2018 brachte die Ukraine eine Rekordernte an Äpfeln, wodurch die Bruttoernte an Früchten und Beeren sofort um 60% zunahm.
Das Produktangebot stieg um mindestens 150 bis 200.000 Tonnen, was sich negativ auf die Preise auswirkte. Laut Experten von EastFruit sind die Apfelpreise in diesem Jahr die niedrigsten in diesem Fünfjahreszeitraum.
Überwachungsdaten zufolge werden Äpfel heute auf ukrainischen Märkten zu einem Preis von 4 bis 8 UAH / kg (0,1 bis 0,30 USD / kg) angeboten, was zweimal billiger ist als im April letzten Jahres. Diese Zahlen liegen 1,5-mal unter dem Durchschnitt des letzten Jahrzehnts. Laut Projektanalysten war die aktuelle Situation mit den Kosten für Äpfel ziemlich vorhersehbar.Obwohl die Apfelverkaufssaison allmählich vergeht, verbleiben noch ziemlich große Bestände dieser Früchte in Gemüselagern. Darüber hinaus ist die Marktfähigkeit von Äpfeln bereits recht gering. Es ist fast unmöglich, sie zu exportieren, was dazu führt, dass große Mengen Äpfel auf den Inlandsmarkt gelangen.
Dies reduziert die ohnehin schon niedrigen Preise für die Ware erheblich, sagt EastFruit-Analystin Maria Lakeeva. Die angespannte Situation auf dem Apfelmarkt werde durch den massiven Einstieg in den Verkauf von Beeren und Früchten der Saison noch komplizierter, sagte der Experte.Sobald Erdbeeren von lokalen Haushaltsgrundstücken auf den Markt kommen, sinkt die Nachfrage nach Äpfeln traditionell erheblich. Ab der zweiten Maihälfte wird Apfel auch mit Kirschen konkurrieren, was sich auch nicht optimal auf das Verkaufstempo auswirken wird, fasste Maria Lakeeva zusammen.