Der Ural ist eine Region mit schwierigen klimatischen Bedingungen, so dass der Anbau wärmeliebender Pflanzen dort mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden ist. Das vorgeschlagene Material konzentriert sich auf den Anbau von empfindlichem Gemüse wie Gurken in Gewächshäusern im Ural.
Geeignete Sorten
Die klimatischen Bedingungen des Urals können für wärmeliebende Gurken kaum als optimal bezeichnet werden, aber eine Vielzahl von Sorten dieses Gemüses ermöglicht es Ihnen, diejenigen auszuwählen, die in dieser Region Wurzeln schlagen.
Wissen Sie? Heimat der Gurken — nördliche Ausläufer des Himalaya.
In Anbetracht der kurzen warmen Sommerperiode eignen sich selbstbestäubte Pflanzensorten mit früher und mittlerer Reife am besten für den Gewächshausanbau, wie z.
Notenname | Reifezeit | Funktion |
Wunderschöne fünf F1 | frühe Reife |
|
Amor F1 | frühe Reife |
|
Emelya F1 | mittlere Reife |
|
Mascha F1 | frühe Reife |
|
Schwarzes Meer F1 | frühe Reife |
|
Ekol F1 | mittlere frühe Reife |
|
Smaragdfamilie F1 | frühe Reife |
|
Pflanztermine
Angesichts der schwierigen klimatischen Bedingungen des Urals sollte bei der Bestimmung des Pflanzzeitpunkts von Gurken die langfristige (bis zum Beginn des Sommers) Frostgefahr sowie das Risiko ihres Auftretens in der zweiten Augusthälfte berücksichtigt werden.
Basierend darauf:
- Pflanzen Sie in den letzten Mai-Tagen im Gewächshaus Sämlinge aus dem Film in den Boden.
- Das Pflanzen von Sämlingen in einem Gewächshaus aus einem Film mit Gülle sollte Anfang Mai erfolgen.
- Das Pflanzen von Gurken in den Boden in einem Glasgewächshaus erfolgt vom 25. bis 28. April.
Wichtig! Die angegebenen Daten für den Anbau von Gurken sind als Referenz ungefähr. Wenn Sie die endgültige Entscheidung über das Pflanzen treffen, müssen Sie sich auf die Wetterbedingungen in einem bestimmten Gebiet des Ural konzentrieren.
Bodenanforderungen
Gurkenpflanzen sind daher in Bezug auf den Boden, auf dem sie wachsen, äußerst skurril Der Boden muss unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen vorbereitet werden:
- Der Boden sollte locker sein und eine gute Atmungsaktivität haben (die während des gesamten Gurkenanbaus erhalten bleiben sollte).
- Der Boden sollte gut mit organischer Substanz und mit mäßiger Säure angereichert sein.
- Die beste Option für den Boden ist Lehm, in dem Salz 15 g pro Liter beträgt. Eine gute Option ist auch eine Mischung aus Garten- und Gartenerde im Verhältnis 1 zu 1.
- Düngung der Erde mit komplexen Düngemitteln für Gurken (gemäß den Anweisungen).
- Der Boden sollte auf + 20 ... + 24 ° C erwärmt werden.
Sämlinge pflanzen und züchten
Durch den Anbau von Gurken in Sämlingen können Sie das Kulturwachstum um 25 Tage beschleunigen. Sämlinge werden in speziell dafür entwickelten Behältern gezüchtet.
Der Algorithmus zum Züchten von Sämlingen lautet wie folgt:
- Samen zum Erhitzen werden mit gekochtem Wasser gegossen und nach 2-3 Stunden in einer Lösung von Kaliumpermanganat eingelegt.
- Dann werden die Samen 11 Stunden lang in auf 40 ° C erhitztem Wasser eingeweicht.
- Nach dieser Zeit werden die Samen mit Kupfersulfat (es ist auch möglich, Zinksulfat oder Borsäure zu verwenden) in einer Menge von 0,05 g Substanz pro 1 Liter Wasser behandelt.
