Crimson Sweet ist eine Sorte frühfruchtender Wassermelonen mit großen runden Früchten, die gegen Fusarium-Welke und Anthracnose resistent sind. Wie andere Wassermelonen wächst es gut in heißen und südlichen Ländern, passt sich aber auch gut anderen klimatischen Bedingungen an, was es zur beliebtesten Sorte in den USA, Kanada und mehreren anderen Ländern macht. Lesen Sie in dieser Rezension mehr über die Merkmale der Sorte und die Technologie ihres Anbaus.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Crimson Sweet - der Besitzer einer harten Schale mittlerer Dicke, mittlerer grüner Farbe mit dunklen Streifen. Das Gewicht seiner Früchte kann bei guter Pflege 24 kg erreichen. Die Sorte wurde in Frankreich durch Kreuzung der Sorten Miles / Peacock und Charleston Gray erhalten. Fast unmittelbar nach dem Eintritt in den US-Markt gewann die Sorte 1964 den prestigeträchtigen Breeders 'Cup (AAS). Crimson Sweet zeichnet sich durch einen hohen Zuckergehalt und eine hervorragende Schmackhaftigkeit, frühe Reifung, durchschnittlichen Feuchtigkeitsbedarf und eine gute Klimaanpassung aus.
Wissen Sie? Wassermelone ist eine wunderbare Honigpflanze und zieht zum Zeitpunkt der Blüte viele Bienen, Schmetterlinge und sogar Vögel an.
Sortenmerkmal:
- Die Basissorte ist für offenes Gelände bestimmt. Für den Anbau in der warmen Jahreszeit kann sie in den folgenden Winterhärtezonen (USDA) verwendet werden: von 3 bis 12 (zonale durchschnittliche Wintertemperaturen von –40 ° C bis + 10 ° C);
- Akklimatisation - gut, resistent gegen Dürre;
- Reifung - 80 Tage nach dem Pflanzen wird als früh angesehen;
- Krankheitsresistenz / Toleranz - Fusarium - 1, Anthracnose - 1;
- Anforderungen an den Landeplatz - strahlende Sonne bis zu 10 Stunden am Tag;
- Aussaatmethode - durch Samen oder Sämlinge;
- Landezeit ist Mai.
Der Geschmack der Früchte wird nicht nur als hoch bewertet, sondern spiegelt sich auch im Namen der Sorte wider. "Sweet" in der Übersetzung aus dem Englischen - süß. Mit diesem Begriff verbinden wir Wassermelonen. Eigenschaften der Frucht:
- die Form ist länglich;
- Gewicht - von 12 bis 24 kg;
- Knochen - klein, schwarz, in kleiner Menge;
- Fruchtfleisch - sehr süß, saftig und knusprig;
- die Farbe des Fruchtfleisches ist hellrot (Purpur - Himbeere);
- Ertragspotential - 10 kg / m²;
- Brixgehalt - 12%;
- Handelsmerkmal - hohe Konservierung und Transportierbarkeit von Früchten.
Wissen Sie? Wassermelonen sind wahrscheinlich vor fast 5.000 Jahren in der Kalahari-Wüste in Afrika aufgetaucht. Ihr wilder Vorfahr — Dort wächst jetzt weiter die Kolonitis.
Vor- und Nachteile
- Notenvorteile:
- frühe Reifung;
- sehr hoher Zuckergehalt;
- eine kleine Anzahl von Samen;
- die Fähigkeit, sich an den Anbau in verschiedenen Klimazonen anzupassen;
- ausgezeichnete Vermarktbarkeit von Früchten;
- hohe Transportfähigkeit;
- Immunität gegen Anthracnose.
Crimson Sweet ist eine Sorte, was bedeutet, dass ihre Samen für den Anbau im nächsten Jahr geerntet werden können. Zu seinen Merkmalen gehören:
- Es ist vorzuziehen, Sämlinge in Gebieten mit kurzen Sommern zu züchten.
- die Notwendigkeit, sandigen Boden vorzubereiten, da sich die Pflanze auf Chernozem nicht gut entwickelt.
Es gibt auch eine Meinung, dass die Sorte von einer Fusarium-Infektion betroffen sein kann, daher muss sie davor geschützt werden. Achten Sie auf das Gießen. Die Sorte selbst braucht nicht viel Feuchtigkeit. Wenn es jedoch reichlich gewässert wird, sind die Früchte wässrig mit einem niedrigen Zuckergehalt.
