Gärtner pflanzen Tomaten und erwarten oft das Vergnügen der zukünftigen Ernte und planen, welche Gerichte und Konservierungen sie aus reifen Beeren und Gemüse herstellen. Oft lauert die Ernte auf viele Schädlinge, und um sie vor ihren Angriffen zu schützen, müssen große Anstrengungen unternommen werden. Weiße Fliege kann die Ernte stark schädigen. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie ein Insekt erkennen und beseitigen können.
Woher kommt die Weiße Fliege auf Tomaten?
Erfahrene Gärtner, die im Garten oder im Gewächshaus Tomaten anbauen, wissen, wie wichtig eine gründliche Inspektion der Pflanzenbüsche während der Saison ist. Seien Sie darauf vorbereitet, dass sich während der Untersuchung eine Weiße Fliege auf Laub und Stielen befindet.
Dieser Schmetterling erhielt seinen Namen wegen der weißen, fast transparenten Farbe seiner Flügel. Es ist klein, ungefähr 3 mm lang. Auf den weißen Flügeln sieht man eine feine Pulverbeschichtung. Der Schaden einer so kleinen Fliege besteht darin, dass sie alle Säfte aus der Pflanze zieht (es sind Säfte, die ihre Nahrung sind). Die Blätter der betroffenen Kultur werden blass und verlieren bald vollständig ihre Farbe. Es kommt ein vollständiger Tod der Pflanze.
Die erste Inspektion der Kultur sollte bereits 10-12 Tage nach dem Pflanzen der Sämlinge durchgeführt werden.
Weiße Pflanzen erscheinen im warmen Sommer auf Pflanzen. Es ist wichtig, dass es viel regnet, denn für diese Blattlaus sind Hitze und Feuchtigkeit optimale Lebensbedingungen. Wenn die Lufttemperatur auf + 10ºС und niedriger fällt, sterben erwachsene Schmetterlinge. Es ist zu beachten, dass ihre Eier nicht unter niedrigen Temperaturen leiden und selbst starke Fröste vertragen. Während der Saison kann eine Frau sie um 250 verschieben.
Weiße Fliege lässt sich gut in Gewächshäusern und Gewächshäusern nieder. Als „Resort“ -Bedingungen gelten die Temperatur der feuchten Luft + 20- + 22 ° C, das verdickte Pflanzen von Pflanzen in einem Gewächshaus oder auf offenem Boden. Deshalb müssen die Gewächshäuser belüftet werden, damit die Luft nicht stagniert.
Wichtig! Die Quelle der Ausbreitung der Weißen Fliege kann kontaminierter Boden sein, der zusammen mit den Sämlingen und den Sämlingen selbst in den Standort oder in das Gewächshaus gelangt ist. Larven finden sich in den Überresten von Blättern und Spitzen von Pflanzen, die seit Herbst nicht mehr geerntet wurden.
Anzeichen einer Infektion
In der Anfangsphase des Auftretens ist es nicht so einfach, eine Weiße Fliege zu erkennen: Es ist notwendig, die Rückseite des Blattes sorgfältig zu untersuchen. Und angesichts der Tatsache, dass Gärtner große Tomatenplantagen pflanzen, ist so etwas nicht nur problematisch, sondern auch körperlich schwächend. Neben der Inspektion gibt es andere Methoden und Zeichen, die Weiße Fliegen geben.
Beim Anbau von Tomaten sollten Sie Folgendes beachten:
- Über den Büschen der Pflanzen können Sie sehen weiße Wolke milchiger Mücken. Die Wolke steigt besonders intensiv auf, nachdem der Busch geschüttelt wurde.
- Auf der Rückseite des Blattes erscheinen Flockendas ist wegen ihrer durchscheinenden Farbe schwer zu bemerken. Dies sind die Schädlingslarven.
- Aussehen auf den Blättern von Honigtau - weiße klebrige Beschichtung.
- Schwärzung von mit Rußpilzen infizierten Buschteilen. Solche rußigen Pilze sind Abfallprodukte des Insekts.
- Langsame Entwicklung der Büsche: Tomaten, die unter Angriffen der Weißen Fliege leiden, bleiben zurück.
- Tomatenblätter werden blass, gelb und kräuseln sich.
Was ist gefährliche Weiße Fliege
Nicht so sehr leidet der Teil der Pflanze, auf dem sie sich befinden, unter Angriffen der Weißen Fliege. – Die darunter liegenden Teile sind stärker geschädigt, da alle Produkte der lebenswichtigen Aktivität von Insekten auf den unteren Blättern verbleiben und einen Film aus klebriger weißlicher Plaque bilden. Dieses Phänomen wird durch die Tatsache hervorgerufen, dass der Stuhlgang von Motten Pilzsporen enthält, die in Laubgeweben verwurzelt sind. Wir sprechen von rußigen Pilzen. Der infizierte Teil des Blattes ist mit weißer Beschichtung bedeckt, wird dann schwarz und stirbt ab. Dies ist mit dem Tod der gesamten Tomatenplantage behaftet. Und über jede Ernte kann keine Frage bestehen.
