Die Blätter des Wirsingkohls haben eine empfindlichere Struktur als die des Weißkohls und sind daher eher beschädigt. Wie viel solche Produkte gelagert werden können und wie sie den ganzen Winter über aufbewahrt werden können, lesen Sie weiter unten.
Eigenschaften von Wirsing
Um zu verstehen, wie das betreffende Gemüse gelagert wird, müssen Sie sich zunächst mit den Hauptmerkmalen vertraut machen. Dies hilft Ihnen bei der Auswahl der optimalsten Speicheroption und schafft die richtigen Bedingungen dafür. Die Pflanze gehört zu zwei Jahre alten Pflanzen. Es ist eine verwandte weißköpfige Sorte.
Wichtig! Wirsing ist nicht für Sauerteig geeignet.
Kohlköpfe bestehen aus weichen Blättern, die in verschiedenen Grüntönen bemalt sind, wenn sie sich dem Stumpf nähern. Blattplatten haben keine harten Adern, gewellt, mit ausgeprägten Pickeln. Das Gewicht eines Kohlkopfes variiert zwischen 0,5 und 3 kg.
Nach Fälligkeit wird die betrachtete Sorte unterteilt in:
- früh - reift in 105-120 Tagen;
- Zwischensaison - in 120–135 Tagen reifen;
- spät - erreicht die Fälligkeit in 140 oder mehr Tagen.
Welche Sorten eignen sich besser für die Winterlagerung?
Für die Langzeitlagerung eignen sich spät reifende Sorten. Im Gegensatz zu den frühen treten nach dem Schneiden eines Kohlkopfes immer noch lebenswichtige Prozesse auf.
Die am besten geeigneten Sorten für die Lagerung:
Wie man Kohl für die Winterlagerung auswählt und vorbereitet
Für die Lagerung müssen Sie die dichtesten und schwersten Kohlköpfe auswählen. Beim Kauf in einem Geschäft müssen Sie auf den Zustand der obersten Blätter achten - sie müssen eine gesättigte grüne Farbe haben und elastisch sein. Trockene Integumentarblätter weisen darauf hin, dass der Kohlkopf schon lange aus dem Bett geschnitten wurde - solche Produkte werden nicht lange gelagert. Wenn die Kultur zu Hause angebaut wird, können Kohlköpfe in den Beeten belassen werden, bis die Lufttemperatur auf -5 ...- 7 ° C fällt.
Dieser Ansatz hilft, den Geschmack zu verbessern und die Haltbarkeit von Kohl zu verlängern. Wenn der Herbst regnerisch und warm ist, wird die Ernte auf Ende Oktober - Mitte November verschoben. Nassgabeln sind sehr schlecht konserviert, daher müssen sie 5-6 Tage vor dem Schneiden mit einer Folie abgedeckt werden, um auszutrocknen. Wenn Sie Kohlköpfe mit einer Wurzel lagern möchten, werden Pflanzen ausgegraben. Wenn die Wurzel nicht benötigt wird, schneiden Sie mit einem scharfen, sauberen Messer.
Wichtig! Köpfe mit einem Gewicht von weniger als 500 g trocknen schnell aus, daher ist es besser, sie zur schnellen Verarbeitung einzusenden.
Als nächstes müssen alle Produkte sortiert werden. Köpfe mit einem Gewicht von mindestens 500 g, dicht, grün, ohne Anzeichen von Schäden durch Krankheiten und Schädlinge, werden zur Lagerung zur Lagerung ausgewählt. Die zur Lagerung vorbereiteten Produkte werden mit zerkleinerter Kreide gegossen und in einem trockenen Raum in Regalen oder Stoffabfällen ausgelegt. In diesem Zustand bleiben die Gabeln 2-3 Tage. Dann den Stumpf auf 3 cm kürzen.
Wo kann ich Kohl für den Winter zu Hause aufbewahren?
Sie können Gabeln in einer Garage, einem Keller oder Keller aufbewahren. Zu Hause können sie auf dem Balkon aufbewahrt werden. Hauptsache, die grundlegenden Anforderungen an das Temperaturregime und die Anordnung der Köpfe selbst werden erfüllt. Das Beste ist, dass das Gemüse den Nährwert behält, wenn Behälter aus Holz verwendet werden, in denen genügend Platz vorhanden ist, um die freie Anordnung der Gabeln zu gewährleisten und den Kontakt zwischen ihnen zu vermeiden. Sie können Köpfe auch in separaten Netzen auslegen und in der Schwebe aufbewahren.
Grundvoraussetzungen für Kohllager
Die Hauptkriterien, die die Räumlichkeiten erfüllen müssen, sind:
- Beleuchtung - sollte völlig fehlen;
- Temperatur - 0 ... + 3 ° С;
- Luftfeuchtigkeit - 90%;
- das Vorhandensein von Belüftung.
