Es ist äußerst selten, jemanden zu treffen, der Erdbeeren nicht mag. Es gilt als eine der beliebtesten Gartenfrüchte der Welt, sein Verzehr in jeglicher Form ist ein Rekord unter anderen Beeren.
Viele Leute denken, dass der Anbau dieser Ernte auf offenen Beeten der einzige Weg ist, um eine Ernte zu erhalten. Selbst wenn Sie in Ihrer Wohnung wohnen und nicht über hundert eigene Grundstücke verfügen, können Sie eine gute Ernte anbauen und diese das ganze Jahr über sammeln.
Die Vorteile von Erdbeeren
Diese Beeren können den Durst stillen und die Verdauung verbessern. Sie haben viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit, wie z. B.: Regulierung des Stoffwechsels, verbesserte Blutzusammensetzung, niedrigerer Blutdruck, erhöhte Libido sowie antisklerotische, harntreibende und adstringierende Wirkungen.
Die Grundregeln für den Anbau von Erdbeeren das ganze Jahr über
Wenn es unmöglich ist, jemanden im Sommer mit Erdbeeren zu überraschen, kann seine Anwesenheit auf dem Tisch im Winter eine echte Überraschung sein. Gleichzeitig wird die Beere saftig, süß und duftend sein, aber nicht aus dem Laden, sondern persönlich aus einem gewachsenen Haus importiert.
Derzeit kann jeder, der dies wünscht, Erdbeeren produzieren. Und das Vorhandensein eines Gewächshauses und einer speziellen Ausrüstung dafür ist absolut nicht notwendig. Der folgende Satz ist erforderlich: Sämlinge, Erde, Behälter für Sämlingesowie Geduld, denn die Beere ist eher launisch. Aber nichts ist unmöglich.
Wissen Sie? In einigen Ländern werden grüne Erdbeeren eingelegt und in Gläser gerollt und dann als Alternative zu eingelegten Gurken gegessen.
Es stellt sich jedoch eine faire Frage: Wie kann man in der kalten Jahreszeit eine thermophile Kultur züchten? Und das Geheimnis ist sehr einfach: Wenn Sie im Herbst Büsche aus dem Garten graben und sie in einen kühlen Raum oder sogar in einen Kühlschrank stellen, können sie viele Monate gelagert werden. Im Garten erwacht die Pflanze mit dem Einsetzen der Hitze, aber zu Hause kann sie jederzeit geweckt werden. Wenn Sie also Erdbeersämlinge pflanzen und nacheinander mehrere Büsche aus der Kälte ziehen, können Sie die Ernte das ganze Jahr über kontinuierlich erhalten.
Eine weitere Nuance beim Anbau einer Pflanze zu Hause ist, dass sie ein langes Tageslicht benötigt, mindestens 14 Stunden. In der kalten, dunklen Jahreszeit müssen zusätzliche Leuchten verwendet werden, z. B. Leuchtstofflampen oder spezielle Phytolampen.
Sie müssen die Blumen auch selbst mit einem normalen Pinsel bestäuben. Um dies zu tun, sollte es täglich mit jeder Blume berührt werden. Eine andere Art der Bestäubung kann folgende sein: Am Morgen wird ein Fächer während der gesamten Blütezeit auf den Stiel gerichtet.
Für eine normale Reifung müssen eine Reihe von Bedingungen eingehalten werden:
- Lufttemperatur von +18 bis + 21 ° C;
- konstant gute Beleuchtung;
- ausgezeichnete Luftzirkulation im Raum.
Welche Sorten sind geeignet?
Bei der Auswahl einer Sorte sollten Sie folgende Parameter beachten:
- gute Ausbeute;
- große Größe von Beeren;
- Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge;
- guter Geschmack;
- kleine Buschgröße.
Die am besten geeigneten Sorten für den ganzjährigen Hausanbau sind:
- Maria
- Tristan;
- Polka
- Rusanka
- Genf
- Gelbes Wunder;
- Mount Everest;
- Hausgemachte Delikatesse;
- Festival;
- Roxane
- Königin Elizabeth.
Methoden zum Anbau von Erdbeeren im Winter
Gärtner haben sich seit langem viele Methoden ausgedacht, um diese Beere das ganze Jahr über anzubauen. Dies sind Methoden, die auf den Prinzipien der Hydrokultur und der Verwendung von Plastiktüten basieren. Absolut jeder von ihnen ist geeignet.
In letzter Zeit ist es beliebt, Erdbeersämlinge in Säcken auf einem beheizten Balkon zu keimen. Dazu wird geeigneter Boden in sie gegossen, unter jedem Busch ein Loch in die Oberfläche des Polyethylens geschnitten und dann werden Sämlinge gepflanzt. Bei diesem Ansatz ist es notwendig, sich an die häufige Belüftung des Raums zu erinnern, da sonst das Wurzelsystem der Büsche einfach blockiert und verrottet.
Sie können eine Beere anbauen, indem Sie einen Busch separat in gewöhnliche Blumentöpfe pflanzen. Dazu werden entweder im Herbst aus den Beeten gegrabene Sämlinge oder alternativ gekeimte Sämlinge aus Samen verwendet.
Ein anderer Weg ist das Hydroponiksystem, bei dem Erdbeersämlinge in jedes organische Substrat oder in die aquatische Umwelt gepflanzt werden. Das Wurzelsystem der Büsche muss mit einer Nährstoffzusammensetzung gefüttert werden.
Wissen Sie? Die größte Erdbeerbeere wog etwa 250 g. Diese Ernte wurde 2015 vom japanischen Gärtner Kyoji Nakao angebaut. Die Beere erreichte eine Höhe von 8 cm, eine Breite von 12 cm und einen Durchmesser von 30 cm.
Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, ist es nicht schwierig, Erdbeeren zu Hause anzubauen, und die Beerenernte wird das ganze Jahr über Freude bereiten.