Taiga ist seit langem eine Quelle für Nahrung, Mineralien und Holz. Dies sind jedoch nicht alle Reichtümer, die eine Person daraus gewinnen konnte. Zedernharz wird seit langem geschätzt und ist ein gutes Instrument zur Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten. Die Anwendung dieses einzigartigen Produkts wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben.
Was ist Zedernharz
Zhivitsa nannte den Zustrom auf den Stamm einer Zeder (sowie anderer Nadelbäume), die aus allmählich aushärtendem Harz gebildet werden. An Stellen, an denen die Kortikalis geschädigt ist, beginnt ein flüssiges Harz hervorzutreten, das im Laufe der Zeit unter dem Einfluss von Sauerstoff, Luft und Wind gefriert. Somit ist die Wunde am Rumpf zuverlässig vor äußeren Einflüssen geschützt.
Zur Verwendung in der Volksmedizin wird der Zustrom aus dem Stamm entfernt. Zedernharz ist in Ölen gut löslich, daher wird seine Lösung auf Ölbasis normalerweise für verschiedene Zwecke verwendet.
In Russland wird Harz hauptsächlich in Sibirien gewonnen, aber in der Region Archangelsk gibt es Erntefarmen. Von einem Hektar Zedernwald erhalten Sie eine jährliche Gebühr von bis zu 80 kg.
Chemische Zusammensetzung
Die Zusammensetzung der Harzströme ist vielfältig und schließt nicht die Verbindungen ein, aus denen normalerweise Lebensmittelprodukte bestehen. Dies beeinträchtigt jedoch nicht die ordnungsgemäße Behandlung der oralen Anwendung von Zahnfleischpräparaten.
Die chemische Zusammensetzung des Harzes ist wie folgt:
- Harz und Fettsäuren: Omega-3, Ölsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure, Laurinsäure;
- Teeralkohole und -ester (z. B. Terpentin und seine Verbindungen);
- Vitamine C und D;
- Tannine.
Nützliche und heilende Eigenschaften von Zedernharz
Die nützlichen Eigenschaften des Produkts sind vielfältig und auf nahezu jedes Problem der menschlichen Gesundheit anwendbar.
- Die wichtigsten heilenden Eigenschaften:
- Antiseptikum und Heilmittel;
- normalisiert den Stoffwechsel;
- starkes Antioxidans;
- hilft bei Depressionen und Müdigkeit;
- normalisiert die Aktivität des Magen-Darm-Trakts;
- neutralisiert die Wirkung von Toxinen und entfernt sie aus dem Körper;
- stellt die Schutzfunktion der Zellen wieder her;
- hilft, die Haut zu regenerieren;
- stärkt und stärkt die Muskeln und den allgemeinen Zustand des Körpers.
Dies ist nur eine unvollständige Liste der therapeutischen Wirkungen von Zedernharz auf den menschlichen Körper. In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte mit diesem Werkzeug.
Wie man aus Gummi ein Gesundheitselixier macht
Aus dem Harz können Sie das sogenannte "Elixier der Gesundheit" herstellen, das zur Erhaltung von Jugend und Vitalität beiträgt. Für diese Komposition gibt es mehrere Rezepte, von denen jedes seine eigene Besonderheit hat.
Eine Lösung aus Zedernöl
Wie oben erwähnt, lösen sich Zedernharzströme in einer Ölumgebung gut auf. Das am besten geeignete Lösungsmittel ist Öl aus den Früchten der Mutterbaumzeder. Es wird durch Kaltpressen aus geschälten Nüssen gewonnen, filtriert und darin gelöst. Die resultierende Flüssigkeit wird Terpentinbalsam genannt. Es enthält auch eine kleine Menge Vitamin E.
Wichtig! Zusätzlich zu der Anti-Aging- und Tonic-Wirkung kann eine solche Zusammensetzung als natürliches Antibiotikum verwendet werden.
