Kalanchoe als Sukkulente ist unprätentiös in der Pflege. Bei einem groben Verstoß gegen die Pflegevorschriften können Probleme jedoch nicht vermieden werden - die Blume sieht unansehnlich aus und ihr Laub beginnt zu trocknen und abzufallen. Der Artikel widmet sich der Aufklärung der Ursachen für fallende Blätter von Kalanchoe sowie den Maßnahmen, die in diesem Fall ergriffen werden müssen.
Ursachen des Laubfalls in Kalanchoe
Der Hauptgrund für den plötzlichen Laubfall in Kalanchoe ist die unsachgemäße Pflege der Kultur während der Ruhezeit (von Oktober bis Februar). Kalanchoe verträgt keine hohen oder zu niedrigen Temperaturen sowie trockene warme Luft. Probleme können auftreten, wenn sich die Blume an einem stickigen Ort befindet, z. B. neben einer Heizquelle.
Wissen Sie? In der Alten Welt waren die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe erst Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt. Als Medizin wurde die Blume zuerst von ukrainischen Medizinern untersucht und getestet.
Kalanchoe lässt Blätter aus einer Reihe anderer Gründe fallen:
- Übermäßiges Gießen. Aufgrund der Tatsache, dass Kalanchoe Feuchtigkeit in den Blättern ansammeln kann, ist eine Überfüllung des Bodens mit einer Schwächung und einem Abfallen des Laubes behaftet.
- Unzureichende Bewässerung. Ebenso reagiert eine Blume auf anhaltende Dürre.
- Fehler im Beleuchtungsmodus. Wenn Sie nur auf die oberen Blätter fallen, deutet dies auf einen Mangel an Sonnenlicht hin. Eine gleichmäßige Trocknung über die gesamte Länge signalisiert einen Lichtüberschuss.
- Topfgröße. Wenn das Wurzelsystem nicht genügend Platz im Behälter hat, beginnt die Blume bald auszutrocknen.
- Schlechte Wasserleistung (hohe Wasserhärte).
- Die Niederlage von Pilzinfektionen und der Befall von Insektenschädlingen.
Mögliche Schädlinge und Krankheiten der Pflanze und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Das Herabfallen von Laub von Kalanchoe kann Parasiten und Krankheiten infizieren. Betrachten Sie Methoden, um sie zu beseitigen.
Blattläuse auf Kalanchoe
Blattläuse sind ein heimtückischer Schädling, der die Aktivität im Frühjahr aktiviert. Es ist Träger von mehr als 100 Arten pathogener Mikroben. Die mit Blattläusen infizierte Blume wird gelb und verliert dann ihr Laub. Bei einer schweren Infektionsform ist der Tod der Pflanze nicht ausgeschlossen.
Wissen Sie? Der Aufnahme von Kalanchoe in die Liste der Heilpflanzen ging ein Fall voraus. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts kam ein Brief der Medizinischen Universität Kiew aus einem kleinen Dorf, in dem ein Bewohner mitteilte, dass er eine ungewöhnliche Pflanze als Geschenk erhalten habe, mit dem Wunden geheilt werden können. Nach diesem Brief begann das Studium der heilenden Eigenschaften von Kalanchoe.
Zunächst kann man das Vorhandensein eines Insekts nicht vermuten, da es sich auf der Rückseite der Blattplatte absetzt. Aber bereits besiedelte Kolonien kleiner grüner oder schwarzer Individuen sind an jungen Trieben und Blütenständen leicht zu erkennen. Das Vorhandensein von Blattläusen wird auch durch die klebrige Masse nachgewiesen, die das Laub und die Stängel bedeckt. Parasiten wie Kalanchoe-Saft injizieren Gift in die Pflanze und vergiften sie dadurch.
Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, kann sich der Schädling auf nahegelegene Pflanzen ausbreiten. Um Blattläuse zu entfernen, entfernen Sie zuerst alle betroffenen Teile und behandeln Sie gesunde Teile einmal pro Woche mit einem Insektizid von Aktara, Iskra, Komandor oder Confidor. Einen Monat später sollte das Problem gelöst sein.
