Die antibakteriellen und regenerativen Eigenschaften von Tannen sind seit langem bekannt. Jeder Teil dieses Baumes ist mit Heilkraft ausgestattet, viele pharmazeutische Präparate werden daraus hergestellt und Rezepte von Volksheilmitteln auf der Basis von Tannenrohstoffen werden gelagert. Die Merkmale ihrer Verwendung, Vorteile und möglichen schädlichen Auswirkungen werden in dem Artikel erörtert.
Zusammensetzung der Tanne
In der Pharmazie wird häufig Pflanzenmaterial aus Sibirien und Weißtannen verwendet, da diese Arten ein Lagerhaus für nützliche Spurenelemente, Vitamine, ätherische Öle und Harze von den Wurzeln bis zu den Nadeln sind.
Wissen Sie? Während des Zweiten Weltkriegs führte Professor A. V. Vishnevsky Balsam aus Harz der sibirischen Tanne in die wissenschaftliche Medizin als wirksames Antiseptikum ein und rettete es viele Soldaten von eitrigen Wunden, Furunkeln und Abszessen, die zu Brandwunden führen.
Gesundheitsrelevante Komponenten werden extrahiert aus:
- Baumwurzelsystem. Von hier aus können Sie bis zu 8% ätherische Öle, bis zu 80% Kampfer, nützliche organische Säuren und duftendes Bisabolen extrahieren.
- Holzwo sich 4% ätherische Öle und 85% fertiger Kampfer befinden;
- bellen mit einem hohen Gehalt an Tanninen - 13%, Tannenbalsam - 15%;
- Gummi, das 70% Harz, 30% ätherisches Öl enthält und zur Herstellung von Terpentin, Industrieharzen und Alkohol verwendet wird;
- Nadeln und junges Wachstum, wo 3,5% ätherisches Öl sind, 60% - organische Säuren der Terpenklasse. Unter den in der grünen Masse enthaltenen therapeutischen Elementen werden Ascorbinsäure, Carotin, Proteine, Kohlenhydrate, flüchtige Stoffe, Flavonoide und Spurenelemente wie Kupfer, Eisen, Kobalt, Mangan und Zink isoliert. Die antioxidativen Eigenschaften von Vitamin C tragen zur schnellen Entfernung toxischer Substanzen aus dem Körper bei, erhöhen die Elastizität und Festigkeit des Kreislaufsystems und schützen vor Infektionen. Das Vorhandensein von β-Carotin, das in Vitamin A umgewandelt werden kann, verbessert das Sehvermögen und die Immunität.
- Samen reifer Zapfen mehr als ein Drittel besteht aus fetten Ölen, die Vitamin E, Ölsäure, Laurinsäure und Carminsäure enthalten - die wichtigsten Fettsäuren, die den Stoffwechsel regulieren; einzigartige Zusammensetzung der Elemente im fertigen Tannenöl. Ohne die darin enthaltenen Komponenten wie Boracetat, Borneol, Camphen, Dipenten, Bisabolen und Santum können weder die Parfümerieherstellung noch die Pharmakologie oder die chemische Industrie dies tun.
Was ist nützlich für Tanne
Die offizielle Medizin umfasst ihre Bestandteile bei der Behandlung vieler schwerer Krankheiten. Rinde, Gummi, Zweige, Zapfen und Nadeln werden für medizinische Zwecke verwendet, um Kampfer-, Terpentin- und Gebühren zu erzeugen. Ein hoher Nährstoffgehalt im Pflanzengewebe und die Wirksamkeit der Anwendung machen Tanne zu einem unverzichtbaren Werkzeug mit tonisierender, schleimlösender, entzündungshemmender, harntreibender und wundheilender Wirkung.
Wichtig! Eine Überdosis Tannenöl in der Aromalampe kann Migräne und einen allergischen Anfall verursachen. Für einen Raum von 10 m² genug 4 Tropfen!
Auf seiner Grundlage wurden Neuroprotektoren, Antiseptika, Desinfektionsmittel und Stärkungsmittel entwickelt.
- Die Vorteile dieses Baumes sind groß:
- aus Holzrohstoffen Machen Sie Papier und Resonanzböden für resonante Musikinstrumente.
