Der Honigabscheider bezieht sich auf die für den Betrieb eines Bienenhauses erforderlichen Geräte, ohne die eine mittelgroße Farm nicht auskommt. Verschiedene Arten von Geräten dieser Art werden von Imkern bei der Gewinnung von Honig häufig verwendet und weisen sowohl allgemeine Betriebsmechanismen als auch Besonderheiten auf, darunter: Abmessungen, Arten von Laufwerken, Arten von Patronen usw. Betrachten wir im Folgenden den Granovsky-Honigextrakt, der unter Imkern in verschiedenen Regionen weit verbreitet ist.
Funktionen, Vor- und Nachteile des Granovsky-Honigextrakts
Der Granovsky-Honigabscheider ist für Bienenstöcke im Dadan-Design ausgelegt und kann im manuellen Modus und mit Elektrizität betrieben werden. Ein solches Gerät mit hoher Qualität kann zum Pumpen von Honig im industriellen Maßstab und in kleinen Bienenhäusern verwendet werden.
- Unter den Vorteilen von Honigextrakten dieses Designs stellen Imker Folgendes fest:
- Alle Modelle des Granovsky Honigextraktors sind kompakt und einfach mit dem Auto zu transportieren. Die Hauptabmessungen des Geräts werden vom Typ sowie der erforderlichen Anzahl von Frames bestimmt.
- Das geringe Gewicht des Honigextrakts, das durch die Verwendung von dünnem Edelstahl erreicht wird, erleichtert das Tragen des Geräts in Ihren Händen.
- Hohe Pumpraten von Honig.
- Die Verwendung eines elektrischen Antriebs ermöglicht es dem Gerät, kontinuierlich zu arbeiten, bis die Rahmen vollständig aus Honig gelöst sind.
- Einfache Steuerung und Wartung des Geräts - am Ende der Arbeit müssen Sie nur noch den Honigextraktor waschen. Bei Störungen, die nicht mit der Elektronik zusammenhängen, ist keine Reparatur erforderlich, da diese leicht von Ihnen selbst behoben werden können.
- Niedrige Kosten des Geräts.
Wichtig! Während des Betriebs des Granovsky-Honigabscheiders knittern frische Waben nicht und verschlechtern sich nicht.
- Imker, die ständig den Honigextrakt dieses Designs in ihrer Arbeit verwenden, stellen einige seiner Hauptnachteile fest:
- Die Schwierigkeit, einen Schwermetallkran an einem Gehäuse aus dünnem Edelstahl zu befestigen, das sich bei Krafteinwirkung leicht verformen lässt.
- Das Fehlen einer zuverlässigen Fixierung der Beine - durch ständige Vibrationen lösen sie sich und verursachen während des Betriebs einen Crash.
- Beim Befüllen des Tanks mit Honig wird die Rotationsgeschwindigkeit der Rahmen erheblich reduziert, was zu einem Rückgang der Produktivität führt.
Die Nachteile können jedoch leicht beseitigt werden. Verwenden Sie beispielsweise einen leichten Kunststoffhahn anstelle eines Metallhahns, befestigen Sie die Beine vor jedem Pumpen und überladen Sie den Tank nicht mit Honig.
Merkmale und Prinzipien der Arbeit
Bei der Herstellung des Gehäuses und des Zubehörs ist das Hauptmaterial Edelstahl. Am Rotor befindliche Kassetten drehen sich unter dem Einfluss von Federn leicht und frei. Die Rotordrehung erfolgt durch Lager.
Je nach gewählter Betriebsart ändert sich das Funktionsprinzip des Gerätes:
- im manuellen Modus stoppt die Rotordrehung, sobald der Rahmen auf einer Seite abgepumpt wird, wonach die Patronen gedreht werden, und dann wird das Pumpen unter den Bedingungen der Rotordrehung in die entgegengesetzte Richtung fortgesetzt;
- Im Automatikmodus pumpt der Rotor den Honig weiter ab.