Sie können die Pflanze auch mit einem Volksheilmittel wie grüner Kaliseife heilen. Verdünnen Sie dazu 20 g Seife in 1 Liter Wasser. Wickeln Sie den Boden mit einer Plastiktüte ein und waschen Sie den Luftteil der Pflanze mit Seifenwasser.
Gerüst und falsches Gerüst
Schild - ein schädliches Insekt mit einem länglichen Miniaturkörper, der mit einer schützenden Wachsschale bedeckt ist. Frauen sind größer als Männer und es fehlen ihnen Beine und Flügel.
Gefälschter Schild unterscheidet sich von der tatsächlichen Abwesenheit von Wachsschildern. Eier und Larven werden durch die trocknende Haut eines sterbenden Weibchens geschützt.
Schädlingslarven breiten sich wenige Stunden nach dem Verlassen der Eier in der Pflanze aus. Der Parasit befindet sich an der Unterseite der Blattplatte und saugt die Säfte heraus. Erwachsene Schuppeninsekten und falsche Schuppeninsekten sind normalerweise bewegungslos, während junge sich gerne bewegen. Optisch sehen die Kolonien dieses Insekts wie Plaketten auf Kalanchoe aus.
Der erste Schritt ist die Beseitigung der Parasiten. Verwenden Sie dazu eine Zahnbürste. Es wird auch empfohlen, die Pflanze mit Seifenwasser zu waschen und dann mit einem Insektizid wie Oksikhom, Tsineb, Tiram zu behandeln.
Mit nicht traditionellen Mitteln hilft das Abwischen mit einem mit verdünntem Alkohol angefeuchteten Tuch (wiederholen Sie den Vorgang 3-4 mal pro Woche). Eine Knoblauchinfusion ist ebenfalls wirksam, deren Basis 5 Nelken Gemüse und 200 ml Wasser sind. Die Zusammensetzung sollte 2 Stunden an einem dunklen Ort stehen, danach muss sie filtriert werden. Eine solche Flüssigkeit wird auf den grünen Teil gesprüht, bis der Schorf vollständig entfernt ist.
Andere Schädlinge und Krankheiten
Darüber hinaus können schädliche Insekten wie Mehrklauenzecken und mehlige Käfer eine Blume stören. Die ersten bedecken die Oberfläche der Blätter mit braunem Schorf. Kleine glasige Personen können mit Seifenwasser abgewaschen werden. Behandeln Sie die Blume dann mit einem Insektizid ("Aktara", "Aktofit", "Akarin", "Fitoverm", "Mospilan", "Fufanon").
Ähnliche Chemikalien helfen gegen den Mealybug, der das Laub mit einer weißen Wachsschicht bedeckt. Mineralölbehandlung ist auch wirksam.
Die schlimmsten Krankheiten von Kalanchoe, die zum Verfall von Blättern führen, sind:
- Stängelfäule. Auf Trieben und Blättern erscheinen wässrige schwarze Flecken. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch ist, breitet sich die Krankheit schneller aus. Sie können die Blume mit einem Insektizid behandeln. Wenn keine Besserung eintritt, sollte der Patient verworfen werden.
- Blattblattfleck. Die Krankheit führt zur Bildung eines Mosaikmusters auf den Blattplatten. Ringflecken können nicht geheilt werden, daher sollten betroffene Bereiche entfernt werden.
- Späte Seuche. Pilz, manifestiert in Form von braunen Flecken auf dem verzweigten Triebzweig. Sie werden mit fungiziden (Oksikhom, Tsineb, Tiram) und biologischen (Agat, Alirin-B, Albit, Baktofit, Barrier, Planzir, Trichodermin) fungiziden Mitteln behandelt Vorbereitungen. Außerdem ist es ratsam, den Boden durch einen neuen zu ersetzen und die Bewässerung zu reduzieren.
- Mehltau. Wenn das Laub mit einer weißen Pulverbeschichtung bedeckt ist, ist die Blume mit Mehltau infiziert. Bei Untätigkeit fallen die Blätter unweigerlich ab. Wirksame Behandlung mit Fungiziden wie Skor, Tilit, Topsin, Fundazol, Quadrice. Natürliche Präparate (Gamair, Planzir, Fitosporin-M) haben ebenfalls eine gute Wirkung. Mehltau kann auch mit Volksheilmitteln bekämpft werden: Besprühen Sie die Pflanze mit einer Mischung aus Soda und Seife mit Soda oder Holzasche, gemischt mit kochendem Wasser und geriebener Waschseife.