- Sämlinge für 20-25 Tage werden in einem gut beleuchteten Raum gelassen. Verwenden Sie gegebenenfalls künstliche Lichtquellen.
- Mit dem Aufkommen eines Blattes (dies erfolgt unter günstigen Bedingungen 5 Tage nach der Keimung) erfolgt die erste Wiederaufladung (Berechnung der Fütterung: für 5 Pflanzen 200 ml der Zusammensetzung).
- Die wiederholte Fütterung vor dem Umpflanzen erfolgt nach 4 Tagen.
Wichtig! Um Wurzelverbrennungen zu vermeiden, sollte die Pflanze einen Tag vor dem Aufladen gewässert werden.
Sämlinge in den Boden pflanzen
Das Umpflanzen vorbereiteter Sämlinge in den Boden ist wie folgt:
- 14 Tage vor der geplanten Ausschiffung sollten die Sämlinge auf neue Umweltbedingungen vorbereitet werden: Bei ruhigem und sonnigem Wetter werden Behälter mit Sämlingen für einige Zeit ins Freie gebracht, wobei sich die Zeit auf der Straße jedes Mal erhöht.
- Wenn geplant ist, Gurken in einem Glasgewächshaus in Böden ohne Gülle anzubauen, ist eine Transplantation für ungefähr den 5. Mai geplant. wenn Boden mit Gülle - am 25. April. In einem Filmgewächshaus mit Mist in den Boden - ab 1. Mai.
- Ein Zeichen für die Bereitschaft der Sämlinge zur Transplantation ist das Vorhandensein von 4 bis 5 Blättern auf der Pflanze.
- Zu Vorbeugungszwecken werden die Sämlinge am Vorabend des Pflanzens mit speziellen Formulierungen (zum Beispiel Epin) behandelt.
- Das Pflanzen an einem Standort in einem Gewächshaus sollte unter Berücksichtigung der Fruchtfolge an Orten erfolgen, an denen früher Tomaten, Auberginen, Kohl und Zwiebeln waren. Vermeiden Sie Orte, an denen Kürbis, Kürbis und Kürbis angebaut wurden.
- Der ausgewählte Bereich wird geebnet, gelockert und von Pflanzenresten und Unkraut befreit.
- Brunnen für die Landung sind 20 cm voneinander entfernt, zwischen Reihen - 40 cm.
- Die Gruben werden reichlich mit kaltem Wasser bewässert, 2-3 Samen werden in sie gelegt und aufgefüllt.
- Anschließend wird der Garten bewässert und zur Vermeidung einer intensiven Verdunstung von Feuchtigkeit mit einem Abdeckmaterial (z. B. Agrospan) bedeckt.
- Nach 5–7 Tagen, mit dem Auftreten der ersten Triebe, wird das Abdeckmaterial entfernt.
Nachsorge
Die Pflege nach dem Pflanzen von Sämlingen ist einfach, aber die Regeln müssen im Detail berücksichtigt werden.
Bewässerung
Angesichts der Hygrophilie der Kultur ist es notwendig, die Gurken rechtzeitig zu gießen. Vor der Blüte wird einmal alle 5-6 Tage und dann alle 2-3 Tage gegossen. An heißen Tagen - zweimal, bei natürlichem Niederschlag ist keine Bewässerung erforderlich. In der Sonne erhitztes Wasser wird verwendet. Um eine Schädigung des Wurzelsystems junger Gurken während der Bewässerung zu vermeiden, wird die Verwendung eines Schlauchs nicht empfohlen.
Wichtig! Optimale Temperatur für Gurken in einem Gewächshaus — +18…+22°C.