Gleichzeitig hat der Imker die Möglichkeit, die Betriebsart, die Betriebsdauer und den akustischen Alarm selbstständig auszuwählen.
Spezies
Abhängig von den Anforderungen des Bienenhauses und seiner Geräumigkeit gibt es verschiedene Modifikationen des Honigabscheiders. Trotz der Merkmale jedes Designs haben alle gemeinsame Vorteile, wie z.
- Hochgeschwindigkeitsleistung;
- Kompaktheit und zuverlässiger elektrischer Antrieb, der einen langen und fruchtbaren Betrieb der Geräte gewährleistet.
2- und 3-Frame
Sie zeichnen sich durch Kompaktheit, geringe Abmessungen und geringes Gewicht des Gerätes aus. Honigextraktoren dieser Version sind mit Einwegpatronen ausgestattet und richten sich vor allem an Besitzer kleiner Bienenhäuser oder Anfänger-Amateure und Imker, die nicht mehr als 10 Bienenfamilien besitzen.
4-Frame
Geräte dieser Klasse sind mit elektrischen Antrieben und Wendepatronen ausgestattet. Zu den Komponenten gehört ein Bedienfeld. Der Hauptzweck dieses Geräts ist die Wartung von semiprofessionellen Bienenhäusern (auch für Imkeranfänger geeignet), in denen nicht mehr als 30-40 Bienenfamilien untergebracht sind.
6- und 8-Frame
Diese Modifikation des Honigextraktors ist mit umwickelten Patronen und einem Elektromotor sowie der Möglichkeit des automatischen Pumpens und einer großen Tasche, in die Honig gesammelt wird, ausgestattet. Die Honig-Extraktoren mit 6 und 8 Rahmen eignen sich für große professionelle Bienenhäuser mit mehr als 100 Bienenfamilien.
Radial
Der Betrieb des radialen Honigextraktors erfolgt elektronisch, die Anzahl der Patronen kann zwischen 6 und 8 Stück variieren. Edelstahl wird auch bei der Herstellung des Gehäuses und der Arbeitselemente verwendet, während das Sprühen von Stahllegierungen und Polymeren als Hauptmaterial der rotierenden Trommel verwendet wird.
Das Design des Honigextraktors ist so konzipiert, dass ein Anhaften der Rahmen mit Honig ausgeschlossen ist und die Feder das gleichzeitige Entfalten aller Patronen gewährleistet. Das Gerät kann in zwei Modi betrieben werden - automatisch, bei denen das Gerät nach dem Abpumpen von Honig auf beiden Seiten der Rahmen nicht mehr funktioniert, und manuell, bei dem nur auf einer Seite der Patronen abgepumpt wird. Um weiterarbeiten zu können, müssen sie umgedreht und das Gerät erneut gestartet werden.
Tangential
Der Honigextraktor dieser Modifikation ist im Wesentlichen eine Mischung aus verschiedenen Arten von Geräten - aufgrund der Position der Patronen in einem Winkel von fast 35 ° wird die Zeit bis zum vollständigen Abpumpen des Honigs erheblich verkürzt.
Alle Haupt- und Hilfsteile des Geräts bestehen aus hochwertigem Edelstahl. Das Kit enthält einen PEM-180M-Antrieb, eine transparente Doppelblattabdeckung, Riemenscheiben, Riemen und einen Satz Befestigungselemente. Jeder tangentiale Honigextraktor hat auch einen Reisepass.
Geräte dieser Klasse zeichnen sich nicht nur durch eine hohe Produktivität aus, sondern zeichnen sich auch durch einen vollautomatischen Pumpvorgang, eine einfache Bedienung über das Bedienfeld und einen schnellen Honigablauf durch einen Edelstahl-Absperrschieber aus.Wissen Sie? Honig hat die Fähigkeit, Alkohol aus dem Körper zu entfernen. Daher wird empfohlen, das Produkt für Lebensmittel zur Behandlung von Kater zu verwenden.
