Tomate Koenigsberg wurde von sibirischen Züchtern für den Anbau in Gewächshäusern gezüchtet. Später stellte sich heraus, dass diese Tomaten in verschiedenen Regionen des Landes auf offenem Boden wachsen und Früchte tragen und Wärme und Kühlung, Dürre und Regen übertragen. Berücksichtigen Sie die Eigenschaften dieser Sorte, ihre Vor- und Nachteile, den Anbau von Tomaten im Keimlingsverfahren und deren Pflege.
Notenbeschreibung
Die Hauptmerkmale der Tomatensorte Königsberg sind:
- mittelfrüh - Früchte können am 115. Tag aus dem Auftreten von Sämlingen gewonnen werden;
- Es ist eine unbestimmte Tomatensorte, die etwa 2 Meter hoch wird.
- hat große grüne Blätter mit einem kleinen Rand;
- wirft Farbe nach dem Erscheinen von 12 Blättern;
- bildet viele Bürsten, auf denen sich durchschnittlich 6–7 ovale Früchte befinden;
- hohe Ausbeute - bis zu 20 kg / m² m;
- Tomaten haben eine starke Schale, die nicht reißt, und eine gute Dichte;
- Früchte wiegen durchschnittlich 300 g, aber ihr Gewicht kann 800–900 g erreichen. Außerdem befinden sich kleinere Tomaten im unteren Teil der Pflanze;
- Tomaten enthalten eine durchschnittliche Menge an Feststoffen;
- Es hat ein süßes, fleischiges Fleisch mit einem angenehmen Tomatengeruch.
Jetzt gibt es drei Unterarten der Tomatensorte Königsberg:
Wissen Sie? Die Tomatensorte Koenigsberg wurde patentiert und 2005 im staatlichen Register der Auswahlleistungen der Russischen Föderation aufgeführt. Empfohlen für den Anbau in Gärten und kleinen Bauernhöfen.
Vor- und Nachteile
- Zu den unbestrittenen Vorteilen dieser Sorte gehören:
- hohe Produktivität;
- Fähigkeit, sowohl auf offenem als auch auf geschütztem Boden gut zu wachsen;
- ausgezeichneter Geschmack von Früchten;
- gute Lagerung und Transportierbarkeit;
- die Fähigkeit, Samen zu sammeln und in nachfolgenden Kulturen zu verwenden;
- gute Fähigkeit, Schädlingen und Krankheiten zu widerstehen;
- Eignung für den Frischverzehr und zur Konservierung;
- Beständigkeit gegen unterschiedliche Klimazonen.
- Die Nachteile dieser Sorte sind meist bedingt:
- das Bedürfnis nach Strumpfband;
- Einige große Früchte sind nicht für die vollständige Konservierung geeignet.
- unkomplizierter Ertrag, da die Fruchtzeit verlängert wird;
- Um es zu bekommen, ist es notwendig, es richtig zu pflegen - es erfordert Bewässerung und Top-Dressing.
Selbstwachsende Sämlinge
Da Königsberg-Tomaten eine mittlere Reifezeit haben, ist es sinnvoll, sie in Sämlingen zu züchten.
Das Timing
Die Samenpflanzzeit hängt von den klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets und von der Anbaumethode (auf offenem oder geschlossenem Boden) ab. In den nördlichen Regionen wird empfohlen, in der ersten Aprilhälfte für Setzlinge zu säen. Für die mittlere Zone der Russischen Föderation sollten sie Anfang oder Mitte März gepflanzt werden.
In den südlichen Regionen können Sie bereits Anfang Februar mittelfristig Samen von Tomatensamen säen oder versuchen, die Aussaat auf freiem Feld sämlingsfrei durch Aussaat Mitte April anzubauen.
Bei der Aussaat ist zu beachten, dass Königsberg-Tomaten im Alter von 60 bis 65 Tagen an einen festen Platz im Boden gepflanzt werden sollten.
Boden
Der Boden für den Tomatenanbau wird in Geschäften verkauft. Die gekaufte Mischung kann im Verhältnis 1: 1 mit dem Boden aus dem Garten gemischt werden, in dem gute Tomatenvorgänger (Karotten, Kohl und andere) gewachsen sind.
Auf Wunsch können Sie auch folgende Bodenmischungen herstellen:
- 2 Teile Torf, 2 Teile Rasen und 1 Teil Sand mischen;
- Machen Sie eine Mischung aus 3 Teilen Torf, ½ Teil verrottetem Kuhmist, 1 Teil Sägemehl und etwas Flusssand.