- in der Medizin Holz wird zur Herstellung von Teer und Aktivkohle verwendet;
- im Alltag Verwenden Sie Öl, um Insekten abzuwehren, Wasser und Luft zu desinfizieren, die Ausbreitung von Infektionen, einschließlich Staphylokokken, zu verhindern und Schimmel in den Räumlichkeiten zu verhindern.
- pflanzliche Heilmittel wirksam bei der Entfernung von Ödemen, der Behandlung nicht heilender Wunden und trophischer Geschwüre, bei der postoperativen Rehabilitation, bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts, der Stimulierung des Herz-Kreislauf-Systems, der Beseitigung von Hypovitaminose und der Vorbeugung von Tumoren;
- mit Entzündungen und Schmerzen In Fugen empfehlen Dampfheizung und Bäder mit Tannennadeln. Solche Bäder lindern Neuralgien, lindern Hysterie, Manifestationen von Depressionen, verbessern die Epidermis bei Hautkrankheiten;
- Tannenöl zur Massage bei Arthritis, Radikulitis, Rheuma, Osteochondrose, Myositis und Arthrose. Fügen Sie es Shampoos hinzu, die die Talgdrüsen normalisieren, und Salben, die Akne beseitigen;
- ätherisches Öl aus Tanne Es ist berühmt für seine antiviralen, bakteriziden und antimykotischen Wirkungen. Es reinigt die Luft effektiv von Staub, Krankheitserregern und hilft bei Schlaflosigkeit, Schwäche und Müdigkeit. Phytoncide eliminieren die Entzündungsprozesse der oberen Atemwege bei Virusinfektionen, Grippe, Mandelentzündung, Lungenentzündung, Tuberkulose, Verschlimmerung der Mandelentzündung und Immundefizienzzuständen. Das Aroma der Tanne beseitigt asthmatischen Bronchospasmus und Katarrh der oberen Atemwege, kann Kopfschmerzen lindern;
- Infusion von Knospen und Nadeln auf dem Wasser Skorbut behandeln, wird es als Diuretikum und Analgetikum gegen Blasenentzündung und Prostatitis verwendet;
- von grünen Nadeln ein starkes Immunstimulans herstellen, bekannt als "Florentiner Wasser";
- Tannenharz kann in der Apotheke in Form einer Lösung von 5%, 25%, 30% gekauft werden. Es wird äußerlich zur Behandlung von Wunden, Schnitten, Verbrennungen, Furunkeln und innen mit Krampfadern, Erkältungen und Gastritis angewendet. Dies ist der Hauptbestandteil von Terpentin und Tannenbalsam. Neben der Medizin wird Harz in der optischen Industrie und in Parfümzusammensetzungen verwendet;
- Tinkturen und Abkochungen auf trockener Rinde beseitigen sie Migräne, lindern hohen Druck. Seine adstringierenden Eigenschaften können bei Zahnschmerzen und Zahnfleischerkrankungen helfen.
- Tannenzapfen nützlich bei rheumatischen Schmerzen in Form von Abkochungen und Bädern für die Beine;
- junge April Knospen mit vielen Antioxidantien neigen dazu, die Haut und den Zustand der Haare zu verbessern. Ihr hoher Gehalt an Vitamin C und E kann Erkältungen und Bronchitis vertreiben und die geschwächte Immunität erhöhen.
Sammlung und Ernte von Rohstoffen
Reine Tannenplantagen können derzeit nicht gefunden werden. Diese Bäume befinden sich in der zweiten Reihe in Espenwäldern, gemischt mit Zedernwäldern und Fichtenwäldern, aber sie wachsen nicht in der Nähe von Kiefern. Das Wildwuchsgebiet der Bäume beschränkt sich auf die Taiga Sibiriens für Sibirische Tannen und die Karpatenwälder für Weißtannen. Die pharmakologischen Merkmale der Beschaffung von Rohstoffen in therapeutischen Spezies sind dieselben.
Wichtig! Tannenöl ist nicht wasserlöslich! Um Florentiner Wasser zu erhalten, schlagen Sie 4-5 Tropfen und 1 Liter Wasser mit einem Mixer.
