Wassermelone ist die Lieblingskultur vieler Gärtner, daher ist es nicht verwunderlich, dass viele versuchen, duftende Früchte an ihrem eigenen Standort anzubauen. Bei der Kultivierung einer Pflanze sind die meisten jedoch mit ernsthaften Problemen konfrontiert, die mit der Thermophilie der meisten Kulturarten verbunden sind. In diesem Artikel wird detailliert untersucht, wie sich die Wassermelone der Sorte Sugar Baby von anderen Hybriden unterscheidet, und es werden auch die Hauptgeheimnisse ihres Anbaus beschrieben.
Beschreibung und Eigenschaften der Wassermelone Sugar Baby
Watermelon Sugar Baby (Baby) ist eine ultra-frühe Fruchtsorte, die vielseitig einsetzbar ist. Die Vegetationsperiode der Sorte liegt häufig im Bereich von 70 bis 90 Tagen. Die Kultur ist ideal für den Frischverzehr sowie die Verarbeitung.
Die Pflanze ist für den Anbau auf offenem Boden vorgesehen, kann aber erfolgreich in einem Gewächshaus kultiviert werden.
Die Früchte der Sorte sind regelmäßig kugelförmig und mittelgroß. Die Oberfläche der Frucht ist glatt, die Hautfarbe ist dunkelgrün gesättigt. Über der Hauptfarbe erscheinen dünne schwarze Streifen. Sie erstrecken sich von der Basis bis zur Spitze der Wassermelone.Die Schale ist dünn, aber stark und widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen. Auf dem Schnitt ist der innere Teil saftig, locker und körnig, reich scharlachrot. Das Fruchtfleisch ist reich an zahlreichen schwarzbraunen Samen. Der Geschmack der Ernte ist hoch, die Früchte sind saftig, duftend und süß.
Die Hybridproduktivität ist hoch, die durchschnittliche Frucht wiegt 3,5 bis 6 kg, während bis zu 10 kg Wassermelonen auf 1 m² gesammelt werden können. Vorbehaltlich aller Pflanz- und Pflegeregeln kann die Pflanze 10-15 Früchte aus 10 m² Pflanzung produzieren.
Die Pflanze ist resistent gegen die meisten charakteristischen Krankheiten und auch resistent gegen Kälte und plötzliche Temperaturänderungen. Deshalb kann die Sorte unter allen klimatischen Bedingungen von Süden nach Norden erfolgreich angebaut werden.
Wissen Sie? Wassermelone ist eine der ältesten Obstpflanzen, die bereits vor 5000 Jahren angebaut wurden. Es ist üblich, Südafrika als seine Heimat zu betrachten, in der man noch heute seine wilde Sorte kennenlernen kann - die Pflanze ist ein Kolonit.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile dieser Sorte sind ziemlich groß, zuallererst umfassen sie Folgendes:
- guter Ertrag und ausgezeichneter Geschmack von Früchten;
- erhöhte Lagerung und Transportierbarkeit von Wassermelonen;
- Vielseitigkeit, Wassermelone eignet sich für den frischen Verzehr sowie für eine Vielzahl von Verarbeitungen, einschließlich Konservierung;
- erhöhte Immunität gegen spezifische Infektionen;
- Kältebeständigkeit.
Die Sorte hat praktisch keine Nachteile, jedoch betonen viele Gemüseanbauer, dass die Pflanze nicht für den Anbau in einem feuchten Klima geeignet ist. Dies führt häufig zu einer Verlängerung der Reifung der Wassermelone, was manchmal die Qualität und den Geschmack des Fruchtfleisches beeinträchtigt.Darüber hinaus kann diese Pflanze nicht mit großen Früchten aufwarten, was Liebhaber großer und fleischiger Wassermelonen enttäuschen kann.
Merkmale der Aussaat von Samen
Die Einhaltung aller Feinheiten der Aussaat wird als eine der Hauptbedingungen angesehen, die Pflanzen nicht nur ein intensives Wachstum, sondern auch eine Steigerung der Produktivität gewährleisten. Hierzu müssen sowohl das spezifische Aussaatmuster als auch verschiedene vorbereitende Maßnahmen im Voraus beachtet werden.