Wissen Sie? Wenn Sie Wassermelonen anbauen möchten, aber nicht genügend Platz haben, pflanzen Sie mini-Wassermelone. Die Früchte solcher Sorten wiegen etwa 5 kg, und das Wort „Baby“ und seine Synonyme finden sich normalerweise im Namen.
Optimales Timing für das Wachstum
Die Sorte gehört zu den frühen. Sie können es im Mai oder Juni in den Boden pflanzen. Für die frühe Fruchtbildung und die Lösung des Problems einer kurzen Vegetationsperiode wird empfohlen, die Samen 3-4 Wochen vor dem letzten Frühlingsfrost in einem warmen, gut beleuchteten Raum in Setzlingen zu züchten und vor dem Einpflanzen in den Boden zu akklimatisieren.
Vorarbeiten
In einem kühlen Klima werden Samen frühestens einen Monat vor dem Einpflanzen in den Boden als Setzlinge in Innenräumen gezüchtet. Hierfür können Torftöpfe oder Torftabletten verwendet werden. Pflanzen sorgen auch für ein angenehmes Klima.
Standortauswahl und -vorbereitung
Wassermelonen brauchen viel Platz, also pflanzen Sie sie dort, wo jede Pflanze mindestens 2 m freien Platz hat. Bei einer Wassermelone beträgt die Länge der Wimpern 2 bis 2,4 m, der Abstand zum Nachbarn sollte etwa 2,5 bis 3 m betragen. Der Standort muss den ganzen Tag von der Sonne beleuchtet werden. Wassermelonen verbrauchen viele Nährstoffe, deshalb brauchen sie fruchtbaren Boden. Beim Pflanzen wird Kompost oder Humus hinzugefügt. Die Landwirte fügen auch Düngemittel hinzu, die einen hohen Anteil an Stickstoff enthalten, um die Vegetation zu verbessern.
Wissen Sie? Laut dem Guinness-Buch der Rekorde wurde die größte jemals angebaute Wassermelone von Chris Kent aus Tennessee angebaut. Er wog 159 kg. Der Rekord wurde 2013 beim Ohio Pumpkin Festival aufgestellt.
Samenvorbereitung
Beim Pflanzen von Samen wird empfohlen, zuvor gekeimte Samen zu verwenden. Vor dem Keimen können die Samen mit Phytopathogenen und einem Wachstumsstimulans behandelt werden. Sporen pathogener Pilze sind mit bloßem Auge nicht sichtbar. Sie können sich jedoch nach dem Pflanzen manifestieren, sodass die Samen 20 Minuten lang in warmem Wasser (+ 50 ° C) eingeweicht werden. Heißes Wasser ist für Sporen tödlich.Das Temperaturregime beeinflusst die Keimrate von Wassermelonensamen. Je höher die Temperatur, desto schneller keimen die Samen. Der gleiche Effekt kann erzielt werden. Aufwärmen der Samen unter einer Tischlampe. Aber wenn Sie kein Befürworter von "Heimmethoden" sind, können Sie antibakterielle Medikamente verwenden. Zum Beispiel "Fitosporin". Seine Aktivität wird durch das Bakterium Bacillus subtilis verursacht. Im Boden hemmt das Bakterium die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora, was sich sowohl positiv auf die Bodenqualität als auch auf die Entwicklung der Pflanze auswirkt.
Auch geübt Saatgutbehandlung mit einem Stimulans. Mit Hilfe des Zirkonpräparats ist es möglich, das Wachstum zu stimulieren und die Resistenz der Wassermelone gegen mögliche Krankheiten zu verbessern. Denken Sie daran, dass Sie alle Medikamente in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen für sie verwenden müssen.
Wissen Sie? Die teuerste auf einer Auktion verkaufte Wassermelone kostete 51.000 Yuan (7.489 USD). Es wurde von Green Mong Fertilizer Co., Ltd. aus der Inneren Mongolei eingeführt. (China) in Kertsch, Innere Mongolei, 26. August 2018. Der Fötus wog 81,75 kg.
Kultivierungsmethoden
Die Sorte ist für den Anbau im Freien bestimmt. Und das ist objektiv, da jede Wassermelonenpflanze eine große Fläche für Wachstum und Entwicklung benötigt. Aber wenn Sie große Gewächshäuser haben, können Sie versuchen, sie darin anzubauen.
Sämlingsmethode
Um Samen in Sämlingen zu züchten, benötigen Sie: Keimtöpfe, Nährboden, Samen und eine Plastikfolie. Der Boden muss locker sein. Es kann aus Torf, Sand, Sägemehl bestehen.Wassermelonen, die zuerst in Behältern gepflanzt werden, sind weniger anfällig für verschiedene Krankheiten und Schädlinge. Dementsprechend erhöhen sich die Ertragsindikatoren um ein Vielfaches.