Die Sammlung kann im Laufe des Jahres mit unterschiedlichen Zielen für die weitere Verwendung von Rohstoffen durchgeführt werden, da die Nährstoffkonzentration und die Qualität des Öls von Saison zu Saison variieren. Die größte Menge an essentiellen Substanzen sammelt Nadeln zu Beginn der Vegetationsperiode im Frühjahr und mit dem Ende dieser Periode im Herbst an. Der Gehalt an medizinischem Element von Bornylacetat erreicht bis Ende Herbst einen Höhepunkt, daher wird empfohlen, Nadelbäume zweimal herzustellen.
Erfahrene Pharmakologen empfehlen, sich auf die folgenden Daten für die Sammlung von Material zu konzentrieren:
- bellen Es lohnt sich, im Frühjahr zu sammeln, wenn der Saftfluss beginnt und die maximale Nährstoffkonzentration erreicht ist.
- Gummi Es ist während der warmen Jahreszeit erhältlich. Beachten Sie jedoch beim Sammeln, dass die Kerbe des Kofferraums bei + 16 ° C und darüber hergestellt werden muss.
- die Nieren Es ist ratsam, unmittelbar nach dem Auftreten, jedoch vor der Auflösung, die je nach klimatischen Bedingungen Ende März oder Anfang April erfolgt, abzuschneiden.
- Pollen im zeitigen Frühjahr während der Bestäubung im März abgeschnitten;
- lapnik gute Ernte von Mai bis Anfang Juni;
- Nadeln Sie können zweimal schneiden - Ende Juli können Sie eine hohe Ölausbeute erzielen. Von Oktober bis Februar, insbesondere an frostigen Tagen, steigt der Gehalt an Ascorbinsäure, die Nadeln sind mit Wirkstoffen gesättigt;
- reife Zapfen vor dem natürlichen Schuppen im September-Oktober abreißen.
Gummi, Nieren und Nadeln werden frisch zur Herstellung von Infusionen und Konzentraten mit einem hohen Gehalt an Vitaminen verwendet, die sofort verwendet werden sollten. Nadeln dürfen getrocknet werden. Die Rinde wird zerkleinert und mit einer dünnen Schicht auf Papier oder einem sauberen Tuch unter den Bedingungen von Schatten, Hitze und absoluter Trockenheit unter ständigem Mischen getrocknet. Getrocknete Rohstoffe werden länger gelagert und bringen mehr Vorteile.
Legen Sie das gesammelte Material fest in hermetisch verschlossene Metall- oder Gläser. Sie sind für 2 Jahre geeignet. Tannenextrakt wird aus jungen Frühlingsnadeln in einer industriellen Umgebung gewonnen. Es ist eine viskose Substanz von dunkelbrauner Farbe und bitterem Geschmack. Es zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Harzen, Phytonciden, Tocopherolen und Tanninen aus. Es ist unmöglich, es zu Hause zuzubereiten, aber es ist einfach, es in einer Apotheke zu kaufen.
Für den internen Gebrauch wird es mit Wasser in einer Menge von 0,5 TL gezüchtet. Für 1 Glas Wasser und für ein Nadelbad reichen 150 g Konzentrat aus. Tannenöl wird durch Wasserdampfdestillation erhalten. Essentielle Substanzen und Fette schwimmen, trennen sich vom Wasser und werden anschließend gesammelt. Zu Hause ist dies ohne spezielle Ausrüstung schwierig, daher ist es besser, hochwertiges Tannenöl zu kaufen.
Anwendung in der traditionellen Medizin
Seit der Antike wussten die Menschen über die besonderen Eigenschaften der Tanne Bescheid. Seine mit Efeu verschlungenen Zweige wurden in Athen als Zeichen der Göttin der Magie Hekate verehrt. Die Amerikaner hängen immer noch Rituale und jetzt Kränze mit Weihnachtstannen an den Haustüren. Noch vor fünftausend Jahren stellten die Sumerer Kompressen aus zerkleinerten getrockneten Nadeln her. Es wird angenommen, dass der in der Bibel erwähnte "Balsam aus Gilead" nichts anderes ist als das in Kanada wachsende Harz der Balsam-Tanne.
