Immergrüne Thuja sind sehr attraktiv und unprätentiös in der Pflege, daher werden sie häufiger als andere Nadelpflanzen für die Landschaftsgestaltung von Stadtparks und Haushaltsgrundstücken verwendet. Damit Gartenkompositionen von Thuja jahrelang ihre schöne Form behalten, ist es wichtig, genau zu wissen, in welchem Abstand voneinander und von Gebäuden diese Bäume gepflanzt werden sollten. Im Folgenden finden Sie wichtige Empfehlungen zu diesem Thema.
Die Verwendung von Thuja in der Landschaftsgestaltung
- Lebensbäume sind nicht nur unprätentiös für die Wachstumsbedingungen, sondern bieten auch die folgenden Vorteile:
- Die Nadeln sind weich und in verschiedenen Grüntönen lackiert: von golden bis gesättigtem Dunkelgrün;
- Die Farbhelligkeit bleibt auch im Winter erhalten.
- die Rinde hat auch eine dekorative Farbe;
- Die Krone eignet sich gut zum Schneiden, kann danach leicht wiederhergestellt werden und behält die erzeugte Form für lange Zeit bei.
- eine Vielzahl von natürlichen Formen: Kegel, Pyramide, Kugel, weinende Kronenstruktur.
Für diese Eigenschaften lieben Thuja-Bäume Landschaftsarchitekten sehr.
Wichtig! Bei kombinierten Kompositionen ist die Auswahl wichtig «Nachbarn» nicht nur farblich passend, sondern auch gleichbedeutend mit der gleichen Bodenstruktur. Wacholder und andere Nadelbäume, Berberitzen, Rosen und Müsli sind ideale Begleiter für Thuja.
Sie kreieren bereitwillig schöne Einzel- und Gruppenkompositionen aus ihnen:
- Ein Smaragdkegel oder eine Smaragdkugel kommt perfekt mit der Rolle eines Bandwurms auf einem Gartenrasen zurecht.
- Säulensorten werden oft in Form eines zuverlässigen, undurchdringlichen, aber sehr schönen grünen Zauns verwendet;
- exquisite lebende Grenzen werden aus Zwergformen gezogen;
- In Kombination mit anderen Nadel- oder Laubbäumen, Sträuchern oder blühenden Pflanzen werden Lebensbäume zu den Hauptelementen eines Steingartens und Steingartens.
- Alle Thuja-Arten werden in der Topiary-Kunst aktiv eingesetzt: Skulpturen von Menschen, Tieren, Märchenfiguren und verschiedenen Objekten werden daraus geschnitzt.
Entfernung vom Zaun und den Gebäuden
Wenn Bäume auf dem Gelände zu nahe am Zaun oder an Landhäusern gepflanzt werden, kann dies zu unerwünschten Folgen führen.
Zum Beispiel:
- Große Sorten können die Stromleitungen beschädigen oder deren Reparatur beeinträchtigen.
- Wurzeln können unterirdische Versorgungsunternehmen deaktivieren und die Integrität des Fundaments des Hauses verletzen.
- Ältere Bäume können sowohl in ihren eigenen als auch in benachbarten Gebieten überschüssigen Schatten erzeugen.
In diesem Zusammenhang sind die Mindestabstände zwischen Gartenbepflanzungen und verschiedenen Gebäuden sowie ein Trennzaun geregelt.
In Übereinstimmung mit den Normen müssen Thuja-Bäume in einiger Entfernung gepflanzt werden:
- 1 m vom Zaun entfernt;
- 3-5 m vom Haus entfernt;
- 1,5–2 m von Stromleitung, Gasleitung und Kanalisation entfernt.
Video: Landung am Zaun entlang
Abstand zwischen Pflanzen
Der Abstand zwischen Thuja-Sämlingen kann unterschiedlich sein. Um dies zu berechnen, müssen Sie den Zweck dieser Pflanzung bestimmen und auch die Merkmale der Sorte berücksichtigen: die Höhe und den Durchmesser der Krone eines erwachsenen Baumes.
Je nach Besoldungsgruppe
Damit sich Thujas normal entwickeln und ihre dekorative Funktion erfüllen können, müssen sie bei der Landung genügend Platz zur Verfügung stellen. Zu dicht gepflanzt, konkurrieren wachsende Bäume miteinander um Sonnenlicht und Nährstoffe im Boden.
Wichtig! Es sollte beachtet werden: Je dichter die Landung, desto schneller schließen sich die Lebensbäume einer festen Wand. In diesem Fall ist ein Schnitt erforderlich, um die Höhe des Zauns so zu regulieren, dass sich die Pflanzen nicht gegenseitig ertrinken.
Daher ist es beim Kauf von Thuja-Setzlingen ratsam herauszufinden, welche Größen sie nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Breite erreichen. Zum Beispiel benötigen kugelförmige Zwergsorten einen Abstand von 1 m zwischen mittelhohen kegelförmigen Thuja, einen Abstand von etwa 1,5 bis 2 m, und es ist besser, bis zu 5 m zwischen großen Bäumen mit einer breiten Krone zu verteilen.
Für Hecken
Thujas werden dichter gepflanzt, um eine Hecke zu bilden als für andere Zwecke. Typischerweise sollte der Abstand zwischen den Sämlingen ungefähr die Hälfte des Kronendurchmessers eines erwachsenen Baumes betragen. Gleichzeitig muss jedoch die Wachstumsrate der ausgewählten Sorte, die geplante Höhe des grünen Zauns und die Frage berücksichtigt werden, ob er frei wächst oder beschnitten wird.
Angesichts dieser Punkte ist der Abstand zwischen den Sämlingen in der Hecke wie folgt:
- für langsam wachsende westliche Sorten - 50-60 cm;
- für schnell wachsende gefaltete Thuja - 70–90 cm;
- für frei wachsende Bäume ohne Schnitt - 100-120 cm.