Die Haltbarkeit des Kohls der betreffenden Sorte hängt weitgehend von der Qualität der Vorbereitung der für diesen Zweck ausgewählten Räumlichkeiten ab. Wenn eine Garage, ein Keller oder ein Keller in dieser Funktion fungieren, müssen Sie sich um die Beseitigung von Nagetieren kümmern. Untersuchen Sie außerdem die Wände auf Pilze. Auch wenn es nicht identifiziert wurde, sollte eine antiseptische Behandlung durchgeführt werden.Zu diesem Zweck können Sie Kupfersulfat in einer Konzentration von 7% verwenden. Mit einer Walze wird es auf alle Wände, Decken und Böden aufgebracht. Anstelle von Kupfersulfat können Sie eine bakterizide Grundierung für die Innenarbeit kaufen und damit Wände, Decke und Boden abdecken. Nach der Verarbeitung muss der Raum sorgfältig belüftet werden. Solche Manipulationen sollten mindestens 3 Wochen vor dem Legen des Gemüses zur Lagerung durchgeführt werden.
Wissen Sie? Tschechen verwenden Wirsing zum Kochen von Fleischbällchen.
Möglichkeiten, Kohl zu lagern
Es gibt verschiedene Methoden, um den Wirsing im Winter zu retten:
- offen
- geschlossen;
- Verpackung;
- die Pyramide.
Im Freien
Im Lagerraum sind Holzregale angeordnet, die aus Lamellen mit einem Abstand von 4 cm bestehen. Die Gabeln sind mit Stichen in einem Abstand von 5 cm nach oben nach oben ausgelegt. Eine offene Lagerungsmethode kann auch die Lagerung zusammen mit der Wurzel umfassen. In diesem Fall wird es gründlich von Erde gereinigt. Dann an einen Faden gebunden und an der Decke aufgehängt.Bei diesem Ansatz ist das Wichtigste, dass keine Landstücke zwischen die Blechplatten fallen, da sich die Produkte sonst schnell verschlechtern. Sie können den Kohl in der Schwebe und ohne Wurzel halten. Zu diesem Zweck legen die Kohlköpfe jeweils ein separates Raster an. Die Methode wird angewendet, wenn alle erforderlichen Indikatoren für Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Beleuchtung in einem Lager erfüllt sind.
Geschlossen
Bei dieser Technik wird Kohl in Holzkisten gelagert. Zuvor wird Sand auf den Boden des Behälters gegossen. Dann legen Sie eine Schicht Kohl und wieder eine Schicht Sand. In eine Schublade passen 3-4 solcher Schichten. Die Technik wird in Räumen angewendet, in denen die Feuchtigkeitsschwelle gesenkt wird und alle anderen Anforderungen erfüllt sind.
Kohlverpackung
Diese Methode eignet sich für diejenigen, die nicht in der Lage sind, Köpfe in der Garage / im Keller zu lagern, und deren Anzahl nicht so groß ist. Es geht darum, im Kühlschrank zu liegen. Zuvor wurden alle Gabeln in eine transparente Plastiktüte gelegt, in die Löcher zur Belüftung eingebracht sind. Wenn sie nicht fertig sind, sammelt sich Kondenswasser auf den Blättern und sie beginnen zu faulen. Auf die gleiche Weise werden Gabeln zur Speicherung in der Loggia verpackt.
Pyramidenweg
Diese Technik ist eine der Varianten der geschlossenen Lagertechnologie, die für Räume mit einer niedrigen Feuchtigkeitsschwelle entwickelt wurde. Die Früchte werden direkt auf den Boden gelegt. Eine Sandschicht vorlegen. Die größten Kohlköpfe werden darauf gelegt. Dann gießen Sie sie mit Sand und legen Sie die Gabeln etwas kleiner. Ganz oben sollten die kleinsten Kohlköpfe sein.
Wie lange ist Wirsing gelagert?
Lagerdauer abhängig von der verwendeten Methode:
- offene Methode - bis zu 12 Monate;
- geschlossen, einschließlich der Pyramide - 6-7 Monate;
- im Kühlschrank oder auf der Loggia - 3-4 Monate.
Wissen Sie? Saurer Kohl war der erste, der die Chinesen machte. Sie tränkten es mit Wein und führten die Sklaven, die die Chinesische Mauer errichteten, in die Ernährung ein.
Trotz der Tatsache, dass Wirsing eine sehr empfindliche Blattstruktur hat, ist er den ganzen Winter über perfekt erhalten. Das Wichtigste ist, dafür eine spät reifende Sorte zu wählen und das Lager richtig vorzubereiten.