Es ist bekannt, dass nordamerikanische Indianer dieses Harz als Schutzbeschichtung verwendeten, die die Heilung tiefer Wunden und Schnitte fördert. Moderne Anhänger von Naturprodukten bezeichnen diese klebrige Substanz aus Gummi als Allheilmittel für jede Krankheit in jedem Stadium. Anschließend wurde die Herstellung von "Canadian Balsam" sogar als Lackbeschichtung und Kleber für optische Linsen in Betrieb genommen.
Wichtig! Selbstmedikation mit galenischen Tannenpräparaten ist bei allergischen Reaktionen strengstens untersagt! Fragen Sie einen Arzt nach der Zulässigkeit ihrer Verwendung.
Im alten Russland wurde Öl aus sibirischer Tanne zur Behandlung von Nervenstörungen verwendet, und mit den Nadeln junger Zweige am Ende des Winters nahmen die Sibirier therapeutische Bäder mit allgemeiner stärkender Wirkung. Bäder und Besen aus mit Tannenöl aromatisierten Fichtenzweigen gelten nach wie vor als hervorragende Methode, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, die Atemwege zu reinigen, saisonale Virusinfektionen zu verhindern sowie Energie und gute Laune zu erzeugen.Seit mehreren Jahrtausenden verwenden die Chinesen Harz, um Kopfschmerzen und Zahnschmerzen loszuwerden. Es wird immer noch ohne Verarbeitung in seiner natürlichen Form als hämostatisches, desinfizierendes Analgetikum verwendet. Jetzt wird es mit Zahnpasta und Elixieren ergänzt.
Die Methoden des Urgroßvaters funktionieren weiterhin reibungslos: Es gibt keinen besseren Weg, um Skorbut zu heilen als eine wässrige Nadellösung, und Tannendampf aus gekochten Zapfen betäubt und wärmt garantiert wunde Füße. Traditionelle Heiler verwenden Öl häufig zum Einatmen, für Nadeln, Zapfen und Rinde in Form von Extrakten, Infusionen, Alkohollotionen, Abkochungen gegen Influenza, Bronchitis, Tuberkulose, Rheuma, Grippe und vielen Krankheiten.
Mit Erkältung, Husten und laufender Nase
Die Fähigkeit von Nadel-Phytonciden, Virusinfektionen zu bekämpfen, hilft bei der Heilung von Erkältungen, Mandelentzündung, Grippe, Mandelentzündung, Bronchitis, Tracheitis und stärkt die körpereigene Immunbarriere mit Tannen. Als Ergänzung zu einer ernsthaften Therapie reinigen Präparate mit schleimlösender Wirkung auf der Basis die oberen und unteren Atemwege und tragen zur Abgabe von Sputum bei Lungenentzündung und Tuberkulose bei.Der Tannenzweigbesen wirkt als Inhalator bei Problemen mit den Atemwegen. Es reicht aus, kochendes Wasser über die Zweige zu gießen, da der Dampf die antibakteriellen ätherischen Öle freisetzt, mit denen die Lunge gesättigt ist.
Tannenharz wird auch zur Behandlung von Erkältungen verwendet.
- 50 g des Harzes werden in der gleichen Menge warmem kochendem Wasser bis zur Konsistenz der Paste gelöst.
- Zu der resultierenden Paste 1 EL hinzufügen. Zucker, dann bilden erbsenförmige Süßigkeiten.
- Legen Sie nach jeder Mahlzeit eine solche Erbse zur Resorption auf Ihre Wange.
Bei dem entzündlichen Prozess des Rachens und der Mundhöhle hilft ein Abkochen der Tanne:
- Gießen Sie 250 g frische Nadeln 1 Liter kochendes Wasser.
- Die Brühe 7-10 Minuten kochen, dann abseihen.
- Gurgeln Sie 2-3 mal am Tag.
Erkältungsinfektionen können mit einer kleinen Menge ätherischen Öls bekämpft werden, das aufgrund des hohen Gehalts an Cineol, Pinen und Borneol eine antiseptische Wirkung hat. Es wird Blutgefäße verengen, verstopfte Nase und laufende Nase überwinden. Die natürliche Zusammensetzung des Öls wirkt im Gegensatz zu aggressiven Apothekenprodukten ohne Verbrennung der Schleimhaut.
Wichtig! Schon eine kleine Dosis Tannenöl auf nüchternen Magen führt zu Verdauungsstörungen!
