Diejenigen, die auf ihrem Grundstück Mais anbauen, wissen, dass diese Ernte viele Sorten hat. Unter ihnen sind Krasnodar-Maissorten gut etabliert. Um eine gute Ernte zu erzielen, wird empfohlen, sich mit der Beschreibung der Sortenhybriden, den Nuancen des Anbaus, der Ernte und der Lagerung der Ernte vertraut zu machen.
Notenbeschreibung
Maissorten Krasnodar-Züchter werden als Zwischensaison-Hybriden eingestuft. Der Stiel erreicht eine Höhe von 180 cm. Die gesamte Vegetationsperiode beträgt 90 bis 100 Tage. Die Pflanze besteht aus Kolben von 17 bis 20 cm Länge. Ein reifes gelbes Korn, abgeflacht.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Auf den Maiskolben enthält 101 kcal pro 100 g. Aufgrund seiner biochemischen Eigenschaften ist es ein wertvolles und nützliches Produkt.
Maiskörner enthalten:
- Fette - ungefähr 6%;
- Proteine - von 8 bis 12%;
- Stärke - 60–68%.
Wissen Sie? Jedes Ohr zeichnet sich dadurch aus, dass es immer eine gerade Anzahl von Kornreihen hat. Es variiert je nach Sorte und ist 8–22 Reihen.
Diese Kultur enthält eine Vielzahl von Vitaminen: C, Gruppe B, PP. Seine Zusammensetzung umfasst Mineralien wie Kalium, Eisen, Kupfer, Kalzium, Magnesium sowie Mono- und Disaccharide.
Sortenhybriden
Bei der Auswahl einer bestimmten Maishybride müssen Sie berücksichtigen, dass jede Sorte für eine bestimmte Klimazone und Anbautechnologie geeignet ist. Durch die Einhaltung aller Bedingungen der Agrartechnologie wird eine maximale Anlagenleistung erzielt.
Krasnodar-291
Diese Vielzahl von Agronomen wird als mittelfrühe Hybride klassifiziert. Die Vegetationsperiode beträgt 106 bis 110 Tage.Die Pflanze hat eine hohe Anpassung an die lokalen Wachstumsbedingungen und eine gute Produktivität. Es verträgt Trockenheit und ist resistent gegen viele Krankheiten.
Diese Sorte ist ein guter Vorläufer für Getreide im Winter, da sie eine geringe Erntefeuchtigkeit aufweist. Ab 1 ha können Sie 125 kg Getreide sammeln. Das Gemüseohr ähnelt einem Zylinder und besteht aus 14 Reihen. Die Masse von 1000 Körnern beträgt 280 bis 300 g. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 180-200 cm.
Wissen Sie? Abas Matiev, ein Bewohner des Dorfes Surkhakhi in Inguschetien, züchtete den höchsten Mais. Die Pflanze erreichte eine Höhe von 418,5 cm.
Krasnodar-377
Eine modifizierte Sorte, die sich auf Hybriden in der Zwischensaison bezieht. Die Wachstumszeit beträgt ca. 114 Tage. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 260–270 cm. Die Körner im Kohlkopf sind zahnförmig, gelb. Das Gesamtgewicht von 1000 Körnern variiert zwischen 370 und 372 g. Das Ohr der Pflanze hat eine leicht ausgeprägte konische Form. Zu den Merkmalen dieser Sorte zählen ihre Trockenresistenz sowie die Tatsache, dass sie sich gut für die mechanische Reinigung eignet.
Krasnodar-385
Die Sorte gehört zu den doppelten interlinearen Zwischensaison-Hybriden. Es verträgt trockenes Wetter und ist resistent gegen viele Krankheiten. Die Vegetationsperiode beträgt 114–116 Tage. In der Höhe erreicht die Pflanze 250–260 cm.
Junge Kohlköpfe werden in einer Höhe von 95 bis 100 cm gelegt. Die Körner haben eine zahnartige Form und einen gelblichen Farbton. Das Gesamtgewicht von 1000 Körnern beträgt 300 bis 310 g. Die Sorte kann sowohl zur Herstellung von Getreide als auch von Silage verwendet werden.
