Die dreifarbige Pfeilwurz zeichnet sich durch ein spektakuläres Aussehen und eine interessante Färbung der Blätter aus. Wegen des Laubes lieben Blumenzüchter und Züchter sie. Die Feinheiten des Anbaus dieser Pfeilwurzel zu Hause stehen im Mittelpunkt unseres Artikels.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Die dreifarbige oder rot gestielte Pfeilwurzel (lat. Maranta tricolor) gehört zur gleichnamigen Familie. Ihre Heimat ist Brasilien.
Aufgrund des interessanten Verhaltens der dreifarbigen Pfeilwurzel bei Lichtveränderungen im Volk wird sie als Gebetspflanze oder „10 Gebote“ bezeichnet. Bei Tageslicht sind die Blätter horizontal angeordnet, im Dunkeln steigen sie auf. Diese Fähigkeit ist notwendig, damit die Blume Feuchtigkeit speichert, die Verdunstung verringert und dadurch Sonnenbrand vermeidet.
Die Hauptmerkmale der Blume sind in der Tabelle zusammengefasst:
Wurzelsystem | knollig, oberflächlich |
Stiel | Höhe bis zu 20–25 cm |
Blattform | oval |
Blattfarbe | dunkelgrün mit blassen Rändern, roten Adern und einem gelblichen Federmuster |
Blütenstandform | Spitze |
Blütenfarbe | lila |
Hauswachstumsbedingungen
Maranta erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit des Eigentümers und einen besonderen Ansatz. Bevor Sie es in Ihr Zuhause pflanzen, müssen Sie alle verfügbaren Informationen über Ihre bevorzugten Bedingungen und Pflegemaßnahmen studieren. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Pfeilwurzel aus den feuchten Tropen stammt. Daher ist es wichtig, dass sie den natürlichen Bedingungen nahe kommt: Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit und gute Beleuchtung.
Wissen Sie? Vogelspinnen und andere Organe der Pfeilwurzel werden zur Herstellung von Stärke und in der Volksmedizin verwendet — bei der Behandlung von Schlaflosigkeit, Darmproblemen und zur Erhöhung der Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheiten.
Lage
Diese Blume haftet nicht an hellem Sonnenlicht. Er braucht einen hellen Schatten, daher muss der Topf auf eine helle Fensterbank gestellt werden, jedoch mit Schatten durch direktes Sonnenlicht.
Die beste Lage ist Ost und West. Wenn Sie von der Südseite wachsen, ist es besser, den Topf nicht auf die Fensterbank zu stellen, sondern in einem bestimmten Abstand vom Fenster. Auf der Nordseite ist die Blume dunkel.
Im Winter hat die Pfeilwurzel wenig Licht, daher müssen Sie zusätzliche installieren - mit einer Leuchtstofflampe. Empfohlene Tageslichtstunden - 16 Stunden.
Im Sommer kann der Topf an die frische Luft gebracht und auf einem Balkon, einer Loggia und einer Terrasse angebaut werden.
Temperatur
Die optimale Temperatur für den Gehalt an Pfeilwurzel liegt zwischen +20 und 25 ° C. Eine Blume ohne Abnahme der Dekorativität kann einen Temperaturanstieg auf + 28 ° C und einen Abfall auf + 16 ° C tolerieren. Im Sommer genießt die Pfeilwurzel das Leben an der frischen Luft: Sie kann auf den Balkon, die Loggia und die Terrasse gebracht werden. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass es sich nicht um einen Entwurf handelt. Außerdem verträgt die Blume keine extremen Temperaturen.
Luftfeuchtigkeit
Maranta muss gut angefeuchtet werden. Im Sommer muss sie täglich sprühen und regelmäßig duschen. Im Winter sollte die gewünschte Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten werden, indem der Topf auf einer Palette mit feuchtem Blähton, Kieselsteinen und Sand aufgestellt wird. In diesem Fall sollte der Topf keinen Kontakt mit Wasser haben.
Wichtig! Es ist darauf zu achten, dass beim Sprühen keine Wassertropfen auf die Blätter fallen, da dies die Bildung heller Flecken auf ihnen gefährdet.
Häusliche Pflege
Marante muss regelmäßig gepflegt werden: Wenn der Besitzer des systematischen Gießens, Anziehens und Umpflanzens ignoriert wird, nimmt die Dekorativität der Blume ab, und es beginnt zu schmerzen und zu verdorren.
Bewässerung
Gießen Sie die Pflanze oft und reichlich. Der Mutterboden sollte nicht vollständig austrocknen. Im Sommer ist eine tägliche Bewässerung erforderlich, jedoch ohne Stagnation der Feuchtigkeit im Topf. Im Winter sollte die Häufigkeit der Flüssigkeitszufuhr in 5-7 Tagen auf ein Mal reduziert werden.
