Melone ist nicht nur ein Leckerbissen, sondern auch ein Vorrat an Vitaminen und Mineralstoffen, die dazu beitragen können, die „nützlichen“ Reserven des menschlichen Körpers wiederherzustellen. Die Höhe dieses Nutzens hängt von vielen Faktoren ab und vor allem von der Vielfalt der Kultur. In diesem Artikel wird einer der wertvollsten Vertreter dieser Kultur namens Amal F1 erörtert. Was ist bemerkenswert an dieser Melone, wie man sie richtig pflanzt und was Sie über die Merkmale der weiteren Pflege wissen sollten - lesen Sie weiter.
Brutgeschichte und Hauptanbaugebiete
Melon Amal F1 ist eine frühreife Hybridsorte, die Ende des 20. Jahrhunderts in Frankreich gezüchtet wurde. Die Autoren der neuen Melone waren Züchter der berühmten Zucht- und Saatgutfirma Clause. Amal schlug schnell Wurzeln in der Ukraine und in den meisten Teilen Russlands, ganz zu schweigen von Moldawien, in dessen Hoheitsgebiet es auch für den Anbau empfohlen wurde.
Die Merkmale des Anbaus in der Russischen Föderation hängen von einer bestimmten Region ab: In den Regionen Kursk und Woronesch können Samen beispielsweise direkt im Garten ausgesät werden, ohne sich um die Auswirkungen der Kälte sorgen zu müssen. In den nördlichen Regionen der Russischen Föderation wird eine Sämlingsmethode für den Anbau einer Kultur akzeptabler sein, bei der nach kurzer Pflege zu Hause junge Pflanzen auf dem Gelände gepflanzt werden. Darüber hinaus fühlt sich die Amal-Hybridmelone in Gewächshäusern großartig an, unabhängig von der Region, in der sich das Tierheim befindet.
Beschreibung und Charakteristik
Das Aussehen und die charakteristischen Merkmale der Amal-Melone werden für jeden Gärtner interessant sein, da die Pflanze mit hohem Geschmack und lebendigen externen Daten relativ unprätentiös in der Pflege ist.
Aussehen
Die Früchte dieser Sorte sind länglich, oval gerundet und mit einem feinen Netz auf der Oberfläche versehen. Das durchschnittliche Gewicht von Melonen beträgt 2,5–3 kg, obwohl häufig auch größere Exemplare mit einem Gewicht von bis zu 4 kg gefunden werden. Unter der gelb-orange (manchmal bräunlich) dichten Haut befindet sich ein duftendes, saftiges Fruchtfleisch von helloranger Farbe mit einer leichten Rosatönung und einer relativ kleinen Samenkammer.
Wissen Sie? Melone sollte getrennt von anderen Lebensmitteln oder Getränken (insbesondere Milch oder Alkohol) gegessen werden. Ein Verstoß gegen diese Anforderung kann zur Verdauung führen. Um solche unangenehmen Folgen zu vermeiden, muss zwischen der Hauptmahlzeit und dem Verzehr von Melone mindestens eine Stunde vergehen.
Es ist bemerkenswert, dass das Wurzelsystem von Amal-Pflanzen hoch entwickelt und sehr leistungsfähig ist, so dass die Büsche leicht alle Nährstoffe aus dem Boden erhalten, die sie benötigen.
Schmecken und riechen
Die gereiften Amal-Melonen sind immer saftig und sehr süß, und ihr stark ausgeprägtes Aroma ist ein bisschen wie Ananas. Da die Früchte gleichzeitig reifen, können Sie ihren Geruch während des Massenanbaus bereits wenige zehn Meter vom Pflanzort entfernt wahrnehmen. Der Ertrag der Sorte ist recht hoch: Ab 1 ha (beim Anpflanzen von 6 bis 8 Tausend Pflanzen) können durchaus 50 bis 60 Tonnen reife Früchte gewonnen werden, was bedeutet, dass Gärtner aus 1 m² Pflanzungen mindestens 9,3 kg Melonen sammeln.
Reife- und Blütezeiten
Die Reifedauer der Amal-Melone beträgt 70 bis 85 Tage ab dem Zeitpunkt der Aussaat der Samen. Dies bedeutet, dass die ersten hellgelben Blüten bereits Anfang oder Mitte Juni (je nach klimatischen Bedingungen) auf den Büschen erscheinen. Eine gereifte Frucht kann Mitte oder Ende Juli geerntet werden, wobei der Schwerpunkt auf den Zeichen ihrer Reifung liegt: Farbe, Aroma, Dichte usw.
