Aus Zucchini können Sie Kaviar kochen, ihn in Gemüsesalate einschließen und ihn sogar als Zutat für die Herstellung süßer Snacks verwenden, wodurch diese Früchte in Bezug auf die Ernte universell sind. Vergessen Sie jedoch nicht die Möglichkeit, Zucchini frisch zu lagern - wir werden im Artikel genau überlegen, wie dies gemacht werden kann und was Sie über die Nuancen wissen sollten.
Erntedaten und Technologie
Unabhängig davon, wann Sie die Pflanze in Ihrer Nähe pflanzen, müssen Sie die Früchte vor dem ersten Frost ernten, da gefrorene Exemplare nicht mehr für die weitere Lagerung geeignet sind. Sie können feststellen, ob Zucchini durch eine dichte Haut (wenn Sie auf die Oberfläche klopfen, ist ein dumpfer Ton zu hören) und das Fehlen von Wachstumsstörungen oder mechanischen Schäden geeignet ist. Darüber hinaus sollten Qualitätsmuster gut markierte Linien aufweisen, die für eine bestimmte Sorte charakteristisch sind. Selbst wenn die gesammelten Früchte nicht vollständig reif sind, können sie den gewünschten Zustand im Raum erreichen.
Bei der Erntetechnologie sollte immer an die Richtigkeit des Zucchini-Schnitts erinnert werden: Auf jeder Kopie sollte ein kleiner Schwanz von 4 bis 5 cm Länge mit einer gleichmäßigen Schnittlinie und ohne Trennung in mehrere Teile vorhanden sein (dies tritt auf, wenn versucht wurde, die Frucht vom Stiel abzuschrauben, und nicht mit einem scharfen Messer schneiden). Nur wenn Sie die Früchte richtig vom Busch trennen, können Sie das innere Fruchtfleisch der Pflanze vor den Auswirkungen von Krankheitserregern schützen und den Zustand der Ernte während der Winterlagerung überwachen.
Frisch zerrissene Zucchini können nicht gewaschen werden (es kann den Beginn von Fäulnisprozessen provozieren). Im Gegenteil, nach dem Sammeln aus dem Garten ist es ratsam, sie zusätzlich an einem gut belüfteten Ort zu trocknen und mit einem sauberen Tuch abzuwischen.
Wissen Sie? Das zarteste und leckerste Gemüse sind Früchte, die nicht älter als 12 Tage sind. Ihr Fleisch ist so weich und saftig, dass sie nicht nur im Ofen backen oder in einer Pfanne kochen, sondern auch roh verzehrt und zu frischen Salaten hinzugefügt werden können.
Welche Sorten eignen sich zur Langzeitlagerung?
Nicht alle Zucchini-Sorten können zur Langzeitlagerung sicher in einem Schrank oder Keller aufbewahrt werden. Wenn Sie also eine große Anzahl von Früchten pflanzen möchten, sollten Sie sich nur auf Sorten konzentrieren, die länger haltbar sind.
Diese Arten von Zucchini umfassen:
- Aeronaut - frühreifes zylindrisches Gemüse, das 46 bis 48 Tage nach dem Auftreten junger Triebe Früchte trägt. Das Gewicht eines Fötus kann 1,5 kg erreichen und die Lagerdauer beträgt höchstens 4 Monate.
- Vermögenswert - Eine Hybridsorte von Zucchini niederländischen Ursprungs mit großen Früchten von jeweils 3 kg. Die Samenkammer fehlt praktisch, was dem Fruchtfleisch zusätzliche Zartheit verleiht.
- Birnenförmig - eine Sorte mit birnenähnlichen Früchten, die im Stadium der technischen Reife ein Gewicht von 1,3 kg erreichen. Ihr Orangenfleisch hat ein gutes Aroma und verliert lange Zeit nicht seine Weichheit.
- Gelbe Frucht - Kleiner zylindrischer Kürbis mit einem Gewicht von jeweils 0,9-1 kg. Im Gegensatz zu anderen Sorten enthalten sie einen hohen Anteil an Keratin und anderen nützlichen Substanzen, die etwa 3 Monate im Gemüse gelagert werden.
- Ebenholz - Eine Vielzahl von Zucchini, die sich durch eine ungewöhnliche dunkelgrüne Farbe und eine längliche Fruchtform mit leckerem und zartem Fruchtfleisch auszeichnen. Vorbehaltlich der Anforderungen für den Lagerungsprozess kann die geerntete Ernte bis zu zwei Monate, manchmal länger, am ausgewählten Ort liegen.
- Anker - eine früh reife Sorte mit einer zylindrischen Form der Frucht, die durch hellgelbes Fruchtfleisch gekennzeichnet ist. Nach der Ernte kann jeder von ihnen bis zu 1,5 bis 2 Monate gelagert werden.
Wichtig! Achten Sie beim Pflanzen der ausgewählten Pflanze darauf, dass die Pflanzungen nicht zu dick sind. Dies kann die Qualität der gereiften Ernte beeinträchtigen.
