Die Bienenzucht ist eine beliebte Agrarindustrie und ermöglicht es Ihnen, köstlichen Honig zu erhalten, der eine große Menge an Vitaminen und Nährstoffen enthält. Traditionell werden Honiginsekten in Regionen mit warmem Klima gezüchtet, damit sie im Sommer Nektar sammeln können. Auf Wunsch kann jedoch auch ein Bienenhaus in den nördlichen Regionen organisiert werden, in dem spezielle nördliche Bienen leben. Ihre Hauptvorteile und -merkmale des Inhalts sowie die vorteilhaften Eigenschaften des von diesen Insekten produzierten Honigs sind im Artikel weiter aufgeführt.
Ist es möglich, Bienen unter nördlichen Bedingungen zu züchten?
Einige Leute glauben, dass die Bienenzucht in einem kalten Klima unmöglich ist, aber nicht. Für die Herstellung von Honig in Regionen mit harten Wintern und kurzen Sommern werden spezielle Insekten verwendet.
Wissen Sie? Die durchschnittliche Fluggeschwindigkeit der Bienen beträgt 24 km / h.
Sie werden nord-, mittelrussische oder mitteleuropäische Bienen genannt und wurden vor etwa 8000 Jahren zum ersten Mal in Europa entdeckt. Allmählich verbreitete sich die Population der zentralrussischen Bienen unabhängig voneinander in allen nördlichen Regionen, und im 18. Jahrhundert wurden diese Insekten nach Sibirien, Norwegen und Finnland gebracht.
Im Vergleich zu anderen Sorten weist diese Rasse eine Reihe von Besonderheiten auf:
- große Größen sind typisch für Insekten und das durchschnittliche Gewicht eines Individuums beträgt 100–110 mg;
- Der Körper jedes Individuums ist mit langen (bis zu 5 mm) dunkelgrauen Haaren bedeckt, und charakteristische gelbe Streifen am Bauch fehlen.
- Insekten sind sehr robust und können sogar bei einer Lufttemperatur von +10 ... + 12 ° C arbeiten, und arbeitende Personen fliegen zum ersten Mal bereits bei einer Temperatur von +5 ° C aus dem Bienenstock;
- In einer kurzen Zeit des nördlichen Sommers kann diese Rasse eine große Menge Honig produzieren - bis zu 70 kg;
- Insekten können schnell Waben bilden, daher produzieren sie viel Wachs;
- Die Uterusfruchtbarkeit kann 2500 Eier pro Tag erreichen.
- Für die Herstellung von Honig bevorzugen Insekten Linden und Buchweizen. Ohne diese Honigpflanzen ist es für Vertreter dieser Rasse schwierig, Nektar von anderen Pflanzen zu sammeln.
- Diese Art zeichnet sich durch aggressives Verhalten aus. Wenn Sie also im Bienenhaus arbeiten, müssen Sie einen Schutzanzug tragen und sich sehr vorsichtig verhalten.
Honig der Nordbienen im Vergleich zu üblich
Mit der Imkerei im Norden erhalten Sie einen besonderen, elitären Look von Honig, der in Waben mit einem weißen und trockenen Siegel versiegelt ist. Beim Einlegen des Produkts in die Waben lassen die nördlichen Bienen kleine Lücken zwischen ihren Wänden für den Luftzugang, daher ist Honig besonders duftend und hat einen charakteristischen süßlich-zuckerhaltigen Geschmack.
Die Hauptunterscheidungsmerkmale von Nordhonig sind nachstehend aufgeführt:
- Das Produkt enthält ein natürliches Antibiotikum - es wirkt antibakteriell auf den menschlichen Körper, senkt die Körpertemperatur bei Fieber und stoppt Entzündungen.
- Die Diastasezahl eines solchen Honigs liegt im Bereich von 25 bis 45 und höher - dies bedeutet, dass er eine große Anzahl von Enzymen enthält, die den Stoffwechsel im Körper stimulieren
- Nordhonig ist ein umweltfreundliches Produkt - Honigpflanzen, die eine Nektarquelle für diese Bienenart darstellen, wachsen in der natürlichen Umwelt ohne den Einsatz von Pestiziden und anderen schädlichen Substanzen.
- Das Produkt hat eine nützliche chemische Zusammensetzung, da der Nektar von Honigpflanzen, die in Gebieten mit kaltem Klima wachsen, viele wichtige Spurenelemente, Vitamine und organische Säuren enthält.
Wissen Sie? Der Imker verbringt durchschnittlich 835 Minuten, um eine Bienenfamilie im Laufe des Jahres zu versorgen.
Video: Nordhonig
Merkmale der Bienenzucht im Norden
Trotz der großen Liste vorteilhafter Eigenschaften von Nordhonig wird empfohlen, dass nur Imker, die Erfahrung in dieser Branche haben und keine Mühe bei der Pflege von Bienenstöcken haben, die zentralrussische Bienen züchten.
Wichtig! Bei bewölktem Wetter mit Regen und starkem Wind sind Nordbienen lieber im Bienenstock, daher wird empfohlen, die Struktur zu diesem Zeitpunkt nicht zu öffnen.