Für die äußerliche Anwendung ist ein Balsam mit einer Konzentration von 5%, 10%, 12,5%, 20%, 25% geeignet. Die interne Anwendung ist jedoch auf eine Dosierung von 5%, 10% und 12,5% beschränkt. Je nach Krankheit werden 1–3 mal 4–10 Tropfen oral eingenommen. Der Terpentinbalsam hat sich bei Erkältungen und Atemwegserkrankungen als besonders gut erwiesen.
Kann ich Kaugummi kauen?
Zhivitsa, wie jedes Harz aus Früchten und Nadelbäumen, ziemlich essbar - wenn in ökologisch sauberen Gebieten angebaut. Seit der Antike verwendeten die Sibirier diese Substanz als Kaugummi und „modifizierten“ sie nur geringfügig.
Der sogenannte Schwefel wird aus dem Harz gekocht, das sowohl von Alt als auch von Jung gekaut wird. Sie ist macht die Zähne weiß, macht sie stark und gleichmäßig. Dieses Mittel ist besonders nützlich für Kinder, die außerhalb der Zivilisation und Zahnarztpraxen gesunde Zähne haben können.
Salbe
Zur Herstellung der Salbe wird ein Teil des Zedernharzes entnommen und ein Teil des Pflanzenöls hinzugefügt (besser natürlich Zedernöl, aber auch Sanddorn ist geeignet). Das Gemisch erwärmt sich bei schwacher Hitze, so dass die Temperatur der Flüssigkeit +40 ... + 45 ° C nicht überschreitet.
Nach dem Auflösen des Harzes wird die Mischung filtriert, etwas Öl hinzugefügt und alles erwärmt sich wieder. Wenn die Harzstücke vollständig aufgelöst sind, wird der Flüssigkeit ein Drittel des Volumenteils Zedernöl zugesetzt. Bienenwachs wird zu der Lösung gegeben und in einem Wasserbad vollständig geschmolzen. Danach müssen Sie warten, bis die Salbe abgekühlt und erstarrt ist.
Wichtig! Um die Salbe von Fremdpartikeln (Rinde, Kiefernnadeln, andere Waldreste) zu reinigen, geben Sie 1-2 cm Wasser in das Salbenvorratsglas, in dem sich alle unnötigen Bestandteile absetzen, und die Salbe verfestigt sich mit einer sauberen und gleichmäßigen Schicht.
Eine reine Fraktion der Salbe kann Wunden, Verbrennungen und Hautprobleme behandeln. Und der Teil, in dem sich die Fremdpartikel abgesetzt haben, wird zur äußerlichen Anwendung für eine gesunde Haut verwendet - zum Beispiel für die Rückenmassage.
Honig mit Zedernharz
In der Natur gibt es keinen Honig aus Zedernblüten, weil sie nicht an Bienen interessiert sind, die selbst bestäuben. Künstliche Mischungen, die auf der Sammlung von Bienenhonig mit Harz basieren, sind jedoch nicht nur als schmackhafte Süßigkeit, sondern auch als Heiltrank gut etabliert.
Dieses Produkt ist nicht für Naschkatzen geeignet, da die tägliche Rate 1–2 Teelöffel beträgt. Ja, und der Geschmack eines solchen Honigs ist sehr spezifisch, da er einen Teer- und Terpentingeschmack hat, dessen Sättigung stark von der Haupthonigpflanze im Sammelgebiet abhängt.
Die Verwendung von Zedernharz in der traditionellen Medizin
Rezepte der traditionellen Medizin haben der russischen Bevölkerung lange Zeit an Orten geholfen, an denen die traditionelle Medizin noch nicht erschienen ist oder in geringem Maße vertreten war. Daher verließen sich die Einheimischen jahrhundertelang auf bewährte Heilmittel aus improvisierten Zutaten.
Mit Husten und Erkältung
Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege werden mit dem oben genannten Terpentinbalsam behandelt. Jeden Tag reiben sie den Rücken und die Brust des Patienten, und zweimal täglich werden 5-10 Tropfen des Arzneimittels in den Mund geträufelt. Bei schwerer Bronchitis und Asthma werden 0,5 TL verwendet. Balsam 2 mal täglich vor den Mahlzeiten.
