Kartoffel ist die beliebteste Gemüsepflanze, die auf großen und kleinen Farmen angebaut wird. Bis heute wurden viele Sorten dieser Gemüsepflanze gezüchtet, aber eine der besten ist die Evolution-Sorte. In diesem Artikel werden wir die Beschreibung der Evolution-Kartoffel, die Vor- und Nachteile der Sorte, die Merkmale ihres Anbaus und Anbaus sowie Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen betrachten.
Ursprungsgeschichte
Die Sorte Evolution Potato wurde 2011 erhalten. Die Züchter der niederländischen Firma Agrico U.A. in der Nähe der Stadt Emmerlord (Niederlande) arbeiteten an ihrer Zucht. Als Ergebnis der Arbeit wurde eine neue Kartoffelsorte erhalten, die sich schnell an die Bedingungen jedes Klimas anpassen und selbst bei minimaler Sorgfalt einen hohen Ertrag erzielen kann. Seitdem verbreitete sich die Evolution-Sorte schnell auf der ganzen Welt.
Wissen Sie? Im Jahr 2000 wurde in Dänemark ein Kartoffelmuseum eröffnet. Es enthält alle vorhandenen Sorten dieser Kultur und gibt Auskunft über die Geschichte des Pflanzenwachstums.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Pflanzen dieser Sorte unterscheiden sich im Aussehen kaum von gewöhnlichen Kartoffelbüschen. Potato Evolution gehört zu den Tafelsorten. Es wird normalerweise angebaut, um eine frühe Ernte köstlicher und schöner Knollen zu erzielen.
Betrachten Sie die Hauptmerkmale der Sorte:
- Die Pflanze erreicht eine Höhe von bis zu 70 cm und sieht aus wie ein weitläufiger Busch auf dem Beet. Bei starker Belastung können sich aufrechte Seitenstiele zum Boden verbiegen.
- Das Laub ist dicht, gesättigt dunkelgrün gefärbt. Die Kante der Blechplatte hat eine gerippte Oberfläche.
- Die Blütenstände sind groß, lila und fallen ziemlich schnell ab. An einem Busch bilden sich normalerweise 3-4 Blütenstände.
- Die Sorte ist mittelfrüh, es dauert bis zu 85 Tage, bis die Früchte reif sind.
- Die Knollen haben eine ovale Form und eine flache Oberfläche. Sie sind außen mit roter oder rosa Haut bedeckt. Darauf sind ein paar Augen.
- Das Gewicht einer Frucht kann 150 g erreichen. Der Kartoffelertrag aus einem Busch beträgt etwa 1 kg, und ab 1 ha können Sie bis zu 590 Zentner Knollen sammeln.
- Das Fruchtfleisch der Knollen hat eine gelbe Farbe und einen guten Geschmack, kocht während der Wärmebehandlung nicht. Die Stärkemenge beträgt ca. 19%.
Vor- und Nachteile der Auswahl
Potato Evolution hat dank seiner vielen positiven Eigenschaften an Popularität gewonnen.
- Die Hauptvorteile der Sorte sind:
- hohe Produktivität;
- frühe Reifung;
- guter Geschmack der Frucht;
- Unprätentiösität gegenüber klimatischen Bedingungen;
- hoher Stärkegehalt in Knollen;
- gute Transportfähigkeit;
- gute Immunität gegen Krankheiten.
- Die Nachteile der Sorte umfassen:
- schnelles Abfallen der Blütenstände;
- die Notwendigkeit, während der Dürre zu gießen;
- Das entartete Saatgut muss daher alle 2-3 Jahre aktualisiert werden.
- Anfälligkeit für Spätfäule von Blättern.
Kartoffeln pflanzen
Auch ein Anfänger kann Kartoffeln dieser Sorte pflanzen. Knollen keimen gut und erfordern keine spezielle Vorbereitung. Für eine ordnungsgemäße Pflanzung reicht es aus, sie nur zum angegebenen Zeitpunkt fertigzustellen, eine kleine vorbereitende Vorbereitung des Bodens auf der Baustelle durchzuführen und die erforderlichen Abstände zwischen den Büschen einzuhalten, damit sie sich in Zukunft nicht gegenseitig in ihrem Wachstum beeinträchtigen. Betrachten Sie die Merkmale des Pflanzens von Evolution-Kartoffeln genauer.
Wissen Sie? Kartoffeln wurden die erste Wurzelpflanze, die erfolgreich in der Schwerelosigkeit angebaut wurde. Ein Experiment zur Kultivierung von Knollen wurde 1995 an der amerikanischen Raumstation Columbia durchgeführt.
Optimale Landezeiten
Variety Evolution ist kältebeständig, sodass Sie es bereits in der zweiten Maihälfte auf offenem Boden pflanzen können. Gleichzeitig sollte die Temperatur des Oberbodens in dem Gebiet in einer Tiefe von bis zu 15 cm mindestens + 8 ° C betragen. Die optimale Lufttemperatur für das Pflanzen beträgt mindestens + 12 ° C.