Chemische Zusammensetzung
Amal Melone ist durch das Vorhandensein von saftigem und süßem Fruchtfleisch mit Dessertgeschmack gekennzeichnet, aber dies ist nicht alle seine Vorteile. Eine sorgfältige Untersuchung der chemischen Zusammensetzung des Fötus zeigt eine große Anzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, von denen die bekanntesten sind:
- Vitamine A, E, C, Gruppe B;
- Mangan und Kupfer;
- Calcium und Magnesium;
- Kalium und Natrium;
- Eisen und Chlor.
Der Kaloriengehalt von aromatischen Früchten ist gering und beträgt durchschnittlich 30–33 kcal pro 100 g Produkt.
In diesem Fall wurde das Verhältnis der BJU wie folgt verteilt:
- Proteine - ungefähr 0,6 g;
- Fette - 0,3 g;
- Kohlenhydrate - 7,4 g (pro 100 g Produkt).
Plus Qualitäten und mögliche Nachteile der Sorte
Amal Melonen haben viele positive Eigenschaften, aber gleichzeitig sind sie nicht ohne gewisse Nachteile. Vor dem Pflanzen sollten Sie daher alle ihre Merkmale sorgfältig untersuchen.
- Die Vorteile der Sorte umfassen:
- hohe Produktivität (in einigen Regionen 14 kg ab 1 m²);
- großfruchtige Melonen;
- hohe kommerzielle Qualität;
- hohe Resistenz gegen bestimmte Krankheiten (insbesondere Trockenfäule, Fusarium, Mehltau);
- relativ gleichmäßige und frühe Reifung der Früchte;
- ihre universelle Anwendung.
Viele Gärtner betrachten den Hauptnachteil dieser Sorte als hohe Anforderungen an die Wachstumsbedingungen, da bei erhöhter Luftfeuchtigkeit, anhaltender Trockenheit oder plötzlichen Temperaturextremen die Qualität der Ernte erheblich abnimmt.
Wichtig! Melone ist ein schweres Produkt für das menschliche Verdauungssystem, daher werden nicht mehr als 300-500 g Fruchtfleisch pro erwachsenem Verbraucher als ideale tägliche Norm angesehen.
Angesichts der reichen Vitamin- und Mineralzusammensetzung der Amal-Melone ist es nicht verwunderlich, dass sie zur Verwendung empfohlen wird mit:
- Anämie und allgemeine Erschöpfung des Körpers;
- hormonelle Störungen;
- Herzanomalien;
- Erkrankungen des Nervensystems.
Anbau landwirtschaftlich
Da die Melonensorte Amal durch erhöhte Anforderungen an die Anbaubedingungen gekennzeichnet ist, spielt die ordnungsgemäße landwirtschaftliche Anbautechnologie eine wichtige Rolle bei der Erzielung einer reichhaltigen und qualitativ hochwertigen Obsternte. Ausgehend von der Wahl eines Ortes oder Pflanztermins und endend mit der Sammlung gereifter Melonen muss sich jeder Gärtner an bestimmte einfache Empfehlungen halten.
Daten und Landeplatz
Neben vielen anderen Melonensorten kann Amal als die am besten geeignete Option für den Anbau im zentralen Teil der Russischen Föderation angesehen werden. Als wärmeliebende Pflanze hat die Pflanze keine Angst vor einer kurzen Dürre, verträgt aber keine Zugluft und ebenso wenig wie den Mangel an Sonnenlicht. Dementsprechend müssen Sie sich bei der Auswahl eines Standorts für die Aussaat von Samen nur auf Bereiche konzentrieren, die gut beleuchtet und vor plötzlichen Windböen geschlossen sind und über ein nahrhaftes und neutrales Substrat verfügen.