Der Organismus der aus den Eiern schlüpfenden Larven der Weißen Fliege scheidet ein klebriges Enzym aus, das flüssigem Wachs ähnelt. Dank dieses Enzyms werden Blattläuse an die Oberfläche der Pflanze gebunden. Und angesichts der Tatsache, dass Schädlinge auf der Unterseite des Blattes leben, ist dieses Enzym für sie einfach notwendig. Darüber hinaus ist klebrige Plaque eine günstige Umgebung für das Leben und die schnelle Vermehrung von Rußpilzen, deren Schaden irreparabel sein kann.
Methoden zur Bekämpfung der Weißen Fliege an Tomaten
Der Kampf gegen Weiße Fliegen kann dadurch kompliziert (oder völlig nutzlos) werden, dass sich Teile der Kultur in verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung befinden können: in Form eines Eies, einer Motte oder einer Larve. Wenn Sie den Kampfprozess richtig organisieren, können Sie Tomaten pflanzen (und dementsprechend die Ernte).
Wissen Sie? Tomaten sind ein ideales Produkt für diejenigen, die eine Diät einhalten: 100 Gramm dieser reifen Beere enthalten nur 23 Kalorien.
Chemikalien
Nach dem Auffinden eines Insekts in einem Garten oder in Gewächshäusern ist es effektiv, auf chemische Kontrollmittel zurückzugreifen. Verarbeitungsplantagen müssen in spezieller Schutzkleidung durchgeführt werden. Verwenden Sie unbedingt ein Atemschutzgerät. Solche Maßnahmen sind notwendig, damit die Lösungen von Chemikalien nicht auf die Haut, die Augen oder die Atemwege einer Person gelangen.
Weitere Informationen zur Verarbeitung von Tomaten:
- Fitoverm. Dank des Wirkstoffs Aversiktin beseitigt das Medikament schnell und effizient Mücken und deren Eier sowie Larven. Die Chemikalie gelangt auf zwei Arten in den Körper der Mücken: durch die Poren in der äußeren Hülle der Blattläuse und wenn sie die mit dem Medikament behandelten Pflanzenteile frisst. Nach der Vergiftung beginnt nach 6-8 Stunden eine Lähmung des Insekts und es stirbt ab. Das Medikament schadet einer Person nicht. Sie müssen mit der Verarbeitung mit einer genauen Bestimmung der Verbrauchsrate beginnen. Um Tomaten zu sparen, müssen Sie Fitoverm in Dosierungen züchten: 10 ml / 1 Liter Wasser. Die Kultur wird während der Vegetationsperiode zweimal gesprüht. Dies geschieht am besten, wenn es nicht regnet und windet. Erhältlich als Federung.
- Intavir. Sein Hauptwirkstoff ist Cypermethrin (in einer Konzentration von 3,75%). Dieses Medikament wird als Pyrethroid angesehen, dh als natürliches Insektizid (wie es beispielsweise in einigen Blumen vorkommt - Gänseblümchen, Chrysanthemen, Rainfarn). Die Wirksamkeit von Intavir liegt in der Tatsache, dass es das Nervensystem der Weißen Fliegen zerstört, das Auftreten von Krämpfen und Krämpfen hervorruft, die zum raschen Tod des Insekts führen. 1 Tablette (oder eine Packung Intavira-Pulver) wird in 10 l Wasser verdünnt und die Plantagen besprüht. Tomaten werden nach dem Nachweis eines Insekts verarbeitet. Es ist am besten, den Eingriff morgens bei trockenem, ruhigem Wetter durchzuführen. Wenn nach einiger Zeit nach der Behandlung der Schädling auftritt, sollte der Vorgang wiederholt werden.
Wichtig! Verwenden Sie keine Lösung "Intavira»nachdem er stand. Selbst wenn nach der Behandlung eine große Menge verdünnten Arzneimittels zurückbleibt, ist es verboten, es aufzubewahren und in Zukunft zu verwenden.
