Würzige Kräuter werden seit langem zum Kochen verwendet, um den Geschmack zu verbessern und den Gerichten ein angenehmes Aroma zu verleihen. Der heutige Artikel widmet sich Kümmel, genauer gesagt seinen Samen und ihren Eigenschaften.
Produktmerkmal
Gerippte Samen sehen aus wie ein länglicher Bogen von bis zu 6 mm Größe. Sie können je nach Pflanzentyp graubraun oder völlig dunkel sein. Sie zeichnen sich durch einen harten würzigen Pfeffergeruch und einen scharfen Geschmack mit einem Hauch von Anis aus. Die betrachteten Körner sind reich an Vitaminen, Mineralien und anderen nützlichen Elementen. Omega-6-Fettsäuren, einfach ungesättigte Säuren und eine kleine Menge essentieller Aminosäuren sind in großen Mengen vorhanden.
Wissen Sie? Nach den im Koran eingeprägten Aussagen des Propheten Muhammad kann Schwarzkümmel jede Krankheit außer dem Tod heilen.
Darüber hinaus umfasst die Zusammensetzung:
- Vitamine - B1, B2, B6, C, E, PP;
- Mineralien - Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Mangan, Kupfer, Zink, Selen.
Eigenschaften von Kreuzkümmel für den menschlichen Körper
Die Verwendung von Kümmel ist besonders im Osten beliebt, der für seine Hundertjährigen bekannt ist. Dies legt die vorteilhaften Wirkungen des Produkts nahe.
Nutzen
- Die reichhaltige Zusammensetzung der Körner verleiht dem Produkt viele wichtige Eigenschaften für den Körper:
- verbessert die Stoffwechselprozesse des Körpers;
- unterstützt das Nervensystem, hilft, den Schlaf zu normalisieren;
- erhöht die Fähigkeit des Gehirns, sich zu konzentrieren und sich zu erinnern;
- wirkt sich positiv auf die Arbeit des endokrinen und reproduktiven Systems aus, stärkt das Immunsystem;
- reinigt das Blut, fördert die Produktion roter Blutkörperchen;
- beschleunigt die Regeneration der Hautzellen und die Aufnahme von natürlichem Kollagen;
- hemmt freie Radikale;
- erhöht die Elastizität von Blutgefäßen und Kapillaren;
- stärkt Zahnschmelz und Knochengewebe;
- unterstützt die Arbeit des Herzmuskels, verhindert Myokardinfarkt;
- verbessert den hormonellen Hintergrund.
Schaden und mögliche Kontraindikationen
Übermäßiger Gebrauch von Gewürzen kann zu Blähungen und Sodbrennen führen. Bei werdenden Müttern sollte mit Vorsicht gewürzt werden, insbesondere im ersten Trimester, da einige Substanzen in der Zusammensetzung gegenüber dem Fötus aggressiv sind.
Wichtig! Kinder unter drei Jahren sollten keine Produkte erhalten, die mit Kümmel oder medizinischen Infusionen gewürzt sind.
Für stillende Mütter ist es am besten, zuerst einen Kinderarzt zu konsultieren. Diabetiker sollten sich bewusst sein, dass die regelmäßige Verwendung von Kreuzkümmel den Blutzucker senkt.
Einsatzgebiete der Pflanzenkomponente
Die Eigenschaften von Samen sind vielfältig: Das Produkt wird nicht nur zum Kochen verwendet - als Gewürz, sondern auch in der Medizin und Kosmetik.
Kochen
Kümmel werden oft mit Backwaren bestreut oder zur Herstellung auf die Innenseite des Teigs gegeben:
- Brot;
- Kekse;
- Kuchen.
Zutaten
- Butter: 50 g;
- Mehl: 1 EL. l.;
- Fleischbrühe: 0,5 l;
- Käse: 100 g;
- gemahlene Kreuzkümmel: eine Prise.
