Vietnam gab am Dienstag, dem 2. Juli, bekannt, dass es das erste Mal war, dass es gelang, einen Impfstoff gegen die afrikanische Schweinepest zu entwickeln, der die Farmen im ganzen Land traf und etwa 10% der Gesamtbevölkerung tötete.
"Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg und bald werden wir einen Impfstoff bekommen", sagte der vietnamesische Landwirtschaftsminister Nguyen Suan Quong am Dienstag, dem 2. Juli, über die offizielle vietnamesische Nachrichtenagentur (VNA).
Und in einer separaten Nachricht des staatlichen Senders von Vietnam Television (VTV) wurde ebenfalls am 2. Juli berichtet, dass der an der Vietnam National Agricultural University entwickelte Impfstoff in seinem Labor und auf drei Farmen in Nordvietnam getestet wurde.
Die Experten für Impfstoffe und afrikanische Schweinepest standen den Fortschrittsansprüchen jedoch skeptisch gegenüber und erklärten, dass viel mehr Forschung erforderlich sei, um die Lebensfähigkeit eines Impfstoffs zu beweisen.
"Wir brauchen verschiedene Phasen klinischer Studien, zuerst in einem kontrollierten experimentellen Umfeld und dann in einem Feldtest mit der natürlichen Exposition gegenüber dem Virus, und dies kann kein kleiner Test sein", sagte Dirk Pfeiffer, Professor für veterinärmedizinische Epidemiologie an der City University of Hong Kong.