Düngemittelanwendung
Das Top-Dressing erfolgt zweimal oder dreimal pro Saison. Düngemittel werden in der Regel nach Volksrezepten mit Zwiebelschalen, Brot und Hefe zubereitet. Eine Brennnesselinfusion ist ebenfalls nützlich - gehackte Brennnessel wird in einen großen Behälter gegeben, mit Wasser gefüllt und drei Tage lang infundiert. Vor dem Gebrauch wird ein Liter Infusion in 10 Liter Wasser verdünnt. Verbrauch: für eine Pflanze - 2-3 Liter Lösung.
Bodenlockerung
Periodisch, um die Bröckeligkeit des Bodens und die Luftleitung aufrechtzuerhalten. Beim Lösen ist darauf zu achten, dass die Gurkenwurzeln nicht verletzt werden.
Wissen Sie? Gurke — Es ist eine der ältesten Gemüsepflanzen und wird seit über 6.000 Jahren angebaut.
Prise
Hergestellt mit einer sauberen, scharfen Schere. Nachwachsende Blätter und Seitenstiele sowie die unteren Blütenanfänge werden entfernt.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Trotz der Tatsache, dass Gurkensorten eine gute Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge aufweisen, liegt die Gefahr dieser Art dennoch auf der Lauer.
Betrachten Sie die Hauptkrankheiten der Gurken und Behandlungsmethoden:
- Mehltau Im Kampf gegen die Krankheit wird eine kolloidale Schwefelpulverbehandlung angewendet - 20-30 g Substanz pro 10 m².
- Weißfäule. Betroffene Pflanzen werden durch Verbrennen zerstört, der Boden mit einer Lösung aus 2 g Kupfersulfat und 10 Harnstoff pro 10 Liter Wasser behandelt.
- Cladosporiose. Die Kultur wird mit 15% Bordeaux-Flüssigkeit behandelt. Zur weiteren Vorbeugung - Top-Dressing mit Kaliumsulfat.
Schädlinge und Mittel zu ihrer Bekämpfung, die gefährlich sind:
- Kürbisblattläuse. Gebrauchte Tablettenzubereitung "Inta-vir" oder Tabakinfusion.
- Spinnmilbe. Sprühen mit Knoblauch- oder Zwiebelaufguss - 0,2 Liter pro 10 Liter Wasser.
- Schnecke - Besprühen der Betten mit Tabak oder Asche; Es ist auch möglich, Untertassen mit Bier zwischen den Landungen zu stellen - am Morgen werden Insekten, die in einer solchen Falle gefangen sind, ausgeworfen.
Erntedaten und Lagerungsmerkmale
Die Sammelzeit von Gurken hängt wie folgt von der Reifezeit der Sorte ab:
- Wunderschöne fünf F1 - Reifung von Sämlingen für 38–42 Tage.
- Amor F1 - Reifung für 37-40 Tage ab dem Auftreten voller Triebe.
- Emelya F1 - Reifung in 40 Tagen nach dem Pflanzen.
- Mascha F1 - Reifung für 36 Tage nach der Keimung.
- Schwarzes Meer F1 - Fruchtbildung nach 46-50 Tagen ab dem Auftreten von Sämlingen.
- Ekol F1 - Reifung für 42–45 Tage ab dem Auftreten von Sämlingen.
- Smaragdfamilie F1- Reifung für 40–43 Tage ab dem Auftreten von Sämlingen.
Wichtig! Optimal für die Lagerung von Gurken ist eine Temperatur von +6°C bis + 8°C bei Luftfeuchtigkeit 85–95%.
Frische Gurken, insbesondere Gewächshausgurken, sind schwer zu lagern. Mit Hilfe einer niedrigeren Temperatur und einer hohen Luftfeuchtigkeit ist es möglich, das Grün länger zu konservieren, wodurch verhindert wird, dass die Früchte verdorren. Zur Lagerung werden nur frische Gurken genommen, die bis zu einem Tag ohne Kühlung waren. Die einfachste Art der Aufbewahrung ist im Kühlschrank.
