Jeder kennt die zweifellos vorteilhaften Eigenschaften von Pinienkernen für den menschlichen Körper, die aus den Zweigen der Sibirischen Kiefer gewonnen werden. Sie sind reich an Vitaminen, Fettsäuren und Mineralien, die die Effizienz steigern, die Blutzusammensetzung verbessern, Anämie behandeln und das Nervensystem normalisieren. Viele Eltern sind jedoch besorgt über die Frage: Ist es möglich, Kindern Pinienkerne zu geben, und in welchem Alter können sie in die Ernährung aufgenommen werden?
Die Zusammensetzung der Pinienkerne
Pinienkerne enthalten eine große Menge an Nährstoffen. 100 g Produkt enthalten: 15,6 g Protein, 28,4 g Kohlenhydrate und 56,0 g Fett. Gesamtkaloriengehalt - 680 kcal. Der Großteil des Proteins besteht aus leicht verdaulichen austauschbaren und essentiellen Aminosäuren.
Fette sind hauptsächlich aus der Gruppe der mehrfach ungesättigten Fettsäuren, vor allem Ölsäure, vertreten. Ballaststoffe und Stärke überwiegen aus Kohlenhydraten. Es enthält organische Säuren, Zitronensäure wird auch gefunden. Dieses Produkt enthält kein Cholesterin.
Wissen Sie? Zedersamen tragen zum Gewichtsverlust bei. Sie reduzieren das Körpergewicht, ohne weniger Kalorien verbrauchen zu müssen.
Das gesamte Nährstoffspektrum im Kern ist wie folgt:
- Vitamine: A, B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B6 (Pyridoxin), C, E, PP, Folsäure, Pantothensäure, Niacin.
- Der Mineralkomplex wird durch Zink, Mangan, Eisen, Kupfer, Calcium, Magnesium, Phosphor, Kobalt, Jod, Natrium, Aluminium dargestellt.
- Andere Bestandteile: Lecithin, Hemicellulose, Ballaststoffe.
Ist es für Kinder Pinienkerne möglich
Kinder dürfen diese Art von Nüssen verwenden. Sie müssen auf der Speisekarte vorhanden sein, da sie zur normalen Entwicklung des Körpers beitragen und den Prozess der Umwandlung von Milchzähnen in dauerhafte unterstützen. Nüsse profitieren von einer verminderten Immunität. Darüber hinaus sind sie lecker und süß, was besonders bei Kindern beliebt ist.
Wichtig! Zedernkerne können eine individuelle allergische Unverträglichkeit verursachen. Daher sollten sie sorgfältig in die Ernährung der Kinder aufgenommen werden.
In welchem Alter können Pinienkerne an Kinder abgegeben werden?
Das am besten geeignete Alter für die Einführung eines gesunden Genusses in die Ernährung beträgt mindestens 3 Jahre. Einige Ärzte empfehlen, sie bereits mit 4 Jahren einem Kind zu geben, nicht früher. Im Alter von weniger als drei Jahren kann ein zerbrechlicher Kindermagen mit einer solchen Fettmenge nicht umgehen.
Als Nahrungsergänzungsmittel beginnen Pinienkerne mehrere Gramm zu produzieren und werden allmählich auf 20 g pro Tag gebracht. Wenn das Kind eine nahrhafte Fütterung gut verträgt, kann die Portion zweimal pro Woche auf 30-50 g erhöht werden.
Welche Nüsse sind gut für Kinder
- Sibirischer Zedersamen stärkt das Immunsystem perfekt und die Verwendung zusätzlicher Walnüsse verstärkt die Wirkung. Darüber hinaus sind Nüsse aus folgenden Gründen nützlich:
- enthalten einen starken Komplex von Antioxidantien;
- stimulieren die Synthese von Wachstumshormon, verbessern den Zustand der Schleimhäute und der Haut;
- Dank Vitamin D stärken sie Zähne und Knochen, indem sie Stoffwechselprozesse im Knochengewebe aufrechterhalten.
- die Prävention von Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke durchführen;
- Beruhigen Sie die aufgeregte Psyche des Babys und sorgen Sie für einen ruhigen Schlaf.
- zur Entwicklung des Gehirns, der Genital- und Sehorgane sowie der Nieren beitragen;
- Ein Komplex von Fettsäuren im Zellkern bildet und stärkt die Zellmembranen im Körper eines wachsenden Kindes.
- positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Entwicklung;
- Zahnschmelz stärken, Entzündungen lindern.
Gegenanzeigen und mögliche Schäden
Neben dem Guten kann jedes Produkt Schaden anrichten. Bei Pinienkernen ist zu beachten, dass Kinder unter drei Jahren diese nicht erhalten sollten, da die Nuss zusätzlich zur Fettunverträglichkeit eine sehr geringe Größe hat und das Baby leicht daran ersticken kann. Die Hauptkontraindikation ist eine allergische Reaktion auf eine Behandlung.
Wir können also sagen, dass Pinienkerne nicht nur möglich sind, sondern auch Kindern gegeben werden müssen. Aufgrund seiner reichen Zusammensetzung bringt dieses Produkt zweifellos Vorteile für den Körper der Kinder. Sie sollten sich jedoch an Altersbeschränkungen und Verwendungsnormen erinnern und eine mögliche allergische Reaktion auf das Produkt berücksichtigen.