Die ironische Übertreibung in der populären Definition von „Zwiebelkummer“ in Bezug auf den Prozess des Zwiebelschneidens unterstreicht die Bedeutung dieses Problems. Die Substanz, die beim Schneiden der Glühbirne Tränenfluss verursacht, ist jedoch nicht so harmlos. Über warum tränende Augen beim Schneiden von Zwiebeln, und wird später in diesem Artikel diskutiert.
Wissen Sie? Zwiebeln können nicht nur ein brennendes Gefühl in den Augen und Bitterkeit im Mund verursachen, sondern auch Schmerzen durch Bienen- oder Wespenbisse beseitigen, für die sie den Zwiebelsaft in den Biss reiben.
Ursachen von Tränen
Die Mechanik und Chemie der Tränenbildung beim Schneiden von Zwiebeln ist einfach. Ein Messer, das die Glühbirne schneidet, verletzt seine zelluläre Integrität, wodurch flüchtige Schwefelverbindungen in den Zellen in die Luft steigen und auf die Schleimhaut der Augen übertragen werden. Beim Kontakt mit der Tränenflüssigkeit verwandeln sich Schwefelverbindungen in schwach konzentrierte Schwefelsäure, die die Augenschleimhaut reizt und eine starke Tränenbildung verursacht.
Tränen aus Zwiebeln: Nutzen und Schaden
Schwefelsäure, die auf die Augenschleimhaut wirkt, hat eine so schwache Konzentration, dass es sich nicht lohnt, über schädliche Wirkungen mit kurzfristiger Wirkung auf die Sehorgane zu sprechen. Normalerweise sprechen wir über die Vor- und Nachteile einer starken Tränenfluss, die sie verursacht. Es sollte beachtet werden, dass Menschen, die mit Zwiebeln in Kontakt kommen, überhaupt nicht weinen wollen und wirklich nicht weinen, obwohl ihre Augen oft weh tun. Es ist nur so, dass sie reichlich Tränen freigesetzt haben.
Wissen Sie? Libyer konsumieren vor allem Zwiebeln, für jede Seele der Bevölkerung, von der 33 kg jährlich sind In Russland isst ein Durchschnittsbürger 11 kg pro Jahr, in Großbritannien 9,3 kg, in Frankreich 5,6 kg dieses Gemüses.
- Der Nutzen von Tränen ist:
- Hydratation der Sehorgane;
- bakterizide Eigenschaften, durch die pathogene Mikroflora in der Schleimhaut zerstört werden;
- Lieferung von Hornhautnährstoffen;
- Auf dem Auge entsteht ein Flüssigkeitsfilm, eine Art Wasserlinse, die die Sehschärfe verbessert.
Neben kurzfristigen und vorübergehenden unangenehmen Empfindungen, die durch Brennen in den Sehorganen und starke Tränenbildung verursacht werden, ergeben sich aus diesem Prozess mit seiner häufigen Wiederholung auch unangenehme Folgen. Wenn eine Person systematisch und lange Zeit auf das Schneiden dieses Gemüses stößt, kann die Häufigkeit und Regelmäßigkeit von reizenden Substanzen in den Sehorganen zu toxischer und dann chronischer Bindehautentzündung und sogar zu Hornhauterosion führen.
Welches chemische Element in der Zwiebel verursacht Tränen
Wie der amerikanische Chemiker E. Block während einer ernsthaften Forschungsarbeit feststellte, um herauszufinden, welche Substanz und welche Säure Tränen aus den Augen fließen lassen, ist die Tränensubstanz die Tränensubstanz in Zwiebeln. Diese Substanz wird beim Schneiden des Kolbens in die Atmosphäre freigesetzt, was mit einer Verletzung der Integrität seiner Zellen einhergeht.
Wichtig! In diesem Fall sollten Sie in keinem Fall Ihre Augen mit den Fingern reiben, da dies nur den Kontakt von Schwefelsäure mit der Hornhaut erhöht und das Brennen verschlimmert.