- "Actarom". Es unterscheidet sich von früheren Vorbereitungen dadurch, dass es nicht besprüht werden muss: Es reicht aus, die Büsche mit diesem Werkzeug zu gießen. Nach dem Gießen gelangt das Mittel (oder vielmehr sein Wirkstoff Thiamethoxam) in den Saft der Kultur und mit dem Saft in den Schädlingskörper. Bietet Langzeitschutz (bis zu 5 Wochen). Wenn die Weiße Fliege spät entdeckt wurde und es gelang, sich in Ihrem gesamten Pflanzgebiet zu vermehren, sprühte Aktar effektiv in drei Stufen, sie machen eine Woche Pause zwischen ihnen. In den Anweisungen wird empfohlen, 1,4 g des Arzneimittels in 10 l Wasser zu verdünnen. Aber um den schmutzigen Mann so schnell wie möglich zu zerstören, können Sie den gesamten Inhalt des Beutels ins Wasser gießen.
- Konfidor. Tötet den Schädling innerhalb von anderthalb Stunden nach der Verarbeitung ab, und ein erneutes Sprühen ist nicht erforderlich. Imidacloprid (die Hauptsubstanz) gelangt über den Pflanzensaft in den Organismus der Weißen Fliege und lähmt sein Nervensystem, was bald zu seinem Tod führt. 1 ml des Arzneimittels wird in 5-10 Litern Wasser verdünnt. Sprühen Sie die Kultur sofort nach dem Verdünnen des Produkts. Sträucher müssen spätestens zwei Wochen vor dem Pflücken von Tomaten verarbeitet werden.
- Talstar. Die Besonderheit dieses Insekt-Akarizids besteht darin, dass es dank seiner Kontakt-Darm-Wirkung nicht nur Weiße Fliegen, sondern auch andere Insekten, die für Ihre Pflanzung bereit sind, effektiv entfernt. Im Gegensatz zu den oben genannten Medikamenten lähmt es nicht nur das Nervensystem, sondern stoppt auch die Ernährungsfunktion der Blattläuse. Ein Hektar Landung erfordert bis zu 3 Liter Arbeitslösung. Der Schutz dauert zwei Wochen.
Volksheilmittel
Viele Gärtner fragen sich, was sie mit einer Weißen Fliege anfangen sollen, wenn sie nicht auf Chemikalien zurückgreifen möchten. Die Antwort ist einfach: Wenden Sie sich an Volkskenner. Einige Volksheilmittel, auf die Sie zurückgreifen können, helfen im Kampf gegen Schädlinge:
- Hausgemachte Fallen. Die Leute bemerkten, dass das Insekt die gelbe Farbe mag. So können Sie gelben Karton oder ein dickes Tuch im Gewächshaus aufhängen. Eine solche selbstgemachte Falle muss mit einer klebrigen Flüssigkeit geschmiert werden. Schädlinge strömen in die Falle und bleiben hängen. Das Tool ist nur im Kampf gegen Motten wirksam. Fallen müssen heute nicht mehr alleine hergestellt werden: Sie können in Baumärkten oder Einkaufszentren gekauft werden.
- Sie können Klebebänder verwendenmit denen sie normalerweise Fliegen oder Motten fangen.
- Whitefly verträgt den Geruch von Rauch und Tabak nicht. Sie können es einfach „rauchen“: ein Tabakfeuer in einem Gewächshaus oder Garten anzünden.
- Eine kleine Population von Weißen Fliegen kann Mit einem kräftigen Wasserstrahl abspülen.
- Natürliches Gift für den Schädling ist Schafgarbe (genauer gesagt, ihre Infusion): 100 g Pflanzenblätter werden mit 1 Liter heißem Wasser gegossen. Sie können auch die Landung streuen Tinktur aus LöwenzahnwurzelnFür die Zubereitung benötigen Sie 80 g gehackte Wurzeln und 1 Liter kochendes Wasser.
Wichtig! Wenn die Situation istgesenkt und Invasion der Weißen Fliege Eine signifikante Schädlingsbekämpfung sollte durch die Kombination von Volksmethoden mit Insektiziden organisiert werden.
Mechanische Methoden
Der gebräuchlichste Weg wird in Betracht gezogen Abwaschen mit Seifenwasser unter starkem Druck. Es ist besser, Haushalts- oder Teerseife zu verwenden. Das Dosierungsverhältnis beträgt 30-50 g Seife pro 1 Liter heißes Wasser. Der Sprühvorgang muss dreimal unter Beachtung des wöchentlichen Intervalls durchgeführt werden. Mit diesem Werkzeug können Sie die Blätter von Tomaten waschen, dies ist jedoch eine ziemlich mühsame Aufgabe, insbesondere für Besitzer großer Plantagen.
