Auberginen sind eines der beliebtesten Gemüsesorten in der Küche vieler Länder. Es kann sowohl als eigenständiges Gericht als auch als Zutat in verschiedenen Rezepten dienen. Dieses Gemüse muss jedoch zuerst angebaut werden, und dieser Prozess kann nicht immer reibungslos verlaufen. Eines der Probleme beim Wachsen ist das Trocknen der Pflanze.
Warum trocknen Auberginen: die Hauptgründe
Trotz des relativ einfachen Prozesses des Anbaus von Auberginen (es sind keine besonderen Maßnahmen zur Pflege der Pflanzen erforderlich) gibt es eine Vielzahl von Gründen, die dazu führen können, dass diese Pflanze austrocknet. Sie hängen damit zusammen, dass die richtigen Haftbedingungen für diese Kultur sehr wichtig sind.
Wissen Sie? Auberginen gelten in Indien als Herkunftsland, und in Europa wurde dieses Gemüse vollständig verzehrt. für Essen nur im 18. Jahrhundert.
Auf freiem Feld
Sehr oft liegen die Gründe für das Trocknen von Auberginen in der Verletzung des Temperaturregimes und der Bewässerung: Übermäßige Hitze und Feuchtigkeit können zum Zerfall des Wurzelsystems führen, und ihr Mangel kann zur Dehydration führen. Ähnliches gilt für die Beleuchtung: Zu lange Tageslichtstunden tragen zur Überhitzung und zum Austrocknen der Blätter oder sogar zum Auftreten von Verbrennungen bei. Wenn dagegen die Tageslichtstunden zu kurz sind, produzieren die Blätter nicht die notwendigen Mineralien und trocknen dadurch aus und knacken.
Darüber hinaus können auch beim Umpflanzen von Sämlingen Probleme auftreten. Eine weit verbreitete Ursache sind Wurzelschäden, die verhindern, dass die Pflanze an einem neuen Ort Wurzeln schlägt.
Ein weiterer Grund kann das Fehlen von Härtungsverfahren vor dem Pflanzen auf den Beeten oder das unsachgemäße Verhalten sein. Aus diesem Grund sind die Wurzeln von Sämlingen in kaltem Boden unterkühlt und können keine Nährstoffe aufnehmen. Die Aushärtung selbst ist wie folgt: Töpfe mit Sämlingen 2 Wochen vor dem Umpflanzen in den Boden sollten für einen kurzen Zeitraum (die ersten 30 Minuten) im Freien herausgenommen werden, wobei diese Zeit täglich um 10 Minuten erhöht wird. Die Nichteinhaltung der Aushärtezeit kann zu einer Beschädigung der Wurzeln führen.
Darüber hinaus kann die Versalzung des Bodens dazu führen, dass sich Auberginenblätter kräuseln und trocknen.
Wichtig! Das Gießen von Auberginen im Garten darf ausschließlich warmes Wasser sein.
Im Gewächshaus
Einer der Gründe, warum Auberginen am häufigsten austrocknen, ist eine Verletzung der Stickstoffbilanz im Boden. Stickstoff ist eines der Schlüsselelemente, die für das Pflanzenleben notwendig sind, und sein Mangel führt dazu, dass Pflanzungen nicht die richtige Menge an Nährstoffen erhalten und absterben.
Kalium ist für Pflanzen nicht weniger wichtig als Stickstoff, daher müssen Kalidünger auch zur Fütterung verwendet werden. Darüber hinaus kann ein Verstoß gegen die Wartungsnormen im Gewächshaus - falsche Beleuchtung, Bewässerung und Temperaturbedingungen - zu Schäden und zum Verlust der Bepflanzung führen.
Was tun und wie die Situation beheben?
Die Hauptsache im Kampf gegen dieses Problem ist die Bestimmung seiner Quelle. Wenn die Ursache des Welkens in der Qualität des Bodens oder des Wurzelsystems liegt, lohnt es sich, die Pflanze an einen anderen Ort zu verpflanzen. Wenn das Gemüse aufgrund eines Verstoßes gegen die Haftbedingungen trocknet, muss es überprüft werden, damit es für den Anbau von Kulturpflanzen besser geeignet ist.
