Primel (Primel) gilt als obligatorische Art auf dem Gelände. Die Pflanze ist eine der ersten, die im Garten blüht, was nach längerem kaltem Wetter eine besondere Stimmung und romantische Atmosphäre schafft. Der Artikel beschreibt die Primel von Viale als eine der erfolgreichsten Sorten der Blume und enthält auch eine detaillierte Beschreibung der Technologie für den Anbau der Arten im Freien.
Beschreibung anzeigen
Die Primel von Viale (oder Orchidee) ist eine mehrjährige Pflanze der Gattung Primeln der Familie Primel. Unter natürlichen Bedingungen kommt die Blume im Norden des afrikanischen Kontinents, im Nahen Osten in Europa sowie in Zentralasien vor. Der natürliche Lebensraum der Art sind immergrüne Wälder, felsige Hochlandwiesen bis zu 4000 Meter über dem Meeresspiegel. In der Kultur wird die Pflanze zur Landschaftsgestaltung des Gartens sowie zum Pflanzen in Blumenbeeten verwendet.
Wissen Sie? Im Gebiet des alten Russland galt Primel als traditionelle Kultpflanze. Es wurde für verschiedene Zeremonien verwendet und war auch unter den Slawen mit Kraft und guter Gesundheit verbunden.
Es ist eine kleine grasige Blume bis zu 20 cm hoch. Grundlage ist eine Basalrosette, von der mehrere lanzettliche Blätter von gesättigtem Grün abgehen. Die Länge jedes Blattes kann 30 cm erreichen, während die Breite nicht mehr als 5–7 cm beträgt. Am Rand der Blattspreite befinden sich kleine Zähne, die Vorder- und Rückseite des Blattes sind mit kleinen weißlichen Haaren bedeckt. Das Rhizom der Pflanze ist nicht verzweigt und befindet sich in den oberen Horizonten des Substrats.
Der Hauptvorteil der Art sind elegante und einzigartige glockenförmige Blüten. Sie unterscheiden sich in der richtigen Form sowie fünf regulären Blütenblättern. Jedes Blütenblatt hat eine gesättigte Farbe, die durch Lavendel- und Flieder-Töne gekennzeichnet ist, während die Knospen einen leuchtend roten Farbton haben. Der Durchmesser der geöffneten Blume beträgt 1,3–1,5 cm.
Einzelne Blüten werden in charakteristischen spitzenförmigen Blütenständen mit pyramidenförmiger Struktur gesammelt. Sie befinden sich auf langgestreckten Stielen mit einer Höhe von 15 bis 20 cm. Gleichzeitig erreicht der Blütenpfeil eine Höhe von etwa 18 cm und zeichnet sich durch eine leichte Pulverbeschichtung aus. Die Pflanze kann von Juni bis Juli blühen. Danach bildet die Primel eine kleine kastenförmige Frucht mit zahlreichen kleinen Samen.
Landung im Freien
Die Einhaltung einer bestimmten Pflanztechnologie kann als eine der Hauptbedingungen für den Anbau eines gesunden und ästhetischen Blumenbeets bezeichnet werden, bei dem Pflanzen keinen Pathologien ausgesetzt sind. Dazu müssen Sie zunächst den richtigen Pflanzort auswählen und aus Samen gesunde und lebensfähige Sämlinge züchten.
Auswahl und Zubereitung von Saatgut
In den meisten Fällen sind Samen das wichtigste genetische Material für den Anbau von Fläschchenprimel. Sämlinge sind auf dem Markt selten, daher werden sie nur während der Vermehrung oder Transplantation alter Büsche gepflanzt. Die Auswahl des Saatguts wird mit größter Sorgfalt begonnen.
Um gute Samen zu kaufen, müssen Sie zunächst deren Verfallsdatum überprüfen. Am besten geeignet sind die Samen, die vor etwa 2-3 Jahren gesammelt wurden. Um den Samen ohne den Keim zu trennen, sollte der Samen in ein Glas gegeben werden und Wasser nach oben gießen. Qualitätssamen setzen sich am Boden ab, und diejenigen, die aufgetaucht sind, sollten verworfen werden. Die Keimung der Samen beginnt in der ersten Februarhälfte, da der Sämling vor dem Eintauchen in den offenen Boden mindestens 2-3 Paar volle Blätter bilden muss.