Landezeit
Das Pflanzen erfolgt 4-6 Wochen vor dem Umpflanzen der Pflanzen in den Boden. Pflanzen Sie Samen in biologisch abbaubaren Torf- oder Papiertöpfen. Dann können sie in den Boden gelegt werden, ohne dass Sämlinge von ihnen entfernt werden, um die Wurzeln während der Transplantation nicht zu beschädigen.
Landetechnik
Die Samen werden um 1,5–2 cm vertieft. Dann werden sie mit Wasser besprüht und in einen Behälter gegeben, der mit einem Film bedeckt ist, um die Temperatur zu erhöhen und die Keimung zu beschleunigen. Triebe erscheinen nach 10 Tagen bei einer Temperatur von + 18 ° C. Sie sind jedoch bequemer, wenn die Temperatur etwas höher ist. Zum Zeitpunkt des Einpflanzens in den Boden sollten auf jeder Pflanze 3-5 echte Blätter sein.
Video: Pflanzen von Wassermelonenkernen für Setzlinge
Sämlingspflege
Die Pflege der Sämlinge umfasst:
- Bewässerung;
- Top Dressing;
- Härten.
Sämlinge werden vorsichtig gewässert, um eine Überfeuchtung des Bodens oder ein Austrocknen zu vermeiden. Wenn Sämlinge in Torftabletten oder nahrhaften Boden gepflanzt wurden, kann das Top-Dressing weggelassen werden. Damit sich die Sämlinge nicht dehnen, sollte die Lufttemperatur +16 ... + 18 ° C betragen. Es ist nicht notwendig, die Dauer der Tageslichtstunden zu verlängern, da die Sonne im Mai genügend Licht gibt.Vor dem Pflanzen werden die Pflanzen 1–2 Wochen lang temperiert, um sie täglich mit frischer Luft zu versorgen und die auf der Straße verbrachte Zeit schrittweise zu verlängernDie geschätzte Zeit für das Pflanzen von Sämlingen im Boden ist Mitte Mai. An einem festen Ort gepflanzt, sind gehärtete Sämlinge widerstandsfähiger gegen klimatische Bedingungen und weniger anfällig für Krankheiten.
Sämlinge in den Boden pflanzen
Der Bereich, in dem Wassermelonen gepflanzt werden sollen, sollte sandigen oder leicht strukturierten Boden haben, der sich gut erwärmt. Um die Fruchtbarkeit zu erhöhen, müssen unbedingt 60 kg Stickstoffdünger pro 0,5 ha ausgebracht werden. Außerdem werden unter jedem Busch Kalidünger ausgebracht - etwa 30-50 g. Ein Mangel an Kalium führt zum Zerfall und Zerfall der Eierstöcke.
Wichtig! Nicht alle Landwirte stimmen der Sämlingsmethode für den Anbau von Wassermelonen zu. Sie pflanzen nicht gern, daher kann eine geringe Zeitersparnis für die Ernte zu einer schwächeren Pflanze werden, die sich nach einer Transplantation herausstellt, und daher zu einem geringeren Ertrag.
Landetechnik:
- Wenn die Sämlinge in einem Plastikbehälter gewachsen sind, entfernen Sie sie vorsichtig, nachdem Sie den Boden mit Wasser gelöst haben.
- Pflanzensämlinge auf die gleiche Höhe wie in Behältern;
- Wenn Sämlinge in löslichen Töpfen wachsen, werden Pflanzen mit ihnen in den Boden gepflanzt.
- Füllen Sie den Raum um Ihren Sämling mit Erde und verdichten Sie ihn.
- sofort gießen und Erde hinzufügen, wenn sie nach dem Gießen durchhängt.
Video: Pflanzung von Wassermelonensämlingen im Freien
Direkt in den Boden säen
Wählen Sie beim Pflanzen mit Samen eine Parzelle mit einer Größe von 0,7 x 1,4 m für das Wachstum aus. Machen Sie Löcher mit einer Tiefe von etwa 9 cm und einem Abstand zwischen den Samen von mindestens 0,5 m. Legen Sie 1-2 Samen in das Loch. Wenn einer von ihnen nicht aufsteigt, müssen Sie ihn nicht erneut pflanzen. Und wenn 2 steigen, verlassen Sie eine gesündere Pflanze. Der Abstand zwischen den Wassermelonenreihen kann je nach der Technik, mit der Unkraut und andere Melonenpflegemittel entfernt werden, geringfügig variieren.
