Die Sorte Gulliver wurde vor relativ kurzer Zeit gezüchtet und ist nicht allen Gärtnern bekannt. Ihre Eigenschaften verdienen jedoch Beachtung. Dies wird in diesem Artikel erörtert, in dem die Vor- und Nachteile der Sorte, insbesondere der Anbau und die Pflege von Kartoffeln in ihrem eigenen Garten, aufgezeigt werden.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Gulliver - eine frühreife Kartoffelsorte, die an trockene Wachstumsbedingungen angepasst ist. Erschien im Jahr 2014. Es wurde von Wissenschaftlern des Instituts für Haushalte der Russischen Föderation herausgebracht.
Die Sorte ist resistent gegen eine Vielzahl von Krankheiten, die für Nachtschattenkulturen charakteristisch sind. Kartoffelsämlinge reifen zusammen, die vollständige Reifung erfolgt nach 60 bis 70 Tagen, und das erste Graben der Knollen kann bereits 45 Tage nach dem Pflanzen erfolgen. Gulliver-Kartoffeln können im zentralen Teil des Landes mit reichem Boden und unzureichend mildem und warmem Klima angebaut werden. Es reagiert negativ auf Wachstum bei niedrigen Temperaturen und plötzliche Abkühlung und verzögert die Entwicklung des Busches. Die Sorte ist hervorragend transportabel.
Kartoffel enthält keine große Menge Stärke, etwa 14–20%kocht daher nicht und wird erfolgreich zum Braten, Kochen von Suppen und Salaten verwendet.
Wichtig! Gulliver ist ideal zum Pflanzen und Empfangen von jungen Frühkartoffeln, da seine Reifung ziemlich kurz ist.
Beschreibung von Pflanzen und Früchten
Büsche dieser Sorte sind groß und aufrecht, sie werden als Zwischentyp eingestuft. Spitzen wachsen nicht viel zu den Seiten.Die Blätter an den Büschen sind dunkelgrün, matt und an den Rändern der Blattplatte leicht gewellt.
Corolla ist klein, lila lackiert und rot. Die Blüte fällt schnell. An jedem Busch können 5 bis 11 Früchte reifen. Das Wurzelsystem des Busches entwickelt sich schnell und hat eine große Struktur.
Kartoffelknolle hat eine flache, ovale, längliche Form. Die Masse jedes Fötus beträgt 100–150 g. Die Schale ist glatt, hat eine hellgelbe Tönung, nicht dick. Die Knollen haben rote Augen, deren Größe unbedeutend ist. Die Geschmacksqualitäten von Kartoffeln werden von Experten auf hohem Niveau bewertet.Das Fruchtfleisch der Kartoffel ist gelb und verdunkelt sich während der Ernte und Zubereitung nicht.
Reifezeit
Die vollständige Reifung der Kartoffeln dauert 60 bis 70 TageDa Gulliver jedoch häufig zur Herstellung junger Knollen verwendet wird, kann die erste Ernte nur 45 Tage nach dem Pflanzen erzielt werden.
Produktivität
Dieser Indikator liegt auf einem relativ hohen Niveau und liegt bei etwa 650–700 kg / ha. Gleichzeitig können Sie aus 1 Busch etwa 2 kg Kartoffeln erhalten.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Gulliver-Sorte wurde gemäß modernen Anforderungen gezüchtet und zeichnet sich durch folgende positive Eigenschaften aus:
- Geschmacksqualitäten auf hohem Niveau;
- Knollen haben praktisch die gleiche Größe und das gleiche Gewicht;
- freundliche Reifung;
- hoch tragende Früchte;
- Die Sorte hat eine gute Transportierbarkeit und Haltbarkeit.
- Gulliver kann unter Bedingungen hoher Temperatur und trockenem Wetter gezüchtet werden.
- hohe Immunität gegen die meisten Krankheiten, die die Entwicklung und das Wachstum von Kartoffeln gefährden können;
- Die Note ist unprätentiös beim Verlassen.
- Die Nachteile sind laut Gärtnern nur auf die Tendenz zurückzuführen, Knollen während der Langzeitlagerung zu keimen.
Wachsende Eigenschaften
Da sich die Früchte im Untergrund befinden, müssen optimale Bedingungen für die Entwicklung des Wurzelsystems und die erfolgreiche Bildung von Knollen geschaffen werden. Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Wachstum ist auch die Leichtigkeit und Bröckeligkeit des Bodens.Gulliver braucht einen nahrhaften Boden, Chernozem für den Anbau von Kartoffelsorten.