Schritt für Schritt kochen:
- Passantenmehl in einer Pfanne mit zerlassener Butter.
- Gießen Sie die Brühe in kleinen Portionen, wenn das Mehl gebräunt ist.
- Der Käse wird auf einer groben Reibe gerieben und in einer Pfanne zu der Mischung gegeben.
- Mit Kümmelpulver würzen.
Medizin
Getreide wird als eigenständige Droge und in der Kräutersammlung für solche Probleme verwendet:
- Atemwegserkrankungen;
- Bluthochdruck
- laufende Nase;
- Verdauungsschwierigkeiten;
- Neurose und Stress;
- Erkrankungen der Haut;
- Allergien
- Helminthiasis;
- Lebererkrankung
- Pilzkrankheiten in der Gynäkologie;
- Entzündung der Mundhöhle;
- Vitaminmangel;
- Anämie
Wichtig! Wenn Sie Kümmel zur Vorbeugung von Erkältungen und Vitaminmangel verwenden, können Sie dies nicht mit der Aufnahme von Vitaminkomplexen kombinieren.
Einige medizinische Rezepte:
- bei Verstopfung - 2 EL brauen. l Körner in einem Wasserbad in 200 ml Wasser abkühlen lassen, abseihen. Nach den Mahlzeiten einnehmen, bis der Stuhl normal ist.
- von Tuberkulose - In 2 Gläsern Wasser 7-10 Minuten lang zerkleinerte Samen brauen. Trinken Sie nach dem Filtern zweimal täglich vor dem Essen ein gekühltes Getränk, eine halbe Tasse.
- von Neurose - Die gehackten Körner zu gleichen Teilen mit Honig mischen. Nehmen Sie 1 TL nach den Mahlzeiten, 10-12 Tage.
Kosmetologie
Die Behandlung mit Kümmel kann auch kosmetisch sein. In Anbetracht der darin enthaltenen Vitamine und Mineralien sowie der Antioxidantien haben Körner viele Eigenschaften, die für Haar und Haut von Vorteil sind:
- Flüssigkeitszufuhr und Ernährung;
- Regeneration und Verjüngung der Hautzellen;
- Normalisierung der Talgdrüsen;
- Wiederherstellung und Stärkung der Follikel;
- Beseitigung von Schuppen;
- Akne und Aknebehandlung.
Aknemaske wird aus pulverisierten Samen, Lavendel und Teebaumölen hergestellt. Die Zutaten werden in folgenden Anteilen gemischt: 1 Teelöffel Pulver, 7 Tropfen Öl.
Wissen Sie? Kreuzkümmelöl wurde von Cleopatra verwendet und wischte die Haut damit ab, um die Jugendlichkeit aufrechtzuerhalten.
Die Schuppenmaske enthält sowohl Öl als auch Kümmel. Öl und Kümmelpulver werden zu gleichen Anteilen gemischt, wobei 1/3 des Klettenöls aus dem erhaltenen Volumen hinzugefügt wird. Vor dem 40-minütigen Waschen der Haare auftragen, auf einen Beutel legen und mit einem Handtuch umwickeln. Waschen Sie die Zusammensetzung mit Shampoo mit warmem Wasser ab.
Grundregeln für die Lagerung von Saatgut
Getrocknete Körner werden in Gläsern mit festem Deckel, vorzugsweise mit gummierter Kante, aufbewahrt. Der Lagerort sollte dunkel und trocken sein, Lagertemperatur - von + 10 ° C bis + 22 ° C: Sie können einen Küchenschrank, Speisekammer verwenden.
Vorbehaltlich Trockenheit und Lichtmangel behält das Produkt seine Eigenschaften bis zu zwei Jahre. Kreuzkümmel ist ein ungewöhnlich aromatisches Gewürz mit heilender Wirkung. Vorbehaltlich der Dosierung und Vorsichtsmaßnahmen zur Begrenzung des Verbrauchs kommt das Produkt dem Körper zugute.