Um die Symptome einer Erkältung zu bekämpfen:
- Bei Halsschmerzen 2 Tropfen Tannenöl und 1 EL hinzufügen. Honig, 1 Teelöffel Salz in einem Glas warmem Wasser, vor dem Schlafengehen trinken;
- Starke nächtliche Hustenanfälle können gestoppt werden, indem 2-3 Tropfen Öl mit einer Pipette unter die Zungenwurzel aufgetragen werden.
- Zum Einatmen mit Bronchitis 1 Liter kochendes Wasser in eine Emailschale gießen, 2–4 Tropfen ätherisches Öl hineintropfen lassen, mit einer Kopfbedeckung abdecken und 5 Minuten tief einatmen;
- Bei Mandelentzündung werden die Mandeln mit Tannenöl geschmiert, um Schmerzen zu beseitigen.
- 5-maliges Reiben des oberen Rückens, der Brust und der Füße hilft bei Bronchitis und Lungenentzündung. Wickeln Sie den Patienten anschließend mit einer Decke ein, stärken Sie die Wärme mit einem Wollschal und geben Sie warmen Tee mit diaphoretischer Wirkung.
- Schmieren Sie mit einer laufenden Nase und Halsschmerzen 2-3 Mal am Tag die Flügel von Nase und Nase oder tropfen Sie 1 Tropfen in jedes Nasenloch.
In der Onkologie
Kürzlich haben Wissenschaftler die Anti-Krebs-Eigenschaften von Tannenextrakt entdeckt, der Bestrahlung und Chemotherapie ohne schwerwiegende Nebenwirkungen ersetzen kann. Wie sich herausstellte, wirken sich die im Harz des Baumes enthaltenen Terpenoide positiv auf den Körper aus, aktivieren die Abwehr gegen den Alterungsprozess und lösen das Selbstzerstörungsgen von durch Krebs veränderten Zellen aus. Die Entwicklung eines grundlegend neuen, vollwertigen Wirkstoffs für Krebspatienten auf der Basis von Tannenextrakt ist im Gange.
Die Herstellung ist immer noch sehr teuer, aber Genetiker beabsichtigen nicht, Versuche aufzugeben, die Wirkung von Terpenoiden in bestehenden, registrierten, kostengünstigen Arzneimitteln wie Abisil zu untersuchen. Die traditionelle Medizin empfiehlt ein Immunstimulans aus Tannenhonig als Hilfe bei der Bekämpfung von Krebszellen.
Anstelle von Blütenpollen wird bei der Herstellung ein Pad verwendet, dh die Isolierung von Insekten, die sich von Tannensaft ernähren. Solch ein "Honig" ist dunkler als gewöhnlich, mit einem ausgeprägten Aroma von Harzen, sein Geschmack ist weniger süß. Darüber hinaus ist die Menge an Mineralien, Vitaminen und Antioxidantien bei den nützlichsten Honigsorten um ein Vielfaches höher als diese Zusammensetzung. Sie können es in Fachgeschäften in den Mittelmeerländern kaufen. Wenn Sie keinen Honigtauhonig bekommen können, versuchen Sie, einen Ersatz dafür vorzubereiten.
Trotz der Minderwertigkeit eines solchen Analogons hat Tannennierensirup auch Eigenschaften, die den Schutz des Immunsystems erhöhen:
- Kombinieren Sie 1 kg Rohstoffe und 1 Liter Wasser in Behältern.
- Verdauen Sie die Nieren 15 Minuten lang und lassen Sie sie dann 1 Tag lang ziehen.
- Mischen Sie 2 kg Kristallzucker mit einem Sud.
- Kochen Sie die Mischung unter Rühren bei schwacher Hitze 2 Stunden lang.
- Nehmen Sie Sirup 2-3 mal täglich für 1 EL. vor dem Essen.
Während der Schwangerschaft
Der Prozess der Geburt eines Kindes kann zusätzlich zu der bereits nachgewiesenen Toxizität der Tanne für Embryonen in der frühen Schwangerschaft durch unvorhersehbare Reaktionen auf Gerüche erschwert werden. Daher empfehlen Ärzte die interne Verwendung von Produkten aus Tannenrohstoffen kategorisch nicht, um den Fötus nicht zu schädigen. Lassen Sie sich nicht mitreißen und Aromatherapie - Nadelgeruch kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Aus dem gleichen Grund können Sie Tannenöl nicht als Mittel gegen Erkältungen verwenden.