Video: Wie man eine Hecke pflanzt
In Kompositionen und Gruppenlandungen
Tui gehören zu langsam wachsenden Pflanzen. Das durchschnittliche jährliche Höhenwachstum beträgt bis zu 30 cm und die Breite bis zu 10 cm. Es wird mehrere Jahre dauern, bis die geplante Landschaft, Zusammensetzung oder Figur erhalten ist. Wenn Sie junge Bäume nach Ihrem Plan pflanzen, sollten Sie daher so viel Platz lassen, wie Pflanzen benötigen, wenn sie wachsen.
Sie müssen auch freien Platz für sich selbst lassen, damit Sie die Bäume bequem fällen und ihnen die gewünschte Form geben können. Beispielsweise: Die Basis des erwachsenen Thuja Brabant beträgt ca. 1,5 m, daher sollte der Abstand bei einer Gruppenlandung ca. 1 m betragen. Ein leerer Abschnitt reicht aus, damit die Krone in der Breite wächst und sie beschneidet. Bei größeren Sorten ist ein Abstand von 1,5 m oder mehr erforderlich.
Landemuster
Das Pflanzschema hängt von der Vorstellungskraft des Gärtners und den Thuja-Sorten ab.
Wissen Sie? Das ätherische Öl von Thuja enthält viele nützliche Substanzen, einschließlich Vitamin C. Ohne dies zu wissen, behandelten die Indianer Skorbut erfolgreich mit Thuja-Blättern.
Für Absicherungen können Sie die folgenden Schemata verwenden:
- 1 Reihe Landung: Abstand zum Zaun - 1 m, Abstand zwischen den Sämlingen - 50–70 cm;
- Landung in 2 Reihen (dicker, unsichtbar): zum Zaun - 1 m, zwischen Reihen - 1 m, zwischen Pflanzen, die in einem Schachbrettmuster gepflanzt sind - 50–70 cm.
Wenn der grüne Zaun einen rein dekorativen Zweck hat, können Sie zwischen dem konischen oder eiförmigen Thuja eine kugelförmige Sorte pflanzen, die einen Abstand von mindestens 1 m einhält.
Nachsorge
Erwachsene Thuja sind in der Pflege völlig anspruchslos, so dass es einfach ist, sie zu züchten. Sie halten starken Frösten und starker Hitze sowie verschmutzter Stadtluft stand. Junge Pflanzen sind jedoch sehr anfällig. Deshalb brauchen sie zunächst besondere Aufmerksamkeit.
Bewässerung
Thuja liebt mäßige Luftfeuchtigkeit. In den ersten zwei Jahren nach dem Pflanzen ist der Baum besonders empfindlich gegen Trockenheit. Daher spielt die regelmäßige Bewässerung während dieser Zeit eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pflanze. Wöchentlich muss gegossen werden, wobei mindestens 1 Eimer Wasser unter jeden Sämling gegossen wird.
Wichtig! Vergilbte Nadeln weisen auf einen Mangel an Feuchtigkeit hin. Und bei regelmäßiger Trocknung kann die Thuja zerbröckeln und sogar sterben.
Auch die Wetterbedingungen sollten berücksichtigt werden: Bei Hitze muss bei nassem Wetter häufiger gegossen werden - seltener. Junge Bäume streuen gern, was sich wöchentlich mit dem Gießen unter der Wurzel abwechselt. Beide Verfahren werden abends durchgeführt, wenn es nicht heiß ist.
Video: die Auswirkungen des Gießens auf Thuja
Schutz vor der Sonne
Fast alle Thuja lieben die Sonne und pflanzen sie auf offenen Flächen. Aber nach dem Pflanzen sind die Pflanzen sehr schwach und können unter den brennenden Sonnenstrahlen leiden. Um die zukünftige Hecke vor Verbrennungen zu schützen, ist es ratsam, die Sämlinge im ersten Sommer zu beschneiden. Zu diesem Zweck können Sie einen Sonnenschirm bauen: Bögen anbringen und am Abdeckmaterial ziehen, aber darauf achten, dass diese Hütte nicht mit den Nadeln in Kontakt kommt.
Beschneiden
Thuja kann erst im dritten Jahr nach dem Einpflanzen eines Sämlings in den Boden geschnitten werden. Der Sanitärschnitt erfolgt im Frühjahr. Es ist notwendig für die Pflanzengesundheit. Gleichzeitig werden trockene, beschädigte und erkrankte Äste entfernt. Viele Thuja-Sorten, zum Beispiel Smaragd, behalten während ihres gesamten Lebens die saubere, natürliche Form eines Kegels oder einer Kugel bei und benötigen keinen formativen Schnitt.Andere Sorten verdicken sich mit dem Alter und werden ohne Schneiden formlos. Geben Sie Konturen und pflegen Sie sie regelmäßig in Pflanzen, die in Hecken und Gruppenzusammensetzungen wachsen. Langsam wachsende Arten reichen aus, um im Frühjahr einmal im Jahr zu schneiden. Schnell wachsende Sorten wachsen schneller, sie können im August geschnitten werden.
Wissen Sie? Im Gegensatz zu vielen Bäumen, deren Holz sich nach 40-50 Jahren verschlechtert, behält gefaltetes Thuja-Holz jahrhundertelang eine hervorragende Qualität.
Gleichzeitig werden nur junge Triebe gekürzt, nicht mehr als ein Drittel. Das Pflanzen von Thuja-Pflanzen in einem vernünftigen Abstand voneinander trägt zu ihrem normalen Wachstum bei und erleichtert die weitere Pflege für sie. Dank dessen werden diese eleganten Bäume das Gartengrundstück für viele Jahre veredeln.