Selbst echter Honig kann sich während der Lagerung ungleichmäßig schichten. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Was zu tun ist, um eine Delaminierung zu verhindern, und warum dies geschieht, wird unten erläutert.
Ursachen der Honigschichtung
Die Hauptgründe für die Schichtung von Bienenprodukten, die im Detail betrachtet werden sollten:
- frühe Sammlung;
- Sorten mischen;
- Überhitzung von Produkten;
- Verletzung der Lagerbedingungen;
- das Vorhandensein von Verunreinigungen im Produkt;
- natürliche Prozesse.
Wissen Sie? Honig ist ein ausgezeichneter Ersatz für synthetisches Backpulver für Teig. Wenn es zum Backen hinzugefügt wird, muss das Soda nicht mit Essig abgeschreckt werden, und das Endprodukt bleibt lange Zeit frisch und gibt aufgrund der Fähigkeit des Honigs, Feuchtigkeit zu speichern, nicht abgestanden nach.
Frühe Ernte
Wenn ein in flüssigem Zustand gekauftes Produkt nach einer Weile oben flüssig bleibt und unten dick wird, wird es höchstwahrscheinlich in unreifer Form zum Verkauf angeboten. In solchen Fällen wird die Konsistenzcharakteristik des Kristallisationsprozesses nicht erfasst. Anschließend tritt ein Schäumen auf, was auf das Vorhandensein von Fermentationsprozessen hinweist. Solche Produkte sind nur zur Herstellung von alkoholischen Tinkturen geeignet.Die Reife von Bienenprodukten wird durch den Feuchtigkeitsgehalt bestimmt. Der normale Feuchtigkeitsgehalt von reifem Honig beträgt 14–19%. In diesem Fall delaminiert das Produkt während der Kristallisation überhaupt nicht. Honig wird fest und hat eine feine Kristallstruktur. Bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 19–21% ist die untere dichte Schicht von einer flüssigen Masse bedeckt, der Fermentationsprozess wird jedoch nicht aktiviert. Bei einem Feuchtigkeitsgehalt von mehr als 21% beginnen Fermentationsprozesse.
Wichtig! Wenn Honig auf + 40 ° C erhitzt wird, zersetzen sich alle nützlichen Mikroelemente darin und das Produkt verliert seinen Wert.
Verschiedene Sorten mischen
Verschiedene Sorten von Imkereiprodukten unterscheiden sich in Struktur und Gewicht, so dass das Feuerzeug steigt und das Schwere darunter bleibt. Sogar dieselbe Sorte, die zu unterschiedlichen Zeiten gesammelt wird, kann zu Delaminationen führen. Das Mischen verschiedener Sorten ist nach Qualitätsstandards nicht akzeptabel. Wenn jedoch keine Spur von Fermentation vorhanden ist und das Produkt seinen Geschmack behält und normal dem Kristallisationsprozess unterzogen wird, gibt es keine Einschränkungen für seine Verwendung.
Produktüberhitzung
Eine Schichtung kann durch Überhitzung entstehen. Ein solcher Prozess wird beobachtet, wenn das Produkt auf + 36 ° C erhitzt wurde. Dies kann das Ergebnis eines Transports bei zu heißem Wetter sein oder der Verkäufer hat absichtlich Honig geschmolzen, um ihn als gerade gesammelt weiterzugeben. Es wäre erwähnenswert, eine interessante Aussage der Verkäufer zu erwähnen, um die Echtheit von Produkten zu beweisen, dass Honig ein biologisches Gedächtnis hat.
Das heißt, das Produkt „merkt sich, was sich im Kamm befand“. Wenn Sie es also in einer dünnen Schicht auf einen Teller legen und mit Wasser darauf fallen lassen, hat es die Form eines Kamms. Dies ist nur ein Trick und nichts weiter. Dieser Prozess ist auf das physikalische Phänomen der Selbstorganisation der Materie zurückzuführen, und diese Zellen werden Benard-Zellen genannt.
Wissen Sie? 100 g Honig entsprechen ernährungsphysiologisch 180 g Hackfleisch.
Die Quintessenz ist, dass geordnete hexagonale Strukturen auf jeder viskosen Flüssigkeit auftreten, die von unten gleichmäßig erwärmt wird. Daraus folgt, dass der Honig, den sie verzweifelt als Naturprodukt ausgeben wollen, erhitzt wird. Gewöhnlicher natürlicher Honig, der unnatürlichen Manipulationen nicht nachgab, bildete beim Gießen mit Wasser keine Wabe.