Nur nach Erlaubnis des Arztes, der Ihre Schwangerschaft durchführt, ist es in Ermangelung anderer Kontraindikationen in späteren Stadien zulässig, eine kleine Menge Öl als Antiseptikum und Wundheilungsmittel zu verwenden, wenn geschnitten wird, wenn keine Medikamente in der Nähe sind.Wenn bei Zahnschmerzen kein medizinisches Verbot besteht, geben Sie vor dem Zahnarzt ein Wattestäbchen mit ein paar Tropfen Öl auf einen kranken Zahn - dies ersetzt die Anästhesie. Es wird angenommen, dass warme Bäder mit der Zugabe von 3 Tropfen Öl dazu beitragen, Schwangerschaftsstreifen zu vermeiden. Dies ist jedoch ein sehr individueller Rat, der von Ihrem Gynäkologen geklärt werden muss.
Mit Adenoiden
Kinder, die an adenoider Vegetation leiden, reagieren sehr empfindlich auf Nasenspülung. Inhalationen werden zu einer angenehmen und wirksamen Ergänzung, sie beseitigen Schwellungen und erleichtern die Nasenatmung.
Dampfverfahren mit ätherischen Ölen oder Tannenkochung zeigen gute Ergebnisse:
- Führen Sie zweimal täglich 5-10 Minuten lang eine feuchte Inhalation durch und geben Sie 0,5 Stunden Tanneninfusion in einen Kunststoffinhalator.
- Mischen Sie 2-3 Tropfen Öl mit 0,5 l Mineralwasser und gießen Sie die Lösung in den Zerstäuber.
- Trockenes Einatmen hilft, das Verfahren zu diversifizieren - nur 1 Tropfen Öl auf einem Taschentuch, durch das Sie atmen müssen, reicht aus.
- Eine angenehme Lösung besteht darin, beim Baden ein paar Tropfen Öl zu Meersalz oder Schaum zu geben.
Rezepte und Dosierungen
Trotz der scheinbaren Unbedenklichkeit von galenischen Arzneimitteln werden sie nicht umsonst ausschließlich in Apotheken verkauft. Harzstoffe neigen dazu, sich im Körper anzusammeln. Stellen Sie sicher, dass die tägliche Ölmenge 5-10 Tropfen Tannenöl im Inneren und 8-10 g zur äußerlichen Anwendung nicht überschreitet. Das Überschreiten der Konzentration eines Arzneimittels kann den Nutzen schädigen. Befolgen Sie die Anweisungen für das Arzneimittel in Bezug auf Menge, Merkmale und Anwendungszeit genau.Es ist nicht erforderlich, ein komplexes chemisches Labor zu Hause einzurichten, wenn in einer Apotheke das richtige Produkt verfügbar ist, das die Qualitätskontrolle bestanden hat. Beachten Sie die genaue Dosierung, insbesondere bei oraler Einnahme. Eine unterschiedliche Konzentration identischer Komponenten ergibt in einigen Fällen einen diametral entgegengesetzten Effekt.
Ein harmloser Sud auf den ersten Blick bei unkontrolliertem Gebrauch führt zu einem starken Drucksprung, und Nadeltee kann die Herzfrequenz stören. Die Einnahme von Alkoholtinkturen ohne Proportionssinn oder mit gesundheitlichen Einschränkungen hat aufgrund der hohen Alkoholkonzentration negative Folgen. Fragen Sie unbedingt Ihren Therapeuten nach der Angemessenheit einer solchen Behandlung.
Wissen Sie? Die alten Griechen glaubten, dass das trojanische Pferd aus kephalem Tannenholz gebaut wurde.
Abkochung
Nadelbrühe ist nützlich bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Anämie, Vitaminmangel, Erkältungen, Grippe, Mandelentzündung. Tannennadeln wirken sich günstig auf die Blutreinigung und die Gefäßelastizität aus, beseitigen Toxine und Radionuklide und stimulieren die Leistung.
