Angesichts der Vielzahl nützlicher Bestandteile von Sanddornöl ist es nicht verwunderlich, dass es im Kampf gegen Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre und sogar Colitis ulcerosa (ULC) Anwendung fand. In all diesen Fällen ist ein verantwortungsbewusster Ansatz zur Berechnung der Dosierung und der richtigen Kombination dieses Werkzeugs mit anderen nützlichen Inhaltsstoffen von medizinischen Formulierungen erforderlich, wobei stets der aktuelle Zustand des Körpers berücksichtigt wird. Was genau ist wissenswert über die Eigenschaften der Verwendung von Sanddornöl und wie man mit dem richtigen Rezept keinen Fehler macht - lesen Sie weiter.
Nützliche Eigenschaften von Öl für den Magen
Sanddornöl enthält eine Vielzahl nützlicher Bestandteile, unter denen die Vitamine der Gruppen B, C, E, K sowie Aminosäuren und mehrfach ungesättigte Fettsäuren hervorgehoben werden sollten. Die im Produkt enthaltenen Carotinoide werden im menschlichen Körper in Vitamin A umgewandelt, das dazu beiträgt, den Entzündungsprozess in Geweben und Organen zu reduzieren. Dank dessen ist es möglich, nicht nur entzündungshemmende, sondern auch wundheilende Wirkungen zu erzielen, insbesondere bei der Behandlung von Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren.
- Das aus Sanddorn gewonnene Öl kann folgende positive Auswirkungen auf den menschlichen Magen-Darm-Trakt haben:
- Stärkung der Regenerationsprozesse in den Zellen und Beitrag zu deren Heilung;
- die Sekretion von Magensaft normalisieren;
- die Wiederherstellung beschädigter Abschnitte der Organschleimhaut beschleunigen;
- die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Gewebe hemmen;
- zur Aktivierung der Bauchspeicheldrüse beitragen;
- wirken antimikrobiell auf einzelne Körperteile und auf den gesamten Körper.
Die regelmäßige Anwendung des Produkts als Teil einer spezifischen Therapie hilft, die häufigsten Magenprobleme zu beseitigen, während gleichzeitig die Funktion der motorischen Evakuierung des Darms und der Leberlipidstoffwechsel verbessert werden.. Eine solche Wirkung auf das Organ erklärt auch die Wirksamkeit der Verwendung von Sanddornöl bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts.
Wissen Sie? Sanddorn sättigt den Körper nicht nur mit allen Vitaminen und Mineralien, die er benötigt, sondern versorgt ihn auch mit Serotonin, dem sogenannten Glückshormon. Beeren dieser Substanz enthalten tausendmal mehr als Schokolade oder Bananen, daher verbessert Tee aus Sanddornfrüchten die Stimmung und beseitigt Depressionen.
Ist es möglich zu trinken und hilft Sanddornöl bei einem Geschwür
Bei richtiger Anwendung hilft Sanddornöl wirklich dabei, ein Magengeschwür und ein Zwölffingerdarmgeschwür loszuwerden, selbst wenn eine Person auch an Gastritis leidet. Wenn Sie dieses Produkt jedoch noch nie verwendet haben, ist es besser, mit kleinen Dosen zu beginnen, da Nebenwirkungen in Form von Sodbrennen oder Brennen im Magen möglich sind. Wenn das Unbehagen nach ein paar Tricks nicht verschwindet, sondern nur noch deutlicher wird, müssen Sie die Behandlung abbrechen und das anwendbare Regime durch ein anderes ersetzen, das zuvor mit dem Arzt vereinbart wurde.
Die Verwendung von Infusionen und Abkochungen auf Basis von Sanddornöl ist neben Standardmedikamenten auch als Zusatztherapie möglich. Um die unerwünschten Folgen einer solchen Kombination zu vermeiden, lohnt es sich, Ihren Arzt zu konsultieren
Ist es für Kinder möglich
Für Kinder unter einem Jahr wird die Verwendung des beschriebenen Produkts im Allgemeinen nicht empfohlen., da eine solche Behandlung neben der möglichen Manifestation einer allergischen Reaktion auch mit Verletzungen in der Leber bis zur Entwicklung schwerwiegender Beschwerden behaftet ist. Natürlich ist es im Allgemeinen nicht ratsam, zu versuchen, ein Geschwür bei solchen Babys mit Hilfe von Volksheilmitteln zu heilen, da der Körper des Kindes anders auf „erwachsene“ Arzneimittel reagiert.