Bodenanforderungen
Potato Evolution kann in jedem Bodentyp mit niedrigem Alkaligehalt erfolgreich angebaut werden. Es wird nicht empfohlen, diese Sorte in zu sauren Boden zu pflanzen, da dies das Wurzelsystem der Pflanzen beeinträchtigt und den Fruchtertrag erheblich verringert.
Um den Boden auf der Baustelle für das Anpflanzen von Kartoffeln vorzubereiten, müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:
- Entfernen Sie alle Pflanzenreste des letzten Jahres und graben Sie den Boden auf der Baustelle.
- komplexe Düngemittel herstellen, die Phosphor, Kalium und Magnesium enthalten;
- Den Boden vor dem Pflanzen lockern.
Wichtig! Die höchsten Erträge an Evolution-Kartoffeln werden erzielt, wenn sie auf lockerem Sandboden angebaut werden.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Evolutionssamenknollen zeichnen sich dadurch aus, dass sie schnell im Boden sprießen können, sodass Sie sie vor dem Pflanzen nicht keimen müssen.
Es reicht aus, solche einfachen Schritte auszuführen:
- Wählen Sie zum Pflanzen auch mittelgroße Knollen mit einer Länge von bis zu 7 cm.
- Pflanzenmaterial sollte keine mechanischen Schäden, Fäulnis oder Wucherungen aufweisen.
- Behandeln Sie die Knollen mit einem Fungizid, um zukünftige Pflanzen vor Bakterien- und Pilzinfektionen zu schützen.
Landetechnik
Das Pflanzen von Evolution-Kartoffeln unterscheidet sich fast nicht vom Pflanzen einer anderen Sorte dieser Wurzelpflanze.
Ein schrittweiser Algorithmus zum Pflanzen der Sorte Evolution wird nachfolgend beschrieben:
- Graben Sie kleine Löcher mit einer Tiefe von bis zu 6 cm in den Boden. Der Abstand zwischen benachbarten Aussparungen sollte etwa 30 cm und zwischen Reihen mindestens 75 cm betragen.
- Gießen Sie eine Prise organischen Dünger in jede Vertiefung - Humus oder Hühnerkot.
- Legen Sie eine Samenknolle auf die Düngerschicht im Loch. Wenn sich Sprossen darauf befinden, müssen die Früchte so angeordnet werden, dass sie nach oben gerichtet sind.
- Besprühen Sie das Loch mit dem Pflanzmaterial mit Erde und glätten Sie die Oberfläche.
Video: Kartoffeln pflanzen
Pflegeeigenschaften
Pflege des Pflanzens von Kartoffeln Evolution macht dem Landwirt keine großen Probleme. Die Pflanze muss keine spezifischen Wachstumsbedingungen schaffen. Um jedoch eine großzügige Ernte zu erzielen, müssen Sie den Zustand des Bodens um die Büsche herum überwachen und gegebenenfalls die Pflanzen bewässern. Wir werden die Grundregeln für die Pflege der Sorte Evolution genauer betrachten.
Wissen Sie? Die Indianer, die das Gebiet des modernen Peru bewohnten, bauten als erste Kartoffeln an. Vor mehr als 4000 Jahren begannen sie mit dem Anbau dieser Pflanze und züchteten mehr als hundert ihrer Sorten.
Dünger
Wenn während der Vorbereitung der Parzelle für Kartoffeln und während des Pflanzens dem Boden organische und mineralische Düngemittel zugesetzt wurden, wird keine wiederholte Fütterung der Pflanzen durchgeführt. Überschüssige Düngemittel (insbesondere Stickstoff) im Boden können den Ertrag erheblich verringern, da alle Kräfte der Pflanze nur für das Wachstum von Spitzen verwendet werden. Sie können zusätzlich Holzasche zwischen Büschenreihen streuen, um das Auftreten des Kartoffelkäfers zu verhindern.
Unkrautreinigung
Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Kartoffelanbau ist die richtige Bodenpflege rund um die Pflanzen. Infolgedessen wächst der Busch schnell grüne Masse und bildet nach der Blüte schöne und große Knollen.
Die Liste der Bodenpflegeaktivitäten für Kartoffelbeete ist nachstehend aufgeführt:
- Unkraut jäten - Es ist besonders wichtig in der Zeit vom Auftreten der ersten Sämlinge bis zum Beginn der Blüte. Unkräuter müssen regelmäßig entfernt werden, da sie Feuchtigkeit und Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen und junge Kartoffelsprossen verdecken, was ihr Wachstum behindert.
- den Boden lockern - Es wird empfohlen, nach einem Regen oder einer Bewässerung durchzuführen, um die Luftdurchlässigkeit des Bodens zu verbessern.
