Beim Anbau von Aprikosen ist es wichtig, eine Sorte auszuwählen, die den klimatischen Bedingungen in der Region, dem Boden auf dem Gelände und den Vorlieben des Baumes entspricht. Vor dem Pflanzen von Sortenproben müssen deren Eigenschaften und Pflegeanforderungen eingehend untersucht werden.
Geschichte der Auswahl von Aprikosensorten Hargrand
Aprikose Hargrand wurde von Züchtern aus Kanada, Ontario, durch Kreuzung der Sorten Y51092 und NJA-1 erhalten.
Wissen Sie? Heute ist nicht genau bekannt, woher die Aprikose stammt. Die meisten Wissenschaftler sind der Meinung, dass der Aprikosenbaum aus China stammt. Zuvor galt Armenien als seine Heimat und wurde als armenischer Apfel bezeichnet.
Sortenmerkmale
Aprikosenbäume der beschriebenen Sorte wachsen hoch und zeichnen sich durch schnelle Wachstumsraten aus.. Sie haben eine kompakte Krone, deren Pflege nicht schwierig ist. Bei jungen Bäumen ist es erhöht, bei alten Bäumen breitet es sich aus.
Pflanzen beginnen früh Früchte zu tragen - 2 Jahre nachdem der Sämling in den Boden gelegt wurde. Die Fruchtbildung erfolgt in der späten Phase - der zweiten Julihälfte. Die Produktivität der Sorte ist hoch und regelmäßig. Die Früchte sind groß und nehmen an Gewicht von 70 g zu. Mit guter Pflege und einem guten Wachstumsort können die Früchte eine Masse von 120 g erreichen. Sie haben eine längliche ovale Form. Die Schale ist orange gesättigt mit einem Rouge in Form von roten Punkten, die die Oberfläche um 10-30% bedecken.
Wichtig! Der beste Bestäuber für Hargrand-Aprikosen ist Gold Rich.
Der innere Teil hat eine hellorange Farbe, die sich durch Fleischigkeit, mittlere Härte, Harmonie von Säure und Süße im Geschmack und Aroma auszeichnet. Der Geschmack auf einer Fünf-Punkte-Verkostungsskala wurde auf 4,6 Punkte geschätzt. Der Samen in diesen Aprikosen ist klein. Es reift problemlos aus dem Fruchtfleisch in reifen Früchten, in überreifen mit Schwierigkeiten. Früchte können nach vollständiger Reifung lange Zeit an Ästen hängen, ohne zu fallen. Die Sorte eignet sich sowohl für den persönlichen Anbau als auch für den industriellen Anbau.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Gärtner, die Erfahrung mit dem Anbau von Aprikosenbäumen hatten, bemerken die folgenden positiven Eigenschaften:
- hohe Frostbeständigkeit der Blütenknospen;
- frühes Einsetzen der Fruchtbildung;
- hohe Produktivität;
- gute Fruchttransportfähigkeit;
- Universalität der Frucht.
- Nachteile:
- Zu den Mängeln gehört die Notwendigkeit einer Normalisierung der Ernte.
Regeln für das Pflanzen von Aprikosensämlingen Hargrand
Um einen Aprikosenbaum erfolgreich zu pflanzen, sollten Sie einen Qualitätssämling kaufen. Nimm einen guten Platz und bereite ihn vor, beobachte die Landetechnologie.
Um Pflanzenmaterial zu kaufen, müssen Sie zu einem Fachgeschäft oder einem bewährten Kindergarten gehen. Es lohnt sich nicht, es selbst zu kaufen, da in diesem Fall keine Garantie dafür besteht, dass Ihnen genau die Sorte verkauft wird, die Sie möchten. Ein Qualitätssämling hat ein gut entwickeltes Wurzelsystem, es gibt keine Flecken und Wucherungen am Wurzelhals und an der Rinde, zwei Jahre alte Exemplare haben mehrere Triebe.
Timing und Sitzauswahl
Es ist besser, im Frühling wärmeliebende Aprikosen zu pflanzen - im AprilWenn warmes, stabiles Wetter einsetzt und Frostgefahr besteht. Es ist notwendig, Zeit zu haben, bevor die Pflanze in die Vegetationsperiode eintritt. Unter der Bedingung der Frühlingspflanzung hat der Baum Zeit, sich an den Winter anzupassen und niedrige Temperaturen erfolgreich zu tolerieren.
Eine Landung im Herbst ist nur in Regionen mit warmem Klima möglich. Es wird in der ersten Oktoberhälfte produziert. Der Standort sollte sonnig und windgeschützt gewählt werden. Wenn der Baum im Schatten wächst, bringt er kleinere und weniger süße Früchte hervor.
Es ist wichtig, den Grundwasserspiegel zu bestimmen. Sie sollten sich nicht näher als 1,5 m der Erdoberfläche nähern. Andernfalls müssen Sie einen Baum auf einem künstlich ausgestatteten Hügel mit einer Höhe von 70 bis 80 cm pflanzen. Aprikose liefert die besten Ernten in leicht nahrhaftem Lehm- oder Sandlehmboden mit neutralem oder niedrigem Säuregehalt.Wichtig! Das Pflanzen eines Baumes mit erwachten Knospen im Frühjahr bedroht den Tod einer jungen Pflanze.
