Während der Schwangerschaft ist die werdende Mutter nicht nur für ihre Gesundheit verantwortlich, sondern auch für den Fötus, der sich in ihr entwickelt. In dieser Lebensphase sind möglicherweise nicht alle Produkte nützlich. In diesem Material wird erläutert, wie Ingwer in der Ernährung werdender Mütter richtig eingesetzt wird.
Chemische und Vitaminzusammensetzung von Ingwer
Der Energiewert des Produkts ist wie folgt (pro 100 g):
- Kaloriengehalt: 80 kcal;
- Proteine 1,8 g;
- Fette: 0,8 g;
- Kohlenhydrate: 15,8 g;
- Wasser: 79 g.
Wissen Sie? Russischer Lebkuchen verdankt seinen Namen dem Ingwer. Die in Russland beliebtesten Lebkuchenplätzchen, die aus Europa importiert wurden, versuchten, lokale kulinarische Spezialisten nachzubilden. Sie fügten verschiedene Gewürze hinzu, von denen der Name "Lebkuchen" stammte.
Von den Vitaminen in der Ingwerwurzel sind die meisten Verbindungen der Gruppe B (Gew .-% des Produkts):
- B6 (Pyridoxin) - 8%;
- B5 (Pantothensäure) - 4%;
- B9 (Folsäure) - 3%;
- B1 (Thiamin) - 2%;
- B2 (Riboflavin) - 2%.
Zusätzlich dazu gibt es die Vitamine C (6%) und E (2%), der Rest wird in kleinen Mengen angeboten.
Makronährstoffe (in mg pro 100 g): | Spurenelemente (in mg pro 100 g): |
Kalium - 415 | Zink - 0,34 |
Magnesium - 43 | Kupfer - 0,23 |
Phosphor - 34 | Mangan - 0,23 |
Kalzium - 16 | Eisen - 0,06 |
Natrium - 13 | Selen - 0,007 |
Kann ich während der Schwangerschaft Ingwer verwenden?
Ingwertee ist ein ausgezeichnetes Beruhigungsmittel, das Baldrian- oder Mutterkraut-Tinktur ersetzen kann. Das Getränk kann während der Schwangerschaft eingenommen werden. Hierzu ist es jedoch besser, Ihren Frauenarzt zu konsultieren und die mit dem Arzt vereinbarten Gebrauchsanweisungen einzuhalten.
Wissen Sie? Die heilenden Eigenschaften von Ingwer beschränken sich nicht nur auf die Beseitigung der Toxizitätssymptome bei schwangeren Frauen. Im Mittelalter wurde dieses Instrument als Hauptinstrument zur Vorbeugung einer so tödlichen Krankheit wie der Pest eingesetzt.
- Die Vorteile der Verwendung des Produkts sind:
- beruhigt das Nervensystem;
- den Magen-Darm-Trakt aufräumen;
- normalisiert den Uteruston;
- entfernt überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper und lindert Schwellungen;
- lindert Symptome der Toxikose.
- Die Wurzel ist auch gesundheitsschädlich für die werdende Mutter:
- kontraindiziert bei Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- unerwünscht für Lebererkrankungen, Gallenwege und Hämorrhoiden;
- verdünnt das Blut und verursacht Blutungen.
In den frühen Stadien
Die frühe Schwangerschaft ist durch Toxikose und die daraus resultierende Übelkeit und Schwäche gekennzeichnet, wenn Sie nichts essen oder etwas tun möchten. Die Wurzel der Pflanze kann helfen, Giftstoffe zu entfernen, Magen und Darm zu normalisieren und die Vitalität im ersten Trimester wiederherzustellen. Zu Beginn der Schwangerschaft profitiert Ingwer nur.
Im 2. Trimester
Zu diesem Zeitpunkt wird der Fötus aktiv gebildet, und jede von der Mutter aufgenommene Nahrung beeinflusst diesen Prozess. Vitamine, Mikro- und Makroelemente, die im Ingwerprodukt enthalten sind, können die Ernährung der schwangeren Frau bereichern. Ingwer sollte jedoch im zweiten Trimester nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.
Unter der Bedingung des zukünftigen Babys erscheint dieses Produkt in keiner Weise, aber die Frau ist mit erhöhter Gasbildung und Durchfall bedroht. Während dieser Zeit ist die eingelegte Wurzel ausgeschlossen - dies kann zu einer frühen Milchproduktion führen. Ingwer wird nur in frischer oder getrockneter Form verwendet, in Form eines Suds oder von Zusatzstoffen in Tee mit einer kleinen Menge Honig anstelle von Zucker.