Saatgut erfordert vor dem Pflanzen eine zusätzliche Verarbeitung - Es wird eine Weile im Sonnenlicht ausgelegt, damit es "grün" wird. Es wird auch empfohlen, den Samen zu keimen, was die Keimung stimuliert und zu einer früheren Ernte beiträgt. Zu diesem Zweck werden einen Monat vor dem Pflanzen Knollen, die für die Keimung ausgewählt wurden, in flachen Kisten in einer oder mehreren Schichten ausgelegt und in einem gut beleuchteten Raum mit einer Temperatur von +15 ... + 17 ° C belassen.Die Bereitschaft des Samens wird durch das Vorhandensein von Sprossen auf den Knollen und die grüne Farbe der Schale bestimmt.
Wachstumsbedingungen
Eine Reihe von Bedingungen, die dazu beitragen, das Wachstum und die Entwicklung von Kartoffeln im Garten sicherzustellen:
- Der Boden. Der optimale Boden für den Anbau von Gulliver ist Chernozem, da es eine große Menge an Nährstoffen und Mineralstoffen enthält. Der Boden zum Wachsen sollte keine große Menge alkalischer Substanzen enthalten. Wenn der Säuregehalt des Bodens hoch ist, wird er durch Zugabe von Kalk zum Boden verringert.
- Temperatur Samen und Sämlinge dieser Sorte reagieren sehr empfindlich auf niedrigere Temperaturen und plötzliche Temperaturänderungen. Es wird daher empfohlen, sie nur dann auf offenem Boden zu pflanzen, wenn das Risiko einer Rückführung des Frosts auf den Boden verschwindet. Es ist zulässig, Kartoffeln zu keimen, wenn sich der Boden auf +5 ... + 8 ° C erwärmt, und für die Entwicklung und das Wachstum des Busches ist es erforderlich, dass die Erde nicht kühler ist +16 ... + 18 ° C.
- Beleuchtung Um Setzlinge zu züchten, ist viel Licht erforderlich, daher wird es in einem Raum mit ausreichend natürlichem Licht gezüchtet und sorgt bei Bedarf für künstliche Beleuchtung.
- Luftfeuchtigkeit. Die Bildung und Entwicklung der vegetativen Masse erfordert eine große Menge an Feuchtigkeit, so dass eine intensive Bewässerung der Büsche hauptsächlich zum Zeitpunkt der Knollenbildung erforderlich ist.
- Bodenbelüftung. Der Zugang der Luft zum Wurzelsystem von Kartoffelsträuchern ist eine Voraussetzung für den Anbau einer guten Ernte. Daher erfordert die Bodenpflege regelmäßige Arbeiten zur Lockerung des Bodens.
Landezeit
Gullivers Pflanzung im Boden kann nur begonnen werden, wenn der Boden warm genug ist, was von der Pflanzregion und den Wetterbedingungen abhängt. Die Hauptsache - Vermeiden Sie Frost, der die Sämlinge zerstören kann. Knollen können bis zu einer Tiefe von 15 cm gepflanzt werden, wenn der Boden auf + 8 ° C erhitzt wird.
Wissen Sie? Der Anbau von Kartoffeln wurde zuerst von Indianerstämmen durchgeführt, die in der Region des modernen Peru lebten. Ihre Zivilisationen waren für fast 200 Sorten dieser Wurzelpflanze bekannt.
Einen Platz wählen und den Garten vorbereiten
Das Pflanzbeet sollte sich im sonnigen Bereich des Gartens befinden, da die Kartoffel sehr gut auf gute Beleuchtung reagiert. Die Bodenvorbereitung beginnt im Herbst, wenn der Boden mit Humus oder frischem Mist gedüngt wird. Wenn eine solche vorbereitende Vorbereitung des Bodens nicht erfolgt ist, müssen Nährstoffe direkt während des Pflanzens in jede Vertiefung gegeben werden. Dies erfordert:
- loser Humus;
- Superphosphat;
- Holzasche.
Befindet sich das Grundwasser in der Nähe der Erdoberfläche, wird empfohlen, Kartoffeln auf hohen Beeten zu pflanzen, da deren Wurzelsystem sehr entwickelt ist und unter übermäßiger Feuchtigkeit leiden kann: Das vorbereitete Saatmaterial wird in Erdfurchen gelegt, die mit einem bis zu 15 cm hohen Bodenkamm bedeckt sind.Bevor Sie mit dem Pflanzen von Kartoffeln fortfahren, müssen Sie das Bett vorbereiten: nachdem Sie den Boden angefeuchtet und gelockert haben.
Technologie und Landemuster
Die Pflanztechnologie dieser Sorte weist keine besonderen Merkmale auf und umfasst:
- Bei der Furchenvorbereitung sollte der Abstand zwischen den Reihen innerhalb von 70 cm liegen.