Wichtig! Der Boden eine Woche vor der Aussaat muss sterilisiert werden. Dazu sollte es gut in kochendem Wasser eingeweicht oder mindestens 3 Tage im Gefrierschrank aufbewahrt werden (bei –20 ...– 25 ° C).
Das Verfahren umfasst die folgenden Schritte:
- Die Samen ca. 20 Minuten in einer 2% igen Kaliumpermanganatlösung einweichen, dann abspülen und gut trocknen.
- Bereiten Sie den Boden zum Pflanzen vor und füllen Sie ihn mit Gartenbehältern. Hierzu eignet sich eine Mischung aus gleichen Teilen Sand, Torf und Humus oder einem vorgefertigten Substrat für Zimmerpflanzen.
- Legen Sie eine dünne Schneeschicht auf die Oberfläche des Substrats und gießen Sie dann großzügig Samen darauf.
- Nachdem das Schmelzwasser absorbiert ist, decken Sie die Gartenschale mit einem Deckel ab und kühlen Sie sie für 2–4 Wochen.
- Nehmen Sie die Sämlinge aus dem Kühlschrank und stellen Sie sie an einen warmen (+18 ... + 20 ° С) und beleuchteten Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Vor dem Auflaufen der Triebe sollten Gartenbehälter mit transparentem Polyethylen oder Glas abgedeckt werden. Dann wird das Tierheim entfernt und die Sämlinge werden mit mäßiger, aber regelmäßiger Bewässerung sowie dem Temperaturregime innerhalb von +16 ... + 18 ° C versorgt. Für das Pflanzen in einer offenen Umgebung eignen sich die Pflanzen ab der zweiten Maihälfte.
Landeplatz
Gewachsene Sämlinge sollten den richtigen Ort zum Pflanzen wählen. Geeignet dafür sind offene, aber vor direkter Sonneneinstrahlung und Zugluft geschützte Gebiete. Dabei ist auch auf den Boden zu achten, dafür ist ein gut gedüngtes Lehmsubstrat geeignet. Dichte Böden (Ton, Tschernozem) sollten mit Flusssand (1 Eimer pro 1 m²) und Vermiculit (2 kg pro 1 m²) aufgehellt werden. Wenn möglich, wird auch empfohlen, dem Boden Sphagnummoos hinzuzufügen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Boden 2 Wochen vor dem Pflanzen mit Humus, verrottetem Mist oder Kompost (2 kg pro 1 m²) düngen.
Technologie
Das Anpflanzen von Primeln ist oft nicht schwierig, da es nach dem Standardprinzip durchgeführt wird. Die allgemeinen Merkmale der Kultur implizieren jedoch auch die Einhaltung bestimmter spezifischer Anforderungen.
Um korrekt zu landen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Befeuchten Sie den Boden in Behältern leicht, nachdem die Feuchtigkeit aufgenommen wurde, und entfernen Sie die Sämlinge vorsichtig.
- Behandeln Sie den oberirdischen Teil der Pflanzen und die Wurzelschicht des Bodens mit der Fitosporin-Lösung. Warten Sie 10 bis 20 Minuten, bis die Feuchtigkeit getrocknet ist.
- Erstellen Sie 5 × 5 cm große Vertiefungen (Tiefe × Durchmesser) im Bereich. Darüber hinaus sollte bei Gruppenpflanzungen der Abstand zwischen benachbarten Sämlingen mindestens 10-15 cm betragen.
- Legen Sie die Primel in den Boden, ziehen Sie sie gut im Boden fest und gießen Sie das Blumenbeet.
Video: Primel pflanzen
Pflege im Freien
Um den jungen Sämlingen der Primel von Viale die notwendigen Wachstumsbedingungen zu bieten, sollte das Pflanzen von erhöhter Aufmerksamkeit umgeben sein. Die Kultur erfordert tägliche Pflege, was die Hauptbedingung für eine kontinuierliche Blüte ist. Dazu müssen Sie die Blume richtig gießen, füttern, trimmen und qualitativ für die Überwinterung vorbereiten.
