Wenn Sie sich entscheiden, Gurken auf Ihrem Land anzubauen, müssen Sie die Schwierigkeiten dieser Gartenfrucht in der Agrartechnologie kennen, um Pflanzen vor möglichen Krankheiten zu schützen und gute Gemüsepflanzen zu sammeln. Solche Probleme können durch die Behandlung von Pflanzen mit Chemikalien gelöst werden, was für die Gesundheit nicht immer sicher ist. Der Artikel informiert Sie über die gängigen Methoden zur Behandlung von Gurkenkrankheiten, die sanfter, nicht weniger wirksam und nicht gesundheitsschädlich sind.
Krankheiten und Schädlinge von Gurken
Die häufigsten und häufigsten Krankheiten und Schädlinge, die Gurkenpflanzen betreffen, sind:
- Falscher Mehltau. Es ist auf dem Laub von Gurken lokalisiert. Das Hauptzeichen für Schäden ist das Auftreten eines kleinen weißen Flecks an den Rändern des Laubs, der Mehl ähnelt. Außerdem können die Blätter ihre Farbe bräunen und an den Rändern trocknen.
- Mehltau. Es unterscheidet sich von einem falschen durch die Position der pulverbeschichteten Beschichtung, die sich allmählich von außen und von innen über das gesamte Blatt verteilt. Die Blätter werden dann gelb, spröde und trocken.
- Weißfäule. Eine schwere Infektionskrankheit zu Beginn des Kurses verläuft in latenter Form. Es zeichnet sich durch das Auftreten von weißer Plakette auf den Blättern, Stielen und Früchten von Gurken aus. Wenn die beschädigten Bereiche falsch oder zum falschen Zeitpunkt behandelt werden, beginnt sich die Pflanze zu verdunkeln und stirbt anschließend ab.
- Olivenflecken. Es manifestiert sich durch das Auftreten einer großen Anzahl von Geschwüren und kleinen olivfarbenen Flecken auf dem Laub.
- Fäulnis des Wurzelsystems. Tritt aufgrund von übermäßig feuchtem Boden auf. Die ersten Anzeichen sind das Auftreten kleiner Risse an den Wurzeln und deren Verdunkelung, Gelbfärbung des Laubes, Abfallen der Eierstöcke.
- Anthracnose. Es ist charakteristisch für die Gewächshauskultur. Auf den infizierten Teilen der Gurkenbüsche ist die Sporenbildung des Pilzes aktiv, was dazu führt, dass großflächig Flecken entstehen, die zu einem Ganzen verschmelzen. Die Infektion erfolgt durch Samensporen infizierter Gurken.
- Spinnmilbe. Der Parasit setzt sich auf dem Laub auf der Rückseite ab und saugt die Pflanzensäfte an, wodurch runde Löcher in den Blättern verbleiben.
- Kürbisblattläuse. Durch das Eindringen dieser Insekten verrottet die gesamte Pflanze in kurzer Zeit.
Volksheilmittel gegen Krankheiten
Angesichts vieler Krankheiten der Gurkenkultur sowie der Invasion von Schädlingen kann sich der Gärtner fragen, was gesprüht werden kann oder wie die Büsche verarbeitet werden müssen, um diese Probleme zu bewältigen. Obwohl es viele Chemikalien gibt, mit denen man umgehen kann, tendieren erfahrene Gärtner dazu, alternative Methoden als Schutz zu verwenden, da sie keine großen Materialkosten erfordern und hochwirksam sind.
Wichtig! Das Sprühen von Gurken sollte bei bewölktem Wetter oder nach Sonnenuntergang durchgeführt werden. Auf diese Weise bekommen die Pflanzen keine Verbrennungen.
Jodbehandlung
Jod hilft, eine Reihe der folgenden Probleme bei Gurken zu beseitigen:
- Basalfäule. Es ist effektiv, die Triebe mit Jodlösung (Jod - 1 Teil, Wasser - 2 Teile) in einer Höhe von bis zu 20 cm über dem Boden zu behandeln.