Mit Hämorrhoiden
Hämorrhoidenknoten können mit Baumwoll- oder Mulltupfern geschwächt oder geheilt werden.. Das vorbereitete Bündel wird mit Harz in Zedernöl imprägniert und vorsichtig in den Anus eingeführt. Liegen die Knoten nicht auf der Oberfläche des Rektums, sondern in einer bestimmten Tiefe, werden Mikroclyster verwendet, gefolgt von Waschen mit kaltem Wasser. Das akute Stadium der Krankheit wird mit Kompressen eines Terpentinbalsams auf einer entzündeten Stelle behandelt.
Mit Sinusitis
Eine akute und chronische Entzündung der Kieferhöhlen kann durch Eintropfen einer Gummilösung in Pflanzenöl gelindert oder geheilt werden. Vor dem Schlafengehen sollten 2-3 Tropfen in jedes Nasenloch getropft und einige Minuten lang nicht auf die Seite gedreht werden, bis das Arzneimittel in die Schleimhaut aufgenommen wird.
Mit Parodontitis
Entzündetes Zahnfleisch wird am besten mit einer Lösung aus Zedernholz in Sesamöl geschmiert, die sehr empfindlich und vorteilhaft für empfindliche Gewebe der Mundhöhle ist.. Die Schmierung kann mehrere Monate lang 1-2 mal täglich durchgeführt werden - es wird definitiv keinen Schaden anrichten. Für Lotionen wird eine Mischung aus Harz und Sanddornöl verwendet. Diese Zusammensetzung ist etwas aktiver, aber ihre Wirkung ist so weich wie die Mischung mit Sesamöl.
Wissen Sie? Zedernholz wurde in der Antike geschätzt. Daraus bauten sie Sarkophage für die Pharaonen, Paläste und Kultstätten.
Terpentinbalsam wird bei Zahnschmerzen in Form von Schmerzmitteln eingesetzt. Ein Wattestäbchen oder ein Stück Verband wird in der Flüssigkeit benetzt und 20 Minuten lang auf den erkrankten Zahn aufgetragen, dann wird die Kompresse auf die gesunde Seite übertragen und weitere 20 Minuten lang gehalten. Nach einer Stunde wird der Vorgang wiederholt.
In der Onkologie
Onkologische Erkrankungen können nicht nur mit Zedernharz geheilt werden, es ist jedoch durchaus möglich, die Therapie zu fördern. Durch die tägliche Anwendung einiger Tropfen (5–10) des Balsams vor den Mahlzeiten wird die Empfindlichkeit und Anfälligkeit des Tumors für Bestrahlung und chemische Therapie erhöht.
Bei Magenkrebs auf nüchternen Magen müssen Sie 8-10 g Balsam aus Kaugummi trinken. Sie können es mit Karottensaft oder Schafgarbenaufguss trinken.
Mit Psoriasis
Psoriasis wird umfassend behandelt - bei gleichzeitiger interner und externer Anwendung von Zahnfleischprodukten. Eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit werden 5-10 Tropfen 10% Terpentinbalsam getrunken und 70% Salbe mit einer dünnen Schicht auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
Für Akne
Akne und Akne loswerdenWaschen Sie Ihr Gesicht mit heißem Wasser, dann müssen Sie mehrmals kaltes Wasser darauf spritzen und Ihr Gesicht gründlich mit einem Handtuch abwischen. Danach wird eine dünne Schicht 5% Terpentinbalsam mit einem Wattestäbchen oder einer Scheibe auf die Problembereiche aufgetragen.
Angesichts der Tatsache, dass Zahnfleischprodukte den Stoffwechsel zeitweise beschleunigen, kann im Anfangsstadium eine Nebenwirkung in Form des Auftretens von noch mehr Akne auftreten. Auf diese Weise werden die inneren Gewebe der Haut gereinigt und neue gesunde Zellen erzeugt. Aus diesem Grund sollte die Behandlung bis zur vollständigen Genesung fortgesetzt werden.
