Volksmedizin als riesige Enzyklopädie, die die Weisheit der Jahrhunderte enthält. Es hat viele Heilmittel für verschiedene Krankheiten aus herkömmlichen Produkten. Eines dieser Medikamente ist die Tinktur aus Tannenzapfen.
Zusammensetzung der Tinktur aus Tannenzapfen auf Wodka
Da die Tinktur aus Wodka und Zapfen besteht, werden die Hauptbestandteile aus den Früchten der Fichte übertragen.
Die Zusammensetzung enthält:
- flüchtige Öle;
- Bräunungsmittel;
- Polyphenole;
- harzartige Substanzen;
- flüchtige biologisch aktive Substanzen, die das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien abtöten oder hemmen;
- Bioflavonoide;
- Eisen
- Monoterpenkohlenwasserstoffe.
Wichtig! Die Tinktur aus grünen Fichtenfrüchten ist das bekannteste Volksheilmittel, da unter dem Einfluss von Alkohol alle nützlichen Elemente extrahiert und gelagert werden.
Wann, wo und wie man Zapfen sammelt
Es spielt keine Rolle, wo Sie die Früchte der Fichte sammeln möchten. Hauptsache, die Bäume wachsen nicht sehr nahe an der Autobahn oder großen Fabriken und Pflanzen, da die Früchte viele Giftstoffe und Schadstoffe aufnehmen können, was keinen Nutzen bringt. Untersuche den Stamm und die Triebe des Baumes. Sie sollten frei von Fäulnis oder Schädlingsschäden sein.
Sie müssen sich nicht für zu junge oder reife Fichten entscheiden. Ideal geeignet sind Bäume im Alter von 15 bis 20 Jahren, bei denen junge Zapfen mehr als 4 cm lang sind und geschlossene Platten haben, die eng beieinander liegen. Sie müssen Früchte bei sonnigem, nicht regnerischem Wetter sammeln.
Wissen Sie? Wenn die Fichte stirbt, erzeugt das Wurzelsystem einen Zwillingsbaum. In Schweden gibt es einen Baum, der seit 9.500 Jahren erneuert wurde.
Tinkturrezept
Die Tinktur von Zapfen ist sehr beliebt, daher wurde eine große Anzahl von Rezepten erstellt.
Drei Hauptmerkmale sind hervorzuheben:
- Klassisch. Für die Zubereitung dieses Extrakts benötigen Sie einen Glasbehälter mit einem Volumen von 0,5 l, 7-8 Früchte aus dem letzten Jahr. Sie müssen das Glas mit Zapfen füllen, wenn nötig, können Sie sie schneiden. Fügen Sie dann Wodka hinzu und gießen Sie ihn an die Ränder des Behälters. 2 Wochen ziehen lassen.
- Honig Wodka. Um einen nützlichen Extrakt herzustellen, benötigen Sie 7-8 Zapfen, 250 ml Honig und 250 ml Wodka. Teilen Sie die Zapfen in zwei Teile und füllen Sie sie mit der Hälfte des Glasbehälters. Füllen Sie sie mit Wodka. Deckel schließen und schütteln. An einem kühlen Ort lassen. Es kann nicht früher als 20 Tage verwendet werden.
- Kombiniert. Sie benötigen: 7-8 Fichtenfrüchte, 7-8 Nadelzweige und 250 ml Wodka. Früchte und Nadeln werden in ein Glas gegeben und mit Wodka gefüllt. Nach 10-14 Tagen verwenden.
Die heilenden Eigenschaften der Tinktur
Die Tinktur von Fichtenzapfen auf Alkohol hat viele heilende Eigenschaften, die bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt werden. Im Folgenden wird genau beschrieben, wofür es nützlich ist.
Bei Husten
Die Tinktur aus jungen Fichtenfrüchten hilft, Sputum abzubauen und zu entfernen, Entzündungen zu lindern und kann als Antiseptikum wirken. Daher wird es oft mit einem Husten eingenommen, der durch eine Erkältung, Lungenentzündung und sogar Tuberkulose hervorgerufen wird.
Von einem Schlaganfall
Tinktur mit Alkohol oder Wodka verbessert den Zustand des Patienten erheblich und stellt die während eines Schlaganfalls verlorenen Körperfunktionen wieder her.
- Nämlich:
- normalisiert die Durchblutung im Gehirn;
- kämpft aktiv gegen Hypoxie (Sauerstoffmangel) der Gehirnzellen;
- stärkt die neuronalen Verbindungen, wodurch verhindert wird, dass das Gewebe des Nervensystems stirbt;
- hilft bei der Wiederherstellung der Muskelaktivität und der Fähigkeit, Sprache zu produzieren;
- beseitigt die Blutgerinnung;
- stärkt Blutgefäße und Kapillaren.
Gegen Bluthochdruck
Wenn Sie ständig alkoholische Infusionen einnehmen, werden die beschädigten Wände der Blutgefäße gestärkt und die Möglichkeit von Blutgerinnseln verringert. Dank Tannin und Bioflavonoid wird das Blut weniger dick, was die Durchblutung stabilisiert. Dies ist auch nützlich, wenn keine vollständigen Bewegungen vorhanden sind.
Wissen Sie? Im Heidentum war der Kegel ein Symbol der Fruchtbarkeit, und der Held der antiken griechischen Mythen des Gottes Dionysos wurde von Dienstmädchen mit Thyres begleitet, die mit Zapfen gekrönt waren.
Vom Druck
Bei einer Fehlfunktion der Blutdruckwerte wird empfohlen, einen Extrakt aus den Zapfen zu entnehmen. Wenn der Druck hoch ist, dh über 140 Einheiten systolisch und über 80 Einheiten diastolisch, wenn der Tinktur am zweiten Tag angewendet wird, fühlt sich der Patient viel besser und der Zustand des Patienten stabilisiert sich. Bei niedrigem Druck wird dieser Extrakt nicht empfohlen.
Andere Indikationen
Der Extrakt hat auch positive Auswirkungen auf Magen und Darm. Seine Verwendung kann Patienten mit Magengeschwüren und Erkrankungen des Zwölffingerdarms helfen. Reduziert den Säuregehalt und hilft, Aufstoßen und Sodbrennen loszuwerden. Es kann auch als Diuretikum verwendet werden. Der Extrakt wird beim Baden zugesetzt. Dies hilft, sich bei nervösen Störungen zu beruhigen. Bäder wirken sich auch positiv auf Gelenkschmerzen aus.
Anwendungsregeln
Tinktur wird verwendet, um verschiedene Krankheiten zu verhindern, die oben beschrieben wurden. Es reicht aus, 1 TL zu nehmen. morgens, nachmittags und abends. Fügen Sie Tinktur zu Tee oder anderen Getränken hinzu, da es einen bitteren Geschmack hat. Es ist notwendig, es eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit zu verwenden.Tinktur ist nicht die Hauptdroge. Daher müssen Sie bei der Verwendung einen Arzt konsultieren.
Gegenanzeigen
- Dieser Extrakt hat auch seine Kontraindikationen. Es kann nicht von Leidenden verwendet werden:
- für Nierenerkrankungen;
- Hepatitis;
- allergische Reaktionen auf die Bestandteile der Tinktur.
- Alkoholismus.
Die Verwendung von Volksheilmitteln während der Schwangerschaft und Stillzeit ist ebenfalls kontraindiziert. Mit Wodka infundierte Fichtenzapfen sind ein ausgezeichnetes therapeutisches Instrument. Es wird helfen, viele Krankheiten zu verhindern und bei ihrer Behandlung zu helfen.