Es sollte ausschließlich mit warmem Wasser bewässert werden - ein paar Grad wärmer als Raumtemperatur. Das Wasser sollte 2 Tage stehen gelassen, gefiltert oder geregnet werden.
Top Dressing
Düngemittel für Pfeilwurzeln werden benötigt, sind aber nicht häufig. Im Frühjahr und Sommer sind 2 Top-Dressings pro Monat erforderlich. Geeignete organische Stoffe, Mineraldünger und Universaldünger für Zier- und Laubpflanzen. Die vom Hersteller angegebene Dosierung wird am besten halbiert. Im Winter sollte die Häufigkeit des Top-Dressings auf eins pro Monat reduziert werden.
Die Verwendung einer großen Anzahl von Stickstoffködern sollte vermieden werden - sie verändern die Farbe des Laubes.
Wissen Sie? Die Indianer machten ein Gegenmittel aus den Knollenwurzeln der Pfeilwurzel, das die Soldaten heilte, die durch vergiftete Pfeile verletzt wurden.
Beschneiden
Die Pfeilwurzel muss nicht zugeschnitten und geformt werden. Im Frühjahr müssen Sie beschädigte, getrocknete, alte, längliche Triebe entfernen. Bei Bedarf die Blätter und getrockneten Knospen abreißen.
Zu den dekorativen und Laubpflanzen gehören auch:
Transplantation
Pflanzen unter drei Jahren müssen jährlich neu gepflanzt werden. Später wird eine Transplantation in 2 Jahren ausreichen.
Um eine Pflanze zu verpflanzen, müssen Sie einen Topf und Erde kaufen. In Geschäften wird ein Substrat für dekorative Blattpflanzen verkauft, das sich ideal zum Pflanzen von Pfeilwurzeln eignet.
Die Mischung kann auch mit Ihren eigenen Händen zubereitet werden, indem folgende Komponenten kombiniert werden:
- Gartenland (6 Teile);
- Torf (3 Teile);
- Sand (2 Teile).
Eine weitere Option zur Herstellung der Mischung:
- Blech;
- Torf;
- Humus.
Video: Wie man eine Pfeilwurzel-Trikolore transplantiert
Komponenten werden zu gleichen Teilen genommen. Es ist auch wünschenswert, Holzkohle- und Nadelböden zu mischen. Die Kapazität für die Blume muss breit und flach sein. Besser, wenn es aus Kunststoff besteht. Die Transplantation erfolgt im Umschlag - im März.
Für die erfolgreiche Implementierung werden folgende Schritte unternommen:
- Am Boden des Topfes lag eine Schicht Drainage aus Blähton, Kieselsteinen, zerbrochenen Ziegeln und grobem Sand.
- Entwässerung mit Erde bestreuen.
- Es ist gut, eine Blume zu gießen.
- Untersuchen Sie die Pflanze und entfernen Sie trockene, gelbe Blätter.
- Die Blume mit dem Erdklumpen aus dem Topf ziehen.
- Bewegen Sie den irdenen Klumpen in einen neuen Topf.
- Mit Erde füllen.
- Befeuchten Sie großzügig.
- Stellen Sie es an einem warmen, gut beleuchteten, aber schattigen Ort auf.
Zucht
Am häufigsten vermehrten sich Pfeilwurzeln auf zwei Arten - durch Teilen des Busches und der Stecklinge. Jeder von ihnen ist einfach auszuführen: Wenn es eine Anweisung gibt, kann ein Anfänger sie implementieren.
Rhizomabteilung
Die Division ist für den ersten Frühlingsmonat geplant.
Für die erfolgreiche Implementierung werden die folgenden Manipulationen durchgeführt:
- Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf.
- Lösche die Wurzeln der Erde.
- Teilen Sie den Busch in Teile, so dass jede von ihnen 2-3 Knollen und ein Paar Blätter hat.
- Die Trennstellen sollten mit Holzkohle oder Aktivkohle behandelt werden.
- Legen Sie jedes Teil in einen separaten flachen Topf, der mit lockerem, leichtem Boden mit überwiegend Torf gefüllt ist.
- Befeuchten.
- Decken Sie jeden Topf mit Polyethylen oder einer Plastikflasche ab.
Weitere Pflege besteht in regelmäßiger Befeuchtung und Belüftung. Der Unterschlupf muss entfernt werden, wenn sich neue Triebe und Blätter bilden.
Stecklinge
Die Stecklinge werden von Frühling bis Herbst produziert.
Die Technologie zum Wurzeln von Stecklingen ist wie folgt:
- Schneiden Sie scharfe apikale Stecklinge mit einer scharfen desinfizierten Schere oder einem 8 bis 10 cm langen Messer mit mehreren Blättern und Internodien.
- Legen Sie die Stecklinge in Wasser.
- An einen warmen Ort stellen.
