Die vielleicht beliebteste und bewährte Art, Kohl zu konservieren, ist seine Gärung. In dieser Form ist das Gemüse (aufgrund der Bildung von Milchsäure) noch nützlicher als in frischem, konserviert alle Vitamine. Aber wenn die Hausfrau nur frischen Kohl braucht, aber nicht zur Hand ist, wird ein vorbereiteter Frost zur Rettung kommen. Lesen Sie, wie Sie einen solchen Rohling erstellen.
Wissen Sie? Im alten Ägypten wurde Kohl für 1,5 Tausend Jahre vor Christus angebaut. e. Um die Wende des III–IV Jahrhunderte vor Christus Die erste Erwähnung erfolgte in antiken griechischen Quellen, wenig später in römischer Sprache. Die Vorfahren der Slawen erfuhren von den griechischen Kolonisten, die in der nördlichen Schwarzmeerregion lebten, etwas über das Gemüse und begannen bereits im 9. Jahrhundert, Kultur in Russland anzubauen.
Gefrorener Weißkohl
Bevor Sie Gemüse für die zukünftige Verwendung auf diese Weise ernten, sollten Sie sich der Vor- und Nachteile des Einfrierens bewusst sein, um zu entscheiden, ob es zu Ihnen passt.
Vorteile
- Vorteile der Lagerung von Kohl in gefrorenem Zustand:
- Für Notfälle im Kühlschrank gibt es immer einen Vorrat an einer der beliebtesten Gemüsepflanzen.
- nützliche Inhaltsstoffe, Vitamine und Mineralien bleiben in der Zusammensetzung unverändert erhalten;
- Das Halbzeug ist lange haltbar.
- Bei Bedarf können Sie schnell auftauen.
- die Möglichkeit der sofortigen (ohne Auftauen) Anwendung beim Kochen.
Nachteile
- Eigenschaften, die den Eindruck erwecken können, ein Halbzeug zu essen:
- nach dem Auftauen wird weich, verliert ein charakteristisches Knirschen;
- nicht zum rohen Essen geeignet (in Salaten);
- Es sieht schlimmer aus als der übliche frische Kohl;
- Die Lagerung erfordert ein großes Volumen des Gefrierschranks.
Wichtig! Es besteht die Meinung, dass Kohl vor dem Einfrieren blanchiert (mit kochendem Wasser oder Dampf übergossen) werden sollte. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die schädlichen Enzyme zu zerstören, die sich schließlich in den Blättern bilden.
Einfrierregeln
Nachdem Sie sich für die Methode entschieden haben, sollten Sie wissen, wie man das Gemüse richtig einfriert, um die Erhaltung seiner nützlichen Eigenschaften und seines Aussehens zu maximieren.
Vorbereitung einfrieren
Um ein gutes gefrorenes Halbzeug zu erhalten, sollten Sie zunächst ein hochwertiges Ausgangsmaterial auswählen und einige einfache Regeln befolgen:
- Zunächst sollten die am besten geeigneten Kohlköpfe ausgewählt werden: ohne äußere Beschädigung, rund, leicht länglich oder abgeflacht, mit einer dichten Struktur.
- Auf Anzeichen von Verfall und das Vorhandensein von Insekten (deren Lebensspuren) untersuchen.
- Entfernen Sie die äußeren Blätter.
- Spülen Sie die Köpfe mit Leitungswasser.
- Mit einem dicken, weichen Tuch gründlich abwischen und trocknen lassen.
Temperatur
Die korrekte Lagertemperatur von gefrorenem Kohl in jeglicher Form beträgt bis zu –18 ° C. Dies ist eine typische Temperatur in Gefrierfächern moderner Haushaltskühlschränke. Wenn sich drei Schubladen im Gefrierschrank befinden, sind zwei untere zum Einfrieren geeignet. Bei einer Temperatur von 0 ... 8 ° C wird das Halbzeug nicht länger als 90 Tage gelagert.
Haltbarkeitsdatum
Wenn das Gemüse gemäß der Technologie eingefroren wird, während Sie ursprünglich hochwertige Rohstoffe ausgewählt haben, kann es bis zu 300 Tage gelagert werden. Wenn Sie das Produkt im Oktober in den Gefrierschrank stellen, müssen Sie es bis zum Hochsommer verwenden.
Wichtig! Nachgetautes Halbzeug wird nicht gefroren. In diesem Fall erhalten Sie eine Eismasse ohne nützliche Eigenschaften.
Und zu diesem Zeitpunkt erscheint bereits früher Kohl, so dass Sie mit einem ausreichenden Volumen des Gefrierschranks das Halbzeug für die gesamte Saison auffüllen können.
