Es ist viel über die nützlichen Eigenschaften von Sellerie in Bezug auf Gewichtsverlust bekannt, aber gleichzeitig verstehen nicht alle Menschen, was genau die Verwendung der Pflanze ist und wie sie für ihre maximale Extraktion verwendet werden kann. Um dieses Problem zu verstehen und zu entscheiden, wie viel solche Grüns pro Tag gegessen werden können, empfehlen wir Ihnen, sich mit den folgenden Daten vertraut zu machen.
Nützliche Eigenschaften von Sellerie
Es ist wirklich schwierig, die vorteilhaften Eigenschaften von Sellerie für den menschlichen Körper zu überschätzen, da alle Teile der Pflanze wertvolle Vitamine, Mineralbestandteile, Aminosäuren sowie Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten. Darüber hinaus hat jeder Teil der Kultur (Wurzel, Stängel und Blätter) seine eigenen einzigartigen Eigenschaften, die in einem bestimmten Fall angemessen sein können.
Der unterirdische Teil ist also nützlich für:
- Linderung von Müdigkeit, Schläfrigkeit und Steigerung des Gesamttons des Körpers, was sich auch günstig auf die Leistung einer Person auswirkt;
- Steigerung der männlichen Potenz und Verstärkung der Wirkung männlicher Pheromone (Sellerie enthält das Hormon Androsteron, das bei Ausscheidung die Aufmerksamkeit von Frauen auf sich zieht);
- Prostatitis-Prophylaxe;
- Prävention von Nieren- und Urogenitalerkrankungen;
- bessere Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln (in roher Form ist es nützlich, Fleisch- und Fischgerichten ein Gemüse hinzuzufügen);
- Verbesserung des Zustands von Haaren und Haut.
Der Stängelteil wirkt sich auch günstig auf die Immunität aus. In der kalten Jahreszeit wird daher empfohlen, Blätter und Triebe in Form von frischen Salaten zu verwenden. Darüber hinaus stärkt grüner Sellerie das Herz-Kreislauf-System und kann zur Herstellung von Heilmitteln gegen Verbrennungen, Schnitte und Entzündungen der Haut verwendet werden. Der Verzehr von Pflanzenblättern hilft bei der Bekämpfung von Verstopfung und stoppt die Entwicklung von Fäulnisprozessen im Darm, während alle schädlichen Toxine und Toxine entfernt werden.
Eine Infusion aus einem beliebigen Teil des Selleries lindert Menstruationsbeschwerden und lindert Beschwerden in den Wechseljahren. Deshalb wird die Pflanze Frauen zum Essen empfohlen.Wichtig! Der maximale Nutzen der beschriebenen Kultur bleibt eine Woche nach der Ernte bestehen. Wenn Sie es bereits geschafft haben, die Blätter oder Wurzeln zu schneiden, ist es ratsam, sie in der ersten halben Stunde zu essen, da sie schnell alle nützlichen Eigenschaften verlieren.
In Bezug auf mögliche Gesundheitsschäden sollten solche Grüns von Frauen während der Schwangerschaft und mit hoher Wahrscheinlichkeit von Uterusblutungen konsumiert werden (das in der Zusammensetzung enthaltene Apiol stimuliert die Kontraktion der Wände der Gebärmutter).
Wie Sellerie den Gewichtsverlust beeinflusst
Bei der Erstellung eines Diätplans können Sie sowohl Gerichte als auch Getränke auf der Basis von Sellerie einbeziehen, da die Pflanze in jeder Form zur Gewichtsreduzierung beiträgt. Dies ist größtenteils auf die abführende Wirkung zurückzuführen, aber das Gleiche gilt auch für anderes rohes Gemüse. Daher liegt der Schwerpunkt hier eher auf der vorübergehenden Erhaltung positiver Indikatoren.
