Die Diagnose einer Gastritis führt dazu, dass eine Person das Ernährungssystem ernsthaft verändert und schlechte Gewohnheiten aufgibt. Verschiedene Kohlsorten verursachen eine widersprüchliche Haltung. Versuchen wir herauszufinden, ob und in welcher Form Blumenkohl mit einer solchen Krankheit gegessen werden kann.
Ist Blumenkohl bei Gastritis möglich?
Die meisten Gastroenterologen sind der Meinung, dass Blumenkohl bei Gastritis nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist. Ein Gemüse ist besonders nützlich bei einer Hyposäureform (mit niedrigem Säuregehalt) der Krankheit, da es die Eigenschaft hat, die Sekretion von Magensaft zu verbessern. Aus diesem Grund (erhöhte Magensekretion) weist das Produkt auch eine Reihe von Kontraindikationen auf, die nachstehend separat erörtert werden. Darüber hinaus ist die Art der Wärmebehandlung, mit der das Produkt hergestellt wird, wichtig.
Der größte Vorteil ist ein zubereitetes Gemüse:
- für ein Paar;
- gekocht;
- im Ofen gebacken;
- in einem langsamen Kocher;
- geschmort.
Wissen Sie? Blumenkohl wurde einst Syrer genannt, da es eine Meinung gibt, dass diese Art von Kultur in Syrien auftauchte.
Nützliche Zusammensetzung von Blumenkohl
Blumenkohl hat eine reiche Zusammensetzung an Vitaminen und Mineralstoffen. Diese Kulturvielfalt enthält mehr Nährstoffe als ihre nächsten Verwandten - Weiß, Brüssel. Zum Beispiel ist das Protein darin 2-mal mehr, Ascorbinsäure - 2–3-mal als in Weiß. Der Gehalt an Nutz- und Nährstoffen im Gemüse (mg / 100 g):
Vitamine: | Mineralien: | BZHU: |
|
|
|
Energiewert - ca. 25 kcal / 100 g
Gastroenterologen und Ernährungswissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass das Produkt eine beruhigende Wirkung auf die Magenwände hat. Der Zustand der entzündeten Schleimhaut und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern sich. Es ist die Farbe und nicht eine andere Sorte, die die nützlichste Gemüsesorte für die Krankheit ist.
Wichtig! Blumenkohl enthält ein seltenes Vitamin U (Methylmethionin), das eine antibakterielle Wirkung hat und die Entwicklung von Entzündungsprozessen verhindert. Daher hilft seine Verwendung in der Nahrung, Narben und Geschwüre an den Innenwänden des Darms und des Magens zu heilen.
Dies liegt an der Tatsache, dass ein solches Produkt aufgrund der feinsten Struktur seiner Faser leichter verdaulich ist. Ballaststoffe sind sehr zart und reizen die Schleimhaut nicht. Das Produkt ist auch nützlich für gesunde Menschen. Es ist ein natürliches Immunstimulans, das sich günstig auf die Blutbildung auswirkt.
Was in Kohl kann die Gesundheit des Magens negativ beeinflussen?
Die Wirkstoffe im Produkt können die Sekretion von Magensaft stimulieren, dessen Säure die entzündeten Magenwände negativ beeinflusst. Darüber hinaus können Ballaststoffe trotz der empfindlichen Struktur auch den Zustand des Magens nachteilig beeinflussen. Diese Umstände gelten nur für Krankheiten mit hohem Säuregehalt und die Verwendung großer Teile des Produkts. Hyposäure Form der Gastritis und mäßiger Verzehr von Gesundheitsschäden verursachen keine.
Wichtig! Frisch gekaufter frischer Blumenkohl sollte innerhalb einer Woche und unter Lagerbedingungen verzehrt werden. Wenn Sie nur Blütenstände gekauft haben, müssen Sie diese in den nächsten zwei Tagen kochen und essen.
Regeln für die Auswahl von Qualitätsblumenkohl
Blumenkohl hat viele nützliche Eigenschaften, die nach 1–1,5 Wochen Lagerung deutlich abnehmen. Aus diesem Grund müssen Sie einen hochwertigen Kohlkopf kaufen, um die Verwendung des Produkts so nützlich wie möglich zu gestalten. Versuchen Sie bei der Auswahl folgende Regeln zu befolgen:
- Kaufen Sie einen festen, festen Kohlkopf. Vergebens fühlt es sich so an, als ob es keine Lücken darin geben sollte. Bemühen Sie sich, eine Instanz zu finden, die der Definition von "gewichtig" entspricht.