Dazu gehören die Saatgutbehandlung und -aktivierung sowie die Bodenvorbereitung. Gleichzeitig reicht es aus, alle Standardmaßnahmen, die in den Grundlagen der Agrartechnologie für den Anbau von Melonen festgelegt sind, strikt einzuhalten.
Bodenvorbereitung für die Aussaat
Wassermelone wächst gut und trägt nur auf lockerem und gut gedüngtem Boden FrüchteDaher muss der Standort vor der Aussaat sorgfältig vorbereitet werden. Sie beginnen den Eingriff im Herbst nach dem Laubfall. Zu diesem Zeitpunkt wird der Boden auf dem Gelände gründlich von Vegetationsresten und anderen Ablagerungen gereinigt, und dann wird der Pflanzplatz bis zu einer Tiefe von etwa 25 bis 30 cm gut gepflügt.Wenn die fruchtbare Bodenschicht weniger dick ist, kann sich die Pflugtiefe verringern. Falls der Boden auf dem Gelände erschöpft ist, muss der Boden vor dem Pflügen im Herbst gedüngt werden. Machen Sie dazu Gülle, Humus oder Kompost mit einer Berechnung von 5 kg / m².
Nach der Überwinterung wird der Boden wieder gepflügt, während die Kultivierungstiefe auf 20 cm reduziert werden kann. Unmittelbar 3-4 Tage vor der Aussaat der Wassermelone wird das Eggen der Winterbrache in 2 Spuren durchgeführt. Danach wird das Substrat unter der Kultur weich, feuchtigkeits- und atmungsaktiv, wodurch eine maximale Ausbeute erzielt werden kann.
Wichtig! Das beste Substrat für Wassermelonen ist lehmiger und sandiger Lehmboden. Wenn das Grundstück dichtere Böden hat, muss die Bodenmischung mit Flusssand aufgehellt werden, mit einer Berechnung von 1–5 Eimern pro m².
Wassermelonenkerne für die Aussaat vorbereiten
Wassermelonensamen erfordern vor der Aussaat alle Arten von Vorbereitungsmaßnahmen. Das erste, was zu tun ist, ist das Desinfizieren des Samens von Sporen von Pilzen und gefährlichen Bakterien.
Dazu werden die Samen in speziellen Sterilisationsmitteln eingeweicht:
- in 70% iger Alkohollösung für 5-10 Minuten;
- in 2% Kaliumpermanganat etwa 20-30 Minuten;
- in 15% Wasserstoffperoxid nicht länger als 10 Minuten.
Etwa 12 Stunden vor dem Pflanzen werden die Samen in eine Lösung spezieller Wachstumsstimulanzien gegeben. Diese Substanzen tragen zur sofortigen Wurzelbildung der Samen bei und erhöhen zeitweise auch deren Keimung.
Die beliebtesten und wirksamsten unter ihnen sind die Medikamente "Kaliumhumat", "Vympel", "Kornevin" und "Zirkon". Nach dem Einweichen ist der Samen vollständig bereit zum Auftragen auf das Substrat.
Direkte Aussaat
Vorbereitete Samen werden frühestens in der zweiten Aprilhälfte ausgesät, während die Frist für das Verfahren Mitte Mai endet. Während dieser Zeit sollte sich stabiles warmes Wetter mit einem durchschnittlichen täglichen Minimum von mindestens +14 ... + 16 ° C bilden.
Die Samen werden oft in Reihen in flachen Löchern (mit einem Durchmesser von etwa 20 cm) ausgesät. Gleichzeitig sollte der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen mindestens 1 m und der Reihenabstand etwa 1-2 m betragen. In jedes kleine Loch werden etwa 3-5 Samen gegeben. Auf leichten Böden sollte die Tiefe ihres Auftretens etwa 10 cm und auf schweren Böden innerhalb von 4 bis 6 cm betragen.Die Samen sind nicht fest in Erde eingewickelt, da sonst ihre Keimfähigkeit erheblich abnimmt. Außerdem sollten die Pflanzen sorgfältig bewässert und bis zur Keimung in Ruhe gelassen werden.
Nach dem Auftreten von Sprossen werden die Beete ausgedünnt und so hergestellt, dass sich aus einem Wachstumspunkt nicht mehr als eine vollwertige Pflanze entwickelt. Bei erfolgreicher Ausdünnung gilt der Aussaatvorgang als abgeschlossen.