- Graufäule. Es erscheint graue Plakette und nasse Flecken auf dem grünen Teil. Die Krankheit breitet sich normalerweise auf benachbarte Blüten aus. Kalanchoe erfordert die Behandlung mit einem bakteriellen Medikament (z. B. Alirin-B oder Planriz). Ein wirksames Volksheilmittel ist das Besprühen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (2,5 g, verdünnt in 10 Litern Wasser). Führen Sie mehrere Behandlungen im Abstand von 7 bis 8 Tagen durch.
Wie schützt man Kalanchoe vor fallenden Blättern?
Beachten Sie vorbeugende Maßnahmen und schließen Sie provozierende Faktoren aus, um ein Austrocknen und Herabfallen der Blätter in Kalanchoe zu verhindern.
Lichtintensität
Blooming Kalanchoe sollte gut beleuchtet sein. Vermeiden Sie jedoch gleichzeitig die direkte Sonneneinstrahlung. Ordnen Sie die Blume an Fenstern nach Osten oder Westen. Und nachdem Sie etwa 2 Monate lang geblüht haben, halten Sie den Topf im Schatten, aber nicht in völliger Dunkelheit.
Wichtig! Stellen Sie Kalanchoe nicht in die Nähe der Fensterscheibe. Glas reflektiert die Sonnenstrahlen und kann Blätter verbrennen.
Aufrechterhaltung normaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Ebenso wichtig ist es, das für Kalanchoe erforderliche Temperaturregime und eine ausreichende Luftfeuchtigkeit einzuhalten. Im Sommer beträgt die ideale Temperatur +18 ... + 20 ° C und im Winter +14 ... + 16 ° C. Stellen Sie sicher, dass der Raum nicht feucht oder zu trocken ist. Wenn die Luft zu trocken ist, ist es ratsam, Luftbefeuchter zu verwenden oder regelmäßig Wasser auf die Blume zu sprühen.
Richtige Bewässerung
Der Boden unter der Kalanchoe sollte nicht übermäßig feucht sein. Versuchen Sie, die Blume nicht zu füllen. Führen Sie die nächste Bewässerung erst durch, wenn Sie feststellen, dass der Boden trocken ist. In der warmen Jahreszeit sollte die Flüssigkeitszufuhr häufiger sein als in der kalten Jahreszeit. Nur mit gepflegtem Weichwasser gießen.
Zum Schluss noch ein paar wichtige Tipps von professionellen Gärtnern zur Verhinderung des Laubfalls in Kalanchoe:
- Füttern Sie die Blume unmittelbar nach der Blüte mit komplexen Mineraldüngern.
- Tragen Sie nicht zu viel Stickstoffdünger auf den Boden auf.
- Desinfizieren Sie das Substrat vor dem Pflanzen.
- damit sich die Pflanze aktiv entwickeln kann, verpflanzen Sie sie rechtzeitig in einen größeren Topf;
- Verwenden Sie beim Arbeiten mit Erde nur saubere Werkzeuge.
- Sorgen Sie für einen gut belüfteten Raum für die Anlage;
- Untersuchen Sie die Pflanze von Zeit zu Zeit auf das Vorhandensein von Parasiten, um rechtzeitig Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Parasiten zu ergreifen (achten Sie besonders auf die Rückseite der Blattplatten).
Wichtig! Eine wichtige Rolle spielt die Pflege von Kalanchoe in der Herbst-Winter-Zeit. Selbst geringfügige Abweichungen von den Regeln zu diesem Zeitpunkt sind mit fallendem Laub behaftet.
Das Trocknen und Fallen von Blättern in Kalanchoe ist ein ernstes Problem, das nur gelöst werden kann, indem die Ursache des Phänomens klar definiert und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden. Wenn Sie die obigen Empfehlungen befolgen, werden Sie die Pflanze schnell heilen und sie wird sich wieder an ihrem blühenden Aussehen erfreuen.