Alkalische Böden sind für die Sorte Amal nicht geeignet, da ein Überschuss an Calciumsalzen der Erde Steifheit verleiht und ihre Dichte erhöht, was für Melonen nicht akzeptabel ist.Die besten Vorgänger für die beschriebene Kultur sind Kohl, Kartoffeln und Bohnen. Auf dem Gebiet Westeuropas, Moldawiens, der Ukraine und der südlichen Teile der Russischen Föderation, wo Mitte April keine scharfe Abkühlung mehr zu erwarten ist, können Sie sofort Samen auf die Beete säen, um sicherzustellen, dass sich die Luft bereits angenehm erwärmt hat für Melonen + 15 ... + 17 ° C und die Bodentemperatur erreichte + 10 ... + 12 ° C (in einer Tiefe von 10 cm). Abhängig von der jeweiligen Region können solche Bedingungen jedoch Ende April oder sogar Anfang Mai auftreten.
Sämuster und Tiefe
Der optimale Abstand zwischen benachbarten Löchern mit Amal-Melonensamen beträgt mindestens 70–80 cm, während es besser ist, zwischen den Reihen bis zu 1,5 m freien Raum zu lassen. Die Vorbereitung des Standortes für das Pflanzen von Kürbissen beginnt im Herbst, gräbt den Boden aus und führt Dünger ein. Die Rolle des letzteren ist mit einer Menge von 4 kg pro 1 m² Fläche zukünftiger Pflanzungen perfekt für verrotteten Mist geeignet.
Wissen Sie? Die größte offiziell registrierte Melone in der Geschichte gilt als australische Frucht, die 2009 angebaut wurde. Ihr Gewicht betrug 447,5 kg, und Christopher Schieder, ein Einwohner der Stadt Hartberg (Österreich), erwies sich als berühmter Gärtner, der für seine Arbeit einen Geldpreis von 1,3 Tausend erhielt Euro.
Durch die zweifache Reduzierung der Konzentration kann der Dünger direkt in die Löcher eingebracht werden (insbesondere wenn Melonensämlinge gepflanzt werden sollen) oder mit Erde gemischt werden, die gleichmäßig über das Bett verteilt ist, damit die organische Substanz unter dem Einfluss natürlicher Niederschläge besser vom Boden aufgenommen wird. Bei der Aussaat von Samen in einem Loch werden 3-4 Samen gleichzeitig gepflanzt, wodurch sie um ca. 3-5 cm in den Boden vertieft werden. Bei der Aussaat von Sämlingen wird die Tiefe der Aussaat anhand der Größe des Rhizoms der Pflanzen berechnet und beträgt durchschnittlich mindestens 20-25 cm.Melonenpflanzmuster.
Melonenpflege
Nach der Aussaat, Bewässerung und ein wenig Bodenverdichtung auf dem Melonenpflanzort bleibt die Kultur unter Berücksichtigung der erforderlichen Düngungsmenge, der regelmäßigen Befeuchtung der Beete und der Bodenbearbeitung ordnungsgemäß zu pflegen.
Notunterkunft
Ein vorübergehender Schutz für gesäte Melonen ist in Regionen mit möglichen Schwankungen der Temperaturindikatoren relevant, in denen die Frühlingshitze tagsüber schnell der nächtlichen Abkühlung bis hin zum Frost weichen kann. Natürlich mag eine thermophile Kultur solche Veränderungen nicht, so dass Samen oder junge Triebe nicht gefrieren. Sie werden mit einer Schutzfolie, Plastikflaschen (praktisch für eine kleine Anzahl von Pflanzen) oder einem auf einem Metallrahmen montierten Spanbond darüber gelegt.
Die Höhe der Struktur kann 50-60 cm erreichen, und die Breite und Länge werden basierend auf der Größe der Betten berechnet. Das Design des provisorischen Unterschlupfes ist immer zusammenklappbar, so dass es gegen Ende Mai leicht sein würde, den Schutz zu entfernen und ihn gegebenenfalls schnell in einem anderen Teil des Gartens zu installieren.
Bewässerung und Dünger
Sie können die Amal-Melone nur mit gut erhitztem Wasser in der Sonne gießen, etwa 1 Mal in 2-3 Tagen. Wenn möglich, ist es ratsam, den Eingriff am Morgen durchzuführen, um den Kontakt der Blätter mit Wasser zu vermeiden. Um das Befeuchten des Bodens zu erleichtern, können Sie unter den Büschen ein Tropfbewässerungssystem organisieren, indem Sie das Klebeband mit Pflanzungen zwischen Reihen rollen. Wenn die gebildeten Früchte zu reifen beginnen, wird das Gießen vollständig gestoppt, wodurch sie vor Rissen geschützt werden.