Honigabscheider am RTH-Rahmen
Geräte im Rahmen von „Ruth“ weisen verschiedene Modifikationen auf, die sich in Gegenwart oder Abwesenheit eines elektrischen Antriebs unterscheiden. Ansonsten sind die Eigenschaften der Honigabscheider ähnlich: hohe Leistung, Verwendung von Edelstahl bei der Herstellung des Gehäuses und der Hauptteile, die Fähigkeit, aufgrund des breiten Absperrschieberventils schnell abzulassen und die einfache Steuerung über die Fernbedienung.
Universeller Honigextraktor
Honigabscheider dieses Typs können in zwei Modi funktionieren:
- hordial - Im Rotor sind auf dem Dadan-Rahmen drehbare Kassetten in Höhe von 6 Stück installiert, in die jeweils ein Dadan-Rahmen (300 mm) oder ein RTH-Rahmen (230 mm) oder zwei Halbrahmen (145 mm) eingelegt werden können.
- radial - Die Rahmen sind in den Schlitzen installiert, und es ist möglich, 36 Halbrahmen (mit Abmessungen - 435 × 145 mm) oder 36 Rahmen des „RTH“ (435 × 230 mm) oder 18 Rahmen von Dadan (435 × 300 mm) abzupumpen.
Wichtig! Durch die enge Verbindung der Honigabscheiderelemente werden Undichtigkeiten in der Struktur ausgeschlossen.
Zusätzlich zu den Vorteilen, die alle Granovsky-Honigabscheider haben (hohe Leistung, einfache Bedienung, gleichmäßige Beschleunigung des Rotors und schnelles Ablassen des Honigs), ist diese Modifikation im Vergleich zu der Möglichkeit der Fixierung in der geneigten Position des Geräts, die eine vollständige Entwässerung des Honigs sowie die Höhenverstellung der Beine gewährleistet, günstig.
Alpin
Die Ansicht ist für 24 alpine Rahmen ausgelegt und bietet in ihrem Rotor Platz für 3 Kassetten mit 8 Rahmen. Der Tank des Gerätes sowie der Rotor und die Kassetten bestehen aus hochwertigem Edelstahl. Die Ausstattung umfasst einen breiten Absperrschieber, verstärkte Beine sowie einen elektrischen Antrieb PEM-90M (ab 12 V). Der Honigabscheider zeichnet sich durch sanfte Beschleunigung des Rotors und schnelles Bremsen aus.
Elektrischer Antrieb "Smart" PEM-90U
Erfahrene Imker wissen, dass der optimale Honigpumpzyklus im manuellen Modus, der das Brechen des Rahmens vermeidet, besteht aus drei Hauptstufen:
- Etwa die Hälfte des Honigs wird mit geringer Geschwindigkeit aus dem Gerüst gepumpt.
- Die Rahmen werden umgedreht und mit hoher Geschwindigkeit bis zum Ende abgepumpt.
- Eine weitere Drehung der Rahmen und ein vollständiges Abpumpen des Honigs „trocken“.
Bei der Entwicklung des PEM-90U-Laufwerks wurde dieses Funktionsprinzip eingehalten. Der Imker stellt wie bei jedem anderen elektrischen Antrieb zwei Hauptparameter auf der Fernbedienung ein: Drehzeit und Drehzahl. Nehmen Sie sich zum Beispiel 2 Minuten Zeit. und 200 vol.Die Arbeit von PEM-90U wird aus drei Hauptphasen bestehen:
- erster Zyklus - Die Rotationszeit beträgt eine halbe Minute und die Geschwindigkeit beträgt 50% der angegebenen Anfangsgeschwindigkeit (100 Vol.).
- zweiter Zyklus - Das Pumpen erfolgt nach den angegebenen Parametern;
- dritter Zyklus - 1,5 Minuten und Rotation von 100 bis 200 vol.
Somit erfolgt eine vollständige Simulation des manuellen Pumpens, jedoch mit weniger Arbeitsaufwand und höherer Geschwindigkeit - dies ist das Prinzip, mit dem Sie alle Rahmen vor Beschädigungen schützen können.