Vorteile von Mais Krasnodar
Diese Sorte hat den optimalen Gehalt an Zucker (4,5%), Proteinen (5,5%) und Feststoffen (bis zu 38%). Die Pflanze ist resistent gegen viele Arten von Stängelfäule. Kohlköpfe sind meist groß und gut transportierbar. Sie können gelagert werden, ohne ihre Eigenschaften für einen langen Zeitraum zu verlieren.
Mais anbauen
Der Anbau von Zuckermais wird keine großen Probleme bereiten, wenn die erforderlichen Aussaatdaten, die richtige Pflege der Ernte sowie die rechtzeitige Ernte eingehalten werden. Wir beschreiben alle diese Prozesse detaillierter.
Landung
Es ist notwendig, sich auf die Aussaat im Herbst vorzubereiten. Es sollte besonders darauf geachtet werden, Unkraut zu jäten und den Boden zu lockern. Maissamen sollten gemäß dem Schema 60 × 30 cm in einem gut erhitzten Boden in den letzten Tagen des Aprils oder im ersten Jahrzehnt des Monats Mai ausgebracht werden. In das vorbereitete Loch werden 3-4 Körner in einer Tiefe von 3-6 cm gelegt. Wenn die Triebe erscheinen, bleiben 1-2 der stärksten Blätter übrig, der Rest wird entfernt.
Wichtig! Beim Pflanzen sollte besonders auf die Qualität der Samen geachtet werden. Alle Pflanzmaterialien sollten die gleiche Form und Farbe haben.
Cob Care
Die Kultur ist anspruchslos gegenüber Feuchtigkeit. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass es während der Phase des aktiven Wachstums bewässert werden muss. Dieses Verfahren sollte nach dem Grillen von Landungen durchgeführt werden.
Vor der Rispenbildung sollte reichlich gewässert werden. Dies sorgt für die Bildung von saftigen und leckeren Früchten. Während dieser Zeit, die im August fällt, muss das Gießen eingestellt werden.
Wie man versteht, dass der Mais gereift ist
Folgende Faktoren beeinflussen die Pflanzenreife:
- Vegetationsperiode der kultivierten Sorte;
- Pflanzzeit;
- Klima- und Wetterbedingungen des Anbaus.
Wenn Sie Mais zur Herstellung von Popcorn oder für Samen verwenden möchten, müssen Sie während der biologischen Reife der Früchte ernten. Milchfrüchte werden am besten zum Kochen verwendet.
Reife Ohren können leicht von der Pflanze getrennt werden, da reife Kohlköpfe unter dem Einfluss ihrer Schwerkraft vom Stamm abweichen.
Wichtig! Die Haltbarkeit von Milchmais beträgt nicht mehr als 20 Tage, sofern er an einem kühlen Ort bei einer Temperatur von 0 ° C aufbewahrt wird. Wenn die Temperatur auf + 10 ° C und höher steigt, beginnen die Milchkolben Zucker zu verlieren.
Ernte und Lagerung
Der Hauptindikator für die Erntebereitschaft von Mais sind braune Narben am Maiskolben. Die Ernte ist morgens oder abends besser.
Die beste Art, junge Ohren aufzubewahren, ist das Einmachen und Einfrieren, was nicht zu einem Nährstoffverlust führt, aber es ermöglicht, das Produkt den ganzen Winter über zu konsumieren. Der Grad der Kolbenreife wirkt sich direkt darauf aus, wie viel Zeit sie während des Einmachens kochen. Milchmais wird in 20-30 Minuten gekocht und gereift - nicht früher als in 30-40 Minuten.
Jeder Gärtner, der auf seinem Grundstück Mais anbaut, möchte eine gute Ernte erzielen. Um dies zu tun, müssen Sie bestimmte Regeln für den Anbau einhalten sowie den Zeitpunkt des Pflanzens und Sammelns von Ohren einhalten.