Karotten sind eine der nützlichsten essbaren Wurzelfrüchte mit einer reichen Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung. Es bringt dem Körper große Vorteile, zumal es sich auf die Kulturen bezieht, mit denen wir vertraut sind. Beim Stillen eines Babys gibt es jedoch Besonderheiten beim Verzehr von Karotten, mit denen wir uns weiter vertraut machen werden.
Wissen Sie? Der Geburtsort von Karotten ist Afghanistan, wo sie unter natürlichen Bedingungen wuchsen und eine tiefviolette Farbe hatten. Aber die uns vertrauten Niederlande wurden der Welt von den Niederlanden auf selektive Weise präsentiert.
Kann essen oder nicht
Wenn Sie diese Frage kurz beantworten, können Karotten von einer stillenden Mutter verzehrt werden. Dieses Gemüse nährt den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen, stärkt die Gesundheit und stärkt die Immunität von Mutter und Kind.
Nützliche Eigenschaften von Karotten für Mutter und Kind
Die wohltuende Wirkung dieser Wurzelpflanze wird durch ihre reichhaltige Vitamin- und chemische Zusammensetzung bestimmt, insbesondere durch den hohen Gehalt an Vitamin A - Retinol. Es ist wichtig für die richtige Entwicklung des Babys und die Erhaltung der Gesundheit seiner Mutter. Retinol ist aktiv an der Bildung der Immunität und damit an der Resistenz des Körpers gegen Virusinfektionen beteiligt.
Durch das Stillen können Sie den Körper des Babys auf natürliche Weise über die Muttermilch mit Vitamin A sättigen. Diese Kultur ist auch Teil einiger Kosmetika und Masken, die den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln einer stillenden Frau verbessern.
- Während der HB ist das Produkt aus folgenden Gründen erforderlich:
- Ein hoher Kalziumgehalt ermöglicht es Ihnen, das Skelettsystem von Mutter und Kind zu stärken.
- Beta-Carotin hat antioxidative Eigenschaften, entfernt freie Radikale und bewahrt die Jugend auf natürliche Weise.
- Die langfristige Einnahme des Produkts (140-150 g pro Tag) reduziert die Menge an "schlechtem" Cholesterin im Blut um 20%.
- Ein hoher Kaliumgehalt stärkt das Herz und die Blutgefäße.
- Das Gemüse hat eine gute Wirkung auf das Sehvermögen und hilft bei der Bewältigung der "Nachtblindheit".
- Eisen schützt den Körper vor Anämie, erhöht das Hämoglobin und beugt Rachitis bei Kindern vor.
- Gemüse erhöht den physischen Tonus des Körpers, füllt die Kraft wieder auf, fügt Energie hinzu;
- Karotten wirken sich positiv auf den Laktationsprozess aus;
- Mit der kalorienarmen Wurzel (nur 35 kcal pro 100 g) können Sie sie verwenden, ohne Angst vor Gewichtszunahme zu haben.
Schaden und mögliche Kontraindikationen
Unabhängig davon, wie nützlich das Gemüse sein mag, sollte es nicht in die Ernährung aufgenommen werden, wenn zuvor eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber diesem Produkt beobachtet wurde. Frauen mit Magenproblemen, insbesondere Magengeschwüren, sollten dies ebenfalls mit großer Vorsicht behandeln.
Darüber hinaus wird angenommen, dass rotes oder orangefarbenes Gemüse und Obst in der Ernährung einer Mutter beim Kind Allergien oder Verdauungsstörungen verursachen können. Und obwohl nicht jedes Kind eine Unverträglichkeit gegenüber Früchten dieser Farbe hat, ist es für eine stillende Mutter besser, allmählich helles Gemüse und Obst zu konsumieren.
Wichtig! Wenn nach dem Verzehr des Gemüses Übelkeit, starke Kopfschmerzen, Hautausschlag oder verfärbte Haut auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Sie sollten auch wissen, wie Allergien bei Säuglingen auftreten können. Dies kann ein Hautausschlag oder ein Peeling, ein Windelausschlag, verärgerte Stühle oder häufiges Ausspucken sein. In diesem Fall sollten Karotten für einige Monate aus der Nahrung genommen werden. Danach sollten Sie nach Rücksprache mit einem Kinderarzt versuchen, sie erneut einzunehmen.
Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen die Ernte gewachsen ist, welche Nitrate und Top-Dressings der Standort mit Wurzelfrüchten verarbeitet wurde. Daher ist es besser, Früchte von einem zuverlässigen, vertrauenswürdigen Erzeuger zu kaufen oder selbst anzubauen.
Karotten essen durch Stillen
Die Einführung dieser Wurzelpflanze in die Ernährung einer stillenden Frau hängt vom Alter des Babys ab.
Im ersten Monat
Zuerst sind die Verdauungsorgane eines Neugeborenen noch unreif und beginnen sich gerade an das Essen anzupassen, daher sollte Mutter in ihrer Ernährung selektiv sein.In den ersten 2-3 Wochen nach der Geburt des Babys ist es besser, überhaupt keine Karotten zu essen und sie erst dann schrittweise in die Ernährung aufzunehmen.
Und Sie müssen buchstäblich in Vierteln einer kleinen gekochten Wurzelpflanze beginnen und diese in der ersten Tageshälfte essen. Danach müssen Sie die Reaktion des Babys sorgfältig überwachen und mögliche allergische Reaktionen, Verhaltensänderungen, Haut- und Stuhlzustände verfolgen.
Rohes Gemüse wird nicht empfohlen, da es beim Kind Verdauungsprobleme verursachen kann. Wenn beim Baby keine negative Reaktion auftritt, können Sie die Menge des Produkts über eine Woche schrittweise auf 2 kleine gekochte Wurzelfrüchte pro Tag bringen.