Vorbereitung der Baustelle und der Sämlinge für das Pflanzen
Bei der Frühjahrspflanzung ist es ratsam, im Herbst einen Platz für Aprikosen vorzubereiten. Eine Grube muss mit einem Durchmesser und einer Tiefe von 70 cm gegraben werden. Aus dem Loch entfernter Boden sollte mit vollständigem Mineraldünger gemischt werden. Im Frühjahr können Humus, Kalk oder Holzasche mit Ammoniumnitrat versetzt werden. Beim Pflanzen im Herbst graben sie ein Loch und düngen es 1-2 Wochen lang.
Bevor Sie einen Sämling in ein Loch stecken, müssen Sie ihn gut untersuchen. Bei Bedarf können Sie die Wurzeln kürzen. Wenn das Wurzelsystem zu trocken ist, muss es einige Stunden in einem Eimer Wasser eingeweicht werden. Trimmen ist ebenfalls erforderlich. Kürzen Sie den Stamm 10-15 cm von der Spitze entfernt.
Der Prozess des Pflanzens junger Sämlinge
Gehen Sie am Tag der Landung wie folgt vor:
- Fahren Sie einen Landepfahl in eine Grube.
- Legen Sie eine Drainageschicht aus Schotter, Kies und gebrochenen Ziegeln auf den Boden.
- Gießen Sie den Boden, füllen Sie 2/3 der Grube und bilden Sie einen Hügel.
- Installieren Sie das Keimlingswurzelsystem auf einem Hügel und verteilen Sie es gleichmäßig.
- Füllen Sie die Hohlräume mit Erde.
- Überprüfen Sie, ob sich der Wurzelkragen über dem Boden befindet.
- Rüsten Sie einen Bewässerungskreis in der nahen Stielzone aus, um zu verhindern, dass Wasser in den Stamm gelangt.
- Hydratieren Sie mit 2 Eimern Wasser.
- Binden Sie das Fass an den Pfahl.
Video: Aprikose pflanzen und pflegen
Wenn mehrere Bäume gepflanzt werden, müssen sie versetzt sein und einen Abstand von 3 m zwischen ihnen einhalten. Der empfohlene Reihenabstand beträgt 5 m.
Regeln für die saisonale Pflege von Aprikosen
Damit die Bäume reichlich und qualitativ hochwertige Pflanzen bringen können, müssen sie regelmäßig gepflegt werden. Die Pflege besteht aus Gießen, Düngen, Beschneiden, vorbeugenden Behandlungen gegen Krankheiten und schädliche Insekten sowie Vorbereitungen für den Winter.
Prävention und Schutz vor Schädlingen und Krankheiten
Hargrand-Aprikosen zeichnen sich durch eine starke Immunität aus. Sie sind besonders resistent gegen Krankheitserreger der Moniliose und Kleasterosporiose. Gegen andere Krankheiten ist ein vorbeugendes Besprühen mit Fungiziden im zeitigen Frühjahr erforderlich. Die beliebteste Behandlungsmethode ist die Verwendung von Bordeaux-Flüssigkeit. Andere kupferhaltige Zubereitungen, beispielsweise Kupfersulfat, werden ebenfalls verwendet. Diese Mittel tragen dazu bei, die Entwicklung von Zytosporose, bakterieller Nekrose und Braunflecken zu verhindern.
Aprikosenbäume können bei schlechter Pflege oder unsachgemäßer Pflanzung solche Insekten befallen:
Um Blattläuse loszuwerden, wenden Sie "Fitoverm", "Fufanon" an. Sie kämpfen mit der Motte „Chlorophos“, „Entobacterin“. "Decis", "Inta-Vir" werden gegen die Packungsbeilage verwendet. Wenn Insekten die Bäume während des Auftretens der Früchte angegriffen haben, sprühen Sie sie mit einer Seifenlösung ein.Wichtig! Das vorbeugende Sprühen sollte nach dem Trimmen, jedoch vor dem Beschichten der Beschichtungsabschnitte erfolgen.
Bewässerungsmodus
Im ersten Monat nach dem Pflanzen wird ein junger Baum zweimal pro Woche mit 10 Litern Wasser bewässert. Bei trockenem Wetter erhöht sich das Feuchtigkeitsvolumen auf 15-20 Liter. Es ist wichtig, dass der Boden in einer Tiefe von 35 bis 45 cm angefeuchtet wird. In Zukunft wird einmal pro Woche bewässert.
Die Befeuchtung sollte mit einer Lockerung kombiniert werden, die das Auftreten einer harten Kruste auf der Erdoberfläche verhindert und es Feuchtigkeit und Sauerstoff ermöglicht, frei zu den Wurzeln zu gelangen. Es ist auch gut, den Stammbereich nach der Bewässerung mit einer 10 cm Mulchschicht abzudecken, um Feuchtigkeit zu bewahren und das Wachstum von Unkraut zu hemmen.