Pflanzen nur zweimal düngen: während der Bildung des ersten Blattes und 2 Wochen danach. In diesem Fall gelten komplexe Mineraldünger oder Phosphor-Kalium-Gemische (50 g), die in einem Eimer Wasser gelöst sind, als die besten Nährstoffe.
Unkrautbekämpfung
Unkrautpflanzen können jede junge Kultur übertönen, aber Melonen reagieren besonders empfindlich auf sie.. Unkräuter nehmen nicht nur einen Teil der Nährstoffkomponenten aus dem Boden auf, sondern bedecken auch junge Pflanzen aus der Sonne, die sie für ein schnelles Wachstum und eine schnelle Entwicklung wirklich benötigen. Aus diesem Grund nimmt der Kampf gegen überschüssige Vegetation während des Anbaus von Melone Amal einen der Hauptpunkte in der Liste der grundlegenden Maßnahmen zur Pflege der Ernte ein.Es ist am bequemsten, Unkraut kurz nach dem nächsten Gießen zu entfernen, da es zu diesem Zeitpunkt am einfachsten ist, aus dem Boden herauszukommen. Sie können eine Pinzette verwenden, um kleine Pflanzen loszuwerden. Sie sollten die Pflanzungen jedoch nicht mit Chemikalien behandeln, da sonst die Gefahr einer Schädigung der Kultur selbst besteht.
Ernte- und Lagerfunktionen
Amal Früchte reifen Ende Juli oder Anfang August, und Sie können den am besten geeigneten Zeitpunkt für die Ernte anhand der Farbe der Melonenschale bestimmen: Aus gesättigtem Gelb wird sie orange oder sogar leicht bräunlich. In diesem Zustand ist der Fötus leicht vom Fruchtstamm zu trennen, aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, ist es immer noch besser, ihn zu pflücken. Da es leicht unreif ist, verträgt es perfekt den Transport und kann zur Herstellung von Rohlingen verwendet werden.
Wichtig! Die geschnittenen Früchte können nur im Kühlschrank aufbewahrt werden und dann — nicht länger als drei Tage. Nach dieser Zeit verliert der Fötus seinen Geschmack und einen wesentlichen Teil seiner vorteilhaften Eigenschaften.
Wie man beim Kauf eine reife Melone wählt
Wenn Sie noch nie eine Melone gezüchtet haben und diese auf einem Markt oder in einem Geschäft kaufen möchten, ist es wichtig, die Hauptmerkmale von Qualitätsfrüchten zu kennen. Achten Sie zunächst auf die folgenden Merkmale der Instanz, die Sie mögen:
- Das Aroma. Der Geruch von reifen, unberührten Früchten ist immer deutlich sichtbar und zeichnet sich durch greifbare Noten von Honig, Birne oder sogar Ananas aus. Unreife Exemplare strahlen entweder überhaupt kein Aroma aus oder geben subtile Grüntöne ab. Überreife Melonen, insbesondere wenn sie leicht verdorben sind, erzeugen ein nicht sehr angenehmes Aroma, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass sie gekauft werden sollen.
- Der Ton. Wie bei der Auswahl einer Wassermelone kann das Klopfen einer Melone viel darüber aussagen. Reife Früchte geben immer ein mattes Echo ab, während die unreifen immer „erklingen“.
- Externe Daten des Fötus. Dieses Kriterium ist immer das aussagekräftigste, da Sie durch visuelle Inspektion die Farbe des Fötus, das Vorhandensein beschädigter Stellen oder mechanische Beschädigungen sowie die Gleichmäßigkeit der Farbe beurteilen können. Ein Großteil des Farbproblems hängt von den Sortenmerkmalen der Pflanze ab. Wenn Sie also Amal-Früchte kaufen, müssen Sie berücksichtigen, dass vollreife Exemplare immer gelb-orange oder sogar bräunlich sind.
- Die Elastizität der Oberfläche. Wenn Sie auf die Schale der gereiften Frucht drücken, springt sie immer, aber auf der Oberfläche der gereiften Melonen bleiben definitiv Dellen von den Fingern zurück.
- Einfaches Schälen. Wenn Sie die Haut mit einem Fingernagel abhebeln, können Sie sie leicht vom Fruchtfleisch trennen, was bedeutet, dass die ausgewählte Melone gut reif und essfertig ist.