Zutaten
- Tannenrinde - 2,5 EL. l.;
- Tannennadeln - 2,5 EL. l.;
- kochendes Wasser - 0,5 l.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- Die Rinde und die Nadeln in eine tiefe Schüssel geben, kochendes Wasser hinzufügen und sofort mit einem festen Deckel abdecken. Sie können eine Thermoskanne verwenden.
- Lassen Sie die Brühe für die Nacht, lassen Sie sie bestehen, bis sie vollständig abgekühlt ist, am Morgen muss sie gefiltert werden.
- Nehmen Sie 2 Wochen lang 4-mal täglich eine Dosis von 50 ml täglich ein.
Es gibt noch einen anderen Weg, um einen Sud in Brand zu setzen.
Zutaten
- Tannennadeln - 2 EL. l.;
- kochendes Wasser - 0,5 l.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- Mit Nadeln abspülen und in eine Pfanne geben.
- Fügen Sie kochendes Wasser hinzu, machen Sie ein langsames Feuer.
- Kochen Sie die Brühe für 20 Minuten, dann 30 Minuten. lass es brauen.
- Filter - die Brühe ist gebrauchsfertig.
- Trinken Sie 2 Wochen lang, aber nicht mehr als 1 Tasse pro Tag im Gesamtvolumen. Versuchen Sie, die Brühe in 3 Portionen zu teilen.
Nadeltee
Eine medizinische Sammlung, die fermentierte Rohstoffe aus Ivan-Tee und getrockneten Tannennadeln enthält, ist nützlich, um Neurosen, Ödeme und Magenkrankheiten zu beseitigen. Die Anwendung über einen längeren Zeitraum (2-3 Wochen) verbessert den Zustand des Nervensystems, vertreibt Schlaflosigkeit und beseitigt Kopfschmerzen. Es ist nützlich bei Mandelentzündung, Rhinitis, Sinusitis, Verschlimmerung der Psoriasis, Gelenkschmerzen.
Zutaten
- trockener Ivan Tee: 1 TL;
- trockene Tannennadeln: 1 TL;
- heißes Wasser: 0,25 l.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- Mischen Sie die Zutaten in gleichen Mengen und gießen Sie sie in eine erhitzte Teekanne.
- Gießen Sie die trockene Sammlung mit heißem, aber nicht kochendem Wasser (bis zu + 80 ° C).
- 10 Minuten ziehen lassen.
- Um den Geschmack und die zusätzlichen Vorteile zu verbessern, fügen Sie dem Getränk auf Wunsch Honig hinzu.
- Trinken Sie nicht mehr als dreimal pro Woche und nicht mehr als 1 Tasse pro Tag.
Wichtig! Tannennadeln verderben den Zahnschmelz, verwenden einen Strohhalm für darauf basierende Getränke und spülen dann Ihren Mund gründlich mit warmem Wasser aus.
Rindeninfusion
Um Kopfschmerzen und Lärm im Kopf loszuwerden, das Zentralnervensystem und das Herz wiederherzustellen, empfiehlt die traditionelle Medizin, eine Infusion aus der Rinde zu nehmen. Es kann den Blutdruck senken, beruhigen, die Immunität erhöhen oder eine tonisierende Wirkung auf eine Person haben, abhängig von der Zubereitungsoption. Der Tonic- und Reinigungseffekt bringt die folgende Kochoption.
Zutaten
- gehackte Tannenrinde - 250 g;
- Wasser - 500 ml.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- Die Rinde in eine Schüssel geben und mit 1 Tasse Wasser füllen.
- In Brand setzen, Aufguss zum Kochen bringen.
- 10 Minuten kochen lassen, dann 1 Stunde ziehen lassen.
- Die Infusion abseihen, auf das ursprüngliche Volumen bringen und mit kochendem Wasser verdünnen.
- Nehmen Sie 100 g dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Nach jeweils 15 Eintrittstagen ist eine Woche Pause erforderlich.
- Wiederholen Sie gegebenenfalls die Behandlung nach einem Monat.
Verwenden Sie zur Senkung des Blutdrucks das folgende Rezept mit einer reduzierten Konzentration an Rohstoffen.