Gießen und Füttern
Alle Primeln gelten als hygrophile Pflanzen, daher muss die Blume regelmäßig gewässert werden. Im Frühjahr und Herbst wird der Eingriff alle 2-3 Tage durchgeführt. Im Sommer sowie während der Blüte wird die Hydratationsrate auf 2 Eingriffe pro Tag (morgens und abends) erhöht. Verwenden Sie zur Bewässerung nur sauberes und abgesetztes Wasser mit einer Berechnung von ca. 3 Litern pro Pflanze.
Die Pflanze braucht auch regelmäßige Top-Dressing, nur sie ermöglichen eine lange und effektive Blüte. Düngen Sie den Boden 1 Mal in 7-10 Tagen während der gesamten Vegetationsperiode bis zum Ende der Blüte. Hierfür werden komplexe Kalium-Phosphor-Düngemittel verwendet, wobei die Konzentration der Lösungen halb so hoch ist, wie vom Hersteller empfohlen. Die Düngung mit organischer Substanz erfolgt im zeitigen Frühjahr oder Herbst mit Königskerzenlösungen (1:10) zu diesem Zweck mit einer Durchflussrate von 5-10 l pro 1 m² Blumenbeet.
Wichtig! Stickstoffdünger sind während der aktiven Vegetationsperiode kontraindiziert. Ein solches Top-Dressing führt zu einer reichlichen Zunahme der grünen Masse, was fast immer zu einer Hemmung der Blüte führt.
Beschneiden
In den meisten Fällen muss die Primel von Viale nicht beschnitten werden. Dies ist eine krautige Pflanze, daher beträgt die Lebensdauer ihrer oberirdischen Masse nicht mehr als 9 Monate. Um jedoch die Ästhetik am Ende der Blüte zu verbessern, wird empfohlen, Blütenstiele zu beschneiden. In diesem Fall ist es verboten, Blätter zu entfernen, dies kann zu einer Schwächung des Busches und dessen Einfrieren führen.
Wie man eine Pflanze für den Winter vorbereitet
In den meisten Fällen verträgt Primel Winterfröste bis –30 ° C, und die Pflanze erfordert keine spezielle Vorbereitung. Die natürliche Laubstreu des Busches und die Schneekappe ermöglichen es Ihnen, das optimale Mikroklima für eine sichere Überwinterung zu schaffen.
Es wird empfohlen, den Busch mit Fichtenzweigen zu bedecken. Dies schützt es vor Sonnenbrand an klaren Herbsttagen und verhindert das Einfrieren des Auslasses bei schneereichen Wintern.
Zucht
Fast alle Mitglieder der Familie Primrose sind hervorragend in der Fortpflanzung. Gleichzeitig werden dafür am häufigsten Buschteilung und Stecklinge verwendet. Dies ermöglicht nicht nur, eine Degeneration der Art zu vermeiden, sondern auch alle Zeichen des Mutterstrauchs in neuen Formen genau zu erhalten.
Abteilung
Die beste Zeit zum Teilen des Busches wird ungefähr 4 bis 5 Jahre nach dem Pflanzen angenommen. Bei Erreichen dieser Zeitspanne stirbt die Primel häufig ab oder verringert die Blütenaktivität stark. Sie beginnen das Verfahren im Frühjahr, spätestens in der zweiten Aprilhälfte. Graben Sie dazu einen reifen Busch und teilen Sie das Wurzelsystem mit einem scharfen Messer in mehrere Fragmente.
Tun Sie dies so, dass an jedem Split mindestens 1 Steckdose verbleibt. In diesem Fall müssen die Schnittstellen mit zerkleinerter Holzkohle behandelt werden, um eine Infektion des jungen Busches mit Pilzen zu vermeiden. Danach sollte jedes Fragment an einem neuen Ort gepflanzt werden.