Im zweiten Monat
Während dieser Zeit kann eine stillende Frau ohne Nebenwirkungen gekochte oder gebackene Karotten in einer Menge von 100-150 g pro Tag essen. Rohe Karotten sind immer noch nicht in der Ernährung enthalten.
Im dritten Monat
Wenn das Baby vollständig gesund ist, kann die Mutter allmählich zu ihrer üblichen Ernährung zurückkehren. Sie sollten dies nicht abrupt tun. Es ist besser, alle 2-3 Tage ein neues Produkt für das Kind einzuführen und seine Reaktion zu beobachten. Gekochte oder gebackene Karotten können 3-4 mal pro Woche mit 150 g pro Tag verzehrt werden.
Sie können Karottensaft gut mit Wasser verdünnt trinken (Konzentration nicht höher als 50%), während es besser ist, mit 1-2 Schlucken pro Tag zu beginnen und nicht zu vergessen, die Reaktion des Kindes zu überwachen.
Unter Berücksichtigung des Wohlbefindens des Babys sollten Sie Ihre Ernährung anpassen. Einige Kinder benötigen mehr Zeit (bis zu sechs Monate), um die Arbeit der Enzyme und des Magen-Darm-Trakts vollständig zu etablieren.
Videorezept: Gebackene Karotten im Ofen
Im vierten Monat
Nach wie vor verbleiben nur thermisch verarbeitete Karotten in der Nahrung, rohe Wurzelfrüchte können nur nach 5 bis 6 Monaten GW verzehrt werden.Während der gesamten Stillzeit sind scharfe Gewürze, einschließlich koreanischer Karotten, kontraindiziert.
Regeln für das Essen von Karotten
Bei der Verwendung von Wurzelgemüse wird empfohlen, den Zeitpunkt des Beginns der Aufnahme, die Menge, die Zubereitungsmethode und die Verträglichkeit mit anderen Produkten zu beachten.
Wichtig! Da der Zustand jeder Mutter und ihres Kindes sehr individuell ist, kann nur der behandelnde Arzt die Möglichkeit und Verwendungsrate von Produkten vorschlagen.
Das Timing
Eine stillende Mutter kann erst in der 4. Woche nach der Entbindung beginnen, Karotten in ihre Ernährung aufzunehmen. Darüber hinaus ist es besser, es wie jedes andere neue Produkt morgens zu verwenden. Für das rohe Gemüse ist es besser, die Verwendung zu verschieben, bis das Neugeborene 5-6 Monate alt ist.
Video: Gemüse für eine stillende Mutter
Menge
Zunächst kann man nur etwa ein Viertel einer kleinen gekochten Wurzel essen, wobei man die Reaktion des Kindes genau beobachtet. Wenn irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, ist es besser, die Verwendung des Gemüses zu verweigern und Ihren Arzt über die weitere Verwendung zu konsultieren.
Unter der Bedingung der normalen Reaktion des Babys während der Woche können Sie die Menge des verzehrten Gemüses schrittweise auf die tägliche Norm bringen - 100-150 g. Sie können es 2-3 Mal pro Woche essen.
Kochmethode
In den ersten 5 bis 6 Lebensmonaten eines Babys kann eine stillende Mutter nur wärmebehandelte Karotten konsumieren. Auf Wunsch kann das Gemüse gekocht, gebacken oder gedämpft werden. Das Produkt zeigt sich perfekt in Suppe und Kartoffelpüree. Rohes Wurzelgemüse wird schlechter aufgenommen, daher ist es besser, es auf später zu verschieben. Während mit Wasser verdünnter Karottensaft bereits im 3. Lebensmonat des Babys getrunken werden kann.
Videorezept: Karottensuppe
Richtige Kombination
Gekochte Karotten können mit anderem Gemüse der Saison in Suppen, Salaten oder Kartoffelpüree kombiniert werden. Für eine bessere Aufnahme von Vitamin A sollten Sie es mit einer kleinen Menge Fett verwenden, daher werden Karotten traditionell mit einer kleinen Menge Öl oder Sauerrahm gewürzt.
Verdünnter Karottensaft wird am besten etwa eine halbe Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen getrunken. Dadurch wird der Verdauungstrakt schnell "aufgeweckt" und Probleme bei der Darmreinigung vermieden.
Karottensaft wird am besten alleine hergestellt, da der Laden Konservierungsstoffe enthält, die für das Kind schädlich sind. Gleichzeitig sollte man die Mäßigung und die Vielfalt der Ernährung nicht vergessen. Der Missbrauch eines Produkts bringt dem Körper keine Vorteile.
Nützliche Rezepte
Karotten können in verschiedenen Formen gegessen werden:
- Gemüsesuppe mit Karotten.
- Geriebener gekochter Karottensalat.
- Karottenauflauf.
- Gemüsedampfkoteletts.
- Gemüsesuppen.
- Mageres Fleisch mit Karotten schmoren.
- Kartoffelpüree mit Karotten.
Wissen Sie? Holtville, eine kleine kalifornische Stadt, veranstaltet jedes Jahr ein Karottenfestival. Auf dem Festival wird die „Karottenkönigin“ gewählt und der Spaß dauert eine Woche.
Karotten sind ein wichtiges und gesundes Gemüse, das in der Ernährung einer stillenden Mutter unbedingt vorhanden sein muss. Die richtige und moderate Verwendung von Karotten gleicht den Mangel an Vitaminen und wertvollen Mineralien aus, trägt dazu bei, dass eine Frau jugendlich und voller Energie bleibt, und hilft einem Baby, stark und gesund zu werden.