Ab dem dritten Lebensjahr kann ein Kind dem Getränk einige Tropfen Sanddornöl hinzufügenDas Hauptziel ist jedoch die allgemeine Stärkung des Körpers und die Vorbeugung von Erkältungen. Bei schwerwiegenden Erkrankungen (einschließlich Magengeschwüren) muss je nach Alter eine geeignetere Behandlung gewählt werden.
Zur vorbeugenden Anwendung sind spezielle Vitaminkomplexe geeigneteinschließlich des angegebenen Stoffes. Meistens sind sie für Kinder ab drei Jahren gedacht.
Ist es während der Schwangerschaft möglich
Der Körper einer schwangeren Frau arbeitet mit erhöhtem Stress, daher sollte die Einstellung zu ihm vorsichtiger sein. Wenn die werdende Mutter gesund ist, sollte es keine Probleme mit der Verwendung von Infusionen und Abkochungen mit Sanddornöl geben. Bei einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und insbesondere bei einer Verschlimmerung eines Magengeschwürs ist eine Selbstmedikation nicht erforderlich, es ist jedoch wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu beachten.
Wichtig! Im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist der weibliche Körper besonders anfällig, so dass die Wahrscheinlichkeit von Erbrechen und Übelkeit nach einem Sud oder einer Infusion in diesem Fall um ein Vielfaches zunimmt.
Im Extremfall ist die Verwendung einer kleinen Menge öliger Flüssigkeit unter sorgfältiger Überwachung des Wohlbefindens zulässig. In Abwesenheit unangenehmer Empfindungen und Nebenwirkungen können wir über die Sicherheit und sogar die Nützlichkeit des Produkts sprechen.
Wie man Sanddornöl gegen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre einnimmt
Von den Volksheilmitteln zur Behandlung dieser Beschwerden nimmt Sanddornöl einen der führenden Stellen ein, da es in seiner reinen Form (in moderaten Dosierungen) verwendet wird und als integraler Bestandteil von Infusionen, Abkochungen und sogar externen Salben wirkt, die laut Bewertungen auch Magenschmerzen lindern können. Nehmen Sie die medizinische Zusammensetzung ein- bis dreimal täglich unter Berücksichtigung der Schwere der aktuellen Krankheit ein. Bei Vorliegen von Kontraindikationen oder Manifestationen unerwünschter Nebenwirkungen sollte das Behandlungsschema überprüft oder das Öl von der Liste der Arzneimittel ausgeschlossen werden.
Dosierung und Verabreichung
Seit Die Dosierung eines Arzneimittels wird unter Berücksichtigung der Komplexität des Falles eines bestimmten Patienten bestimmtIn einigen Situationen können Sie 2-3 mal täglich 1 Teelöffel reines Sanddornöl (vorzugsweise 30 Minuten vor einer Mahlzeit) konsumieren, in anderen Situationen sollte diese Menge 2 mal täglich auf 0,5 Teelöffel reduziert werden, insbesondere wenn sie verwendet wird Die Zusammensetzung wird mit der Verwendung von Standardarzneimitteln zur Behandlung von Geschwüren oder Colitis ulcerosa kombiniert.
In Apotheken verkaufte vorgefertigte eingekapselte Zubereitungen können die flüssige Form des Stoffes ersetzen.. In diesem Fall wird empfohlen, 8 Kapseln pro Tag einzunehmen und mit 2-3 Stück zu beginnen. Wenn eine Person zusätzlich zu einem Geschwür an einer erhöhten Magensäure leidet, ist es ratsam, Sanddornöl mit alkalischem Mineralwasser zu trinken, nachdem zuvor Gas freigesetzt wurde.
In den Anfangsstadien einer solchen Behandlung kann die kranke Person Bitterkeit im Mund und ein leichtes Sodbrennen schmecken. Wenn die Beschwerden jedoch schwer zu kontrollieren sind und erhebliche Beschwerden verursachen, lohnt es sich, die Anwendung von Kräutermedizin abzubrechen
Behandlungsdauer
Die Behandlung mit Kräuterpräparaten und Infusionen ist ein langer Prozess, daher sollten Sie in der ersten Woche nach der Verwendung von Sanddornöl nicht auf spürbare Verbesserungen des Wohlbefindens hoffen. Im Durchschnitt beträgt die Anwendungsdauer 25 bis 30 Tage und die Dosierung reduziert - sogar noch länger. Als Hilfe bei der Behandlung von Geschwüren kann die Verwendungsdauer einer öligen Flüssigkeit auf 20 Tage verkürzt werden. Um sich jedoch nicht in ihren Berechnungen zu irren, ist es ratsam, zusätzlich einen Arzt zu konsultieren.