Die Bienenzucht im Norden weist bestimmte Merkmale auf. Daher wird empfohlen, bei der Führung eines Bienenhauses die folgenden Empfehlungen einzuhalten:
- Insekten füllen zuerst die Erweiterung des Geschäfts mit Honig und dann einen Teil des Bienenstocks mit Brut. Wenn Sie also am Vorabend des Winters Honig abpumpen, müssen Sie die Menge der verbleibenden Lebensmittel sorgfältig überwachen.
- Die Überwinterungszeit bei dieser Insektenart beginnt Mitte Oktober und endet ungefähr Mitte April.
- Bienenstöcke mit Nordbienen für den Winterurlaub auf der Straße - dies lindert die Insekten und verhindert ihren Tod;
- Um die Bienenstöcke im Winter vor starkem Frost und kaltem Wind zu schützen, wird empfohlen, eine natürliche hohe Schneeschicht um sie herum zu lassen - sie schützt Insekten vor Kälte;
- Im Winter konsumieren Bienen aus dem Norden wirtschaftlich zubereitetes Futter - es reicht aus, wenn sie einige Rahmen teilweise mit Honig gefüllt lassen, und für die Überwinterung werden in einer kleinen Straße mit Insekten nur 1,2 kg Futter benötigt.
- Honig kann nicht sofort nach der ersten Abreise des Schwarms abgepumpt werden - wenn es draußen warm wird (um +12 ... + 14 ° С), beginnt die Gebärmutter aktiv Eier zu legen, und arbeitende Personen beschaffen sich zu diesem Zeitpunkt genügend Futter für zahlreiche Nachkommen.
- In jedem Bienenstock sollte es nur eine Königin geben - die Gebärmutter der nördlichen Bienen versteht sich überhaupt nicht und beginnt einen Krieg um das Territorium.
- Bei einer reichlichen Honigsammlung ist es nicht erforderlich, ein Trenngitter in den Bienenstock zu legen, da Insekten die Eiablage der Königin unabhängig voneinander begrenzen können.
- Wenn 2 kg Bestechungsgelder im Bienenstock gesammelt werden, müssen Sie zusätzliche Rahmen in die Struktur einfügen und den alten Uterus gegen einen jüngeren austauschen. Dies verhindert das Auftreten von Schwärmen.
- Zur Vorbereitung auf die Überwinterung wird ein horizontaler Rahmen in voller Größe auf die Lamellen im Bienenstock gelegt und ein Pfefferkuchen mit Waben auf die Rahmen gelegt.
Video: Imkerei im Norden
Imkertipps
Zusätzlich zu den Hauptmerkmalen der Pflege von Bienen aus dem Norden wird empfohlen, im Bienenhaus einige Hilfstechniken anzuwenden, die die Arbeit mit Bienenstöcken erleichtern und die Produktivität der Bienenfamilie verbessern.
- Im Folgenden finden Sie zusätzliche Tipps von erfahrenen Imkern zu diesem Thema:
- Wenn Sie in einem Bienenhaus arbeiten, können Sie keine Angst oder Irritation zeigen. Bienen spüren die Unsicherheit einer Person und beginnen, sie zu stechen.
- Bevor Sie den Bienenstock öffnen, müssen Sie eine Rauchbox verwenden und eine individuelle Schutzausrüstung tragen - einen einteiligen Anzug aus dickem Stoff, spezielle Handschuhe sowie eine Netzmaske für Gesicht und Hals und hoch geschlossene Schuhe.
- Es wird nicht empfohlen, Insekten am Nachmittag zu stören - zu diesem Zeitpunkt sind sie am aggressivsten.
- Es ist notwendig, ein Bienenhaus so zu platzieren, dass sich eine ausreichende Anzahl von Honigpflanzen für Insekten in einem Umkreis von 2 m befindet.
- Es wird empfohlen, diese Bienenart nur in kleinen Bienenhäusern zu züchten. Die Pflege jeder Familie nimmt viel Zeit in Anspruch, daher ist es ziemlich schwierig, eine große Anzahl von Bienenstöcken zu halten.
- Bienenstöcke werden am besten in Reihen platziert, so dass zwischen benachbarten Strukturen in derselben Reihe 3-4 m und zwischen Reihen mindestens 4 m liegen.
Wichtig! Damit sich Insekten nach dem Öffnen des Bienenstocks etwas beruhigen können, müssen Sie die Arbeit regelmäßig unterbrechen und sich ein Stück vom Bienenhaus entfernen.
Nordbienen können in Regionen mit sehr rauem Klima und kurzen kühlen Sommern auch für einen begrenzten Zeitraum eine große Menge Honig produzieren. Mithilfe der in diesem Artikel enthaltenen Informationen können Sie Nordbienen in Ihrer Region unabhängig voneinander enthalten, um hochwertigen Honig zu erhalten, der sich durch seine nützliche Zusammensetzung und seinen hervorragenden Geschmack auszeichnet.