In späten Begriffen
Die späte Schwangerschaft ist durch die endgültige Bildung des Fötus gekennzeichnet, sodass alle Ernährungsexperimente mit dem Körper der Mutter die Gesundheit eines fast entwickelten Babys beeinträchtigen können. Im Falle von Ingwer hat es die Eigenschaften, das Blut zu verdünnen. Dies ist mit schwerwiegenden und schwer zu stoppenden Blutungen in der Schwangerschaft und während der Geburt behaftet.
Wichtig! In der Spätschwangerschaft muss dieses Produkt nicht gegessen werden, um die Gesundheit von Müttern und Kindern nicht zu beeinträchtigen.
Grundregeln für die Verwendung
Täglich sollte nicht mehr als 1 g gemahlene Wurzel gegessen werden. Tees und Gebühren, die in Geschäften und Apotheken verkauft werden, sind nicht für schwangere Frauen geeignet, da ihre Zusammensetzung fraglich ist und Sie sie nicht trinken können. Aber roher Ingwer ist sehr gesund und kann in mehreren großen Mengen eingenommen werden. Die Brühe wird aus der Berechnung gebraut: 3 EL. l geriebene Wurzel auf einer Reibe von 1,5 Litern kochendem Wasser.
Das Produkt wird zu normalem oder grünem Tee anstelle von Zitrone oder Sanddornbrühe hinzugefügt, was gegen Erkältungen und Husten sowie Störungen im Verdauungstrakt hilft und die Stimmung verbessert. Und der gute Zustand der Mutter wird sicherlich auf ihren Fötus übertragen. Um dem Getränk einen neuen Geschmack zu verleihen, können Sie ein wenig roten Zimt verwenden und ihn direkt an der Messerspitze in Tee geben.
Es gibt zwei polare Bewertungen bezüglich der Verwendung von eingelegten Wurzeln durch schwangere Frauen für Lebensmittel. Einige Leute denken, dass es gesundheitsschädlich sein kann, andere sagen, dass es in den frühen Stadien der Schwangerschaft nützlich ist.
Wichtig! In jedem Stadium der Schwangerschaft ist eine Konsultation eines Arztes erforderlich, da jeder Organismus unterschiedlich auf die Ingwerwurzel reagieren kann.
Was kann mit kombiniert werden
Hier stellt sich nicht die Frage, mit welchen Produkten die Wurzel kombiniert wird und welche dieser Produkte für die zukünftige Mutter bei der Geburt nicht kontraindiziert sind. Wenn mit Ingwer selbst alles klar ist, müssen schwangere Frauen bei der Zusammensetzung von frischen Gerichten oder Trockenmischungen mit Vorsicht essen und genau alle Zutaten kennen. Die Ernährungsplanung ist ein wichtiger Prozess für eine schwangere Frau, bei dem jeder Zutat Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.
Ingwer kann verwendet werden, um den Geschmack von Fruchtkompott zu betonen, neutralen Mousses und Pudding hinzuzufügen. Die Wurzel wird zu Gemüsebraten und vielen Fleischgerichten hinzugefügt, um die restlichen Bestandteile zu beschatten und den Geschmack zu mildern. Viele kulinarische Experten sagen, dass diese Zutat jedes Gericht dekorieren kann - vom gewöhnlichen Tee bis zu kulinarischen Köstlichkeiten. Aber während der Schwangerschaft müssen Sie auch bei ihm vorsichtig sein.
Wenn Sie eine Diät planen, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Merkmalen der Verwendung von Produkten wie Kohl, Pflaumen, Birnen, Kümmel, Karotten, Petersilie, Sellerie, Zwiebeln, Dill, Himbeeren, Erdbeeren und Kichererbsen vertraut zu machen.
Gegenanzeigen
Oben wurden bereits einige Nachteile des Verzehrs von Ingwer während der Schwangerschaft angegeben.
- Folgende Fälle können unterschieden werden, warum Sie es nicht essen sollten:
- Hoher Drück;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Leberversagen;
- Probleme mit der Gallenwege;
- Hämorrhoiden;
- Sodbrennen;
- Blutverdünnung.
Im Allgemeinen ist Ingwer ein ausgezeichneter Helfer für werdende Mütter und als Quelle für Vitamine und Nährstoffe sowie als Mittel gegen Toxikose und als Allheilmittel für bestimmte Krankheiten. Diese Wurzel kann in vielen Diätgerichten enthalten sein und eine reduzierte Ernährung einer schwangeren Frau diversifizieren.