Wissen Sie? Der teuerste Honig wird in Israel hergestellt — Die Kosten für 1 kg betragen ca. 1.500 USD.
Worauf sollte ich beim Kauf eines Honigextraktors achten?
Um zur Auswahl und zum Kauf eines Honigextraktors zu gelangen, müssen Sie sich nicht nur mit Informationen über die Änderungen des Geräts vertraut machen, sondern auch eine Liste mit Fragen erstellen. was es wünschenswert ist, den Verkäufer zu fragen:
Wichtig! Die Qualität von Edelstahl wird normalerweise durch einen Magneten überprüft. — Es haftet nicht an einem Lebensmittel aus rostfreiem Stahl.
- Es lohnt sich, sich für den Typ des Honigextraktors zu entscheiden, der für ein bestimmtes Bienenhaus am besten geeignet ist: Eine kleine Bienenzucht (die Anzahl der Familien beträgt bis zu 10) ist für einen Honig-Extraktor mit 2 oder 3 Rahmen geeignet, ein durchschnittliches Bienenhaus (von 10 bis 20 Bienenfamilien) benötigt einen Apparat mit 3 oder 4 Rahmen . Das Wichtigste, was Sie wissen sollten, ist das Vorhandensein eines elektrischen Antriebs im Gerät, der einen automatischen Betrieb ermöglicht.
- Oft sagen Verkäufer, dass der Honigextraktor aus rostfreiem Stahl besteht, aber tatsächlich stellt sich heraus, dass dieses Material nur bei der Herstellung des Tanks verwendet wird und bei der Herstellung der restlichen Teile - Kassetten und rotorlackiertes Metall - verwendet wurde.
- Wenn Sie einen elektrischen Antrieb haben, sollten Sie den Verkäufer fragen, wer sein Hersteller ist. Bei der Entwicklung und Montage von Geräten installieren viele Hersteller Laufwerke von Drittanbietern, was für den Käufer nicht immer gut ist. Erstens stellt sich die Frage beim Garantieservice, und zweitens kann der Preis im Zusammenhang mit der Aufwertung des Dollars unerschwinglich sein. Es lohnt sich auch, nach dem elektrischen Antriebsprogramm zu fragen, nämlich nach seiner Fähigkeit, im automatischen Modus zu arbeiten, nach dem Vorhandensein von drei Pumpzyklen und nach der Möglichkeit der Verwendung in anderen Honigabscheidern.
- Sie sollten auf die Benutzerfreundlichkeit des ausgewählten Modells und seine zusätzliche Funktionalität achten. Fragen Sie den Verkäufer nach folgenden Punkten: Gibt es einen Stand, an dem Honig leicht in vorbereitete Behälter abgelassen werden kann? der Mechanismus der endgültigen Abgabe von Honig, mit dem Sie die Installation in einer geneigten Position befestigen können; Was ist das Volumen einer Honigtasche. Der Komfort und die Qualität Ihrer Arbeit im Bienenhaus werden aus diesen kleinen Dingen bestehen.
- Es ist notwendig, sich nach der Konfiguration des ausgewählten Modells zu erkundigen - zum Beispiel nach einem Deckel, der Honig vor Staub schützt und ein wesentliches Sicherheitselement darstellt, sowie nach dem Krantyp. Trotz der Überzeugung des Verkäufers, der Ihnen mitteilt, dass das Modell bei der Arbeit nicht staubt und daher keinen Deckel benötigt, sollten Sie nicht zustimmen. Es wird auch nicht empfohlen, ein Gerät mit einem Kugelhahn zu kaufen, der den Honig extrem langsam ablässt.
- Wenn Sie auf die Dienste eines bestimmten Unternehmens zurückgreifen, sollten Sie sich im Voraus nach dessen Ruf bei den Imkern erkundigen. Man muss jedoch auch wachsam sein - viele skrupellose Hersteller greifen häufig auf "schwarze PR" zurück und veröffentlichen im Namen der Imker negative Kommentare zu Wettbewerbern.