Aus Krampfadern
Krampfadern werden normalerweise an den Beinen älterer Menschen beobachtet.. Um den Krankheitsverlauf zu erleichtern, müssen die Venen zweimal täglich mit 70% Gummiextrakt oder Salbe geschmiert werden.
Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
Das Medikament hilft gut bei der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Therapie für Gastritis gemäß dieser Anweisung durchgeführt: 15 Minuten vor dem Frühstück pro Woche 5-6 Tropfen 10% Balsam morgens einnehmen. Wenn der Körper das Arzneimittel normalerweise einnimmt, besteht der nächste Schritt darin, die Dosis auf 10 Tropfen zu erhöhen und diese dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu trinken. Der Kurs dauert ungefähr einen Monat mit einer Pause vor dem nächsten für 2-3 Wochen. Normalerweise tritt die Krankheit nach 2-3 solchen Kursen zurück.
Magengeschwür es wird etwas anders behandelt: 8 g Balsam werden 10 Tage vor den Mahlzeiten in 2-3 Dosen pro Tag aufgeteilt. Danach wird eine Pause von 10 Tagen eingelegt und der Kurs wiederholt.
Bei chronischer Pankreatitis Terpentinbalsam kann nur während einer stabilen Remission verwendet werden. Das Werkzeug wird 1-2 mal täglich 8-10 Tropfen vor den Mahlzeiten eingenommen. In der akuten Phase ist das Produkt unerwünscht, da es eine choleretische Wirkung hat und die Bauchspeicheldrüse stärker schädigen kann als bei der Behandlung zu helfen.
Von Verbrennungen
Ein mit Gummibalsam getränkter Verband wird auf die betroffene Stelle aufgebracht und wechselt alle zwei Stunden. Bei flachen Verbrennungen kann das Produkt mit einer kleinen Menge nicht gezuckerten natürlichen Honigs gemischt werden. Der Verband sollte sich an der verbrannten Stelle befinden, muss jedoch nicht verbunden werden.
Beim Verbrühen wird der betroffene Bereich mit Extrakt aus dem Harz verschmiert und mit Sonnenbrand mit Zedernöl gemischt.
Mit Augenkrankheiten
Beim ersten Anzeichen des Auftretens des sogenannten Gerstewird ein Tropfen Terpentinbalsam in das Auge getropft. Danach ist es notwendig, gut zu blinken, um das Arzneimittel auf den entzündeten Bereich aufzutragen. Schwerwiegendere Beschwerden, wie Kataraktewerden mit einer zweimonatigen Instillationskur behandelt, ein Tropfen des Produkts in jedes Auge vor dem Schlafengehen.
Verwendung in der Kosmetologie
Zedernharz wird nicht nur zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt. Dieses Produkt ist in der Kosmetik als separates Werkzeug sowie in Balsamen, Salben und Cremes gut etabliert.
Für die Haut
Produkte aus Gummi mit Zedernöl sind für alle Hauttypen geeignet.
- Sie ziehen schnell ein und haben folgende Wirkungen:
- die Haut erweichen und mit Feuchtigkeit versorgen;
- Entfernen Sie die Auswirkungen von Allergien in Form von Juckreiz, Rötung, Schwellung;
- die Auswirkungen von Verbrennungen jeglichen Ursprungs abmildern;
- heilt Wunden, Kämmen, Hämatome, Schleimhautverletzungen;
- Entfernen Sie Make-up um die Augen und Kosmetika vom Rest des Gesichts.
- gut geeignet für Massage.
Wichtig! Vor der äußerlichen Anwendung muss das Produkt auf der Haut der Hände „getestet“ werden. Wenn während der Woche der Anwendung keine Nebenwirkungen oder Beschwerden auftreten, kann der Balsam auf jeden Körperteil aufgetragen werden.
Problembereiche werden mit einem Wattepad oder einer Mullrolle geschmiert. Je nach Körperteil und Bedarf erfolgt dies 1-2 mal am Tag.