Allgemeine Regeln für die Aufbewahrung von Zucchini zu Hause
Unabhängig vom gewählten Lagerort gibt es eine Reihe allgemeiner Regeln, nach deren Einhaltung sich Zucchini nicht schnell verschlechtern können.
Zunächst ist Folgendes zu beachten:
- Es ist möglich, nur saubere und trockene Früchte ohne Anzeichen von Verfall zu lagern.
- Überall dort, wo Sie Zucchini platzieren, sollten diese in offener Form mit ständigem Luftzugang aufbewahrt werden (Verstopfen in Plastiktüten ist nicht akzeptabel).
- Die optimalen Temperaturwerte am Lagerort liegen im Bereich von + 4 ... + 10 ° C, obwohl die Früchte bei Raumtemperatur (+ 18 ... + 23 ° C) gelagert werden können.
- Achten Sie beim Abstellen von Gemüse (vorzugsweise auf Holzpaletten) darauf, dass es sich nicht oder mit anderen Gegenständen berührt, da dies Fäulnisprozesse an Orten mit solchen Kontakten verhindert.
- Verrottung kann auch vermieden werden, indem der Fruchtschwanz mit flüssigem Paraffin oder Wachs behandelt wird, da sich an dieser Stelle die Fäule im gesamten Gemüse ausbreitet.
- Mit Beginn des Frühlings sind die im Lagerhaus verbleibenden Früchte weiser zu essen, zuvor geschält und auf einer Reibe gemahlen.
Wichtig! Wenn sich eine Frucht verschlechtert hat, werden andere folgen. Es lohnt sich daher, eine regelmäßige Inspektion der Ernte durchzuführen und beschädigte oder verrottende Exemplare rechtzeitig zu entfernen. Ganze und dichte Früchte werden am besten auf einer sauberen und trockenen Oberfläche mit trockenem Sägemehl belassen.
Speichermethoden
Zucchini frisch oder als Konservierung zu halten, kann sowohl drinnen als auch in einem kühlen Raum wie einem Keller oder Keller erfolgen. Jede dieser Lösungen hat ihre Vor- und Nachteile, aber die Hauptsache ist, alle Empfehlungen bezüglich der ausgewählten Bedingungen genau zu befolgen und sofort zu bestimmen, bei welcher Temperatur es sich lohnt, Gemüse zu lagern.
Bei Raumtemperatur
Wenn kein Keller vorhanden ist, behält das geerntete Gemüse seine Eigenschaften perfekt in einem Wohngebäude oder einer Wohnung bei, wo es normalerweise in Vorratskammern, Fluren oder direkt unter dem Bett im Raum platziert wird. Die Hauptsache ist, dass der ausgewählte Ort nicht in der Nähe von Heizgeräten und in einem Raum mit optimaler Luftfeuchtigkeit (nicht höher als 70%) liegt.
Der Einfachheit halber können Sie die Früchte in eine spezielle Plastik- oder Holzkiste für Gemüse legen, die sich in der Nähe der Vorder- oder Balkontüren befindet und direkten Luftzugang bietet (häufig ist die Temperatur an solchen Orten immer mehrere Grad niedriger als der Durchschnitt der Wohnung). In extremen Fällen können Sie in Abwesenheit von Kisten jede Frucht einfach in leere Blätter einwickeln und an einem unauffälligen Ort aufbewahren. Dies gilt auch für Zucchini-Dosenpräparate. In diesem Fall ist jedoch eine Speisekammer mit Regalen am besten geeignet.
Im Keller
Ein Keller oder Keller mit einer konstanten Lufttemperatur von + 4 ... + 10 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 80% ist einer der idealen Orte für die Konservierung von Kürbisfrüchten. Um diese Indikatoren zu überwachen und zu regulieren, können Sie das Thermometer in Innenräumen befestigen, den Raum rechtzeitig belüften und so die Entwicklung von Fäulnisprozessen verhindern.
Wichtig! Ein gutes Belüftungssystem und ein gut organisierter Schutz gegen Grundwasser tragen dazu bei, Schimmel im Raum zu vermeiden.
Achten Sie vor der Lagerung von Gemüse auf Schädlinge, unter denen Ratten, Kakerlaken und Käfer häufiger vorkommen als andere: Jeder von ihnen kann die Früchte leicht beschädigen und ist für den Verzehr ungeeignet.
Zur Vereinfachung können Sie Zucchini in Regalen an den Wänden platzieren. Das in den Regalen ausgebreitete Heu oder das ausgebreitete Wachspapier reduzieren die Feuchtigkeit und schützen das Gemüse vor Fäulnis.
Im Kühlschrank
Sie können nur dann über die Aufbewahrung von Zucchini im Kühlschrank sprechen, wenn nicht viele vorhanden sind. Um die Versorgung mit frischem Gemüse für den gesamten Winter zu organisieren, reicht das Volumen des Geräts eindeutig nicht aus - im Gemüsefach können ca. 10 Früchte gelagert werden.