- Mehltau Ein ähnliches Problem wird mit einer Lösung behoben - 1 Liter Milch + 10 Tropfen Jod + 10 Liter Wasser. Mischen Sie die Komponenten, die resultierende Mischung wird reichlich mit Gurkenbüschen und Erde um sie herum besprüht.
Wichtig! Therapeutische und Nährstofflösungen, die auf Volksheilmitteln basieren, können nicht unter die Wurzeln von Gurken gegossen werden. Es ist jedoch besser, dies neben den Pflanzen zu tun und 15 cm von ihnen entfernt Löcher zu machen, in die dann die angegebenen Flüssigkeiten gegossen werden.
Verwendung von Holzasche
Da Holzasche ein natürliches Alkali ist, ist es ein wirksames Mittel gegen Parasiten (Schnecken) und hilft auch, die Mehltaukrankheit von Gurken zu vermeiden.
Möglichkeiten zur Verwendung von Holzasche:
- Mehltau Um die Infektion zu stoppen, wird das Laub mit einer Aschelösung besprüht: 250 ml Asche werden in 2 Liter Wasser gegossen und 3 Tage lang infundieren gelassen. Dann wird die Infusion filtriert und 4 g Waschseife werden zugegeben. Das Sprühen wird 2-3 mal pro Woche durchgeführt, bis die Krankheit verschwindet. Danach sind die Früchte zum Verzehr geeignet.
- Schnecken bekämpfen. Um Parasiten abzuschrecken und ihre Bewegung auf dem Gelände zu behindern, muss die Erde mit Asche und Tabakstaub behandelt werden.
Mit Knoblauchlösung besprühen
Das Besprühen mit Knoblauch ist bei folgenden Gurkenproblemen wirksam:
- Falscher Mehltau. Verwenden Sie als wirksames Mittel eine Knoblauchinfusion - gießen Sie 30 g gemahlene Knoblauchzehen in 1 Liter gekochtes Wasser und lassen Sie die Mischung in einem dunklen, kühlen Raum bis zum Abkühlen. Verdünnen Sie die Infusion dann in 9 Litern Wasser. Das Werkzeug muss beim ersten Anzeichen einer Krankheit mit infizierten Bereichen besprüht werden.
- Verschiedene Parasiten. Im Falle einer Beschädigung mit einer Spinnmilbe, Blattläusen und Schnecken können Sie das folgende Mittel vorbereiten: 5 gehackte Knoblauchzehen werden in ein Glas (1 l) gegeben, 0,5 l Pflanzenöl und 30 ml Flüssigseife gegossen. Sie müssen die Mischung für 1 Tag bestehen. Zum Sprühen müssen 20 ml Knoblauchinfusion in 0,5 l Wasser verdünnt werden. Die Büsche werden mehrmals mit der vorbereiteten Lösung behandelt, bis die Parasiten vollständig verschwunden sind. Danach können Gurken konsumiert werden, nachdem sowohl Anzeichen der Krankheit als auch Parasiten vollständig verschwunden sind.
Molke
Molke kann erfolgreich zur Bekämpfung von Gurken mit Mehltau eingesetzt werden. Das Vorhandensein von Monosäurebakterien im Serum hemmt die Aktivität von Pilzsporen dieser Krankheit. Das Produkt bildet auf dem Laub von Pflanzen einen dünnen Film, der vor dem Eindringen pathogener Sporen schützt.Tragen Sie ein Milchprodukt in folgendem Verhältnis auf: 1 Teil Molke pro 10 Liter Wasser. Vor der Verarbeitung von Anlagen müssen Sie zuerst die resultierende Mischung auf 25 ° C erhitzen. Sie beginnen im Juli mit der Verarbeitung von Pflanzen, da die Kultur ab diesem Zeitpunkt am anfälligsten für Krankheiten ist. Die Verarbeitung wird häufig (1 Mal pro Woche) durchgeführt, da das Produkt eine kurze Expositionsdauer aufweist. Die Früchte können sofort nach dem Verschwinden von Anzeichen von Schäden gegessen werden.