Für die Haare
Vor dem Waschen der Haare können Sie eine Maske aus Terpentinbalsam auftragen. Dazu werden 5% des Öls mit sanften Massagebewegungen in die Haarwurzeln und die Kopfhaut eingerieben. Danach werden die Stränge über die gesamte Länge abgewischt. Diese Manipulationen stellen schnell den Glanz des Haares wieder her und gleichen es aus. Nach 10-15 Sitzungen einer solchen Haarpflege werden sie glänzend und seidig.
Aromatherapie
Da Zedernöl beim Erhitzen seine Eigenschaften verliert, Verwenden Sie es, um Luft bei Raumtemperatur zu aromatisieren. Die Aromatherapie ermöglicht es Ihnen, das Nervensystem zu entspannen, das Atmen bei Erkältungen zu erleichtern und das Immunsystem zu stärken.
Die folgenden Aromatisierungsmethoden sind üblich:
- Tauchen Sie 5-6 Tropfen Kaugummi 25% Balsam auf einen Schaumschwamm und legen Sie ihn höher (auf ein Gesims oder einen Kronleuchter);
- 1-2 Tropfen 5% des Produkts auf ein Kissen tropfen lassen und dann auf einen Kissenbezug legen;
- Fügen Sie ein paar Tropfen des Produkts zur Kapazität des Luftbefeuchters hinzu, dessen Aroma sich mit Wasserkondensat im Raum verteilt.
Gegenanzeigen
Dieses nützliche Produkt hat nur wenige Kontraindikationen. Zusätzlich zu der oben beschriebenen Pankreasabstoßung bei akuter Pankreatitis oder einer Verschlimmerung ihrer chronischen Form kann man das Medikament auch nicht während der Schwangerschaft oder mit individueller Intoleranz einnehmen.
Wie man Gummi selbständig zusammenbaut und vorbereitet
Zedernharz wird sowohl flüssig als auch bereits ausgehärtet gesammelt. Je nach Konsistenz ändert sich auch die Beschaffungstechnologie. Frisches Material wird im Frühsommer gesammelt, wenn der Saftfluss in vollem Gange ist und die Bäume eine harzige Flüssigkeit absondern. Unter einem dicken Ast wird ein ca. 6 cm langer Einschnitt gemacht, darunter ein Sammelbehälter am Stamm. Um das junge Harz in flüssiger Form zu halten, wird es mit Pflanzenöl gegossen und das Glas geschlossen gehalten.
Wissen Sie? Sibirische und Altai-Zedern gehören überhaupt nicht zur Zedernfamilie. Diese Pflanzen werden Zedernkiefer genannt und gehören zur Kiefer.
Gefrorener Gummi wird das ganze Jahr über geerntet. Dazu werden im Wald Zedern mit Rindenrissen ausgewählt, aus denen früher Harz sickerte und die bereits gefroren sind. Ein scharfes Messer wird mit einer geölten Serviette eingerieben (damit das Produkt nicht klebt), sie schneiden dünne Schichten des Zustroms ab. Sie müssen nicht versuchen, den gesamten Tropfen auf einmal abzuschneiden - dies wird den Vorgang dehnen und verlangsamen. Das resultierende Material wird in einem Gefäß oder einem anderen geeigneten Behälter aufbewahrt.
Video: Nützliche Eigenschaften von Zedernharz
Um zu Hause einen Terpentinbalsam zuzubereiten, wird Gummi in kaum warmem Zedernöl gelöst (Sie können auch andere pflanzliche Öle verwenden). Beim Rühren der Mischung werden Holz-, Glas- oder Plastiklöffel verwendet. Dann wird die Flüssigkeit filtriert, ihre prozentuale Zusammensetzung bestimmt, in Vorratsbehälter gegossen und vor der Verwendung dicht verschlossen.
Zederngummi ist kein absolutes Allheilmittel gegen Krankheiten, aber bei richtiger Anwendung kann es bei der Behandlung und Vorbeugung helfen und passt gut zum Haupttherapieverlauf. Dieses Werkzeug hat eine reichhaltige Zusammensetzung und kann dem Körper die fehlenden Vitamine und nützlichen Elemente geben.Das Sammeln und Vorbereiten des Harzauftrags ist einfach und angenehm.