Unangemessene Lagerbedingungen.
Wenn die Lagerbedingungen nicht eingehalten werden, tritt auch eine Delaminierung auf. Die Hauptfehler sind:
- Einbringen von Produkten in Metallbehälter;
- fest verschlossener Deckel am Ufer;
- erhöhte Lufttemperatur (von + 20 ° C);
- Behälter mit Honig im offenen Sonnenlicht finden;
- Temperaturschwankungen.
Verunreinigungen hinzufügen
Um das Produktionsvolumen zu erhöhen und die Kosten zu senken, können folgende Zutaten hinzugefügt werden:
- Mehl;
- Zuckersirup;
- Stärke;
- Kreide;
- Gelee usw.
Wichtig! Banken mit Imkereiprodukten dürfen nicht mit Metalldeckeln abgedeckt werden. Beim Kontakt mit dem Metall beginnen nützliche Elemente, sich in toxische Substanzen umzuwandeln.
Natürliche Prozesse
Selbst das Produkt von höchster Qualität wird in flüssige dunkle und hellere Schichten unterteilt. Normalerweise dauert dieser Vorgang sehr lange, so dass nur wenige Leute ihn bemerken. Tatsache ist, dass Glukose und Fruktose Teil von Honig sind. Das erste Element wird in dichte Kristalle umgewandelt, das zweite hat keine solche Fähigkeit, daher bleibt es immer flüssig. Die Gleichmäßigkeit der Käfige während der Kristallisation hängt genau vom Verhältnis von Fructose und Glucose ab.Fruktose ist weniger Standard, daher ist sie gleichmäßig zwischen den Glukoseschichten verteilt, wodurch ein fettartiger Käfig entsteht. Wenn beide Elemente in ungefähr gleichen Anteilen enthalten sind, steigt in jedem Fall Fructose an. Eine schnellere Trennung der Elemente trägt zur erhöhten Umgebungstemperatur bei, sodass Imkereiprodukte an einem kühlen Ort gelagert werden.
Ist es möglich, geschichteten Honig zu essen?
Wenn die abgeblätterte flüssige Hälfte keine Anzeichen von Fermentation aufweist und sich beim Mischen eine homogene Masse bildet, sind die Produkte für Lebensmittel gut geeignet. Es muss jedoch auf Echtheit überprüft werden. Wenn Spuren von Verunreinigungen festgestellt werden, ist es besser, diese nicht zu riskieren.
Authentifizierung:
- Wenn den Imkereiprodukten Jod zugesetzt wird, zeigt eine blaue Farbe das Vorhandensein von Stärke an.
- Wenn der Honig-Wasser-Lösung Essig zugesetzt wird, weist die Bildung von Blasen auf der Oberfläche der Flüssigkeit auf das Vorhandensein von Kreide hin.
- Wenn Zuckersirup zugesetzt wird, tritt keine Kristallisation auf, sondern Zuckerbildung unter Freisetzung von Zuckerkristallen auf der Oberfläche. Mit der Kristallisation von echtem Honig wird seine Struktur weicher und gleichmäßiger.
- In Wasser löst sich das Naturprodukt nicht auf, sondern färbt sich trüb. Eine Fälschung hinterlässt immer Rückstände.
Unter welchen Bedingungen sollte natürlicher Honig gelagert werden, damit er sich nicht abblättert
Honigprodukte können ihre Qualitätsindikatoren mehrere Jahre lang beibehalten und gleichzeitig die richtigen Mikroklima-Bedingungen gewährleisten.
Um den Honig nicht zu verderben, müssen folgende Bedingungen beachtet werden:
- Lufttemperatur +5 ... + 10 ° С;
- Luftfeuchtigkeit nicht höher als 70%;
- natürliche Utensilien - Glas oder Keramik;
- hochwertige Verpackungsversiegelung;
- Beschattung vor direkter Sonneneinstrahlung.
Idealerweise sollten Produkte in dunklen Kellern gelagert werden. Unter solchen Bedingungen verliert es auch nach einem Jahr Lagerung nicht seine vorteilhaften Eigenschaften. Die Gleichmäßigkeit der Imkerkäfige hängt von vielen Faktoren ab. Das Peeling von Produkten kann ein Hinweis auf Fälschung oder einen natürlichen Prozess sein.