Rote Bohnen sind eine wertvolle Proteinquelle. Wie jedes andere Produkt hat diese Kultur ihre positiven und negativen Seiten. Die vorteilhaften Eigenschaften, möglichen Gefahren und Anwendungsbereiche von roten Bohnen werden nachstehend erörtert.
Rote Bohnen Zusammensetzung
Die wertvollsten Elemente, die reich an Kultur sind, sind leicht verdauliche Proteine (B-Vitamine), deren Nährwert dem Fleisch entspricht.
Neben Protein enthält das Produkt folgende Vitamine und Mineralien:
- Ascorbinsäure;
- Phosphor;
- Kalium
- Zink;
- Magnesium
- Natrium
- Kobalt;
- Selen;
- Aluminium
- Kalzium
- Lysin;
- Tryptophan;
- Histidin;
- Eisen.
Kaloriengehalt und Nährwert
100 g rohe Bohnen enthalten 333 cal, was erklärt:
- 0,2 g gesättigtes Fett;
- 0,6 g mehrfach ungesättigtes Fett;
- 0,1 g einfach ungesättigtes Fett;
- 12 mg Natrium;
- 61,3 g komplexe Kohlenhydrate;
- 15,2 g Faser;
- 2,1 g einfache Kohlenhydrate;
- 22,6 g Protein.
Nutzen und Schaden von Pflanzen
Die vorteilhaften Eigenschaften des Produkts machen sich bemerkbar, wenn es regelmäßig gegessen wird, ohne die tägliche Norm von 100 g zu überschreiten. Rote Bohnen sind äußerst nützlich bei Diabetes. Dank seiner einzigartigen Zusammensetzung können Sie den Blutzuckerspiegel wiederherstellen. Der hohe Proteingehalt ermöglicht es Ihnen, das Produkt zu einem vollständigen Ersatz für Fleisch in vegetarischen Diäten zu machen, bei dem eine große Menge an Lebensmitteln ausgeschlossen ist, die für die normale Entwicklung und Funktion des menschlichen Körpers erforderlich sind.
- Aufgrund seiner reichhaltigen Zusammensetzung hat das Produkt folgende heilende Wirkungen auf den Körper:
- sorgt für die Entfernung von Toxinen;
- fördert die Gewebereparatur auf zellulärer Ebene;
- erhöht die Effizienz des Immunsystems;
- beschleunigt die Flüssigkeitsentnahme;
- verbessert die Leistung des endokrinen Systems.
- Andere Nachteile:
- Das Rohprodukt enthält eine giftige Verbindung - Glykosid, das während der Wärmebehandlung abgebaut wird.
- In Bohnen enthaltene Ballaststoffe sind schwer verdaulich und können daher den Körper von Kindern oder Menschen mit Darmstörungen schädigen.
- Hülsenfrüchte verursachen übermäßige Gasbildung. Diese Funktion bestimmt den Gehalt an Oligosacchariden, die beim Kochen nicht zerstört werden. Um diese Nebenwirkung bei der Verwendung von Bohnen zu vermeiden, müssen die Produkte vor der Wärmebehandlung mindestens 2 Stunden lang in Wasser eingeweicht werden.
Der Nutzen und Schaden der Früchte dieser Pflanze wird durch Altersmerkmale sowie den Zustand der menschlichen Gesundheit und des Geschlechts bestimmt.
Für Männer
Die regelmäßige Anwendung von Bohnen hilft Männern, ihren Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Darüber hinaus erhöhen Produkte die Wirksamkeit erheblich. Bei körperlicher und geistiger Belastung aufgrund von Ballaststoffen und Vitaminkomplexen wird das Elektrolythaushalt perfekt wiederhergestellt. Calcium und Magnesium helfen dabei, die Struktur von Knochen und Knorpel wiederherzustellen, wodurch das Risiko einer Osteochondrose verringert wird. Die Norm für den Verzehr eines Mannes mit einem Gewicht von 70 kg liegt bei 150 bis 200 g. In einer Woche können Gerichte mit Hülsenfrüchten 2-4 Mal verzehrt werden.
Wichtig! Damit die Bohnen schneller weich werden und die giftigen Verbindungen zerfallen, das Produkt vor dem Kochen in kochendem Wasser einweichen. Mischen Sie die Bohnen alle 15 Minuten, da sie sonst zusammenkleben.
Für Frauen
Bei regelmäßiger Verwendung von Bohnen ist der weibliche Körper mit essentiellen Aminosäuren gesättigt, was zur Wiederherstellung eines stabilen hormonellen Hintergrunds beiträgt. Antioxidantien verbessern nicht nur den Zustand des Immunsystems, sondern verlangsamen auch die Hautalterung und verleihen ihr Elastizität. Die tägliche Konsumrate für eine Frau beträgt 100 g. Sie können nicht mehr als 300 g Produkte pro Woche konsumieren.
