Essiggurken und Essiggurken für den Winter sind eine wichtige Phase im Sommer, deren Erfolg von der Fülle an Gemüsespezialitäten in der kalten Jahreszeit abhängt. Die häufigsten Antragsteller für das Salzen sind Gurken und Tomaten, die jede Hausfrau in großen Mengen erntet. In diesem Artikel bieten wir Ihnen einige interessante Rezepte zum Einlegen von Tomaten in einen Eimer, denn trotz der ungewöhnlichen Verpackung wird das Endergebnis alle Erwartungen übertreffen.
Wie man Tomaten zum Salzen wählt
Die Auswahl hochwertiger Früchte zum Salzen ist der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zu einem köstlichen Salzen. Daher ist es wichtig zu lernen, ein gutes Produkt von einem minderwertigen zu unterscheiden.
Wissen Sie? In gesalzenen Tomaten ist absolut alles wertvoll: Die Früchte können mit einer Beilage gegessen werden, und die verbleibende Salzlösung kann zur Herstellung eines großartigen und ungewöhnlichen Geschmackstests verwendet werden, der durch das in der Zusammensetzung enthaltene Magnesium und Kalium erleichtert wird.
Es gibt mehrere grundlegende Kriterien für diese „geeignete“ Tomate:
- er muss reif sein, aber nicht überreif, sonst verwandelt sich das Salzen in Brei;
- Zum Salzen ist es wünschenswert, Sorten mit einer dichten Haut zu wählen, die während der Wärmebehandlung keine Risse bekommen.
- Es ist besser, keine Tomaten an den Stielen zu kaufen, da die gereiften Exemplare nicht so gut daran festhalten würden (die grünen Früchte wären nicht so saftig und weich, außerdem enthalten sie die für den Menschen gefährliche Substanz Solanin).
- Die Farbe der ausgewählten Proben sollte gleichmäßig sein, ohne die geringsten grünen Bereiche.
- Der Geruch von zum Salzen geeigneten Tomaten muss frisch und „Tomate“ sein, was nicht über viele Früchte gesagt werden kann, die für den Massenverkauf angebaut werden.
- Achten Sie nicht auf zu helle und glänzende Tomaten, da ein solches Erscheinungsbild möglicherweise auf das Vorhandensein von Nitratverbindungen hinweist.
- Die Oberfläche des ausgewählten Gemüses sollte flach und glatt sein, ohne Beulen, Wucherungen und andere Abweichungen, was auf die mögliche Verwendung von Hormondüngern während des Anbaus hinweist.
Wie man Tomaten in einem Eimer salzt
Das Salzen von Tomaten in einem Eimer ist bereits eine ungewöhnliche Art, Tomaten zu ernten, aber hier gibt es viele Variationen des Verfahrens. Wir empfehlen Ihnen, einige beliebte und sehr leckere Rezepte zum Salzen von Tomaten in solchen Behältern in Betracht zu ziehen.
Rezept 1 (rote Tomaten)
Das erste Rezept ist ein Rezept zum Salzen von Tomaten, die nach Fassfrüchten schmecken.
Um eine solche Gurke zuzubereiten, benötigen Sie:
- frische Tomaten - 6,5 kg;
- Paprika - 2 Schoten;
- gebratene Eichenchips - 10–15 Stück;
- Meerrettichblätter - 10 Stk.;
- Kirschblätter - 15 Stk.;
- Dillschirme - 10 Stk.;
- Knoblauch - 4 Köpfe.
Zur Herstellung der Sole werden zusätzliche Produkte benötigt.
Diese Liste enthält:
- schwarzer Piment - 10 Stk.;
- schwarze Pfeffererbsen - 10 Stück;
- Nelken - 5 Stk.;
- Wasser - 5 l;
- Salz und Zucker - je 250 g
Wichtig! Es ist möglich, frühestens 1,5 bis 2 Wochen nach dem Salzen eine Probe aus dem Salz zu entnehmen.
Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- Tomaten, Dillschirme, Meerrettichblätter und Kirschen sollten gut gewaschen und Knoblauch geschält werden.
- Dann die erste Schicht Tomaten in den vorbereiteten sauberen Eimer geben (die Früchte sollten so fest wie möglich zusammengedrückt werden) und mit ein paar Blättern Meerrettich, Johannisbeere, Eichenchips und Kirschblättern, zerdrückten Knoblauchzehen, ein paar Stücken Paprika und Dillschirmen darüber schieben .
