Obwohl US-Medien zuvor berichteten, dass diese Woche 20.000 Äpfel aus einem Obstgarten in Indiana gestohlen wurden, deuten nachfolgende Berichte darauf hin, dass mindestens 50.000 Äpfel gestohlen wurden. Die Kosten für gestohlene Äpfel werden auf rund 27.443 Euro geschätzt.
John Drummond von Williams Orchard berichtete, dass sein Apfelgarten in Hesston, Indiana, brutal ausgetrickst wurde. Auf einigen Bäumen war keine einzige Frucht mehr übrig.
Äpfel machten etwa 5% der gesamten Ernte aus. Der Gärtner sagt, dass er kürzlich einen neuen Zaun installiert hat, ihn aber noch nicht verriegelt hat.
Die Polizei teilte Pressevertretern mit, dass sie bereits einen Verdächtigen haben, Obst gestohlen zu haben. Dies ist die Person, die Apfelwein produziert und verkauft. Während eines kürzlichen Besuchs im Garten handelte er misstrauisch und fragte, wann der Garten geöffnet sei und ob jemand in einem Bauernhaus wohne.
Raub überschattete die Öffnung des Gartens, in dem mehr als 1.000 Menschen zum Tag der Arbeit kamen, um Äpfel zu pflücken und Kontakte zu knüpfen, einen Kinderzoo zu besuchen und Karren zu fahren. Essen und Getränke wurden auch zuerst in der ursprünglichen Scheune der 1870er Jahre serviert.
Drummond sagte, er habe seinen Traum von der Landwirtschaft verwirklicht, als er und seine Frau Robin nach dem Tod des Besitzers der dritten Generation, Ken Williams, im Jahr 2018 einen Garten kauften.