Viele Menschen essen Linsen, ohne den Unterschied zwischen Rot, Rosa und Persisch zu kennen. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der einzelnen Stoffe, nämlich den Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, den Energiewert und die möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit.
Beschreibung und Eigenschaften von roten, rosa oder persischen Linsen
Linsen gehören zur Gattung der krautigen Hülsenfrüchte und sind vielleicht eines der beliebtesten Produkte. Es ist leicht verdaulich und schnell zu kochen, weshalb es beim Kochen so beliebt geworden ist. Wird in Lebensmitteln und deren Samen verwendet.
Wissen Sie? Linsen sind auch eine Gattung von Vögeln der Finkenfamilie. Sie haben einen solchen Namen wegen der Texte ihrer Songs "che-che-vi-tsa" bekommen.
Der häufigste Typ sind rote Linsen. Sie hat eine helle Farbe. Die Farbe ist fast rot oder gesättigtes Orange, daher wird sie im Volksmund Rot genannt. Auch Körner gehören zu rosa (ägyptischen) oder persischen Linsen. Rosa Körner sind etwas blasser, sie ähneln roten und haben die gleiche Größe, da sie als feinkörnige Pflanzen eingestuft werden. Der Kaloriengehalt von roten und rosa Linsen ist gleich. Tatsächlich liegt der Unterschied in der Farbe und kann von blassorange bis sattrot reichen.
Neben diesem Pflanzentyp unterscheiden sie auch:
- Braun. Gelb und Grün sind hier ebenfalls enthalten, da der Unterschied zwischen den Körnern nur im Reifegrad liegt.
- Schwarz. Es wird auch "Beluga" genannt.
Persischer oder rosa Busch ist klein, flauschig, saftig. Es ist aufrecht und gibt bei voller Reife Früchte, die gegessen werden. Rot ist eines der unprätentiösesten in der Pflege, verträgt Feuchtigkeitsmangel.
Neben gesunden und schmackhaften Samen hat der Busch selbst auch während der Blütezeit einen ästhetischen Wert. Daher stellen einige Hausfrauen Blumentöpfe mit einer Pflanze auf die Fensterbank.
Wachsen
Der Anbau dieser Pflanze wird nicht viel Mühe kosten, da die Kultur sehr unprätentiös ist. Sie müssen auf den Aussaatplatz achten, denn die Pflanze liebt gedüngter, lockerer lehmiger oder sandiger Lehmboden mit der richtigen chemischen Zusammensetzung. Gesäuerter Boden ist nicht für den Anbau auf solchen Böden geeignet, die Pflanze trägt einfach keine Früchte.
Der beste Ort zum Wachsen ist ein offener, sonniger Ort. Wenn im Land eine Aussaat geplant ist, halten Sie an den Orten an, an denen früher Kartoffeln, Mais oder Winterkulturen angebaut wurden. Befruchten Sie die Pflanze im Herbst oder Frühjahr mit Phosphor- und Kaliumlösungen. Rosa Linsen sollten Anfang März gesät werden.
Wichtig! Säen Sie die Samen in Löcher von 4 bis 5 cm Tiefe und beachten Sie dabei einen Abstand von 15 cm. Wenn die Samen sprießen, jäten Sie das Unkrautbett.
Die Büsche werden niedrig, verzweigt und locker. Die Bohnen reifen ungleichmäßig ab den unteren Abschnitten des Busches. Lassen Sie den Boden nicht austrocknen, gießen Sie die Pflanzen 2-3 mal pro Woche.
Video: Wachsende rote Linsen
Kaloriengekochte rote Linsen pro 100 Gramm
Pflanzensamen sind ein häufiges Produkt auf der Speisekarte von Diätetikern.
Der Energiewert von rohen Linsen beträgt 314 kcal. In gekochter Form kann diese Zahl 112 kcal pro 100 g Produkt betragen.
Aufgrund der reichhaltigen Zusammensetzung und der kalorienarmen Mahlzeiten kann Getreide eine Person mit einer ausreichenden Energiemenge versorgen, was sich nicht negativ auf die Figur auswirkt
Chemische Zusammensetzung
Rote oder rosa Linsen unterscheiden sich von anderen Pflanzenarten dadurch, dass sie viel Eisen enthalten. Es wird einfach verdaut und vom Körper aufgenommen, enthält wenig Kalorien.
In Wasser gekochte Linsen umfassen fettlösliche Vitamine der Gruppen E und K. Auch wasserlösliche Linsen, einschließlich C, B1, B2, B3 oder PP, B4, B5, B9, sind ebenfalls enthalten.
Neben Vitaminen ist das Produkt reich an Mineralien. Wenn Sie also regelmäßig Gerichte aus dieser Pflanze verwenden, können Sie den Mangel ausgleichen:
- Kalzium
- Magnesium
- Eisen;
- Phosphor;
- Kalium;
- Zink;
- Kupfer;
- Mangan
Aufgrund ihrer reichen chemischen Zusammensetzung kann diese Kultur eine ausgezeichnete Option für Anhänger einer guten Ernährung und für diejenigen sein, die ihre Gesundheit und körperliche Fitness überwachen.
BJU-Inhalt
Der Inhalt der BJU wird auch Frauen und Männern gefallen, die ihren Körper in Form halten und attraktiv aussehen möchten.
