Juniper Cossack ist ein bekannter Vertreter von Nadelstrauchpflanzen, die zur Familie der Zypressen gehören. Zu dieser Art gehört die Sorte Blue Danub, die bei russischen Pflanzenbauern große Beliebtheit erlangt hat. Juniperus sabina Blue Danube ist ein dekorativer Busch und wird aktiv in der Landschaftsgestaltung eingesetzt.
Botanische Beschreibung
Die betrachtete Sorte hat viele Ähnlichkeiten mit anderen Vertretern des Kosakenwacholders. Trotzdem hat Blue Danub (Danau) Besonderheiten ausgesprochen.
Botanische Beschreibung der Sorte Blaue Donau:
- Bush. Die Pflanze kann eine Höhe von bis zu 1 m und eine Breite von 2 bis 2,5 m erreichen. Der Busch ist üppig und wächst schnell.
- Crohn und Zweige. Verzweigt, kriechend, hat eine Lagerfeuerform. Ein erwachsener Busch kann eine breite Hüftkrone bilden. Die Äste sind weitläufig und dicht, die obere Reihe zeichnet sich durch höher oder diagonal erhöhte Äste aus, die unteren kriechen. Die rotgraue glatte Rinde hat eine leicht rissige Textur. Junge Triebe zeichnen sich durch nach oben gerichtete gebogene Enden aus.
- Nadeln. Die Pflanze ist mit immergrünen kleinen Nadeln bedeckt. Junge Exemplare zeichnen sich durch spitze und weiche Nadeln aus und sind in erwachsenen Büschen hauptsächlich schuppig. Die Farbe kann je nach Jahreszeit variieren: Im Sommer und Herbst hat sie einen grün-blauen Farbton und im Winter und Frühling ist sie dunkelviolett. Wenn Sie die Nadeln reiben, können Sie einen ausgeprägten unangenehmen Geruch spüren.
- Die Frucht. Die Pflanze ist mit herabhängenden Tannenzapfen bedeckt - allerdings nur bei weiblichen Exemplaren. Sie sind klein und kugelförmig. Größe - 5 (6) mm × 5 (6) mm. Sie zeichnen sich durch einen dunkelblauen Farbton und eine graue Beschichtung aus. Junge Zapfen haben eine weißgrüne oder bläuliche Farbe. Reifezeit - innerhalb von 2 Jahren mitten im Herbst.
- Wurzelsystem - oberflächlich, verzweigt, gekennzeichnet durch zahlreiche laterale Prozesse.
Die betreffende Pflanze ist auch als Blaue Donau bekannt. Dies liegt daran, dass diese Sorte ein Wachstumsmerkmal aufweist, das dem Flusslauf optisch ähnlich ist, seine glatte Oberfläche - der Busch wächst in der Breite und hat ein jährliches Wachstum von 0,2 m.
Video: Juniper Cossack Blue Danub
Landung
Damit sich die Pflanze vollständig entwickeln kann und der Gärtner keine agrotechnischen Schwierigkeiten hat, müssen bestimmte Regeln für das Pflanzen des Kosakenwacholders Blue Danub eingehalten werden. Die wichtigsten sind:
- Erwerb von hochwertigem Pflanzenmaterial und dessen Verarbeitung;
- Sitzplatzauswahl;
- die Bildung der Landegrube;
- Vorbereitung des Bodennährstoffsubstrats.
Einer der wichtigen Punkte bei der Organisation des Pflanzens ist die Auswahl und Vorbereitung von Sämlingen. Beim Kauf von Blue Danube-Sorten in einem Kindergarten oder in einem Geschäft müssen Sie auf die Gesundheit des Wurzelsystems achten - es sollten keine Schäden, Pilz- oder Fäulnisspuren vorhanden sein. Die Nadeln sollten ein gesundes Aussehen haben und gut an den Zweigen halten, nicht bröckeln.Wichtig! Für ein gutes Überleben des Kosakenwacholders Blue Danub wird empfohlen, die erste Befeuchtung nach dem Pflanzen mit warmem Wasser durchzuführen.
Es wird empfohlen, vor dem Pflanzen vorbereitende Verfahren durchzuführen - Eintauchen des Wurzelsystems in die Kornevin-Lösung, um die Stärkung und Heilung des Pflanzenrhizoms zu stimulieren, und den Sämling mit Substanzen zu behandeln, um das Pflanzenwachstum nach dem Pflanzen zu verbessern (z. B. Epin). Der Pflanzvorgang erfolgt nach folgenden Empfehlungen.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung sieht folgendermaßen aus:
- Die Drainage wird in ein 1 × 1 × 1 m großes Pflanzloch gegossen und eine nahrhafte Bodenmischung darauf gelegt.
- Führen Sie eine vertikale Installation des Sämlings im zentralen Teil der Pflanzgrube durch.