Die Feinheiten der Wassermelonenpflege
Wie jede Obstpflanze benötigt die Wassermelone für ein erfolgreiches Wachstum und einen hohen Ertrag während der gesamten Vegetationsperiode eine obligatorische Pflege. Das Verfahren besteht in der rechtzeitigen Bewässerung, Bodenbearbeitung sowie Düngung des Standorts und der Schädlingsbekämpfung.
Bewässerung
Zuckerbaby ist in der Lage, anhaltender Dürre zu widerstehen. Um jedoch die größten und saftigsten Früchte zu erhalten, muss die Pflanze gut gewässert werden. Bis 3-4 echte Blätter erscheinen, werden die Betten täglich angefeuchtet, in Zukunft wird der Eingriff 1 Mal pro Woche durchgeführt.
Bewässern Sie den Boden so, dass die Feuchtigkeit die obere 60-Zentimeter-Bodenschicht vollständig benetzt. Dafür werden pro ausgewachsener Pflanze ca. 7 Liter Wasser verwendet, bei jungen Trieben sollte dieser Indikator 3 Liter nicht überschreiten.Wasser wird auf die Beete unter der Wurzel oder durch Oberflächenbewässerung aufgetragen. Verwenden Sie dazu nur sauberes, abgesetztes Wasser mit einer Temperatur von mindestens +20 ... + 22 ° C.
Wissen Sie? Wassermelone ist eine von nicht vielen Obstpflanzen, die eine Zwischenposition zwischen Obst und Gemüse einnehmen. Sein engster Verwandter ist Kürbis, Zucchini und andere Melonen, während die Frucht einen süßen Geschmack hat und zur Art der Beeren gehört.
Top Dressing
Wassermelone leidet häufig unter einem Nährstoffmangel im Substrat, daher wird ein Top-Dressing auf der Baustelle als obligatorische Pflegemaßnahme angesehen. Hierzu entsteht ein komplexes organisch-mineralisches Düngemittelsystem, mit dem die Kultur mit allen notwendigen Verbindungen versorgt werden kann.
Wassermelonendünger während der gesamten Vegetationsperiode:
Zeitraum | Fütterungsfunktionen |
Zum Zeitpunkt der Aussaat | Für 1 m² eine Mischung von 1 EL hinzufügen. l Kaliumnitrat, 1 EL. Ammoniumnitrat und 3 EL. Superphosphat |
Nach dem Erscheinen der ersten Triebe | Die Betten werden mit einer Lösung von 25 g Kaliumchlorid, 15 g Ammoniumnitrat und 50 g Superphosphat (pro 10 l Wasser) bewässert. Die Durchflussmenge des Arbeitsmediums beträgt 4-5 l / m² |
In Phase 2-3 Blätter | Verwenden Sie eine Lösung aus 25 g Kaliumchlorid, 15 g Ammoniumnitrat und 50 g Superphosphat (pro 10 l Wasser). Die Durchflussmenge des Arbeitsmediums beträgt 4-5 l / m² |
Zweite Maihälfte | Die Beete werden mit einer Lösung aus Gülle, Kompost oder Vogelkot (1: 5) mit einer Berechnung von 4-5 l / m² bewässert |
Anfang Juni | Unter der Wurzel eine Lösung von Ammoniumnitrat (4 g / 2 l Wasser / m²) geben |
Mitte Juni | Die Wassermelone wird mit einer Lösung aus Gülle, Kompost oder Vogelkot (1: 5) unter Zusatz von 200-300 g Holzasche gedüngt. Die Berechnung des Arbeitsmediums beträgt 4-5 l / m² |
Bodenbearbeitung
Bei der Bodenpflege werden die Betten regelmäßig gelockert und gejätet. Die Verfahren werden häufig kombiniert, was die Pflege und die Gesamtarbeitskosten beim Anbau einer Kultur erleichtert. Die Bodenbearbeitung erfolgt wöchentlich und immer zusätzlich nach starken Regenfällen.Die beste Zeit dafür ist 2-3 Tage nach intensiver Befeuchtung des Bodens. Lösen Sie den Untergrund bis zu einer Tiefe von 10 cm und achten Sie darauf, alle Unkrautreste zu erfassen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Sugar Baby ist resistent gegen viele charakteristische Parasiten und Infektionen, ihr Auftreten im Garten ist jedoch nicht ungewöhnlich. Dies wird häufig durch die Nichteinhaltung der Sorgfaltsregeln sowie durch die Nähe zu anderen Bakhchevs oder durch den Anbau von Wassermelonen in einer Monokultur beeinflusst. Sie sind in der Lage, Plantagen sofort zu treffen und einen Produktivitätsverlust zu provozieren.