- Legen Sie die zweite Schicht Tomaten und bedecken Sie sie mit den gleichen Kräutern und Gewürzen wie die vorherige. Der Wechsel von Gewürzen und Tomaten wird durchgeführt, bis der Eimer vollständig mit ihnen gefüllt ist.
- Bereiten Sie die Salzlösung aus den oben genannten Produkten vor und gießen Sie die Tomaten nach dem Abkühlen ein.
- Nehmen Sie eine runde Untertasse, legen Sie sie auf die Tomaten und zerdrücken Sie sie leicht.
- Schließen Sie den Eimer mit einem Deckel und lassen Sie ihn einen Tag im Raum. Nach dieser Zeit ist es möglich, die Gurken in den Keller oder an einen anderen kühlen Ort zu bringen, an dem das Werkstück den gewünschten Zustand erreichen kann.
Video: wie man Tomaten in einem Eimer salzt (Rezept 1)
Rezept 2 (rote Tomaten)
Diese Methode zum Beizen von Tomaten kann sowohl zum Ernten in kleinen Eimern als auch zum Einmachen verwendet werden. Ein charakteristisches Merkmal dieser Option kann das Fehlen in der Liste der Bestandteile der üblichen Meerrettichblätter sein, aber wenn Sie möchten, können Sie sie trotzdem hinzufügen. Fertiges Salzen ist ziemlich scharf und salzig.
Folgende Komponenten sind erforderlich:
- starke Tomatenfrüchte, vorzugsweise gleich groß - 4-5 kg;
- Johannisbeer- und Kirschblätter - je 10 Stück;
- ein großer Haufen Dill und Petersilie;
- Basilikum und Estragon - je 2 Bündel;
- Sellerie - 2-3 Trauben;
- Knoblauch - 1 großer Kopf;
- Paprika - 1-2 Stück (nach Geschmack).
Für die Zubereitung der Sole benötigen Sie folgende Zutaten:
- kaltes Wasser - ca. 2-3 Liter (wie viel fließt in einen mit Tomaten gefüllten Eimer);
- grobes Salz - 3 l 9 EL. Löffel.
Wissen Sie? Tomaten helfen dem Körper, Glukose und Insulin aufzunehmen, was für Menschen mit Diabetes sehr vorteilhaft ist.
Es besteht aus folgenden Schritten:
- Spülen Sie alle vorbereiteten Früchte und Gemüse gründlich ab und lassen Sie das Wasser etwas abtropfen.
- Spülen Sie den Eimer (oder einen anderen Salzbehälter) gut in warmem Wasser aus, vorzugsweise mit Soda oder Senfpulver.
- Nehmen Sie ein Messer und machen Sie, bevor Sie die Tomaten in den vorbereiteten Eimer geben, ein paar kleine Einstiche in der Blattstielzone, dh dort, wo die Frucht am Zweig befestigt war. In einem Eimer sollten Tomaten durchstochen werden.
- Nachdem Sie die erste Schicht sorgfältig ausgelegt haben, nehmen Sie eine Knoblauchzehe und schneiden Sie sie auf den Tomaten in kleine Teller.
- Nach dem Knoblauch ein paar Blätter Kirschen und Johannisbeeren, ein kleines Bündel lila Basilikum, Sellerie, Petersilie und Dill auslegen. Legen Sie ein paar Estragonzweige auf den Dill.
- Wenn Sie mit der ersten Schicht fertig sind, nehmen Sie das Messer erneut, stechen Sie in Tomatenfrüchte und legen Sie die zweite Schicht aus.
- Schneiden Sie den Knoblauch, legen Sie die Blätter von Johannisbeeren, Kirschen, Sellerie, Dill, Petersilie und anderen Kräutern, die Sie auf die erste Schicht gelegt haben. Vergessen Sie auch nicht die Paprika, die der Einfachheit halber in mehrere Teile geschnitten werden kann.
- Legen Sie die dritte Schicht Tomaten aus, die für den Lebensmittel-Fünf-Liter-Eimer wahrscheinlich die letzte ist. Darüber können Sie die Tomaten mit einer weiteren gehackten Knoblauchzehe bestreuen und mit Gemüse bedecken: Kirsch- und Johannisbeerblätter, Sellerie, Dill, Basilikum, Petersilie (daher sollten die Tomaten vollständig mit Gemüse bedeckt sein).