Fütterungsschema
Um den Ertrag zu steigern und das Immunsystem der Pflanzen zu stärken, muss regelmäßig Dünger ausgebracht werden. Sie müssen dreimal pro Saison durchgeführt werden.
Um einen Fütterungsplan zu erstellen, können Sie die folgenden Empfehlungen verwenden:
Bewerbungszeitraum | Düngemittel |
Im zeitigen Frühjahr | Harnstoff, Hühnerkot, Gülle |
Während der Blüte | Stickstoffgemische |
Nach der Fruchtbildung | Holzasche, Kreide |
Richtiger Schnitt und Kronenformung
Das Beschneiden von Aprikosenbäumen erfolgt im Frühjahr, Sommer und Herbst. In jedem Zeitraum wird dieses Verfahren mit unterschiedlichen Zielen durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die Fruchtbildung zu erhöhen und zu verlängern. Bevor die Pflanze fünf Jahre alt wird, bildet sie eine Krone. Im zweiten Jahr nach dem Pflanzen müssen alle Zweige um ein Drittel gekürzt werden. In den Folgejahren wurde das Wachstum des Vorjahres um den gleichen Betrag reduziert.
In Zukunft werden Sanitärabfälle benötigtEntfernen kranker, getrockneter, kranker, verbogener Äste, die in der Krone wachsen. Das Beschneiden sollte mit einem desinfizierten Werkzeug erfolgen. Danach müssen die Schnittstellen mit dem RanNet-Medikament oder Gartensorten behandelt werden, um das Eindringen von Krankheitserregern von Krankheiten oder schädlichen Insekten zu vermeiden.
Wintervorbereitungen
Damit ein wärmeliebender Baum den Frost erfolgreich überstehen kann, muss er ordnungsgemäß auf den Winter vorbereitet werden.
Die Vorbereitung besteht aus folgenden Aktivitäten:
- beschneiden
- vorbeugende Behandlung mit Bordeaux-Flüssigkeit;
- Tünche;
- Fassisolierung;
- Mulchen des Kofferraumbereichs.
Der Herbstschnitt sollte bei einer Temperatur von nicht weniger als + 8 ° C durchgeführt werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Wunden schlecht und lange heilen. Alle trockenen und beschädigten Triebe sollten entfernt werden.
Whitewashing ist erforderlich, um die Pflanze vor Frostgruben, Krankheiten und schädlichen Insekten zu schützen. Es erfordert eine spezielle Mischung, die im Geschäft gekauft oder unabhängig von mit Königskerze gemischtem gelöschtem Kalk hergestellt werden kann.
Der Stamm des Baumes ist mit Nadelfichtenzweigen, Spanbond und Sackleinen isoliert.. Zur Isolierung ist jedes Material geeignet, das die Luft gut durchlässt. Zusätzlich zur Erwärmung schützt es die Rinde auch vor Nagetieren.
Um das Wurzelsystem zu isolieren, bedecken sie den Stammbereich mit Mulch. Torf, Humus, Sägemehl werden als Mulch verwendet. Sie müssen in einer Schicht von 20 cm gelegt werden. Es ist besser, im Herbst kein Stroh und Heu zum Mulchen zu verwenden, da sie Nagetiere an die Bäume ziehen können.
Wissen Sie? Die Europäer im Mittelalter glaubten, dass Aprikosen das sexuelle Verlangen steigern können. Diese Eigenschaft der Frucht wird in der Arbeit von W. Shakespeare "Ein Sommernachtstraum" erwähnt.
Ernte und Lagerung
Entfernen Sie Aprikosen in reifer, aber immer noch fester Form von Bäumen. Sie reifen erfolgreich bei Temperaturen über + 10 ° C. Die Sammlung erfolgt manuell. Mit der Handfläche müssen Sie die Früchte vorsichtig greifen, vom Stiel trennen und dann in einen Plastikbehälter legen. Das Schütteln und Abschlagen von Aprikosen ist nur zulässig, wenn sie sofort verarbeitet werden sollen.
Um die Früchte einzulagern, müssen sie aussortiert und alle beschädigten und von Fäulnis betroffenen Früchte entsorgt werden. Hargrand-Aprikosen können bis zu 7 Tage im Zimmer gelagert werden. Bei Lagerung im Kühlschrank beträgt die Haltbarkeit einen Monat. Eine große Anzahl von Früchten wird bei einer Temperatur von + 10 ... + 15 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 50–70% gelagert. Um die Haltbarkeit zu verlängern, müssen sie in Pergament eingewickelt und in einen Holzbehälter gegeben werden. Die längste Aufbewahrungsmethode ist das Einfrieren. Obsthälften werden in Säcke gelegt und in einen Gefrierschrank gestellt. Die Haltbarkeit von gefrorenen Aprikosen beträgt 6–8 Monate.
Hargrand-Aprikosen sind eine der beliebtesten Sorten, die in den südlichen Regionen und unter den Bedingungen des Mittelstreifens angebaut werden.. Ihre Popularität ist auf eine Reihe positiver Eigenschaften zurückzuführen. Damit die Bäume reichlich und qualitativ hochwertige Pflanzen produzieren können, sollten sie regelmäßig gepflegt werden.