Video: Pflanzen von Wassermelonenkernen auf offenem Boden
Pflegeeigenschaften
Sobald sich die Reben zu entwickeln beginnen, wird eine dicke Mulchschicht um die Pflanzen aufgetragen. Es verhindert das Wachstum von Unkraut, schützt Früchte vor direktem Kontakt mit Boden und Bodenschädlingen und verhindert auch die Bodenverdichtung nach Bewässerung und schnellem Trocknen. Der Boden sollte ständig gut angefeuchtet sein, bis die Früchte zu wachsen beginnen. Crimson Sweet Wassermelonen Crimson Sweet sind resistent gegen Anthracnose und werden auch von Fusarium wenig beeinflusst. Dies muss bei der Planung von Melonenbehandlungen berücksichtigt werden.
Gießen und Füttern
Optimale Bewässerung ist die Tropfbewässerung, bei der dank Tropfenspendern Wasser zu den Wurzeln fließt. Die Feuchtigkeit verteilt sich gleichmäßig und fällt nicht auf die Blätter. Die Bewässerungstiefe beträgt 4–5 cm. Bei der Tropfbewässerung ist es auch zweckmäßig, Wurzeldünger aufzutragen.
Wichtig! Das Gießen von Wassermelonen wird 2 Wochen vor der Ernte gestoppt. Dafür gibt es mehrere Gründe: eine wässrige Wassermelone — ungesüßt. Er verringert auch die Sturheit.
Grundregeln für die Bewässerung:
- Tief und selten gießen. Häufigkeit - 1 Mal pro Woche.
- Verwenden Sie kein Sprühgerät und sprühen Sie die Pflanzen nicht mit einem Schlauch ein.
- Reduzieren Sie allmählich die Bewässerung, wenn die Früchte reifen, um ihren Geschmack zu verbessern.
Pflanzen wachsen aufgrund der Tatsache, dass Nährstoffe, die unter dem Einfluss der Sonne aus dem Boden gewonnen werden, in Energie für Fruchtwachstum und Vegetation umgewandelt werden. Es wurde nachgewiesen, dass auf gedüngten Böden die Erträge 30–40% höher sind als die Pflanzenerträge aus nicht gedüngten Parzellen.Da Wassermelonen eine große Menge an Nährstoffen verbrauchen, erschöpfen sie schnell den Boden auf der Baustelle und müssen regelmäßig gefüttert werden. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie einen strengen Düngerplan für Wassermelonen einhalten. Schließlich hängt das Top-Dressing nicht nur vom Entwicklungsstadium des Sämlings ab, sondern auch von der Fruchtbarkeit des Standortes. Für einen guten Start benötigen Sie Stickstoff.
Wenn sich Eierstöcke bilden, steigt der Bedarf an Phosphor-Kalidünger. Dieselben Komponenten sorgen für die Entwicklung der Früchte. Bei der Aussaat von Saatgut wird ungefähr folgender Bedarf an Düngemitteln bestehen: Stickstoff, Phosphor und Kalium im Verhältnis 5:10:10. Die Aufwandmenge beträgt 7–8 kg pro 150 m².
Gärtner wenden 2 Düngemittel an:
- zum Zeitpunkt des Pflanzens und dann 3-4 Wochen nach der ersten Anwendung;
- wöchentliche Einzahlung.
Unabhängig davon, für welches Schema Sie sich entscheiden, denken Sie daran, dass die Wassermelone für die Saison 130-150 g Stickstoff, die gleiche Menge Phosphor und 260 g Kalium benötigt.
Video: Wassermelonen füttern
Bush-Formation
Wassermelone ist aufgrund ihrer Struktur eine Pflanze, die aus mehreren Reben besteht, auf denen sich Früchte bilden. Wenn die Reben mehr als einen Meter groß sind, können sie für kleine Flächen ein Problem darstellen, sodass sie verkürzt werden. Neben der Größenbeschränkung gibt es noch andere Gründe für das Zuschneiden:
- es heilt die Reben;
- erhöht die Größe der Frucht.
Beschädigte Früchte werden ebenfalls von der Rebe entfernt, um keine Infektionsquelle in der Nähe gesunder Pflanzen zu erzeugen. Indem Sie eine solche Frucht entfernen, leiten Sie Wachstumsenergie auf gesunde um.Der Nachteil des Beschneidens besteht darin, dass es die Bestäubung beeinflussen kann. Wassermelone braucht männliche und weibliche Blüten für die Fruchtbildung. Durch die Reduzierung der Reben wird die Anzahl der weiblichen Blüten verringert, was sich negativ auf die Anzahl der Eierstöcke auswirkt. Darüber hinaus können schrumpfende Reben dazu führen, dass Pflanzen neue Reben anbauen, was die Fruchtbildung verzögert.