- Bereiten Sie eine Salzlösung vor, für die 9 EL in 3 Litern gereinigtem oder Brunnenwasser gelöst werden müssen. Esslöffel Salz.
- Gießen Sie die Tomaten mit Salzlake, nur so, dass sie die Früchte und das Grün vollständig bedeckt.
- Nehmen Sie das Käsetuch, falten Sie es in mehreren Schichten und bestreuen Sie das Salz mit einer Schicht Senfpulver (dies verhindert das Auftreten von Schimmel).
- Biegen Sie die Kanten der Gaze nach oben und drücken Sie sie mit einer geeigneten umgekehrten Platte nach unten (im Durchmesser sollte sie dem Durchmesser des Eimers selbst entsprechen).
- Decken Sie den Eimer mit einem Deckel ab, drücken Sie leicht auf die Platte und stellen Sie ein Tablett oder einen anderen Behälter mit Seiten darunter, um die während des Salzvorgangs auftretende Salzlösung zu sammeln (der Deckel haftet nicht immer fest am Eimer).
Video: Wie man Tomaten in einen Eimer einlegt (Rezept 2)
Rezept 3 (grüne Tomaten)
Das Salzen von grünen Tomatenfrüchten ist eine ungewöhnliche Erntemöglichkeit, aber mit der richtigen Herangehensweise an die Aufgabe kann es Sie mit köstlichen Früchten für den Winter verwöhnen.
In diesem Fall benötigen Sie:
- grüne Tomaten - 4-5 kg;
- Dill - 3-4 große Zweige;
- Sellerie - 3-4 Zweige;
- Meerrettich - 4 Blatt;
- Estragon - 2-3 Zweige;
- Johannisbeer- und Kirschblätter - je 20 Stück;
- Knoblauch - 2 Köpfe;
- Koriandersamen - 1 EL. ein Löffel;
- Senfkörner - 1 EL. ein Löffel;
- Lorbeerblatt - 5-6 Stück;
- Salz - 15–17 EL. Löffel (abhängig von der Menge der verwendeten Flüssigkeit);
- schwarze Pfeffererbsen - 0,5 EL. Löffel;
- Wasser - 3-4 l (nicht gekocht, vorzugsweise gereinigt).
Das Salzen erfolgt am besten in einem kleinen Fünf-Liter-Eimer aus Kunststoff in Lebensmittelqualität, wobei die folgende Abfolge von Maßnahmen zu beachten ist:
- Waschen Sie zuerst den Eimer gut mit Soda und spülen Sie die Tomatenfrüchte und Kräuter aus.
- Legen Sie am Boden der Schüssel ein paar Selleriezweige, ebenso viele Dills, 2-3 zerrissene Meerrettichblätter, einen Estragonzweig, 5-6 Lorbeerblätter, 10 Kirschblätter, mehrere Knoblauchzehen (Sie können die Schale nicht entfernen). Außerdem müssen Sie auf den Boden des Eimers 1 vollen Esslöffel Koriandersamen, eine ähnliche Menge Senfkörner und etwa einen halben Esslöffel schwarzen Pfeffer, Erbsen oder eine Mischung aus Paprika streuen.
- Auf eine vorbereitete grüne Oberfläche eine Schicht großer Tomaten legen, dann eine weitere kleinere.
- Decken Sie die Tomaten mit ein paar weiteren Trauben Dill, Sellerie, Meerrettich und gehackten Knoblauchzehen ab.
- Legen Sie die letzte Schicht der kleinsten Früchte auf die Grüns.
- Die Salzlake kochen. Nehmen Sie dazu 1 vollen Esslöffel Salz pro 1 Liter Wasser und mischen Sie diese, bis sie vollständig aufgelöst sind (5 kg Tomaten benötigen ca. 3-4 Liter Flüssigkeit).
- Gießen Sie die Salzlösung über die Tomaten, so dass sie vollständig in die Flüssigkeit eingetaucht sind.
- Oben müssen Sie das Gemüse unterdrücken (Sie können einen starken Teller verwenden) und die Ladung installieren, deren Rolle perfekt für ein Drei-Liter-Glas Wasser ist.