Wenn das Trocknen der Pflanze mit Verbrennungen an den Blättern einhergeht, muss die Beleuchtung geändert werden. Auf den Betten wird dieses Problem durch die Installation von Vordächern und im Gewächshaus gelöst - durch Ändern der Position oder Reduzieren der Anzahl der Beleuchtungselemente. Bei fehlender Beleuchtung im Garten lohnt es sich, Pflanzen an einen sonnigeren Ort zu verpflanzen, und im Gewächshaus müssen zusätzliche Lichtquellen installiert werden.
Bei Nährstoffmangel ist eine Düngung mit stickstoffhaltigen Düngemitteln erforderlich.
Wenn es eine Krankheit oder Schädlinge gibt, wird das Problem durch Behandlung gelöst. Es besteht in der Auswahl der richtigen Arzneimittel (sie werden durch die Krankheit oder den Schädling bestimmt, die die Pflanze befallen) und der anschließenden Verarbeitung der Pflanze gemäß den Gebrauchsanweisungen des Produkts. Es lohnt sich auch, die Blätter und, wenn möglich, das Wurzelsystem der Aubergine mit warmem fließendem Wasser zu waschen. Nach dem Waschen müssen die Blätter trocken gewischt werden.Wichtig! Auberginen mögen es nicht, wenn sich die Haftbedingungen stark ändern. Wenn Sie also die Ursachen für das Welken finden nicht wert Ändern Sie diese Bedingungen sofort radikal - zusätzlicher Stress wird den schlechten Zustand der Landungen nur verschlimmern.
Vorbeugende Maßnahmen
Die Vorbeugung sollte ab dem Zeitpunkt der Verpflanzung der Sämlinge beginnen. Die Hauptsache ist, die Bedingungen für die Instandhaltung der Anlage einzuhalten und beim Auftreten des Welkens alle Empfehlungen zur Bekämpfung der Anlage korrekt zu befolgen. Vor dem Pflanzen von Sämlingen ist es wichtig, diese zu härten, um eine Überkühlung des Wurzelsystems zu verhindern und die Beständigkeit von Auberginen gegen nachteilige Faktoren zu erhöhen. Nach dem Pflanzen im Garten sind Top-Dressing und Behandlung der Pflanze mit Schädlingen und Krankheitserregern wichtig. Und schließlich müssen beschädigte und getrocknete Blätter entfernt werden.
Wissen Sie? Auberginen gehören zur Familie der Solanaceae. „Verwandte“ dieses Gemüses sind Pflanzen wie Tomaten, Kartoffeln und Tabak sowie giftige Familienmitglieder - Dope, Belem und Mandrake.
Zusätzliche wachsende Empfehlungen
Damit die Aubergine wachsen und Ihren Tisch dekorieren kann, sollten Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:
- Die Samenauswahl ist beim Anbau von Sämlingen sehr wichtig. Wenn Sie erkrankte oder beschädigte Samen säen, sind Sämlinge von ihnen geeignet.
- Vergessen Sie nicht die Fruchtfolge. Es wird nicht empfohlen, Auberginen viele Jahre hintereinander am selben Ort anzubauen. Die optimalste Pause beträgt 3 Jahre. Die schlechten Vorgänger dieses Gemüses sind Tomaten und Kartoffeln, und die guten sind Karotten und Hülsenfrüchte.
- Wenn Sie in einem Gewächshaus wachsen, sollten Sie die regelmäßige Belüftung nicht vergessen, weil stehende Luft eine ungünstige Umgebung für Pflanzen schafft.
Das Trocknen von Auberginen ist ein häufiges Problem, und es gibt viele Gründe für sein Auftreten. Die Einhaltung der Wachstumsbedingungen dieses Gemüses schützt es jedoch vor einem solchen Problem und ermöglicht es Ihnen, eine anständige Ernte zu sammeln.