150 g Kerosin verstärken die Wirkung von 1 Liter Seifenlösung. Das Produkt sollte gründlich gemischt werden, bis eine Emulsion erhalten wird, dann wird warmes Wasser (5 l) zugegeben. Dieses Produkt ist zur Bewässerung des Bodens in einem Gewächshaus bestimmt. Stellen Sie sicher, dass es nicht auf die Blätter oder Stängel der Pflanze fällt. Nach dem Bewässerungsvorgang ist das Gewächshaus 3 Stunden lang geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt verdunstet die Lösung und ihre Verdunstung tötet die Schädlingsmotten ab. Nach dem Eingriff müssen Sie das Gewächshaus gut lüften. Und wiederholen Sie nach 4-8 Tagen alle Aktionen, da in dieser Zeit neue Motten auftauchen.
Sie können Larven loswerden manuellDiese Methode dauert jedoch zu lange.
Gärtner sammeln auch erwachsene Schädlinge, mit einem kleinen Staubsauger. Es wird empfohlen, den Eingriff morgens oder abends durchzuführen, wenn es draußen kühl ist. Dies kann bei bewölktem Wetter erfolgen.
Wissen Sie? Tomaten können als Gemüse bezeichnet werden, das Freude macht, weil sie Seratonin enthalten - ein Hormon der Freude, das Sie aufmuntern kann.
Biologische Methode
Die biologischen Mittel zur Bekämpfung von Weißen Fliegen sind andere Insekten, ihre natürlichen Feinde. Sie schaden weder Tomaten noch Menschen. Zu diesen Assistenten gehören ein Marienkäfer, ein Spitzenauge, ein räuberischer Käfer von Macrolofus und Puppen von Encarzia (dh Parasitoidwespen). Die aufgelisteten Insekten sind das, wovor die Weiße Fliege Angst hat. Biologische Bekämpfungsmethoden können nicht mit chemischen kombiniert werden, da durch den Einsatz von Insektiziden sowohl Schädlinge als auch Nützlinge zerstört werden.
Vorbeugende Maßnahmen
Trotz vieler Methoden zur Schädlingsbekämpfung ist es besser, einfach zu verhindern, dass es auf Tomaten erscheint.
Beachten Sie dazu folgende vorbeugende Maßnahmen:
- Verhindern Sie das Auftreten von Schwindel, Brennnessel und Holzläusen im Garten. Diese Pflanzen ziehen Weiße Fliegen an.
- Überwachen Sie die Lufttemperatur im Gewächshaus. Die beste Option ist + 15ºС. Eine höhere Temperatur wird zu einer günstigen Umgebung für das Leben des Insekts.
- Lüften Sie das Gewächshaus rechtzeitig um eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit zu vermeiden.
- Beim Pflanzen einer Tomate Halten Sie den erforderlichen Abstand zwischen den Sämlingen eindamit es keine Verdickungen gibt. Auf 1 m² können Sie also nur 4 Setzlinge nach dem Schema pflanzen: 50 x 50 oder 70 x 30.
- Pünktlich Pflanzen pflanzen.
- Beim Kauf von Setzlingen muss dies sorgfältig abgewogen werden: Larven können sich unter den Blättern verstecken.
- Die Vorbereitung eines Gartengrundstücks zum Anpflanzen einer Tomate sollte im Herbst beginnen: Der Boden wird von Spitzen, abgefallenen Blättern gereinigt, der Boden wird gelockert.
- Gewächshausin welche Tomaten gepflanzt werden, ist notwendig Im Winter gut einfrieren: Es muss geöffnet werden, wenn die Lufttemperatur unter -10 ° C (-15 ° C) fällt.
- Blattläuse können an Innenblumen beginnen und erst dann zu Setzlingen übergehen, wenn Sie sie selbst auf Fensterbänken anbauen.
- Desinfizieren Sie die Tomaten gründlich, bevor Sie sie in ein Gewächshaus pflanzen (Desinfektionsmittel verwenden - Kaliumpermanganat, Vitriol) und die Konstruktionsdetails lackieren. Der Schädling kann in den Gewächshausrissen lauern. Achten Sie auf die gute Belüftung des Raumes.
- Kompostieren Sie den Boden nicht.
Video: Ein anderer Weg, um Weiße Fliegen loszuwerden
Denken Sie immer noch, dass das Wichtigste beim Anbau von Tomaten darin besteht, eine Parzelle vorzubereiten und eine Pflanze zu pflanzen? Nein und wieder nein. Die Kultur muss ständig gepflegt und vor Schädlingen geschützt werden. Ansonsten ist die Ernte nicht zu erwarten: Sie kann von einer unauffälligen weißen Fliege - einer kleinen Motte - zerstört werden. Bei ordnungsgemäß organisierter Pflege und Einhaltung vorbeugender Maßnahmen können Insektenbefall nahezu schmerzfrei abgewehrt werden.