- Mischen Sie 2 Teile Humus, 2 Teile Garten- oder Waldland und 1 Teil Sand.
Wichtig! Der Säuregehalt des Bodens für Tomaten sollte im Bereich von pH 5,5 bis 7 liegen. Mehr saurer Boden sollte mit Dolomitmehl, Asche oder Branntkalk desoxidiert werden.
Wachstumskapazität
Betrachten Sie die am besten geeigneten Behälter für den Anbau von Tomaten für Setzlinge:
- Kisten. Sie können Holz oder Kunststoff verwenden, hausgemacht oder gekauft. Sie sind Mehrwegbehälter. Sie sind nicht sehr bequem von Ort zu Ort zu bewegen, da sie schweres Gewicht haben. Die Landung von ihnen sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, da eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Wurzeln besteht;
- Plastikkassetten. Oft ohne Palette verkauft und nicht leicht zu transportieren;
- Plastikbecher. Sie sind ein preisgünstiger und praktischer Behälter für den Anbau von Gemüsesämlingen. Sie sind kostengünstig und werden oft von Gärtnern selbst aus Abfallstoffen (Plastikflaschen) hergestellt. Es reicht aus, Löcher für die Entwässerung zu bohren, mit Erde zu füllen, und Sie können es bereits verwenden. Nicht ganz bequem für den Transport;
- Torfbecher. Zusätzlich nähren sie Pflanzen, sind aber teurer und erfordern häufige Flüssigkeitszufuhr;
- Sämlinge. Wird oft verwendet, nimmt aber viel Platz ein, und die Pflanze sollte vorsichtig entfernt werden. Der Transport zum Landeplatz ist nicht besonders einfach.
- Torftabletten. Bequem, nähren die Pflanze und fördern die Entwicklung von Tomatenwurzeln, erfordern aber eine Palette und häufiges Gießen, nicht billig.
Wichtig! Wählen Sie für Tomaten Töpfe mit einer Höhe und Breite von 12-17 cm.
Samenvorbereitung
Gekaufte Qualitätssamen von einem guten Produzenten müssen nicht besonders vorbereitet werden, ebenso wie handgemachte Samen von einer gesunden Pflanze. In anderen Fällen sollten sie zuerst 15 Minuten lang in einer Kaliumpermanganatlösung desinfiziert und mit fließendem Wasser gespült werden. Es ist zweckmäßig, dieses Verfahren durchzuführen, indem die Samen in Gaze eingewickelt werden.Alte Samen oder im Frühjahr gesäte Samen können geweckt werden, indem sie mehrere Tage lang bei einer Temperatur von +3 ° C in den Kühlschrank gestellt werden. Gleichzeitig sollten sie in ein feuchtes Tuch gewickelt werden und darauf achten, dass es nicht trocknet.
Um schnell freundliche Sämlinge von Tomatensamen zu erhalten, sollten diese vor dem Pflanzen eingeweicht werden. Zu diesem Zweck werden sie 3-5 Tage lang in einem feuchten Tuch oder einer Gaze bei einer Temperatur von +20 ... + 25 ° C eingewickelt aufbewahrt.
Um die Keimung zu verbessern (insbesondere bei alten Samen), wird empfohlen, Wachstumsstimulanzien wie Epin zu verwenden. Die Samen werden 30-40 Minuten in eine Lösung des Arzneimittels gegeben.
Samen säen
Die Tomaten werden in einem angefeuchteten, vorbereiteten Substrat bis zu einer Tiefe von ca. 1 cm ausgesät. Der Abstand zwischen den Rillen sollte 3-4 cm betragen. Der Aussaatbehälter sollte mit einer Folie abgedeckt und an einen warmen Ort (+20 ... + 22 ° C) gestellt werden. Es muss täglich ausgestrahlt werden, und wenn Triebe erscheinen, müssen Sie es an einen dauerhaften Kultivierungsort umstellen.
In einer Phase von 2-3 Blättern tauchen Tomaten zum Wachsen in geräumigere Behälter.
Sämlingspflege
Tomatensämlinge brauchen viel Sonne, und für den Anbau von Setzlingen ist es am besten, ein gut beleuchtetes Fenster zu wählen. Falls erforderlich, sollten die Sämlinge bis zu den optimalen Tageslichtstunden um 12 Uhr beleuchtet werden. Für ein gutes Wachstum ist es notwendig, das Temperaturregime bei +16 ... + 22 ° C zu beobachten.