Wissen Sie? Zum ersten Mal verwendeten die alten Chinesen den Sanddorn als Kräutermedizin, obwohl er erst 1977 offiziell in das Arzneibuch des Landes aufgenommen wurde.
Sanddornöl gegen Colitis ulcerosa (ULC)
Wenn Sie dieses Problem haben Sanddornöl wird häufig zur rektalen Verabreichung in den Körper verwendet. Um jedoch eine größere Wirksamkeit der Behandlung zu gewährleisten, kann es auch im Inneren verwendet werden, wobei das obige Schema eingehalten wird. Wie beim Kampf gegen ein Magengeschwür oder ein Zwölffingerdarmgeschwür lohnt es sich, die Dosierung des Kräuterpräparats sorgfältig zu prüfen und es nicht zu verwenden, wenn Kontraindikationen vorliegen, insbesondere bei Kindern und schwangeren Frauen.
Sanddornöl Einläufe
Um das Öl nicht zu Hause zu kochen, können Sie einfach in jeder Apotheke Mikroclyster kaufen, deren Anweisungen die Dosierung und Behandlungsmethode mit einem bestimmten Medikament angeben. Für erwachsene Patienten wird die Einführung von 50 g der Substanz in das Rektum empfohlen, und für Kinder (bis zu 12 Jahren) - nicht mehr als 25–35 g. Für eine wirksame Arzneimittelverabreichung sollte ein 25 bis 30 cm langer Katheter verwendet werden (wenn es sich um einen erwachsenen Patienten handelt). oder 10-15 cm (Kinderoption).
Es ist am besten, Einläufe vor dem Schlafengehen durchzuführen, wenn Sie in naher Zukunft nicht mehr aufstehen werden. Mit einer Verschlechterung der UC im ersten Kurs lohnt es sich, innerhalb eines Monats (hintereinander) mindestens 30 Einläufe ohne zusätzliche Reinigungsverfahren zu machen.
Der Prozess des Einführens von Öl in das Rektum basiert auf den folgenden Maßnahmen:
- Geben Sie zunächst 50 g Pflanzenmaterial in eine Spritze und setzen Sie einen Gummikatheter mit runder Spitze auf die Nase.
- Schmieren Sie es mit flüssigem Paraffin, legen Sie sich auf die linke Seite und führen Sie einen Katheter mindestens 20 cm in das Rektum ein.
- Drücken Sie das Öl allmählich heraus und entfernen Sie das Werkzeug vorsichtig. Versuchen Sie, auf derselben Seite einzuschlafen, damit sich die ölige Flüssigkeit so lange wie möglich im Darm befindet.
Sanddornöl umhüllt die Darmwand und fördert die schnellere Heilung aller auftretenden Geschwüre, wodurch die betroffene Oberfläche wiederhergestellt wird.
Wichtig! Nachdem Sie einen solchen Einlauf am Morgen im Stuhlgang im Kot verwendet haben, können Sie Blut bemerken. Keine Angst: Auf diese Weise kommt die medizinische Zusammensetzung heraus.
Gegenanzeigen
Trotz der Tatsache, dass Sanddornöl ein pflanzliches Arzneimittel ist, sind im Falle einer Verletzung der empfohlenen Dosierung oder des Vorhandenseins von Kontraindikationen für seine Verwendung ein allgemeiner Gesundheitszustand und eine Verschlechterung des Krankheitszustands möglich.
- Zuallererst leiden Menschen unter:
- Cholezystitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) im akuten Stadium;
- Pankreatitis im akuten Stadium;
- regelmäßige Verdauungsstörungen und häufiger Durchfall;
- allergische Manifestationen der einzelnen Bestandteile von Sanddorn, insbesondere Carotin.
Da Sanddornöl eine ausgeprägte kauterisierende Wirkung hat, müssen Sie bei Kontakt sehr vorsichtig sein und sich nicht die Augen reiben. Eine besonders gefährliche in dieser Hinsicht wird eine konzentrierte Zusammensetzung sein.
Volksrezepte zur Behandlung von Magengeschwüren und Colitis ulcerosa mit einem öligen Sanddornprodukt sind zwar eine hervorragende Ergänzung zur Standardtherapie. Um jedoch den größtmöglichen Nutzen aus den Früchten zu ziehen, sollten Sie nur saubere, reine Beeren wählen und alle in einem bestimmten Rezept vorgeschriebenen Empfehlungen befolgen. So können Sie sich vor unerwünschten Nebenwirkungen von Sanddornöl schützen.