Pflanzen mit Königskerzenlösung düngen
Ein universelles Mittel gegen Mehltau ist eine Lösung aus Kuhmist, die wie folgt hergestellt wird: 10 kg frische Königskerze in 10 Liter Wasser gießen, mischen und einen Tag ziehen lassen. Dann müssen Sie aus der Infusion eine wässrige Lösung herstellen - 1 Teil der Infusion in 10 Teilen Wasser verdünnen, zwischen den Reihen mischen und verschütten (versuchen, nicht auf Pflanzenteile zu fallen) und 10 l des Produkts auf 1 m² verteilen.
Die beschriebene Zusammensetzung muss 1 Mal in 2 Wochen mit Büschen gefüttert werden. Die Früchte sind während der gesamten Fütterungssaison essbar.
Jod und Grün
Im Kampf gegen parasitäre Krankheiten und Pilze werden wässrige Lösungen wirksam sein, die Antiseptika enthalten - Jod oder Brillantgrün. Mittel mit Jod oder Zelenka zur Behandlung von Pflanzen werden auf diese Weise hergestellt: 10 ml eines Antiseptikums werden zu 8-10 Litern Wasser gegeben.Dann müssen Sie mit einem solchen Werkzeug alle Stängel und Blätter von Gurken besprühen. Nach zwei Behandlungen werden die Pflanzen Schädlinge und Krankheiten vollständig los. Die Früchte können nach dem vollständigen Verschwinden von Parasiten oder Anzeichen einer Krankheit gegessen werden.
Wissen Sie? Leicht beschädigte Gurkenschalen können mit grünem Material "geheilt" werden. Behandeln Sie dazu die Schadensstelle sorgfältig mit dem angegebenen Antiseptikum. Anschließend wird die „Wunde“ mit einem Film festgezogen, und ein solches Gemüse kann mehrere Wochen an einem kühlen Ort gelagert werden.
Prävention von Krankheiten durch Volksheilmittel
Um Gurkenkrankheiten und deren wirksame Behandlung vorzubeugen, werden zum Besprühen von Büschen folgende Mittel eingesetzt:
- Milch. In Form von Sprühen schützt es vor verschiedenen Schädlingen, da deren Organismen Laktose nicht verdauen können. Nach diesem Vorgang werden die Pflanzen mit einem unsichtbaren Film bedeckt, der das Auftreten verschiedener Krankheitserreger verzögert. Das Rezept für eine prophylaktische Lösung: Fügen Sie 0,5 ml Rohmilch 1 ml Gemüse oder Jod hinzu und fügen Sie dann 25 g Harnstoff hinzu (Harnstoff kann durch 1 EL Waschseife ersetzt werden). Die Büsche und das Land um sie herum müssen während der Vegetationsperiode dreimal kultiviert werden - vor der Blüte, nach und auch 7 Tage nach den ersten Eierstöcken.
- Holzasche. Zum vorbeugenden Schutz von Gurkenpflanzungen vor Pilzen wird eine wässrige Aschelösung verwendet. Für die Zubereitung ist es notwendig, Holzasche zu sieben, 2 Liter kochendes Wasser zu gießen und 1 EL hinzuzufügen. geriebene Waschseife. Pflanzen werden alle 7 Tage mit einer solchen Lösung besprüht.
- Roggenbrot. Nach diesem Rezept wird eine Sprühlösung hergestellt: 800 g Roggenbrot in 10 l Wasser einweichen und über Nacht ziehen lassen. Am Morgen das eingeweichte Brot kneten und Jod (10 ml) in den Behälter geben. 1 Liter der resultierenden Mischung in 10 Liter Wasser verdünnen und einmal pro Woche mit Gurkenplantagen besprühen.
- Überreifes Heu. Gießen Sie einen kleinen Arm Heu mit 10 Litern Wasser, bewahren Sie ihn mehrere Tage lang an einem warmen Ort auf und belasten Sie dann die Infusion. Zum Aufsprühen von 1 Liter Heulösung 1 ml Antiseptikum - Zielonka oder Jod - hinzufügen. Besprühen Sie die Gurken einmal pro Woche mit der beschriebenen Lösung.