- Hilling Pflanzen - Hilft bei der Bildung eines Knollennestes und wirkt sich günstig auf den Zustand des Wurzelsystems der Pflanzen aus, verhindert das Wachstum von Unkraut und das Austrocknen des Bodens. Das erste Mal, wenn die Stängel geerdet werden, nachdem sie eine Höhe von 20 cm erreicht haben, und nach 2-3 Wochen wird dieser Vorgang wiederholt;
- Kartoffelbänke mulchen - Hilft, den Boden feucht und locker zu halten, verhindert das Auftreten von Unkraut.
Wichtig! Evolutionsknollen neigen stark zum Keimen, daher müssen Sie sie an einem dunklen Ort aufbewahren.
Bewässerung
In gemäßigten Regionen ist die Menge an Feuchtigkeit, die sie während des Regens erhalten, für Kartoffelsträucher ausreichend. Eine zusätzliche Bewässerung wird nur während einer langen Dürreperiode empfohlen, die von einer hohen Lufttemperatur begleitet wird.
Die Regeln für die Kartoffelbewässerung sind unten aufgeführt:
- Zum ersten Mal können Büsche nur 20 Tage nach dem Auftauchen junger Triebe bewässert werden.
- Beim zweiten Mal können die Büsche bei Bedarf vor der Blüte bewässert werden, damit die Blütenstände nicht durch Feuchtigkeitsmangel im Boden zerbröckeln.
- Während einer schweren Dürreperiode können Kartoffeln in der Hauptblütephase wieder gegossen werden.
- Das letzte Mal können die Pflanzen unmittelbar nach der Blüte bewässert werden.
- Zum Bewässern von Büschen können Tropfbewässerungssysteme verwendet werden.
Wichtig! Sie können die Pflanzen nicht gießen, nachdem die Blüte abgeschlossen ist und die aktive Knollenbildung begonnen hat - dies kann zu einer späten Seuche führen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Potato Evolution hat eine gute Immunität und leidet praktisch nicht an Schorf und Knollenfäule. Darüber hinaus werden Pflanzen selten von Kartoffelnematoden befallen. Aber manchmal können die Büsche unter dem Eindringen des Kartoffelkäfers leiden oder an einer späten Blattfäule erkranken.
Betrachten Sie Methoden zur Bewältigung dieser Probleme und mögliche vorbeugende Maßnahmen:
- Späte Seuche.Der Grund für das Auftreten einer Pilzinfektion ist Staunässe in Kombination mit kühlem Wetter. Auf den Blättern der Büsche erscheinen dunkle Flecken, die schließlich einen braunen Farbton annehmen oder mit einer weißen Beschichtung bedeckt werden. Um die Ernte zu schonen, werden die Beete mit einer Lösung aus Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit besprüht. Um Krankheiten vorzubeugen, ist es notwendig, vor dem Pflanzen eine vorbeugende Behandlung des Saatguts durchzuführen und die Empfehlungen für das ordnungsgemäße Pflanzen und Gießen der Pflanzen einzuhalten.
- Kartoffelkäfer. Das Insekt legt Eier auf die Blätter der Pflanze, aus denen rosa Larven schlüpfen. Sie fressen die grüne Masse der Pflanze, bis die Knollen reifen, was zu Ernteausfällen führt. Kartoffelsträucher müssen regelmäßig überprüft werden. Wenn eine kleine Anzahl von Käfern oder Larven auftritt, sammeln Sie Schädlinge manuell. Wenn es zu viele Larven gibt, besprühen sie die Beete mit speziellen chemischen Insektenschutzmitteln.
Ernte und Lagerung
Kartoffeln ernten Evolution kann Ende August geerntet werden. Sie können Knollen manuell oder mit speziellen Geräten ausgraben.
Die wichtigsten Ernteempfehlungen sind nachstehend aufgeführt:
- Mähen Sie die Spitzen 2 Wochen vor Beginn der Ernte der Knollen;
- Am besten graben Sie die Früchte bei trockenem und warmem Wetter aus.
- Trocknen Sie die Knollen nach der Ernte mehrere Tage lang auf der Straße unter einem Baldachin.
- Sortieren Sie die Früchte nach Größe, trennen Sie das Samenmaterial und entsorgen Sie verdorbene oder beschädigte Früchte.
Potatoes Evolution kann bis zum Frühlingsbeginn in einem kühlen Keller (nicht mehr als +2 ... + 3 ° C) oder Keller gelagert werden. Unter solchen Bedingungen beträgt die Knollenhaltequote 94%.
Potato Evolution ist eine der besten Sorten, die Unprätentiösität mit Wachstumsbedingungen und hohen Erträgen kombiniert. Selbst unerfahrene Landwirte können diese Sorte auf ihren Parzellen pflanzen, da es für eine gute Ernte schöner Knollen ausreicht, nur die oben aufgeführten einfachen Empfehlungen zu befolgen.