Video: Überblick über den Granovsky-Honigextrakt
Ist es möglich, Granovskys Honigabscheider selbst zu machen?
Um ein Bienenhaus zu führen, ist ein Honigpumpgerät erforderlich, aber nicht jede finanzielle Situation kann sich den Kauf dieser teuren Ausrüstung leisten. In diesem Fall bietet sich die Möglichkeit, den Honigextrakt unabhängig zu sammeln. Zunächst müssen Sie die Größe des Geräts bestimmen und die richtige Zeichnung erstellen.
Wie kann man die Größe selbst herstellen?
Bei der Bestimmung der Parameter sollten die Größe des Bienenhauses und die Anzahl der zu platzierenden Bienenstöcke berücksichtigt werden. Für eine kleine Bienenfarm wäre die beste Option die Herstellung eines Honig-Extraktors mit 3 oder 4 Rahmen - die Größe der Rahmen wird zu einem entscheidenden Faktor für die Gesamtgröße des Geräts.
Die am besten geeignete Option für den Heimgebrauch ist ein Gerät, dessen Durchmesser nicht mehr als 0,65 m beträgt. Das Überschreiten dieser Größen ist nur in einer großen Volkswirtschaft gerechtfertigt, in der Honig aus kommerzieller Sicht betrachtet wird.
Zeichnungen
Die Verwendung des Honigextrakts wird bei Verwendung von Zeichnungen vereinfacht. Unten finden Sie eine Zeichnung, mit der Sie problemlos ein selbstgemachtes Gerät zusammenbauen können.
DIY Materialauswahl
Um mit der unabhängigen Sammlung des Honigextrakts fortzufahren, muss das Hauptmaterial des Geräts bestimmt werden. Betrachten wir nachfolgend geeignete Materialien, die die Grundlage des Honigextrakts bilden können.
Es muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung;
- die Anwendbarkeit von Lebensmittelinteraktionen.
Wichtig! Bei der Konstruktion ist die Verwendung von verzinkten Teilen nicht akzeptabel, was bei der Reaktion mit Honig die Qualität erheblich beeinträchtigt.
Holz
Honigextraktor kann aus Holz hergestellt werden (außer Achse, Lager und Riemenscheibe). Eine Vorrichtung aus einem solchen Material ist eine achteckige Trommel, in der sich ein Rotor und Rahmen drehen. Es befindet sich auf Beinen, unter einem solchen Gerät können Sie jeden Behälter zum Sammeln von Honig ersetzen. Die Holzart für das Gerät hat keine besondere Bedeutung (mit Ausnahme der persönlichen Vorlieben des Imkers), jedoch müssen 2 Grundbedingungen erfüllt sein: Das Material sollte nicht nass sein und es sollte kein Harz vorhanden sein .
- Zu den Vorteilen der Verwendung eines Baumes gehören:
- einfache Konstruktion und folglich das Fehlen von Schwierigkeiten beim Bewegen;
- einfache und hohe Geschwindigkeit der Demontage, des Waschens und der Montage;
- hohe Honigsammelrate.
Aluminium
Die Vorteile der Verwendung des Materials sind die einfache und einfache Herstellung des Geräts - es erfordert keine lange Montage, Sie müssen nur die Kapazität der erforderlichen Größe ermitteln (z. B. ein Fass, eine Aluminiumpfanne oder ein Schrank aus einer Waschmaschine).
Sperrholz
Dieses Material hat alle Vorteile von Holz, und die Leichtigkeit von Sperrholz selbst wird ebenfalls hinzugefügt. Die einzige Schwierigkeit, auf die ein Imker stoßen kann, besteht darin, den Fall zu beheben. Die Lösung sind kleine Nägel oder Kleber.
Edelstahl
Edelstahl - eine der beliebtesten Lösungen für die Herstellung eines Honigextrakts.