Einfriermethoden
Es gibt 3 Hauptmethoden, die wir später diskutieren werden.
Ganzer Kohlkopf
Geeignet für die Zubereitung von Gerichten mit ganzen Blättern oder zum Zerkleinern nach dem Auftauen.
Das Verfahren zum Vorbereiten eines Gemüses zum Einfrieren auf diese Weise ist einfach:
- Stumpf und äußere Blätter entfernen.
- Den restlichen Kopf ausspülen, abwischen und trocknen.
- Legen Sie den vorbereiteten Kopf in einen Beutel oder wickeln Sie ihn in Folie ein und legen Sie ihn in den Gefrierschrank.
Blätter
Auf diese Weise zubereiteter Kohl wird verwendet, um Gerichte zuzubereiten, bei denen ganze Blätter verwendet werden.
Das Verfahren ist wie folgt:
- Entfernen Sie die äußeren Blätter und den Stiel vom Kopf und spülen Sie sie aus.
- Legen Sie die entstandenen Gabeln je nach Kopfgröße 2 bis 4 Minuten in kochendes Wasser.
- Zerlegen Sie das Laub und legen Sie es in Säcke.
- In den Gefrierschrank stellen.
Gehackt
Für die Zubereitung von Suppen und Eintöpfen können Halbzeuge bereits in geschredderter Form zubereitet werden.
Vorgehensweise
- Den Kohl abspülen, die äußere Blattschicht entfernen und trocknen.
- Hacken und in Plastiktüten (Behälter) legen.
- In den Gefrierschrank stellen.
Die Methode hat eine Eigenschaft: Gehackter Kohl kann mit anderem Gemüse kombiniert werden. Zum Beispiel ist eine Kombination mit Paprika ein ausgezeichnetes Halbzeug für Winterborsch. Darüber hinaus verkaufen Einzelhandelsketten selten fertige Mischungen von gefrorenem Gemüse mit Weißkohl, typischerweise eine Kombination aus anderem Gemüse - mit Blumenkohl oder Rosenkohl.
Lage und Verpackung
Vor dem Eingriff muss der Verpackungs- und Lagerort vorbereitet werden. Als Verpackung geeignete Plastiktüten oder Frischhaltefolie. Sie können auch Kunststoffbehälter verwenden, die jedoch mehr Platz beanspruchen. Für den Lagerort gibt es nur zwei Möglichkeiten: einen Kühlschrank mit Gefrierfach oder einen Haushaltsgefrierschrank.
Was aus gefrorenem Weißkohl kochen?
Gefrorener Kohl bedeutet das Kochen von Gerichten mit Wärmebehandlung, die nicht für Salate und Beizen oder Beizen geeignet sind. Es kann gekocht, gedünstet, gebacken werden.
Für Borschtsch und Suppen
Für die Zubereitung von Borschtsch sind Suppen, Solyanka, Kohl, Kohl, vor dem Einfrieren gehackt, geeignet. Solch ein Halbzeug muss vor dem Einlegen in kochendes Wasser oder Brühe nicht aufgetaut werden.
Für gefüllten Kohl
Ein mit einem ganzen Kohlkopf oder einzelnen Blättern gefrorenes Gemüse eignet sich zur Herstellung von Kohlrouladen. Es ist nicht erforderlich, die Blätter in kochendes Wasser zu legen, um die erforderliche Weichheit zu erzielen.
Wissen Sie? Kohl enthält Methionin (Vitamin U), eine essentielle Aminosäure, die für die Funktion des Verdauungstrakts, der Leber und die Senkung des Cholesterinspiegels erforderlich ist.
Es reicht aus, genug aufzutauen, wonach die Blätter zum Einwickeln von Hackfleisch bereit sind (das Halbzeug aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank stellen, wo es in einem geeigneten Temperaturbereich auftaut).
Für Kuchen
Geschredderte Kuchenmischung kann als Füllung für Kuchen verwendet werden. Vorab sollte das Gemüse gedünstet werden.Natürlich sollte ein gefrorenes Produkt nicht mit frischem verglichen werden. Wenn es in Bezug auf nützliche Eigenschaften nicht viel schlechter ist, verliert es in der organoleptischen Komponente. Bei der Zubereitung einiger Gerichte kann gefrorener Kohl jedoch frischen Kohl ersetzen. Wir empfehlen daher, diese Zubereitung zuzubereiten und Ihr Lieblingsgemüse und gesundes Gemüse in der Wintersaison zu genießen.