Kartoffeln sind eine der Hauptkulturen in unseren Breiten. Eine große und qualitativ hochwertige Ernte hängt weitgehend von vorbeugenden Maßnahmen ab, die von Landwirten oder Sommerbewohnern ergriffen werden.
Merkmale der Verarbeitung von Kartoffeln
Kartoffeln sind während der gesamten Wachstumsphase von Schädlingen und Krankheiten befallen. Die Gefahr, das Ernte- oder Saatgut während der Lagerung im Winter zu verderben, verschwindet nicht. Daher beginnt die Behandlung mit der Vorbereitung der Baustelle, der Reinigung von Unkraut und Samen und endet mit dem Moment der Verlegung im Keller für den Winter.
Wissen Sie? Kartoffeln werden nicht der Aufmerksamkeit des Guinness-Buchs der Rekorde beraubt. Ein libanesischer Bauer stellte einen Rekord auf, indem er ein Gemüse mit einem Gewicht von mehr als 11 kg anbaute.
Vor der Landung gegen Krankheiten und Schädlinge
Während der Behandlung vor der Aussaat muss der Standort gründlich von Pflanzenresten gereinigt werden. In Teilen von Pflanzen, die für den Winter im Boden verbleiben, überwintern Krankheitssporen und Schädlingslarven gut. Daher wird der Boden mit einem handgeführten Traktor tief ausgegraben, um mit Sauerstoff gesättigt zu werden, um sich zu lockern und zu reinigen.
Um Samen vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen, werden Knollen in verschiedenen Lösungen geätzt. Samen härten unter anderem aus, da ein Temperaturabfall im Frühjahr eine Krankheit bei jungen Pflanzungen hervorrufen kann.Es gibt Krankheiten und Schädlinge, die blühende Kartoffeln befallen und sowohl den grünen Teil als auch die Knollen betreffen. Besonders gefährlich sind der Kartoffelkäfer und das Fusarium, die in kürzester Zeit große Kulturflächen zerstören können.
Früher bedrohte die Behandlung während der Blüte die Gesundheit des Gemüsekonsumenten, aber jetzt gibt es dank der Wissenschaft Arzneimittel biologischen Ursprungs, die für Menschen, Tiere und Insekten absolut sicher sind. Mit der Verbreitung von Schädlingen oder dem Auftreten der Krankheit ist sicherlich eine Behandlung erforderlich, da die Zerstörung des gemahlenen Grüns die Entwicklung von Knollen hemmt. Darüber hinaus sind beschädigte Pflanzenteile Infektionen und Pilzen ausgesetzt.
Ertrag steigern
Um den Ertrag zu erhöhen, werden Samen mit Wachstumsstimulanzien behandelt. Eine solche Prävention schützt nicht nur das Wachstum und die Entwicklung der Kultur, sondern schützt auch vor Schädlingen und Krankheiten. Durch die Vorbeugung können Sie die Keimung von Pflanzen beschleunigen und extreme Temperaturen bei Rückfrösten überstehen. Die Anwendung des Verfahrens ermöglicht es, die Ausbeute um 20-50% zu erhöhen. Beliebte Stimulanzien sind solche Medikamente:
- Epin;
- Poteytin;
- Bioglobin.
Wichtig! Zusätzlich werden Pflanzen während der gesamten Saison mit Borsäure behandelt, was die Pflanzungen vor Spätfäule schützt und zukünftige Knollen nährt.
Landschaftsbau
Im Herbst wird nach der Ernte der Samengartenbau durchgeführt. Das Verfahren ermöglicht Ihnen:
- den Vegetationsprozess beschleunigen;
- von Krankheit verhärten;
- Während der Lagerung vor Nagetieren schützen.
Vor der Lagerung für den Winter
Nach dem Graben sollten die Knollen zum Trocknen in den Furchen liegen. Nach 3-4 Stunden kann die Ernte zur Lagerung in den Keller gebracht werden. Wenn die Ernte nach starken Regenfällen auf feuchtem Boden durchgeführt wurde, ist es ratsam, zuerst die Kartoffeln zu waschen, dann zu trocknen und einzulagern. Nach dem Waschvorgang ist es einfacher, Kartoffeln zu erkennen, die vom Grubber oder einer Schaufel verdorben und vom Schädling gefressen wurden.
Nach dem Trocknen werden die Kartoffeln je nach Verwendungszweck der Knollen zusätzlich nach zwei Methoden verarbeitet:
- Verbrühung mit kochendem Wasser - Bei Kartoffeln für Lebensmittel ist die Keimung verringert.
- Sprühen - Kupfersulfat, nach der Verarbeitung ist es unmöglich zu essen.
Mittel zur Verarbeitung und Desinfektion von Kartoffeln
Heute gibt es eine große Auswahl verschiedener Mittel, um die Gemüsepflanze vor Insekten oder verschiedenen Krankheiten zu schützen. Es gibt aggressive Medikamente, die bei der Knollenbildung nicht eingesetzt werden können. Es gibt biologische Wirkstoffe und Volksmethoden, die bei der Blüte oder Fruchtbildung von Pflanzen helfen.
Wissen Sie? Während des Goldrauschs in Alaska Ende des 19. Jahrhunderts verwendeten Prospektoren Kartoffeln als Heilmittel gegen Skorbut. Dies brachte das Gemüse in eine Reihe von teuren Produkten.