- Die Verwendung dieses Materials hat viele Vorteile:
- Zugänglichkeit des Materials - als Fall können Sie den Körper der Waschmaschine verwenden, Edelstahlbleche, die in jedem Baumarkt leicht zu kaufen sind;
- einfache Bedienung des Gerätes aus Edelstahl und lange Lebensdauer;
- hohe Geschwindigkeit und Qualität beim Pumpen von Honig;
- einfache Wartung.
Machen Sie eine Fahrt für einen hausgemachten Honigextrakt
Unter Berücksichtigung der mit dem manuellen Betrieb verbundenen Arbeit wird empfohlen, einen Honigextraktor mit elektrischem Antrieb zu verwenden.
Für die Herstellung zu Hause benötigen Sie:
- 10 mm dicker Textolithkreis, der als Scheibe an der Nabe fungiert;
- jeder 90-W-Motor (z. B. von einem Autoherd), der mit einem Gitter ausgestattet ist, das verhindert, dass Bienen hinein gelangen;
- das Relais von der Waschmaschine - fungiert als Schalter;
- ein Rheostat (Sie können jeden Schild verwenden) und eine Nichromspirale - Sie müssen die Geschwindigkeit anpassen;
- Metallhalterung.
- Ein elektrischer Antrieb eines solchen Plans hat viele Vorteile, einschließlich:
- die Möglichkeit, schwere Rahmen mit Honig zu pumpen;
- Bei einer Leistung von 90 W kann der Antrieb mit einer Autobatterie betrieben werden.
- Zulässigkeit der Wahl eines speziellen Modus, Zeit- und Geschwindigkeitseinstellungen
- Rentabilität.
Unter den Mängeln kann festgestellt werden die Unfähigkeit, den Motor in horizontaler Position zu verwenden, sowie einige Schwierigkeiten bei der Installation des Rahmens des Geschäfts bei Verwendung des Radialmodus.
Gerätebetrieb
Die Arbeit mit einem selbstgebauten Gerät besteht aus mehreren Schritten:
- Mit einer speziellen Gabel wird Honig bedruckt.
- Das Produkt wird in Kassetten eingelegt.
- Mit Hilfe des Griffs, mit dem die Vorrichtung ausgestattet ist, erfolgt eine Drehung.
- Zentrifugalkräfte, die sich auf den Honig auswirken, bewegen ihn von den Waben in den Tank.
- Durch den Hahn im Boden des Geräts gelangt der Honig in die vorbereiteten Behälter.
Der Herstellungsprozess eines hausgemachten Honigextraktors ist nicht einfach - dies erfordert nicht nur spezielle Schemata und Zeichnungen, sondern auch eine ausreichende Anzahl von Materialien und Hilfsteilen. Nachdem Sie sich jedoch mit den Nuancen befasst und alle Arbeiten abgeschlossen haben, erhalten Sie ein Gerät, das Honig effizient und schnell abpumpt und für die Bienenzucht unverzichtbar wird.
Bewertungen
Wenn Sie gerade mit der Bienenzucht begonnen haben, ist es möglicherweise sinnvoll, einen gebrauchten Honigextraktor zu finden (manchmal kostenlos). Und lesen Sie, entscheiden Sie, was Sie möchten. Und was Granovsky betrifft, habe ich auch 8 und einen Rahmen für den Rahmen. Sie können die Wurzel abpumpen und 2 speichern. Weitere Optionen. Dient im zweiten Jahr. Nach dem Abpumpen brach beim Schweißen ein Bein. Und manchmal kippen die Rahmen nicht alle um. Sie müssen die ganze Zeit zuschauen. Aber ohne besondere Exzesse abgepumpt. Kaum Zeit, das Framework auszudrucken. Wahrscheinlich ist Lysonya besser, aber auch teurer.
http://letok.info/forum//index.php?/topic/2193-%d0%bc%d0%b5%d0%b4%d0%be%d0%b3%d0%be%d0%bd%d0 % ba% d0% b0 / page__view__findpost__p__91688