Zutaten
- gehackte Tannenrinde - 300 g;
- Wasser - 2 l.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- Legen Sie die Rinde in einen Behälter und gießen Sie 2 Liter Wasser.
- In Brand setzen, Aufguss zum Kochen bringen.
- 20 Minuten kochen lassen. bei schwacher Hitze filtern.
- Bewahren Sie die abgekühlte Infusion in einem verschlossenen Glasbehälter im Kühlschrank auf.
- Nehmen Sie bis zu dreimal täglich 100 g ein. Die Zulassungsdauer beträgt 1-2 Monate. Nach jeweils 10 Tagen Eintritt ist eine zehntägige Pause erforderlich.
Tinktur aus Zapfen auf Wodka
Nadel-Tinkturen auf Wodka in moderaten Dosen sind für Onkologie, Neurasthenie, depressive Zustände, Impotenz, Polyarthritis und Diabetes mellitus angezeigt. Unreife Tannenzapfen lindern Entzündungen und Schmerzen bei Rheuma, Radikulitis, Osteochondrose und Arthritis.
Wissen Sie? Tanne blüht, wenn ein Baum 60 oder 70 Jahre alt ist.
Tinktur hilft, den Zustand der Blase und des Darms zu normalisieren, kann in Kompressen und Reiben verwendet werden, um Schmerzen in den Gelenken zu erwärmen und zu betäuben. Es ist einfach zu kochen.
Zutaten
- grüne Tannenzapfen - 5 Stk.;
- Wodka - 0,5 l.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- Mahlen Sie die Früchte mit einem Messer.
- Gießen Sie sie mit Wodka und bestehen Sie 2 Wochen in einem dunklen, warmen Raum.
- Rühren Sie die Zutaten alle 3 Tage durch Schütteln der Schüssel.
- Die Tinktur abseihen und in eine andere Schüssel geben.
- Nehmen Sie als Heilmittel 1 EL. 3 mal täglich auf nüchternen Magen vor den Mahlzeiten.
- Zur Vorbeugung 1 Stunde nach der ersten Mahlzeit 1 Mal pro Tag einnehmen.
Wissen Sie? Die Völker von Primorje verehrten die Tanne als heiligen Baum und untersagten das Fällen, obwohl sie Häuser aus Blockhäusern bauten.
Gegenanzeigen und mögliche Schäden
- Ärzte verbieten die Verwendung von Zubereitungen auf Tannenbasis in einer Reihe von folgenden Fällen:
- bei Vorhandensein einer Allergie gegen Nadeln;
- mit individueller Unverträglichkeit gegenüber Tannen;
- während der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Kinder unter 1 Jahr;
- mit einer Tendenz zu Epilepsie und Krampfanfällen;
- mit Schmerzen im Herzen;
- in der akuten Phase von Gelenkverletzungen;
- mit dem Auftreten von Tumoren in den Organen des peripheren Nervensystems;
- mit akuten Leberschäden und Nierenerkrankungen;
- mit Gastritis und Magengeschwüren;
- mit erhöhter Säure des Magensaftes;
- gleichzeitig mit dem Alkoholkonsum und mit dem Entzug der Alkoholvergiftung.
- Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus dieser Pflanze sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:
- Nehmen Sie das Medikament nicht auf leeren Magen ein, da Sie sonst Sodbrennen und Übelkeit nicht vermeiden können.
- Die äußerliche Anwendung von Tannenöl in unverdünnter Form nach einem Gefühl von frostiger Kälte kann zu Haut- und Schleimhautreizungen führen.
- Tannenaroma kann zu Bronchialkrämpfen führen - führen Sie einen zweiminütigen Aerosoltest durch und atmen Sie einen Tropfen Öl von einem Wattepad ein;
- Eine Überdosierung kann in Zukunft zu Schüttelfrost, vermehrtem Schwitzen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Unverträglichkeit gegenüber Tannennadeln führen. Lagern Sie das Produkt bei einer Temperatur von + 12 ... + 25 ° C, fern von Kindern.
Die offizielle Medizin hat lange Zeit die starke Wirkung der Verwendung eines Teils dieses nützlichen Baumes bestätigt. Die heilende Wirkung solcher Mittel wird jedoch den Gesundheitszustand nur durch ihre kompetente Verwendung verbessern.