- Löcher graben. Gleichzeitig sollte ihre Tiefe 8–10 cm und der Abstand zwischen ihnen 35–40 cm betragen, um die Möglichkeit der Entwicklung des Wurzelsystems zu gewährleisten und eine Verschlechterung der Produktivität durch Verdrehen der Pflanzung zu verhindern. Beim Graben des nächsten Lochs wird das vorherige gegraben.
- Die gekeimte Knolle wird in jede Vertiefung abgesenkt.
- Nach dem Pflanzen wird die gesamte Oberfläche des Gartens mit einem Gartenwerkzeug geebnet, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten.
Pflegeeigenschaften
Die Ernte zu pflegen ist:
- beim Hillen;
- Unkraut jäten und Unkraut entfernen;
- den Boden lockern;
- Bewässerung;
- Dünger;
- vorbeugende Behandlung der zukünftigen Ernte von möglichen Schädlingen.
Nach einiger Zeit wird dieses Verfahren wiederholt, da die Regelmäßigkeit dieses Verfahrens der Schlüssel für die erfolgreiche Bildung von Knollen ist.
Wichtig! Gullivers Kartoffelschälen trägt zur Bildung großer Knollen und zu einer hohen Produktivität bei.
Bewässerung
Eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit während der Blüte trägt zur Bildung von Kartoffelknollen bei. Während dieser Zeit sollte das Wasservolumen für die Bewässerung eines Grundstücks von 10 Morgen 20-30 m² betragen. Die erste Bewässerung erfolgt 10-14 Tage nach dem Pflanzen und anschließend, wenn der Mutterboden austrocknet.Angesichts der Wetterbedingungen, bei hohen Temperaturen und anhaltender Dürre kann die Bewässerung der Betten durch Tropfen erfolgen, wobei das Volumen kontrolliert wird.
Düngemittelanwendung
Während der gesamten Vegetationsperiode der Kartoffeln müssen 3 geplante Ergänzungsfütterungen durchgeführt werden:
- Zum Zeitpunkt der Landung.
- Während der Wachstumsphase der Spitzen und der Bildung von Blumen.
- Während der Bildung von Kartoffelknollen.
- Kali;
- Stickstoff;
- Phosphat-Top-Dressing.
Kartoffeln wachsen und entwickeln sich gut in Böden, die mit Mineralien und Nährstoffen gesättigt sind. Je mehr sie sich im Boden befinden, desto größer werden die zukünftigen Ernte- und Geschmackseigenschaften sein.
Video: Kartoffeldressing
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Die Sorte hat Resistenz gegen viele Krankheiten und Schädlinge erhalten, die das Leben und die Produktivität von Kartoffeln gefährden können. Insbesondere Gulliver hat eine gute Immunität:
- zu Krebs;
- virale Pilzinfektionen;
- Mosaik;
- späte Fäule.
Schwach betroffen:
- Alternariose;
- Fadenwurm.
Diese Sorte kann betroffen sein durch:
- Schorf;
- Rhizoktonie.
Bei den Schädlingen besteht die Gefahr für Kartoffeln:
- Drahtwürmer;
- Kartoffelkäfer.
Um sie zu bekämpfen, können Sie verschiedene Spezialpräparate verwenden, die in Gartengeschäften in einem breiten Sortiment angeboten werden.
Wissen Sie? In den Tropen trifft man auf einen Kartoffelbaum, dessen Höhe 15 m erreichen kann. Seine Knollen sind zu Wurzeln entartet, blühen zehnmal größer als gewöhnlich, und die Beeren sind Tomaten sehr ähnlich, aber sie sind reich an Toxinen und daher für Menschen giftig.
Ernte und Lagerung
Nach der Ernte der gereiften Ernte wird sie ausgegraben und getrocknet, wonach sie zur weiteren Lagerung verteilt wird. Gulliver hat eine gute Haltbarkeit, da die Ausbeute bei 94-95% gehalten wird.Wurzelkulturen, die später zum Anpflanzen einer neuen Kultur verwendet werden, sollten in einem separaten Raum gelagert werden.
Gulliver ist eine kürzlich entstandene Sorte, die sowohl für die Herstellung von Jungkartoffeln aufgrund ihrer kurzen Reifezeit als auch für verschiedene Kochmethoden mit vollständiger Reifung der Knollen erfolgreich angebaut wird. Es braucht fruchtbaren Boden und die Wachstums- und Pflegebedingungen unterscheiden sich nicht von den meisten anderen Kartoffelsorten.