Trimmtechnik:
- Wenn Sie genügend Platz haben, können die Reben nicht gekürzt werden.
- Aber wenn Sie es brauchen, schneiden Sie zunächst tote, kranke, vergilbte oder infizierte Blätter ab oder schießen Sie mit einem sterilen Gartenschere. Schneiden Sie an der Stelle, an der das zu schneidende Element mit dem Hauptschaft verbunden ist. Entfernen Sie sekundäre Seitentriebe, wenn sie keine Blüten haben oder schmerzhaft aussehen.
- Beschneiden Sie die Reben an einem warmen, sonnigen Tag. Wassermelonen treffen Parasiten mehr, wenn die Rebe nass ist.
Video: Die Bildung eines Wassermelonenstrauchs im Freien
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Um die meisten Krankheiten und Insektenbefall zu verhindern, wird die Entfernung von Unkraut empfohlen. Mulch schränkt ihr Wachstum in der Nähe von Pflanzen ein und verhindert dadurch deren Ausbreitung. Was die Behandlung betrifft, ist es vor der Behandlung wichtig zu verstehen, was genau.
Die Hauptkrankheiten der Melone:
Zu den Insekten, die Wassermelonen infizieren können, gehören Raupen, Zecken und Thripse. Alle von ihnen sind leicht mit Insektiziden zu bekämpfen. Blattläuse können auch Melonen angreifen. Ein zusätzlicher Schaden ist, dass es sich um einen Mosaikvirus-Träger handelt.
Wissen Sie? Die Süße der Wassermelone wird auf der Brix-Skala gemessen. Für die meisten Wassermelonen beträgt der Zuckergehalt 9–10% Früchte mit einem Indikator von 11–12% gelten als sehr süß.
Schädlinge und ihre Vorbeugung:
Ernte und Lagerung
Gärtner verwenden viele verschiedene Methoden, um zu überprüfen, ob Wassermelonen reif sind. Die Kenntnis einer ungefähren Größe ist jedoch kein guter Weg, um die Reife zu bestimmen Verwenden Sie häufig die folgenden Methoden:
- Das Knöcheln am Fötus sollte einen dumpfen Klang erzeugen.
- Der untere Teil der Frucht, auf dem sie auf dem Boden liegt - der „Erdfleck“ - sollte gelb sein.
- Die der Frucht am nächsten gelegenen Antennen trocknen.
Außerdem verlieren alle Wassermelonen ihr glänzendes Aussehen und verblassen, wenn sie zu reifen beginnen. Geerntete Pflanzen werden normalerweise mehrere Wochen an einem kühlen Ort aufbewahrt. Die Temperatur sollte nicht höher als + 7 ° C und die Luftfeuchtigkeit 85% sein. Geschätzte Haltbarkeit - bis zu 3 Wochen.
Nützliche Wachstumstipps
Um gesunde Pflanzen zu züchten und eine gute Ernte zu erzielen, können Sie auch die Tipps anderer Gärtner verwenden:
- Wählen Sie Sorten, die für Ihre Klimazone geeignet sind.
- Stellen Sie sicher, dass Sie sie aus Setzlingen ziehen. Auf diese Weise können Sie eine frühere Ernte erzielen.
- Erwärmen Sie den Boden, bevor Sie ihn mit Plastikfolie einpflanzen.
- bieten zusätzlichen Schutz für Pflanzen bei kaltem Wetter;
- Vergessen Sie nicht den richtigen Umgang mit Wasser und Düngemitteln.
- Geben Sie den Pflanzen genügend Raum für Wachstum.
Wissen Sie? Wassermelonen verbreiteten sich im 10. Jahrhundert von Afrika nach China. Heute wachsen in China mehr Wassermelonen als in jedem anderen Land. Es gibt auch den Brauch, einer Herrin eine Wassermelone als Geschenk zu geben.
Der Anbau von Wassermelonen kann attraktiv sein, wenn Sie diese Frucht lieben und genügend Platz haben, um sie als Melone zu verwenden. Die süße und unprätentiöse Crimson Suite eignet sich für die meisten Klimazonen und Bodentypen. Es ist resistent gegen Krankheiten und hat einen ausgezeichneten Geschmack, der als zusätzliches Argument für ihn dient.