Stecklinge
Die Vermehrung junger Büsche erfolgt durch Stecklinge unter Verwendung der sogenannten Blattstecklinge. Der Beginn des Sommers wird hierfür als am akzeptabelsten angesehen, d. H. Erst nach Erreichen dieser Zeit bildet die Pflanze volle Blätter. Zur Vermehrung wird ein volles Blatt zusammen mit dem Blattstiel und mindestens 1 Niere von einem gesunden Busch getrennt. Danach müssen Sie die Oberseite vom Blatt abschneiden und es dann mit dem Blattstiel in eine für Zimmerpflanzen vorbereitete Erde pflanzen.
Die Stecklinge werden an einem mäßig beleuchteten, warmen Ort bei einer Temperatur von +18 ... + 20 ° C gezüchtet, um eine regelmäßige Bewässerung zu gewährleisten (der Untergrund sollte immer leicht angefeuchtet sein). Nachdem der Sämling Wurzeln geschlagen hat und 2 Paar neue Blätter gebildet hat, muss er in einen Topf mit einem Durchmesser von ca. 10 cm getaucht werden. Darin muss die Pflanze bis zur nächsten Saison wachsen, danach muss sie im Frühjahr (April-Mai) in den offenen Boden getaucht werden.Wissen Sie? In England werden einige Primelarten als Lebensmittel verwendet. Junge Blätter des Busches sind die beste Alternative zu traditionelleren Grüns, und das Rhizom wird als würzige Note für Gerichte verwendet.
Krankheiten und Schädlinge
Schädlinge und spezifische Infektionen gelten als Hauptgefahr für Primeln. Oft führen sie zu einer Hemmung des Lebens des Busches, was in fortgeschrittenen Fällen fast immer seinen Tod bedeutet. Deshalb sollten Sie nach den ersten Symptomen einer Schädigung sofort mit dem Kampf gegen pathogene Organismen beginnen.
Die gefährlichsten Infektionen mit Primeln:
Titel | Methoden des Kampfes |
Wurzel- und Stängelfäule | Es ist nicht behandelbar, kranke Büsche werden ausgegraben und entsorgt. |
Fusarium | Es ist nicht behandelbar, infizierte Büsche müssen ausgegraben und verbrannt werden. Zur Prophylaxe sollte das Blumenbeet mit Bleichmittel (150 g pro 1 m²) behandelt werden. |
Graufäule | Doppelbehandlung von Pflanzen mit dem Medikament "Fundazol", "Oksikhom" oder "Acrobat". |
Spotting | Sprühen mit Oksikhom, Fitosporin oder Bordeaux Flüssigkeit. |
Mehltau | Alle 10 Tage werden infizierte Büsche mit kolloidalem Schwefel behandelt, bis die Manifestationen der Infektion vollständig beseitigt sind. |
Mosaik | Es gibt der Behandlung nicht nach, die betroffenen Büsche werden ausgegraben und verbrannt. Danach muss der Boden im Blumenbeet mit Bleichmittel (200 g pro 1 m²) sterilisiert werden. |
Nicht weniger gefährlich für Primeln sind Schädlinge. Neben der Tatsache, dass sie der Hauptgrund für die Abnahme der Dekorativität und das Welken der grünen Masse sind, sind Insekten häufig Träger von Infektionen. Und das kann den Gärtner mit einem doppelten Problem bedrohen.
Die Hauptschädlinge der Art Viale:
Titel | Drogen für den Kampf |
Spinnmilbe | Jedes komplexe Insektizid |
Leaf Miner | Jedes komplexe Medikament, das auf Pyrethrinverbindungen basiert |
Thrips | Fufanon, Askara oder Spark |
Blattläuse | Biotlin oder Spark |
Primula Viale ist einer der bekanntesten Vertreter der Familie Primrose. Die Pflanze zeichnet sich durch elegante und helle Blütenstände aus, während sie dem Gärtner mit leuchtenden Blüten für mehrere Jahreszeiten gefallen kann. Diese Art wird jedoch als skurril genug angesehen. Um ein erfolgreiches Wachstum und eine erfolgreiche Blüte zu erreichen, sollte das Blumenbeet täglich gepflegt werden.