- Der Sämling wird bis zur Erdoberfläche mit Erde bedeckt, gefolgt von einem Stampfen der Bodenschicht. Der Wurzelhals sollte nicht vertieft werden.
- Die Bewässerung erfolgt mit 15–20 Litern Wasser.
- Der Stammkreis wird mit einer fünf Zentimeter großen Schicht einer Mischung aus Torf und Sägemehl gemulcht.
Wacholderpflege
Die betrachtete Pflanzensorte kann als wählerisch für die Wachstumsbedingungen angesehen werden. Trotzdem ist eine Grundpflege des Blauen Donau-Busches erforderlich, damit die Kultur ihre dekorative Wirkung nicht verliert.
Wichtig! Wie viele andere Zierpflanzen der Cypress-Familie reagiert Blue Danub positiv auf das Nadelstreuprozedurverfahren, das im Sommer vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang durchgeführt wird. Diese Zeit gilt als sicher für die Anlage, weil schloss die Möglichkeit eines Sonnenbrands auf der Krone des Kosakenwacholders aus.
Grundlegende agrotechnische Anforderungen:
- mäßige Bewässerung (bis zu 3 Mal während der Sommersaison);
- Top Dressing;
- Eggen des Bodens (falls erforderlich);
- Trimmen und Formen;
- Vorbereitung auf die Überwinterung;
- der Kampf gegen Krankheiten und Insektenschädlinge.
Dünger wird für den Busch erst im zweiten Lebensjahr benötigt, da die Pflanze beim Pflanzen bereits die notwendigen Nährstoffe erhalten hat, die für die ersten 12-18 Monate des Wachstums ausreichen.
Die Pflanze muss besonders in den ersten 7 Tagen nach dem Pflanzen eines Sämlings gewässert werden. 2-3 Eimer Wasser (bis zu 20 l) reichen für einen Busch. Bei heißem, trockenem Wetter benötigen sowohl junge als auch erwachsene Pflanzen Feuchtigkeit.
Es wird empfohlen, erwachsene Exemplare von Kosakenwacholder im Sommer 2-3 Mal zu gießen. Diese Nadelbaumsorte ist in der zweiten Frühlingshälfte (näher am Mai) zugelassen. Das Verfahren beinhaltet das Füttern von beispielsweise "Kemir-Wagen" im Stammkreis.
Der Strauch muss gelockert oder geeggt werden. Eine solche Behandlung des Stammkreises sollte flach sein, da die Möglichkeit einer Schädigung des Wurzelsystems besteht, das sich in den oberen Bodenschichten befindet. Dieses Verfahren ist notwendig, um die Bodenstruktur und die Sauerstoffzirkulation an den Wurzeln zu verbessern.
Vorbereitungen für die Überwinterung junger Büsche von Kosakenwacholder sind erforderlich. Legen Sie dazu eine Torfschicht (10 cm) in den Stammkreis. Der Strauch ist mit Fichte bedeckt und bedeckt Gartenmaterial. Damit die Wacholderzweige im Winter nicht unter starkem Wind und Schnee leiden, werden die Triebe der Pflanzen mit einem Seil umwickelt und an den Stamm gedrückt.Das Formen und Beschneiden ist auch für Juniper Blue Danub ein notwendiges Ereignis. Der hygienische und formende Haarschnitt wird 2-3 Jahre nach dem Pflanzen durchgeführt. Im Frühjahr müssen getrocknete, deformierte und beschädigte Triebe entfernt werden. Die Bildung erfolgt normalerweise Mitte des Frühlings und im letzten Sommermonat.
Wissen Sie? Eine Studie russischer Wissenschaftler belegt, dass ein Hektar Wacholder die Luft einer Metropole wie Moskau reinigen kann.
Die betreffende Pflanze enthält giftige Substanzen. Daher wird empfohlen, die Werkzeuge nach dem Schneiden gründlich zu reinigen. Das Einklemmen der Spitzen junger Triebe trägt zur Bildung einer flauschigen Krone bei. Es wird empfohlen, nicht mehr als 20% des jährlichen Wachstums zu entfernen. Nach dem Schneiden sollten die Schnitte mit einem Heilharz, beispielsweise Zirkon, behandelt werden.
Der Kampf gegen Krankheiten ist ein notwendiges jährliches Verfahren. Die Vorbeugung und Behandlung erfolgt durch Behandlung des Busches im Frühjahr und Sommer mit Insektiziden, beispielsweise Actellic. Wacholderkrankheiten können durch Verwendung von kupferhaltigen Fungiziden beseitigt werden. Eines der beliebtesten und wirksamsten Mittel gegen Krankheiten ist Topaz.