100 g enthalten:
- 24 g Protein;
- 53,7 g Kohlenhydrate;
- 1,1 g Fett.
Nutzen und Schaden für den Körper
Nutzen. Dieses Produkt ist einteilig, hat keine modifizierten Analoga und wird nicht zur Herstellung von Halbzeugen verwendet. Wenn Sie es essen, erhalten Sie daher alle nützlichen Spurenelemente, die in der Komposition enthalten sind.
Wichtig! Diejenigen, die das Produkt regelmäßig verwenden, bemerken eine Steigerung der Aktivität und Effizienz des Körpers. Daher sollten Körner für eine erhöhte körperliche Anstrengung und Stress in die Ernährung aufgenommen werden.
In den Samen der Pflanze befindet sich viel Protein, das an der Ansammlung von Muskelmasse beteiligt ist und gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System nicht schädigt. Auch Produkt Aufgrund des hohen Eisengehalts kann der Blutzucker gesenkt und mit Hämoglobin gesättigt werden, um Erkrankungen des Darms und des Urogenitalsystems vorzubeugen. Es wird angenommen, dass es nützlich ist, Getreide für Brust- und Rektumkrebs zu konsumieren.
Harm. Bei unsachgemäßer Verwendung können Linsen ebenfalls Schaden anrichten. Insbesondere sie kann Gase verursachenbei Verzehr mit Brot oder Getreide sowie anderen kohlenhydratreichen Lebensmitteln.
Getreide kann auch für Menschen mit Nieren- oder Magen-Darm-Trakt schädlich sein. Das Produkt selbst kann den Körper belasten und eine Verschlimmerung von Gallensteinerkrankungen, Gicht oder Gelenkproblemen hervorrufen.
Wissen Sie? In der Tschechischen Republik gibt es einen Brauch, nach dem der Vater gekochte heiße Linsen mit einem rohen Ei zum Frühstück, Abendessen oder Mittagessen serviert. Eine solche Mahlzeit wird zu Ehren der Geburt eines Kindes organisiert, da diese Hülsenfrucht normalerweise mit Fruchtbarkeit verbunden ist.
Anwendung
In der gegenwärtigen Phase der Entwicklung der Gesellschaft und einer Kultur der Ernährung haben Linsen ihre Anwendung nicht nur in der Küche, sondern auch in der traditionellen Medizin gefunden. Auch sie empfohlen für Diätetiker.
Beim Kochen
Das gekochte Produkt verliert seine satte Farbe und verwandelt sich schnell in Brei. Darüber hinaus verliert die Farbe sowohl rosa als auch rote Linsen. Diese Getreidesorte wird am schnellsten gekocht und erreicht in 10-12 Minuten die volle Bereitschaft. Linsen sind gut für den Körper, aufgrund ihres Energiewertes und ihres Kaloriengehalts eignen sie sich hervorragend für Diätkost.
Linsenpüreesuppe wird sowohl Liebhaber eines gesunden Lebensstils als auch diejenigen ansprechen, die sich nicht wirklich mit Kochen beschäftigen, aber lieber nahrhaft und lecker essen. Die Haupteigenschaft dieses Gerichts ist, dass es gleichmäßig im Magen verteilt ist und das Hungergefühl schwächt.
In der Volksmedizin
Die Eigenschaften dieser Pflanze wurden schon immer in der Volksmedizin und bei der Behandlung von Verstopfung, Pocken und Nervenkrankheiten eingesetzt.
Es wird empfohlen, einen Sud Linsen zu trinken, da dies Lebererkrankungen zugute kommt. Zur Behandlung von Ekzemen, Diabetes, Vergiftungen und Verstopfung Infusion verwenden. Da diese Pflanze viele nützliche Substanzen enthält, sind Menschen, die sie oft essen, optimistischer.
Mit Diät
Linsen enthalten viel Ballaststoffe, die helfen, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Für Liebhaber von Salaten und Menschen, die Gewichtsverlust suchen, entwickeln Ernährungswissenschaftler regelmäßig köstliche und sehr nützliche Rezepte für Salate und andere Gerichte, die einfach zuzubereiten sind.
Die Prinzipien des Kochens aus diesen Bohnen für die Ernährung:
- Es wird empfohlen, rote Linsen zu wählen, da dies die Wahrscheinlichkeit von Blähungen verringert.
- Vor dem Kochen unbedingt abspülen und 1-4 Stunden in Wasser einweichen.
- Fügen Sie Gewürze (Kreuzkümmel, Ingwer, Dill und andere) dem Brei dieser Bohnen hinzu, um sie zu schmecken und sie teilweise von Gasen zu befreien.
- Bei schwacher Hitze kochen.
Gegenanzeigen
- Gegenanzeigen sind:
- Nierenerkrankung
- Magen-Darm-Probleme;
- Dysbiose.
Es lohnt sich auch, auf Gicht, Gelenkerkrankungen und Gallendyskinesien zu verzichten. Linsen können die Bildung von Nierensteinen provozieren oder Fehlfunktionen in den inneren Systemen des Körpers verursachen.
Nachdem Sie die Eigenschaften von Linsen überprüft haben, können Sie zu dem Schluss kommen, ob Sie sie verwenden sollen. Wenn Sie die oben genannten Kontraindikationen nicht haben, können Sie sie als Heilmittel für die Behandlung zu Hause sowie zum Kochen von kulinarischen Gerichten verwenden.