Das Erreichen stabilerer Ergebnisse hilft bei der regelmäßigen Verwendung der Pflanze als Teil von Nahrungsmitteln, was zu einem leichten Kalorienmangel im Körper führt. Mit ihrem Mangel beginnt der Abbau ihrer eigenen Fette und es kommt zu einer Abnahme des Körpergewichts.
Bei der aktiven Verwendung von Diäten auf Selleriebasis ist es wichtig, die folgenden wichtigen Merkmale zu beachten:
- saftige und nahrhafte Wurzeln der Pflanze sind besser zu kochen oder zu backen;
- Der Stängelteil (in roher Form) wird in Salaten verwendet, die gebraten oder mit anderem Gemüse gedünstet werden.
- Blätter können Petersilie oder Dill ersetzen, nicht nur in Salaten, sondern auch in anderen Gerichten;
- Samen können als Gewürz verwendet werden.
Wichtig! Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Tageszeit für den Verzehr eines bestimmten Gerichts immer den Kaloriengehalt anderer Produkte, die für die Zubereitung verwendet werden, und die leichte Assimilation durch den Körper.
Die nützlichste Art, Sellerie zu essen, wird zu Recht als Extraktion von Pflanzensaft angesehen. In flüssiger Form sind alle nützlichen Bestandteile vom Körper viel leichter aufzunehmen und helfen, seine Vitaminversorgung wieder aufzufüllen. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, das Getränk in seiner reinen Form zu trinken, es ist viel nützlicher, wenn sich die Figur mit dem Saft anderer Pflanzen verbindet.
Die häufigsten Optionen zum Abnehmen sind die folgenden Sorten:
- Sellerie und Wassermelone (Eine Mischung dieser Säfte trägt zu einer hervorragenden Reinigung der Nieren und der Blase bei, und Sie müssen das fertige Getränk den ganzen Tag über in kleinen Portionen trinken.)
- Sellerie-Karotten-Apfel (stärkt das Nervensystem, verbessert das Gedächtnis und das Sehvermögen);
- Sellerie Gurke (Zu Recht als ausgezeichnetes Tonikum angesehen, das nicht nur zum Gewichtsverlust beiträgt, sondern auch den Mangel an Vitamin A im Körper ausgleicht);
- Sellerie Orange (hilft, den Blutdruck zu senken, und wenn Sie eine kleine Menge Honig mit Zitrone hinzufügen, verbessert es die Immunität, hilft, sich zu beruhigen und Schlafprobleme loszuwerden);
- Sellerie-Grapefruit (Eine Mischung der Säfte dieser Pflanzen versorgt den Körper mit einer Schockdosis Natrium, die hilft, überschüssige Flüssigkeit abzulassen und Cellulite-Ablagerungen abzubauen.)
Alternativ können Sie Selleriesaft mit Petersilie und Kohlsaft mischen, was für das Skelettsystem und die Zähne sehr nützlich ist.
Wissen Sie? Die Qualität des Blattstielselleries kann durch seine charakteristische Knusprigkeit im gebrochenen Zustand bestimmt werden. Wenn der Ton klar und laut ist, haben Sie eine gute Kopie vor sich, und wenn Sie sie kaum hören können, ist es der Anlage bereits gelungen, einige ihrer Vorteile zu verblassen und zu verlieren.
Welcher Sellerie ist am nützlichsten, um zusätzliche Pfunde zu verlieren?
Der nützlichste Sellerie, der sich perfekt für die Zubereitung kalorienarmer Gerichte eignet, ist eine frische Pflanze mit dichten und elastischen Blattplatten und ohne Wurzelrisse. Es ist ratsam, es frisch zu verwenden und sich dabei auf die Triebe und Blätter zu konzentrieren. Rhizome sind oft in gebackenen oder gedämpften Gerichten enthalten, obwohl einige Leute sie immer noch zur Herstellung von Salaten verwenden.
Damit die geschnittene Pflanze ihre nützlichen Eigenschaften länger behält, lohnt es sich, sie in kaltes, leicht gesalzenes Wasser zu legen. Es ist gut, wenn sich die Blätter der Kultur in kleinen Warentöpfen befinden, denn wenn Sie nicht alles auf einmal verwenden, haben Sie mehr Chancen, das gekaufte Produkt für später aufzubewahren.