Beachten Sie die Empfehlungen zum Lagern von Grüns in einem Kühlgerät:
- Servietten benutzen. Jede Gurke wird mit einer Papierserviette umwickelt und dann in einen Beutel mit Belüftungslöchern gelegt. Anschließend wird die Verpackung in das Fach zur Aufbewahrung von Obst und Gemüse gelegt.
- Im Wasser. Eine flache Kapazität von 2 cm wird mit Wasser gefüllt, dann werden Gurken dort mit langen Schwänzen (dies ist eine Voraussetzung) nach unten gelegt. Der Behälter mit dem Inhalt wird in den Kühlschrank gestellt, das Wasser wechselt täglich. Aufgrund der Tatsache, dass Gurken die verlorene Feuchtigkeit mit Wasser aus dem Tank auffüllen, können sie 3-4 Wochen gelagert werden.
- In Eiweiß. Die besten Grüns werden ausgewählt, mit Wasser gewaschen und getrocknet. Getrocknete Früchte werden in Eiweiß getaucht, auf eine Gitteroberfläche gelegt und belassen, bis der Schutzfilm trocknet. Dann werden sie in einen Behälter (aus Holz oder Kunststoff) gegeben und zu einer Kühleinheit geschickt. Die Haltbarkeit beträgt 30 bis 40 Tage, aber am Vorabend des Verzehrs müssen Gurken gut gewaschen werden, um Eiweiß zu entfernen.
- Mit Essig. Essig wird so in die Pfanne gegossen, dass er den Boden 1 cm bedeckt. Von oben wird ein Rost oder ein Sieb in den Tank gegeben, damit die darauf gelegten Gurken nicht mit der Flüssigkeit in Kontakt kommen. Gurken werden ausgelegt, die Pfanne ist mit einem Deckel abgedeckt, um ein Verdampfen der Essigdämpfe zu vermeiden. So wird um Zelentsy eine spezielle Gashülle geschaffen. Ein Behälter mit Inhalt wird in den Kühlschrank (kühler Keller) geschickt. Haltbarkeit - von ein bis zwei Monaten.
Wichtig! Es ist unbedingt erforderlich, die zur Lagerung gesendeten Gurken regelmäßig zu überprüfen, um beschädigte Früchte rechtzeitig zu entfernen.
Lagerung im Keller. Hier sind deine Geheimnisse:
- In Holzkisten oder Tabletts breitet sich der Film aus, die Früchte werden gelegt und mit einem feuchten Tuch bedeckt. Dieses Verfahren liefert die gewünschte Feuchtigkeit und verzögert das Verdampfen von Feuchtigkeit aus Gurken.
- Ein Glas wird in einen Ofen oder einen Luftgrill gestochen. Sein Boden ist mit geriebenem oder fein gehacktem Meerrettich bedeckt und darauf gelegt, zuvor mit gekochtem Wasser und getrockneten Gurken gewaschen. Der gefüllte Behälter wird mit einem verbrühten Polyethylendeckel verschlossen und ohne Lichteinfall an Ort und Stelle in den Keller geschickt.
Einige allgemeine Speicherempfehlungen:
- Sie sollten Gurken nicht fest in einen Film einwickeln - dies verhindert den Zugang zu frischer Luft und provoziert den Zerfallsprozess.
- Bei der Lagerung neben Gurken sollten keine Äpfel, Bananen, Birnen, Melonen, Tomaten, Pfirsiche und Aprikosen vorhanden sein. Ethylen, das von diesen Früchten abgesondert wird, provoziert einen biochemischen Prozess, der für Gurken unnötig ist.
- Dünne Gurken sind für die Lagerung ungeeignet.
- Um die Haltbarkeit von Gurken zu maximieren, muss die Verdunstung von Feuchtigkeit begrenzt werden.
Die Hauptsache beim Anbau von Gewächshausgurken unter schwierigen Uralbedingungen ist die richtige Wahl einer geeigneten Sorte und sorgfältige Pflege. Dann wird eine großzügige und schmackhafte Ernte von Uralgurken angeboten.