In der Schleimhaut des Sehorgans verbindet sich der Tränensack mit der dortigen Flüssigkeit und bildet Schwefelsäure, die das Auge reizt und zu starken Rissen führt. Das chemische Element in Form von Schwefel, das der Hauptverursacher der unangenehmen Ereignisse ist, liegt in der Menge mehrerer Atome in den Aminosäuren, die in Zwiebelzellen vorhanden sind. Wenn Zellen zerstört werden, beginnen sich Aminosäuren aktiv mit den in denselben Zellen vorhandenen Enzymen zu verbinden und bilden denselben Tränenfluss.
Was tun, wenn Tränen aus der Zwiebel fließen?
Wenn eine Person keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen hat, um das Eindringen von reizenden Zwiebelsubstanzen in die Augen zu verhindern, wie nachstehend erläutert, sollte sie:
- Tupfen Sie Ihre Augen sofort mit einem trockenen und sauberen Tuch oder Tuch ab.
- Augen mit warmem Wasser ausspülen;
- eine Viertelstunde ausgehen;
- Tropfaugen mit feuchtigkeitsspendenden Tropfen.
Wichtig! Wenn die Angst vor Brennen in den Augen und das Abfließen von Tränen aus ihnen und die damit verbundenen komplexen vorbeugenden Maßnahmen die tatsächliche Gefahr beim Schneiden von Zwiebeln überschreiten, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Moralische Kosten können gefährlicher sein als ein kurzes Brennen in den Sehorganen.
Methoden zum Schneiden von Zwiebeln ohne Tränen
Im Laufe des jahrhundertealten Gebrauchs von Zwiebeln haben die Menschen viele Tricks angesammelt. helfen, die Auswirkungen von reizenden Substanzen des Gemüses auf die Augen zu lindern oder sogar vollständig auszugleichen.
Am häufigsten dafür verwendet:
- Ein scharfes Messer, das Schäden an Glühbirnenzellen minimiert.
- Während des Schneidens der Zwiebel wird die Messerklinge häufig mit kaltem Wasser benetzt, wodurch der Tränenfluss durch das Auflösen des Tränenflusses verringert wird.
- Zwiebeln unter fließendem kaltem Wasser und in Behältern mit dem gleichen Wasser schneiden.
- Schneiden in eine transparente Plastiktüte.
- Luftstrahlen aus dem Ventilator, die Zwiebelsubstanzen aus der Person entfernen und verhindern, dass sie in die Augen gelangen.
- Die Zwiebeln einweichen und sogar eine Viertelstunde im Gefrierschrank finden, danach knabbern und schneiden die Sehorgane zwar merklich weniger, verringern aber gleichzeitig den Zustand des Gemüses durch den Verbraucher geringfügig.
- Dampf kommt aus einer nahe gelegenen Teekanne oder Kanne, der in der Luft schwebende Substanzen auflöst und verhindert, dass sie das menschliche Auge erreichen.
- Das Schneidebrett mit Essig benetzen.
Zusätzlich zu diesen beliebten und wirksamen Prophylaxemitteln können Sie auch exotische Namen nennen in Form von:
- hängende Zwiebelschalenohren;
- Anzündgas Komfort und Kerzen;
- singen oder pfeifen Lippen mit Melodien beim Schneiden von Zwiebeln;
- Kaugummi;
- hervorstehende Zunge;
- Schwimmbrille und sogar Gasmasken aufsetzen.
Wenn es keine ernsthaften allergischen Reaktionen auf die Zwiebel gibt, verursachen kurzfristiges Brennen in den Augen und starke Tränenfluss beim Schneiden der Zwiebel, auf die die überwiegende Mehrheit der Menschen gestoßen ist, normalerweise keine großen Probleme. Und einfache Tricks können sie sogar auf nichts reduzieren.