Das Legen von Gemüse umfasst in diesem Fall die folgenden aufeinander folgenden Schritte:
- Reinigen Sie die Früchte von Schmutz (zuerst mit einem feuchten und dann mit einem trockenen Lappen abwischen).
- Platzierung der Zucchini in einer Plastiktüte.
- Die Organisation mehrerer Löcher (Luftstrom ist sehr wichtig).
- Lesezeichen für zubereitetes Gemüse in einem separaten Fach zur Aufbewahrung solcher Produkte.
Im Gefrierschrank
In einem Gefrierschrank ist es ratsam, Zucchini in zerkleinerter Form aufzubewahren, da ganze Früchte zu viel Platz beanspruchen und für andere Produkte nicht mehr übrig bleiben. Die Art des Schneidens hängt vom weiteren Verwendungszweck ab: Um beispielsweise Eintopf zu kochen, können Sie die Früchte in Würfel schneiden. Nach dem Auftauen ist es bequem, sie zu braten. Es ist besser, sie sofort in Kreise zu schneiden.
Die vorbereitende Zubereitung von Gemüse erfolgt in üblicher Weise: Zucchini wird von Schmutz gereinigt (Sie können die Haut entfernen) und erst danach nehmen sie ihren Platz auf der Palette im Gefrierschrank ein. Es ist besser, die Stücke in einer Schicht zu verteilen, damit sie während des Gefriervorgangs nicht zusammenkleben. Nach 2-3 Stunden in der Schnellkühlabteilung sollte der Inhalt der Palette in Säcken verpackt und zur weiteren Lagerung im Winter in das Gefrierfach geschickt werden.
Um die zubereiteten Zucchini nicht zu verderben und ihnen keine nennenswerte Nährstoffversorgung zu entziehen, sollten Sie immer genau so viel auftauen, wie Sie für die Zubereitung eines Gerichts benötigen.
Lagerzeit
Viele Zucchini-Sorten können bis zum Frühjahr erfolgreich im Keller gelagert werden. Erfahrene Gärtner empfehlen jedoch, sie nicht länger als im Februar dort zu halten, da sie nur bis zum Ende des Winters in der Lage sind, ihre maximalen Eigenschaften optimal zu nutzen. Mit Beginn des Frühlings ist es ratsam, die gesamte verbleibende Ernte des letzten Jahres zum Kochen zu verwenden, nachdem zuvor die Früchte der Haut gereinigt und von Samen befreit wurden (während dieser Zeit können sie Zucchinibitterkeit verleihen). Alternativ kann geschälte Pulpe zum Gefrierschrank geschickt werden, vorverpackt in portionierten Paketen.
Unabhängig von der gewählten Lagerungsmethode für frisches Gemüse sollte die maximale Haltbarkeit (ohne Einfrieren) fünf Monate nicht überschreiten. In Zukunft wird sich mit jeder Woche die Schale des Gemüses verdicken, die Samen beginnen zu keimen und das Fleisch wird zu einem bröckeligen und bitteren Produkt. Versuchen Sie aus diesem Grund, die gesamte Ernte zu essen, solange sie noch saftig und süß ist, ohne auf das Grenzdatum für ihre mögliche Verwendung zu warten.
Empfehlungen zur Verwendung
Geerntetes Gemüse kann genauso verzehrt werden wie frisch aus den Gartenbeeten geschnittenes. Wenn es sich um junge Zucchini mit einer zarten und dünnen Haut handelt, können sie gebacken, gekocht oder gebraten werden, ohne sie zu entfernen. Bei reifen Früchten mit dicker Schale ist dieses Verfahren erforderlich, da sonst der Geschmack des fertigen Gerichts nicht so weich ist. Verbleibende und leicht erweichte Früchte sind für die Konservierung nicht so geeignet wie sie gerade geerntet wurden. Daher sollte die Ernte nur von Gemüse erfolgen, das nicht länger als 1-2 Wochen im Lager lag.
Es ist ratsam, Zucchini aus dem Gefrierschrank im unteren Regal des Kühlschranks oder einfach auf dem Tisch bei Raumtemperatur aufzutauen. Richtig, für das Kochen von Eintöpfen oder frittierten Lebensmitteln können Sie keine Zeit damit verschwenden.Wissen Sie? Die längste Zucchini, die in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde, wuchs im Garten des Engländers Alberto Mercantonius aus Hitchino auf. Die Länge des Wundergemüses betrug 1,6 m, was dem Wachstum des Briten selbst entsprach.
Im Allgemeinen erfordert die Aufbewahrung von Zucchini keine übermäßigen Anstrengungen von Ihnen. Unabhängig davon, welchen Raum Sie unter den Lagerbedingungen einnehmen, unter Temperaturbedingungen und unter Beibehaltung der gewünschten Luftfeuchtigkeit, können Sie eine maximale Haltbarkeit erreichen.