Für Kinder
Für Kinder ist es besser, Hülsenfrüchte ab 3 Jahren einzuführen, da das Produkt schwer verdaulich ist. In der Kindheit kommt es zu einer beschleunigten Entwicklung aller Organe, was viel Kraft und Energie erfordert und den allgemeinen Zustand der Immunität negativ beeinflusst. B-Vitamine sind am Aufbau von Nerven- und Immunzellen beteiligt. Bohnen sind besonders während der Schulzeit nützlich, wenn die Belastung des Gehirns zunimmt. Die Normen für den Verzehr von Bohnen für Kinder ab 3 Jahren - 300 g pro Woche.
Wie unterschiedlich ist ein Dosenprodukt von frischen Bohnen?
In Bezug auf den Kaloriengehalt unterscheiden sich Dosenprodukte nicht sehr von gekochten Produkten und haben 115 Kalorien für Bohnen, gefüllt mit Tomatensauce und 105 - mit ihrem eigenen Saft. Der einzige Unterschied besteht in den Geschmacksmerkmalen: Dosenprodukte sind zarter und bröckeliger.
Wissen Sie? Es gibt Bohnensorten, die nach dem Kochen nach Pilzen riechen — Hell Rem und Akito.
Kann ich rote Bohnen essen?
Die Verzehrnormen für die Früchte dieser Kultur hängen direkt vom Gesundheitszustand und den Zielen des Menschen ab. In einigen Fällen sind Hülsenfrüchte kontraindiziert.
Während der Schwangerschaft
In der Schwangerschaft sind Hülsenfrüchte eine unverzichtbare Quelle für Aminosäuren und insbesondere Folsäure, wodurch das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus verringert wird. Ballaststoffe helfen bei der Verdauung und entgiften. Bei regelmäßiger Anwendung von Bohnen in normalisierten Dosen wird eine Abnahme der Schwellung beobachtet.
Das Produkt ist jedoch kontraindiziert, wenn eine schwangere Frau Störungen im Verdauungstrakt hat, begleitet von:
- erhöhte oder verringerte Säure;
- Verstopfung
- Blähungen.
Beim Stillen
Beim Stillen ist das Produkt kontraindiziert, da es auch bei entsprechender Behandlung zur Gasbildung im Darm des Babys führen kann. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass der Verdauungstrakt eines Kindes bis zu 3 Monaten noch nicht vollständig ausgebildet ist. Hülsenfrüchte können Ihrer Ernährung frühestens hinzugefügt werden, wenn das Kind 9 Monate alt wird.
Abnehmen
Kultur ist ein unverzichtbares Produkt zur Gewichtsreduktion. Es trägt zur Produktion von Cholecystokinin bei - einem Hormon, das Stoffwechselprozesse beschleunigt und Cholesterin aus dem Körper entfernt. Der lange Prozess der Faserverdauung hilft, den Hunger für lange Zeit loszuwerden und die Energiereserven zu erhöhen. Ein unverzichtbares Produkt in Diäten, die eine signifikante Reduzierung des Zuckers beinhalten. Hilft bei der Wiederherstellung des Blutzuckergleichgewichts und beseitigt Beschwerden in Form von Schwindel und Reizbarkeit bei der Ablehnung von Süßigkeiten.
Darüber hinaus tragen Hülsenfrüchte in Kombination mit normalen Sportarten zum schnellen Aufbau von Muskelmasse bei. Die Verbrauchsrate beträgt 100 g pro Tag. Täglich kann es mit Diäten verzehrt werden, bei denen Fleischprodukte ausgeschlossen sind, in anderen Fällen werden die Früchte dreimal pro Woche als Ersatz für die Beilage oder in Suppen verwendet.
Rote Bohne in der Volksmedizin
In den Rezepten der alten Volksmedizin werden rote Bohnen und Abkochungen der Schale verwendet für:
- Potenz erhöhen;
- Entfernen des toten Fötus aus der Gebärmutterhöhle;
- Stoppen der postpartalen Blutung;
- Behandlung von Lungenerkrankungen;
- erhöhte Sekretion der Magensekretion;
- Behandlung von Harnwegserkrankungen.
Anwendung in der Kosmetologie
Bohnen haben aufgrund ihrer reichen Zusammensetzung nicht nur in der Küche und Medizin, sondern auch in der Kosmetik Anwendung gefunden. Eine beliebte Gesichtsmaske auf Basis gekochter Bohnen - stellt die Elastizität der Haut wieder her, beseitigt Akne und hilft bei der Wiederherstellung der oberen Schicht der Dermis. Bohnenmehl wird als Peeling gegen Akne und Akne in Kombination mit Honig verwendet.
Gegenanzeigen und mögliche Schäden
Die Verwendung der Früchte dieser Kultur ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
- Gastritis;
- Pyelonephritis;
- Cholezystitis;
- Pankreatitis
- Gicht
- Stiche;
- Kinder unter 3 Jahren;
- Stillzeit.
Wichtig! Um die Nebenwirkung von Blähungen bei der Verwendung von Hülsenfrüchten zu verringern, fügen Sie während des Garvorgangs etwas Soda (5 g pro 100 g Bohnen) hinzu.
Rote Bohnen sind ein wertvolles Produkt, das Fleisch vollständig ersetzen kann. Die regelmäßige normale Verwendung von Geschirr mit diesem Produkt hilft, den Körper zu reinigen und seine Resistenz gegen Viren und Bakterien zu erhöhen.