- Nach dem Auftreten der Wurzeln in lockeren Boden pflanzen.
Wachsende Schwierigkeiten
Wenn einer Pflanze etwas fehlt, ändert sich ihr Aussehen.
Durch die Art der Änderungen kann der Eigentümer feststellen, was genau der Blume fehlt:
- Die Blätter sind hell und trocken. Direkte Sonneneinstrahlung tritt in die Pflanze ein. Sie müssen es an einen anderen Ort oder Schatten bringen, damit das Licht gestreut wird.
- Trocknen, gelb werden, braune Blätter färben. Dies ist ein Symptom, das zu mehreren Faktoren führt: Mangel an Feuchtigkeit, trockene Luft im Raum, Mangel oder Überschuss an Nährstoffen. Der Grund muss festgestellt und beseitigt werden.
- Die Stängel welken und verrotten. Ein solches Problem wird beobachtet, wenn die Pfeilwurzel bei einer kühlen Temperatur wächst und übermäßig mit Feuchtigkeit versorgt wird. Es ist notwendig, die Häufigkeit und das Volumen der Bewässerung zu reduzieren.
- Die Enden der Blätter werden gelb. Faktoren, die eine solche Abnahme der Dekorativität hervorrufen können, sind übermäßige oder unzureichende Düngemittelanwendung. Das Top-Dressing sollte gemäß der empfohlenen Häufigkeit und Dosierung erfolgen.
- Auf dem Laub erscheinen dunkle Flecken, die Blätter kräuseln sich. Diese Situation wird mit einem Mangel an Feuchtigkeit beobachtet. Es ist notwendig, die Pfeilwurzel immer aktiver zu gießen, und ihre Blätter kehren zu ihrer früheren Schönheit zurück.
- Stunting. Wenn die Pfeilwurzel nicht mehr wächst, fehlen ihr möglicherweise Nährstoffe, was bedeutet, dass sie gefüttert werden muss. Eine Wachstumsverzögerung tritt auch auf, wenn die Transplantation lange durchgeführt wurde und an zu trockener Luft.
Wichtig! Chemikalien werden nur in fortgeschrittenen Fällen verwendet. Wenn mehrere Behandlungen erforderlich sind, sollte der Abstand zwischen ihnen 5 betragen–7 Tage
Eine fehlerhafte oder unzureichende Pflege führt dazu, dass die Immunität der Blume verringert wird und sie Opfer von Insektenschädlingen wird.
Folgendes kann die Pfeilwurzel beeinflussen:
- Rote Spinnmilbe setzt sich auf der Pflanze ab, die unter zu trockenen und heißen Bedingungen enthalten ist. Sie können es beseitigen, indem Sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen und ständig überwachen. Wenn Sie Spinnweben und rote Punkte auf den Blättern finden, müssen Sie die Pflanze gut besprühen und mehrere Tage lang eine Plastiktüte darauf legen. Seifentücher werden ebenfalls verwendet. Von den Medikamenten sind wirksam «Apollo “,„ Borneo “,„ Flumayt “,„ Akarin “,„ Actellik “,„ Fitoverm “.
- Anzeichen einer Blattlausinfektion - vergilbte und kräuselnde Blätter, Lethargie, Laubfall. Zerstören Sie es mit Seifentüchern und Insektizidbehandlungen.
- Schild Es ist ein kleines saugendes Insekt, das mit einer harten Schale bedeckt ist. Das erste Anzeichen für sein Auftreten ist eine klebrige Flüssigkeit am Kofferraum. Der Kampf gegen den Parasiten erfolgt mechanisch - mit einer Bürste abgekratzt. Essigsäure-Tücher sind ebenfalls wirksam und reiben mit Tinktur aus Knoblauch und rotem Pfeffer. Im Falle einer schweren Infektion greifen sie auf eine chemische Behandlung mit Fitoverm, Actellik, Metafos zurück.
- Wenn ein Mealybug erscheint An der Pflanze kann man einen weißen, bröckeligen Ausfluss feststellen, ähnlich wie bei Watte. Sie zerstören es mit Hilfe von Seifentüchern, besprühen es mit einer Lösung aus grüner Seife, Aufgüssen von Tabak, Knoblauch, einem Sud aus Alpenveilchen, Tinktur aus Ringelblume, Alkohol, Zubereitungen "Aktara", "Biotlin", "Calypso", "Confidor", "Fitoverm".
Wir haben Ihnen eine der schönsten Zimmerpflanzen vorgestellt - Pfeilwurzel. Der Anbau dieser Blume ist nicht für zu beschäftigte Menschen geeignet: Damit sie ihre dekorativen Eigenschaften lange Zeit genießen kann, ist es notwendig, ein günstiges Mikroklima für sie zu schaffen und sie täglich qualitativ hochwertig zu pflegen.