Chemikalie
Im Folgenden werden die Werkzeuge zur Verarbeitung von Samen- und Kartoffelbüschen aufgeführt. Vorbereitungen und ihre Wirkung:
- Tabu Wird für die Saatgut- und Bodenbehandlung verwendet. Für die Lösung werden 10 ml der Suspension in 1,4 l Wasser (für Samen) und 4 ml / 10 l Wasser verdünnt, um den Boden auf dem Bett zu desinfizieren.
- Kaliumpermanganat. Die Knollen vor dem Pflanzen einweichen. Für eine Lösung von 1 g / 8 l Wasser 40 Minuten einweichen.
- Kupfersulfat. Für 10 l Wasser reichen 10 g Kupfersulfat, Samen werden in der Lösung desinfiziert.
- Actara. Die Droge vom Kartoffelkäfer, Blattläusen, Drahtwürmern. Zum Sprühen von 2 g / 10 l Wasser wird die Behandlung vor der Blüte durchgeführt, nach der Blüte wiederholen.
- Fitoverm - biologisches Produkt. Es kann während der Blüte in Gegenwart von Blattläusen, Fliegen und Kartoffelkäfern verwendet werden. Anteile von 10 ml / 10 l Wasser, auf ein Blatt und Erde sprühend.
- Prestige. Das Sprühen erfolgt vor dem Einpflanzen in den Boden, 100 ml des Arzneimittels werden pro 1 Liter Wasser verbraucht. Nach dem Sprühen müssen die Knollen getrocknet werden.
- Borsäure. Auftragen, wenn auf den Grüns Anzeichen von Schorf auftreten. 6 g des Produktes werden in 10 l Wasser verdünnt, 10 m² werden gesprüht.
- Baktofit - biologisches Fungizid. Es wird zur Behandlung von Knollen, zum Besprühen von Büschen aus Spätfäule, Fusarium und Fäulnis verwendet. Es kann während der gesamten Vegetationsperiode verwendet werden. Die Lösung wird in einem Anteil von 20 ml / 10 l Wasser hergestellt und auf eine Folie gesprüht.
Leute
Volksmethoden sind hauptsächlich Infusionen oder Abkochungen von Pflanzen, die Pilzsporen zerstören oder Insekten abwehren. Zu den effektivsten gehören:
- Holzasche - Es wird in trockener Form (Bestäuben) und in wässriger Lösung (100 g / 8 l Wasser) aufgetragen. Das Werkzeug wird neben der Desinfektion, Behandlung und Abwehr von Insekten als Kaliumquelle verwendet.
- Knoblauchaufguss - von Spätfäule und Schädlingen. Gießen Sie 200 ml Wasser in die Blätter oder Zähne von 150 g, lassen Sie es 24 Stunden einwirken, bringen Sie das Volumen auf 10 l und sprühen Sie die betroffenen Büsche ein.
- Ringelblumeninfusion - vom Kartoffelkäfer, Fliegen, Blattläusen, Rüsselkäfern, Drahtwürmern: 500 g der zerkleinerten Pflanze werden mit 10 l Wasser gegossen, 2 Tage lang darauf bestanden, auf das Blatt und den Boden gesprüht;
- Molke - von der späten Seuche. Mit Wasser 1: 1 verdünnt, können Sie jederzeit nach Bedarf sprühen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Chemie
Bei der Verwendung von Chemikalien ist es unbedingt erforderlich, die Norm und das Behandlungsschema für Gartenfrüchte einzuhalten. Andere Regeln:
- Tragen Sie vor dem Arbeiten mit Chemikalien Schutzausrüstung: Handschuhe, Brille und Maske.
- Die Arbeiten werden bei trockenem und ruhigem Wetter durchgeführt.
- Während des Kontakts mit der Chemie nicht essen, rauchen.
- Am Ende der Arbeit sollten Sie duschen.
- Alle Behälter, die Chemikalien enthalten, müssen entsorgt werden.
Verarbeitungsempfehlungen
Einige Züchter machen Fehler, wenn sie Knollen für das Pflanzen vorbereiten und erwachsene Pflanzen verhindern. Einige Tipps von erfahrenen Landwirten:
- Bei der Verarbeitung von Knollen sollten nicht zwei Präparate mit gleicher Wirkung kombiniert werden.
- Beim Kartoffelkäfer aus Colorado ist es ratsam, die Behandlung während der gesamten Saison durchzuführen, beginnend mit Knollen.
- Aus Schädlingen können Sie in den Gängen abweisende Pflanzen pflanzen.
- Für die Behandlung von Krankheiten wird empfohlen, Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum zu verwenden.
- Zwischen den Manipulationen mit chemischen Mitteln können Sie eine pflanzliche Infusion oder ein Serum verwenden, um ein aggressives Mittel zu füttern und sich von ihm zu erholen.
Wichtig! Volksheilmittel sind möglicherweise nicht so wirksam wie Spezialchemikalien. Daher ist es ratsam, sie in Zeiten zu verwenden, in denen die Chemie verboten ist.
Es spielt keine Rolle, mit welchen Mitteln Kartoffelsamen oder Büsche vor Krankheiten und Insekten geschützt werden. Die Bedeutung ist, dass der Landwirt nach der Anwendung chemischer, biologischer oder volkstümlicher Heilmittel eine große und schmackhafte Ernte sammelt.