Die Hauptinfektionen der Wassermelone und Methoden zu ihrer Bekämpfung:
Titel | Reparaturmethoden |
Weißfäule | Die Betten werden mit einer 0,5% igen Kupfersulfatlösung besprüht |
Schwarzfäule | Sprühen mit einer 0,5% igen Kupferchloridlösung |
Anthracnose | Die betroffenen Pflanzen werden wahlweise mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit, 50% Benplan oder 80% Kuprozan behandelt |
Mehltau | Patientenpflanzungen werden mit einer 25% igen Lösung des Arzneimittels "Caratan" besprüht. |
Wurzelfäule | Der Boden wird gründlich von Unkraut und anderer Vegetation gereinigt, die Pflanzen werden mit 0,1% „Fundazol“ behandelt. |
Olivenflecken | Die infizierten Pflanzen werden wahlweise mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit, 50% Benplan oder 80% Kuprozan behandelt |
Graufäule | Die betroffenen Teile werden geschnitten und mit einer Mischung aus zerkleinerter Kreide und 1% iger Kupfersulfatlösung (2: 1) behandelt. Die Stelle wird gründlich mit einer Lösung von 10 g Harnstoff, 2 g Kupfersulfat und 1 g Zinksulfat (pro 10 l Wasser) besprüht. |
Von den Insektenschädlingen auf Wassermelonenpflanzungen sind die Spinnmilben, Sprossenfliegen, Kürbisblattläuse und Drahtwürmer die häufigsten. Um sie zu beseitigen, werden die Betten mit starken Kontaktinsektiziden besprüht.Die wirksamsten von ihnen sind Drogen:
- "Bi-58";
- "Fufanon"
- Fitoverm;
- Konfidor
- Vermitek.
Wichtig! Das Sprühen gegen Infektionen und Schädlinge muss zweimal im Abstand von 10 bis 14 Tagen durchgeführt werden. Nur so kann die Pflanze vollständig vor Reinfestation und damit verbundenen Problemen geschützt werden.
Ernte und Lagerung
Die Ernte von Zuckerbabysorten erfolgt von Mitte Juli bis Anfang August. Ein deutliches Zeichen für reife Wassermelonen ist der trockene Schwanz sowie das charakteristische klangvolle Knistern, das beim Zusammendrücken auftritt. Trennen Sie die Früchte mit einem scharfen Messer von der Pflanze und machen Sie es so, dass sich auf jeder Wassermelone ein kleiner Schwanz befindet, der etwa 5 cm lang ist. Es ist verboten, Wassermelonen während der Ernte zu beschädigen oder zu treffen. Dies führt dazu, dass die Ernte innerhalb einer Woche verfault.
Lagern Sie die Ernte an einem trockenen, gut belüfteten Ort bei einer Temperatur von ca. +6 ... + 8 ° C. Die Einhaltung des Temperaturregimes ist eine strikte Anforderung. Das Absenken des Indikators auf + 4 ° C und darunter führt zu einer Verdunkelung und einer Verschlechterung der Zellstoffqualität. Obstkonservierung bei einer Temperatur von + 10 ° C und mehr Wassermelonen verlieren wiederum ihre nützlichen Eigenschaften und sind auch sofort von Pilzinfektionen betroffen.
Sugar Baby ist eine universelle und unprätentiöse Tafelsorte von Wassermelonen, die für den Anbau in den südlichen, gemäßigten und nördlichen Klimazonen bestimmt ist. Die Pflanze zeichnet sich durch kleine, aber sehr aromatische und geschmacksintensive Früchte mit ausgezeichneter Handelsqualität aus. Es ist nicht schwierig, diese Sorte auf dem Gelände anzubauen, aber gleichzeitig ist es unerlässlich, alle Feinheiten der Agrartechnologie für den Anbau von Pflanzen genau zu beachten.