Krankheitsresistente Gurkensorten
Die Züchter haben viele Gurkensorten gezüchtet, die sehr resistent gegen häufige Gurkenkrankheiten sind. Wenn Sie dies wissen, können Gärtner die für ihren Anbau optimale Sorte für den Anbau auswählen.
Wissen Sie? Unter den Gurkensorten gibt es eine Obstsorte mit ungewöhnlichem Aussehen, den „Kristallapfel“, der aufgrund des abgerundeten Aussehens des Gemüses und der leuchtend gelben Farbe von Fruchtfleisch und Schale als „Kristallapfel“ bezeichnet wird. Nach Geschmack sind dies gewöhnliche Gurken.
Unter ihnen:
- Finger Junge. Hybride superfrühe Sorte (die ersten Früchte erscheinen am 37. Tag nach den ersten Sprossen). Die Büsche sind verzweigt und reichlich fruchtbar. Die Früchte sind knollig, hellgrün, weißdornig, bis zu 11 cm lang und wiegen bis zu 65 g.
- Mascha. Ultrafrühe, ertragreiche Hybride mit dem Auftreten von Früchten am 37. Tag nach der Keimung. Es hat eine lange Fruchtzeit. Früchte sind grob, zylindrisch, Bitterkeit fehlt.
- Schlucken Die Sorte ist reif, die Früchte werden bereits am 41. Tag nach der Aussaat geerntet. Gurken von 9 bis 14 cm Länge, mit einer matten Oberfläche, oval-zylindrisch, dunkelgrün, haben verschwommene Streifen und große, mit einer seltenen Anordnung von Tuberkeln.
- Natalie. Die Sorte ist mittelfrüh (trägt 48 Tage lang Früchte). Gurken sind kurz, zylindrisch, grün, mit Tuberkeln und hellen Streifen; Länge bis zu 13 cm, der Geschmack ist nicht bitter.
- Phoenix Plus. Die Sorte ist Zwischensaison, trägt bereits am 45. Tag Früchte bis zum ersten leichten Frost. Die Früchte sind oval und knollig, dunkelgrün, mit verschwommenen Streifen, bis zu 12 cm lang. Gurken mit saftigem, knusprigem und nicht bitterem Fruchtfleisch.
- Sir. Mittelfrühe Gurken (47. Tag). Die Früchte sind kurz (bis zu 14 cm), mit großen Tuberkeln, zylindrisch, hellgrün, mit Längsstreifen und braunen Ähren; nicht bitter.
- Nutzen Hybride früh reifende Sorte (45 Tage). Früchte von 120 g, Länge bis zu 12 cm, dunkelgrün, mit kleinen Tuberkeln und weißen Stacheln. Schmeckt süß, knusprig, nicht bitter.
- Kran. Hybride mittlere frühe Sorte (48 Tage). Zelentsy oval-zylindrisch, mit großer Tuberositas, bis zu 12 cm lang, bis zu 90 g schwer. Die Früchte haben eine dünne Schale und ein zartes, dichtes, knuspriges Fruchtfleisch.
- Fontanel. Zwischensaison-Hybrid (bis zu 55 Tage). Zylinderförmige Früchte mit knollenförmiger Oberfläche und schwarzen Ähren. Der Geschmack ist nicht bitter, knusprig. Die Fruchtmasse beträgt durchschnittlich 100 g, Länge - bis zu 12 cm.
- Liebling. Zwischensaison-Hybrid (55 Tage) mit grobgrünen Grüns von fusiformer Form. Früchte haben eine Länge von bis zu 12 cm und ein Gewicht von bis zu 90 g mit ausgezeichnetem Geschmack.
Alle oben beschriebenen Volksheilmittel gegen Gurkenprobleme sind wirksam, erschwinglich und erfordern keine konkreten finanziellen Investitionen. Wenn sie korrekt und rechtzeitig angewendet werden und die angegebenen Dosierungen eingehalten werden, kann vermieden werden, dass alle möglichen Schwierigkeiten, die während der landwirtschaftlichen Technologie dieser Gartenfrucht auftreten, verschärft werden.