Wie man kocht und wie man isst
Die Art des Kochens von Sellerie hängt von der gewählten Art seines Verzehrs ab. Zum Beispiel, wenn Sie an Saft interessiert sind, dann Der Prozess, um es zu erhalten, umfasst die folgenden Schritte:
- Waschen Sie das Gemüse unter Wasser und schälen Sie die Wurzel gründlich ab.
- Mahlen auf einer Reibe oder in einem Mixer;
- Auspressen des Saftes durch mehrmals gefaltetes Käsetuch.
Ein wichtiger Punkt in diesem Fall ist die Notwendigkeit, das resultierende Getränk rechtzeitig zu verwenden, da es mit jeder Minute einen bestimmten Teil seiner Vorteile verliert.
Zum Kochen werden normalerweise Stiele und Blätter der Kultur verwendet, zum Beispiel um Suppe auf Basis dieser Pflanze zu kochen. Sie müssen 300 g gehackten Sellerie mit 2 Tomaten, 2 Paprika, 400 g Weißkohl und 2 Zwiebeln mischen. Nachdem alle zerkleinerten Zutaten kombiniert wurden, müssen nur noch alle 2 Liter Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und Gewürze hinzugefügt werden.
Selleriewurzelsalat bietet die Möglichkeit, die Pflanze mit Eiern, Hüttenkäse, Kohl, Karotten, Gurken und verschiedenen Grüns zu kombinieren, und Oliven- oder Sonnenblumenöl kann als Dressing verwendet werden. Wenn Sie keine Kontraindikationen für die Verwendung all dieser Produkte haben, können Sie beim Erstellen von Gerichten nach Belieben experimentieren und 3-4 Mal am Tag Sellerie essen.
Die tägliche Norm einer Pflanze pro Erwachsenem beträgt 200-300 g, und es ist wünschenswert, dass diese Menge in mehreren identischen Portionen verteilt wird. Wenn Sie ein frisches Gemüse verwenden und weniger Kalorien in einer Woche verbrauchen, können Sie bis zu 4 kg Übergewicht loswerden.
Wissen Sie? Die ersten schriftlichen Daten über Sellerie stammen aus dem Jahr 1623, obwohl die Geschichte seiner Verwendung durch Menschen im antiken Griechenland begann. Es ist bemerkenswert, dass er in jenen Tagen als Symbol für Traurigkeit und Tod angesehen wurde, weshalb er sogar als Hauptgericht fungierte.
Gegenanzeigen
Die Hauptkontraindikationen für die Verwendung von Sellerieschalen sind Urolithiasis, die mit einer hohen harntreibenden Wirkung dieser Pflanze verbunden ist.
- Darüber hinaus Menschen mit:
- hypotonische Probleme (Sellerie hilft, den Blutdruck zu senken);
- Kolitis (die in der Zusammensetzung enthaltenen ätherischen Öle können bestehende Probleme nur verschlimmern);
- Epilepsie (erhöhter Tonus ist in diesem Fall nicht die beste Wirkung auf den Körper);
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, insbesondere im akuten Stadium (in diesem Fall ist es besser, den Verzehr von rohem Gemüse, insbesondere bei Ulkuskrankheit, zu vermeiden).
Schwangere und stillende Frauen sollten Sellerie dosieren: Im ersten Fall kann ein Überschuss zu Sellerie führen und im zweiten Fall eine Allergie beim Kind auslösen.
Sellerie kann dem Körper wirklich viele Vorteile bringen, aber selbst diejenigen, die ihn in Maßen essen, ist es wichtig, über mögliche Kontraindikationen Bescheid zu wissen. Indem Sie eine Überdosierung verhindern, werden Sie viele damit verbundene Probleme los und können nur mit gesundheitlichen Vorteilen abnehmen.