Die Bewässerung erfolgt während des Trocknens des Bodens und erfolgt zuerst etwa 1 Mal pro Woche und dann häufiger.
2 Wochen nach dem Auftreten der Sämlinge beginnen sie alle 10 Tage zu düngen. Verwenden Sie hierfür am besten vorgefertigte komplexe Düngemittel, z. B. Agricola, Master.
Sämlingshärtung
Einige Wochen vor dem Pflanzen auf offenem Boden beginnen die Tomaten bei warmem Wetter zu härten. Zuerst wird die Pflanze nur 30 Minuten lang auf den Balkon gebracht, dann werden die Bedingungen schrittweise verlängert und am Tag des Pflanzens sollte sie bereits den ganzen Tag an der frischen Luft verbracht werden.
Die Fensteröffnung muss offen sein, damit freier Zugang zu Licht und ultraviolettem Licht besteht. In diesem Fall müssen Sie zuerst direktes Sonnenlicht vermeiden und Tomaten zum ersten Mal herausnehmen, wenn sie nicht aktiv sind (nach 16:00 Uhr). Junge Pflanzen werden der Sonne allmählich beigebracht. Entwürfe sollten fehlen.
Wichtig! Die Lufttemperatur in der Nacht während des Aushärtens sollte nicht unter +8 ° C liegen. Andernfalls müssen die Sämlinge in den Raum gebracht werden.
Sämlinge auf offenem Boden pflanzen
Tomate Koenigsberg ist leicht zu verwurzeln und passt sich den äußeren Bedingungen an. Zum Pflanzen sollten Sie Gebiete wählen, die gut vor Wind geschützt sind. Im Herbst ist es für das beste Wachstum von Tomaten notwendig, ihren Boden mit Humus und Dünger mit Phosphorgehalt zu düngen.
Dafür 1 Quadrat. Ich nehme 1 Eimer Humus und 40 g Superphosphat.
Das Alter der Sämlinge zum Einpflanzen in den Boden beträgt etwa zwei Monate. Es kann gepflanzt werden, wenn sich die Erde ohne Nachtfrost auf +14 ° C erwärmt - dies ist normalerweise Mai-Juni. Bei häufigem Frost wird in Gewächshäusern oder anderen Notunterkünften gepflanzt.
Beim Pflanzen werden Löcher nach einem beliebigen Landeplan geplant, wobei 1 Quadrat berücksichtigt wird. m sollte nicht mehr als drei Tomaten sein. Es ist gut, die Brunnen und Sämlinge nach dem Pflanzen mit warmem Wasser bei einer Temperatur von mindestens +20 ° C zu gießen.Seien Sie nicht verärgert, dass die Sämlinge unscheinbar aussehen - dies ist ein Merkmal der Sorte. Mit dem Wachstum und der Entwicklung erhalten die Büsche dieser Tomate ein viel stärkeres Aussehen.
Wachsende Eigenschaften
Die Tomatensorte Koenigsberg wird wie die meisten großen Sorten angebaut.
Bewässerung
Das Gießen von Tomaten dieser Sorte sollte reichlich sein, aber nicht sehr oft. Wasser sollte unter die Wurzel gegossen werden, damit Blätter und Zweige nicht nass werden. Königsberg-Tomaten haben ein langes Wurzelsystem, so dass ständig Feuchtigkeit aus dem Boden eindringt und Staunässe unerwünscht ist.
Top Dressing
Es ist notwendig, bereits vor dem Pflanzen mit Mineraldüngern zu füttern, und es ist auch notwendig, die Erde aus Pilzen zu verarbeiten. Um einen hohen Ertrag zu erzielen, müssen Tomaten während der Bildung des Eierstocks mit komplexen Düngemitteln gefüttert werden, die für die Tomate notwendige Elemente wie Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten.
Ammophos, Nitramofosk, Diammofos sind am besten geeignet. Es ist ratsam, dieses Top-Dressing während der gesamten Vegetationsperiode dreimal durchzuführen. Wenn organische oder andere Düngemittel angewendet werden, wird ihre Dosis reduziert.