- Suchen Sie nach Köpfen mit grünen Blättern, die an den Blütenständen haften. Das Fehlen von Grün kann darauf hinweisen, dass das Gemüse zu verblassen begann und entfernt wurde.
- Blütenstände sollten seltener Weiß-, Milch- oder Cremetöne sein - verschiedene Anthocyanvarianten.
- Das Vorhandensein dunkler Punkte auf der Oberfläche des Kopfes zeigt den Beginn des Verderbsprozesses an. Darüber hinaus sollte ein gesättigter gelber oder gelbbrauner Farbton von Blütenständen alarmieren.
- Die Stiele müssen stark sein - Um einen abzubrechen, sollten Sie sich etwas Mühe geben. Darüber hinaus sollte der Prozess von einer charakteristischen Krise begleitet sein.
Merkmale der Verwendung
Es gibt einige Merkmale des Essens eines Gemüses. Dies ist ein wichtiger Punkt, da die Zulässigkeit der Verwendung von Kohl in einigen Fällen nicht bedeutet, dass er in irgendeiner Form und bei allen Formen der Gastritis gegessen werden kann. Zuallererst beziehen sich die Verbote auf die hyperazide Form der Krankheit.
Wissen Sie? In den XIII-XIV Jahrhunderten. In der Alten Welt fingen sie gerade erst an, etwas über syrischen (Blumenkohl-) Kohl zu lernen. Die Insel Zypern war damals professionell mit der Lieferung von Kultursamen auf das Festland beschäftigt und verdiente viel Geld damit, weil nur Vertreter des Adels Pflanzenmaterial kaufen konnten.
Kohlsaft
Saft, der aus einem frischen Gemüse in kleinen Mengen gepresst wird, ist nützlich für die Hyposäureform (mit niedrigem Säuregehalt) der Krankheit, da in diesem Fall keine Ballaststoffe in den Körper gelangen. In dieser Situation wird die Schleimhaut nicht durch Ballaststoffe gereizt, jedoch können die Wirkstoffe des Saftes (Ascorbinsäure und Pantothensäure, Cholin) den Säuregehalt erhöhen. Daher sollte es in kleinen Mengen getrunken werden und nicht bei Gastritis mit hoher Magensekretion.
Sauerkraut
Saures oder eingelegtes Gemüse sollte bei Krankheit mit hohem Säuregehalt nicht verzehrt werden. In kleinen Mengen kann Sauerkraut mit reduzierter Säure des Magensaftes gegessen werden. Eingelegt sollte jedoch bei keiner Form der Krankheit gegessen werden, da beim Kochen von Gerichten Essig verwendet wird.
Gedünsteter Kohl
In dieser Form ist das Produkt nützlich bei Gastritis mit verringerter Sekretion von Magensaft. Und ohne das wirkt eine ziemlich empfindliche Faser, die einer Wärmebehandlung unterzogen wird, sehr sanft auf den Magen. Und das Gemüse selbst trägt zur Freisetzung von Saft bei. In kleinen Mengen können Sie das Produkt im Stadium der Remission der Krankheit verwenden. Bei hyperazider Gastritis sollte das Essen jedoch begrenzt sein.
Frischer Kohl
Frisches Gemüse ist besser nicht zu essen. Wenn Sie wirklich wollen und der Säuregehalt Ihres Magensafts normal ist, können Sie eine kleine Menge des Produkts zulassen, indem Sie beispielsweise dem Salat mehrere Blütenstände hinzufügen.
In welchen Fällen ist Kohl schädlich und kontraindiziert?
- Trotz der Tatsache, dass die Kultur reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist und sehr nützlich ist, ist sie in einigen Situationen immer noch kontraindiziert:
- Verschlimmerung der Gastritis;
- Gastritis mit hohem Säuregehalt;
- Gicht
- Allergie
Separat sollte über Hyperacid Gastritis gesagt werden. Mit dieser Diagnose ist die Verwendung des Produkts in Lebensmitteln zulässig, jedoch in einer streng begrenzten Menge. Mit Vorsicht müssen Sie ein Gemüse für Menschen essen, die an Störungen und Blähungen leiden.
Bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt ist es sinnvoll, in angemessenen Mengen Blumenkohlgerichte zu essen, insbesondere gedämpft, gekocht oder gedünstet. Das Gemüse sollte viel sorgfältiger mit der Hyperacid-Form der Krankheit behandelt werden, obwohl Sie sich im Remissionsstadium manchmal selbst behandeln können. Aber vor allem sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren, bevor Sie ein Gericht gegen Gastritis essen.