Die Zubereitung des Salzens dauert mindestens zwei Wochen. Während der gesamten Zeit sollte die Zubereitung in einem warmen Raum erfolgen, vorzugsweise in der Küche. Nach Ablauf der angegebenen Zeit ist es bereits möglich, eine Probe aus der Gurke zu entnehmen, wobei gesalzene Tomaten sowohl als eigenständiger Snack als auch in Kombination mit verschiedenen Beilagen serviert werden.
Video: wie man Tomaten in einem Eimer salzt (Rezept 3)
Was kann ich mitbringen?
Eingelegtes und wunderschön dekoriertes Gemüse kann im Winter zu einer echten Dekoration des festlichen Tisches werden, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, es als Vorspeise für bescheidenere Veranstaltungen zu verwenden. Sie können zusammen mit Kartoffelpüree, Gemüseaufläufen und auch als integraler Bestandteil von Pizza oder Kuchen serviert werden. Manchmal werden echte Salate der ersten Gänge wie Sibirische Kohlsuppe und darauf basierende Gemüsesalate aus gesalzenen roten Tomaten zubereitet.
Wichtig! Vergessen Sie beim Kochen von Gerichten nicht den hohen Salzgehalt, der den Geschmack gekochter Gerichte beeinträchtigt. Es ist wahrscheinlich, dass einige von ihnen überhaupt nicht gesalzen werden müssen.
Speicherregeln
Die meisten Gurken werden fast sofort in den Keller oder als letztes Mittel in das untere Regal des Kühlschranks gestellt. Die letztere Lösung kann jedoch nur mit einer geringen Anzahl von Rohlingen als geeignet angesehen werden. Die ideale Lagertemperatur in beiden Situationen wird als + 1 ... + 6 ° C angesehen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, gesalzene Tomaten langfristig zu lagern, können sie konserviert werden.Nach fünf Tagen in einer Salzlösung wird es abgelassen und die Früchte selbst und alle mit ihnen verwendeten grünen Gewürze werden mit warmem Wasser gewaschen. In dieser Form werden sie in saubere Gläser gegeben und die zuvor abgelassene Salzlösung zum Kochen gebracht. Am Ende des Verfahrens müssen die in Gläsern gelegten Tomaten mit fertiger Salzlösung gegossen und aufgerollt werden. Natürlich ist die Haltbarkeit von gerollten Gurken viel länger als die Haltbarkeit von Gemüse in einem Eimer.
Nützliche Tipps
Für Anfänger kann selbst der einfachste Beizprozess eine schwierige Aufgabe sein, aber im Laufe der Zeit wird jede Hausfrau einige Nuancen bemerken, die es viel einfacher machen.
Die häufigsten Empfehlungen für die Herstellung solcher Rohlinge sind:
- Wenn Sie möchten, dass das Beizen von Tomaten schneller vonstatten geht, müssen Sie an der Basis der Früchte einen kreuzförmigen Einschnitt machen.
- Für ein größeres Aroma des Werkstücks ist es wünschenswert, den Dill und die Petersilie vorzutrocknen, damit sie beim Salzen ihr volles aromatisches Potenzial entfalten.
- Die Früchte reifer und weicher Tomatensorten werden vorzugsweise in Behältern mit einem Volumen von nicht mehr als 50 Litern und feste oder grüne Tomaten in Holzfässern gesalzen.
- Um reife Früchte nicht zu zerdrücken, werden sie obligatorisch in Schichten angeordnet, von denen jede mit Blättern von Kirschen, Meerrettich, Johannisbeeren, Basilikum, Dill und anderen Kräutern bedeckt sein muss.
- Die optimale Salzzeit beträgt 2 Wochen. Danach ist es ratsam, die Tomaten in einen anderen sauberen Behälter zu überführen oder zur längeren Lagerung in Gläser zu rollen.
In der Tat ist das Einlegen von Tomaten in Eimern der einfachste Weg, sie für den Winter zu ernten. Damit das Gemüse schmackhaft und aromatisch ist und seine Eigenschaften für lange Zeit beibehält, müssen Sie den Prozess kontrollieren und das Auftreten von Schimmel vermeiden. Jedes dieser Rezepte kann Ihnen einen wunderbaren Wintersnack garantieren. Wir empfehlen daher, dass Sie jedes nacheinander probieren.