Zuchtmethoden
Juniper Cossack Blue Danub kann auf drei Arten vermehrt werden: Samen, Stecklinge und Schichtung. Die erste Methode erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Es ist notwendig, große Behälter für die Schichtung im Voraus vorzubereiten. Bei diesem langen Prozess werden die Samen unter bestimmten Bedingungen gehalten, um ihre Keimung zu beschleunigen. Wenn die gebildeten Früchte reifen, erhalten sie eine dunkelviolette Farbe mit einem glänzenden Abgang.
Jede Zapfenbeere enthält maximal zwei Samen. Nach dem Entfernen der Samen vom Kegel werden sie eine halbe Stunde lang in eine Lösung von Borsäure (0,2 g Pulver pro 1 Liter Wasser) getaucht und dann gut gewaschen. Mit den ersten Frösten wird ein Schichtungsverfahren durchgeführt, das den ganzen Winter dauert.
Die Vorbereitung und direkt der Prozess der Samenkeimung wird von folgenden Maßnahmen begleitet:
- Ein spezieller Keimbehälter wird in gleicher Menge mit einer Mischung aus Sand und Torf gefüllt. Es wird auch empfohlen, das im Gartengeschäft gekaufte Moos-Sphagnum (gemäß den Anweisungen auf der Verpackung) mitzubringen.
- Eine kleine Menge Erde unter einem ausgewachsenen Wacholderbusch dient als gutes Stimulans für die Samenkeimung. Daher ist es ratsam, diese Erde der Bodenmischung zuzusetzen.
- Die Aussaat von eingeweichten und gut getrockneten Samen erfolgt von Oktober bis November. Sie müssen 2-3 cm in den vorbereiteten Boden vertieft werden.
- Es wird empfohlen, die Samen in Reihen zu platzieren.
- Die Behälter werden in einen Kühlschrank, einen Keller oder unter Schnee gestellt.
Im März werden die Sprossen auf offenem Boden gepflanzt. Sie können das Verfahren der vorläufigen Alterung der Samen im Bodensubstrat ignorieren - die Aussaat des Pflanzmaterials erfolgt sofort im Frühjahr auf offenem Boden. In diesem Fall keimt der Samen in einem Jahr.
Die zweite Methode der Reproduktion sind Stecklinge. Es wird normalerweise im Frühjahr oder Spätsommer durchgeführt, wodurch die Pflanze nicht verletzt wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Wacholder im Frühjahr noch im "Winterschlaf" befindet und die Bewegung der Säfte noch nicht begonnen hat und im August eine Versteifung der jungen Triebe auftritt.
Stecklinge werden mit der Rinde des Mutterstrauchs geschnitten. Dann werden sie in Wasser und dann in eine Lösung von Indolylbuttersäure gegeben, um die Wurzelbildung zu stimulieren. Es wird empfohlen, Stecklinge auf offenem Boden zu pflanzen und sie bei bewölktem Wetter um 6-7 cm in den Boden zu vertiefen, um die junge Pflanze vor Sonnenbrand zu schützen. Der zukünftige Busch wird in 2-3 Monaten Wurzeln schlagen. Während dieser Zeit benötigt die Pflanze reichlich Bewässerung und Beschattung.
Die dritte Methode ist die Reproduktion durch Überlagerung. Diese Option wird während der Vegetationsperiode durchgeführt. Dazu müssen Sie mit einem scharfen Messer einen kleinen Einschnitt an einem jungen Trieb aus der unteren Kronenschicht machen. Anschließend wird der Zweig mit einer Substanz für eine schnelle Wurzelbildung bestreut und auf den Boden gebogen, gut befestigt und mit Erde bedeckt.Wissen Sie? Auf der Krim haben Wissenschaftler einen langlebigen Wacholder entdeckt, dessen Alter mehr als zweitausend Jahre beträgt.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die betrachtete Sorte ist verkümmert, so dass sie sowohl in einer einzelnen Pflanzung als auch in Kompositionen mit Blumen und kleinen Nadel- oder Laubsträuchern großartig aussieht. Viele Landschaftsarchitekten kombinieren Blue Danub gerne mit anderen Wacholderarten, die sich durch verschiedene Farbspritzer auszeichnen. Unter diesen Pflanzen können Sie beispielsweise Curivao Gold oder Strictu wählen.
Dieser Strauch wird normalerweise verwendet für:
- Landschaftsgestaltung von Hängen;
- Hecken schaffen;
- Dekorationen von Heidegärten, Terrassen, Steingärten, Steingärten.
Oft verwenden Landschaftsarchitekten Blue Danub, um auf felsigen Böden oder in der Nähe von künstlichen Teichen zu landen.
Die Wacholder-Sorte Cossack Blue Danube ist ein kleiner kriechender, üppiger Strauch, der aufgrund seiner bläulichen Nadeln ein attraktives Aussehen hat. Die Pflanze ist leicht zu pflanzen und landwirtschaftlich, was auch bei Landschaftsarchitekten eine wichtige Rolle für ihre Beliebtheit spielte.