Wissen Sie? Erfahrene Gärtner füttern ihre Tomaten oft mit gewöhnlicher Presshefe - sie verdünnen 1 kg des Produkts in 5 Litern warmem Wasser und lassen es 24 Stunden ziehen. Dann werden sie in einem Verhältnis von 0,5 l pro 10-Liter-Eimer Wasser verdünnt und unter jede Tomate ein halber Liter der fertigen Lösung gegossen. Ein solches Top-Dressing trägt zu einer besseren Entwicklung der Pflanze bei und erhöht ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten.
Als Dünger können Sie auch Gülle (verrottete Königskerze oder Hühnerkot), Asche und Kompost nehmen. Die Düngung unter der Wurzel wechselt mit dem Blattdressing ab. Gutes Sprühen erfolgt aus Superphosphat (10 g), Harnstoff (16 g), Kaliumsulfat (16 g), gelöst in einem Eimer Wasser.
Stiefsohn
Es ist vorzuziehen, eine solche Vielzahl von Tomaten in 1-2 Stielen anzubauen und die anderen Triebe zu kneifen. Ein solches Stiefsohning sollte alle 14 Tage durchgeführt werden, um ein übermäßiges Wachstum der Triebe zu verhindern. Stiefsöhne sollten nicht größer als 3 cm sein. Die Beseitigung größerer Triebe kann die Pflanze schädigen.
Das Wachstum des Busches ist begrenzt, wenn 7-8 Bürsten erscheinen und die Oberseite abschneiden, da sonst Probleme mit der Reifung der Ernte auftreten. Nach dem Auftreten von Tomatenfrüchten auf den Büschen kann das Stiefsöhnen gestoppt werden.
Bodenpflege
Um die Sauerstoffversorgung des Wurzelsystems dieser Pflanzenpflanze sicherzustellen, wird der Boden nach jeder Bewässerung und jedem Regen regelmäßig gelockert. Während des Lockerns sollten unkrautige Kräuter entfernt werden, die verhindern, dass sich Tomaten gut entwickeln.
Es wird auch empfohlen, den Boden zu mulchen, um den Boden vor dem Austrocknen zu schützen.
Bush bindet
Tomato Koenigsberg ist eine große Sorte, daher muss jeder Busch gefesselt werden, damit er keinen starken Wind bricht. Dieser Vorgang wird 14-21 Tage nach dem Einpflanzen in den Boden durchgeführt. Gitter, Heringe werden für Strumpfband verwendet.Nach der Bildung von 7–8 Bürsten verlangsamt sich das Wachstum des Tomatenstrauchs stark. Die unteren Blätter werden empfohlen, damit eine gute Bodenbelüftung entfernt werden kann.
Wissen Sie? Die größte Tomate der Welt wurde von einem in Minnesota lebenden US-Bürger, Dan McCoy, angebaut. 2014 hing seine Tomate 3 kg 800 g. Damit eine Frucht dieses Gewichts dem Busch nicht schadete, musste er mit elastischen Damenstrumpfhosen gefesselt werden.
Vorbeugende Behandlung
Trotz der Tatsache, dass die Vielfalt dieser Tomaten gegen viele Krankheiten ziemlich resistent ist, empfehlen Experten, alle 10 Tage verschiedene Krankheiten und Insektenschädlinge mit Hilfe von Volksheilmitteln oder chemischen Präparaten zu behandeln.
Es reicht völlig aus, während der Vegetationsperiode auch zweimal mit Fitosporin zu verarbeiten.
Diese Tomaten können von Scheitelpunktfäule befallen sein.
Die Hauptfaktoren für das Auftreten einer solchen Krankheit sind ein Mangel an Feuchtigkeit oder Kalzium. Daher sollte die Bewässerung bei trockenem Wetter am Abend oder am Morgen gleichmäßig und reichlich erfolgen. Um einen Mangel an Kalzium beim Pflanzen von Sämlingen zu vermeiden, wird empfohlen, zerkleinerte Eierschalen einzuführen, deren scharfe Kanten ebenfalls gut schützen Kohl.Gegen Spätfäule, Fäulnis und verschiedene Schädlinge wird empfohlen, die Stelle mit Kompost, Heu oder Stroh zu mulchen.
Königsberg-Tomaten sind eine ausgezeichnete Wahl für die nördlichen Regionen und Gewächshäuser, die in den südlichen Regionen gut wachsen. Sie haben einen ausgezeichneten Geschmack und eine hohe Produktivität im Laufe der Zeit, die übliche landwirtschaftliche Technologie für große Sorten - Strumpfband, Kneifen.
Diese Tomate hat eine durchschnittliche Reifezeit und es wird empfohlen, sie in Sämlingen zu züchten.