Heute ist Fichte an so vielen Orten zu finden. Diese schöne Pflanze wird gepflanzt, um Land, persönliche Grundstücke, in Gärten, Parks, Plätzen, Gassen zu schmücken. Die Nadelbaumkultur wächst in moderatem Tempo und erfordert nicht viel Aufmerksamkeit. Trotz der Unprätentiösität des Baumes sollten einige Maßnahmen ergriffen werden, um ihn zu pflegen. Eines der notwendigen Verfahren ist das Zuschneiden.
Warum brauche ich einen Haarschnitt?
Das Beschneiden oder Schneiden ist in der Liste der obligatorischen Verfahren für die Pflege von Bäumen und Sträuchern enthalten. Und wenn nicht alle Pflanzenarten eine Kronenbildung benötigen, sollten für alle Kulturen regelmäßige Verfahren zum Schneiden problematischer Triebe für sanitäre Zwecke durchgeführt werden.
- Nadelbäume werden beschnitten, um mehrere Ziele zu erreichen:
- eine bestimmte Form der Krone zu bilden;
- Geben Sie der Pflanze ein gepflegtes Aussehen.
- Wachstum begrenzen;
- die Entwicklung beschleunigen;
- die Entwicklung von Krankheiten und Schädlingsschäden verhindern;
- die Pflege der Krone erleichtern;
- die Pflanze verjüngen;
- mach die Krone prächtiger.
Wissen Sie? Die älteste europäische Fichte hat ihren eigenen Namen - Old Tikko. Auf dem Gebiet des Fulufjallet-Nationalparks in Schweden wächst ein 9550 Jahre alter Baum.
Abhängig von dem Zweck, für den das Trimmen durchgeführt wird, werden verschiedene Arten davon unterschieden:
- Sanitär. Während dieses Vorgangs werden kranke, erfrorene, trockene, beschädigte, vergilbte, falsch wachsende Zweige herausgeschnitten. Der Zweck eines solchen Haarschnitts besteht darin, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, das Wachstum junger Triebe zu stimulieren und Äste zu entfernen, die der Krone eine unregelmäßige Form verleihen.
- Formativ. Es wird durchgeführt, um der Krone eine konzipierte Form zu geben, sie dekorativ zu machen, sie flauschig zu machen. Dabei werden auch Äste, sich kreuzende Triebe geschnitten.
- Anti-Aging. Das Verfahren ist erforderlich, um das Wachstum junger Triebe zu fördern.
Arten unterscheiden sich auch durch den Trimmgrad: stark, mäßig und schwach.
Wann ist der Vorgang durchzuführen?
Der erste Schnitt des Baumes sollte unmittelbar nach dem Pflanzen erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Krone so zugeschnitten, dass ihre Größe der Größe des Wurzelsystems entspricht. Wenn es korrekt ausgeführt wird, muss in Zukunft nicht mehr zu oft auf dieses Verfahren zurückgegriffen werden, und möglicherweise werden die Formteile (wenn es nicht erforderlich ist, der Krone eine bestimmte Form zu geben) nicht benötigt.
Auschecken
Wenn die Fichte auf einer kleinen Fläche wächst und in Zukunft eine bestimmte Form erhalten soll, kann das Beschneiden das Beschneiden ersetzen - ein Verfahren, bei dem junge Triebe ausbrechen. Dies verlangsamt das Wachstum der Pflanze.
Wenn sie Tannen in Hecken pflanzen, haben sie die Möglichkeit, auf natürliche Weise zu wachsen, bis sie zwei Jahre alt sind. Erst nach dieser Zeit beginnt sich eine Krone zu bilden.
Das Schneiden von Fichte mit dem Ziel, eine Krone zu bilden, kann im August durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt stoppt das Triebwachstum. Ein hygienischer Haarschnitt wird im Frühjahr durchgeführt, bevor das Wachstum der Nieren beginnt.
Im Spätherbst und Winter ist dieses Verfahren verboten. Dies kann den Baum ernsthaft schädigen, dazu führen, dass er unter Frost leidet und sogar stirbt. Es wird empfohlen, das Verfahren nicht mehr als zweimal im Jahr durchzuführen. Zeit - der Tag, an dem es keine Sonne gibt.
Um den Schnitt durchführen zu können, müssen Sie spezielle Gartengeräte zur Hand haben, wie z.
- Gartenschere;
- Schere;
- sah;
- ein Messer;
- Delimber.
Vor der Arbeit müssen die Werkzeuge gut geschärft und desinfiziert werden.
Die Verarbeitung mit einem Desinfektionsmittel ist auch der Ort der Schnitte nach dem Schneiden. Zu diesem Zweck wird am häufigsten Kupfersulfat verwendet. Und hier Die Verwendung von Wundheilungsmitteln, z. B. Garden Var, RanNet Paste für Tannen, ist nicht erforderlich. Diese Bäume scheiden Teer aus, der die Wunden umhüllt, das Eindringen von Infektionen verhindert und eine schnellere Heilung fördert.
Wichtig! Das Trimmen sollte nur mit hygienisierten Geräten erfolgen. Nach dem Schneiden einer Pflanze müssen die Desinfektionswerkzeuge beispielsweise mit medizinischem Alkohol sowie hohen Temperaturen, beispielsweise Kalzinierung, ausgesetzt werden.
Ist es möglich, die Krone so zu schneiden, dass der Baum nicht wächst?
Oft greifen die Besitzer von Fichten darauf zurück, die Krone zu beschneiden, um ihr Wachstum zu stoppen. Dies ist jedoch nicht die beste Option, um das Wachstum zu begrenzen. In diesem Fall beginnen sich die unter dem Sägeschnitt verbliebenen Äste zu biegen und aktiv zu wachsen.
Infolgedessen „stürzt“ einer dieser Zweige nach vorne und versucht, die Oberseite des Kopfes zu ersetzen. Es ist jedoch nicht in der Mitte, was die Form der Krone verzerrt. Um das Wachstum einzudämmen und das Aussehen zu verbessern, die Fichte flauschiger zu machen, wird der übliche Haarschnitt zugelassen, bei dem das jährliche Wachstum jedes Jahr gleichmäßig um ein Drittel verkürzt wird.
Video: Beschneiden von Blaufichte für flauschige
Schemata zur Bildung von gewöhnlicher Fichte
Fichte oder Europäische Fichte wird meistens entweder in ihrer natürlichen Form angebaut oder in Hecken gepflanzt. Im letzteren Fall, nachdem die Pflanzen 2 Jahre im Boden waren, werden ihre Seitentriebe um 2/3, die Spitze um 1/3 verkürzt.
Infolgedessen tritt eine zusätzliche Verzweigung auf. Der Vorgang wird jährlich wiederholt, bis der „lebende Zaun“ die gewünschte Höhe erreicht hat. In Zukunft muss nur noch ein Stütztrimmen durchgeführt werden, wobei die hervorstehenden Triebe mit einer Gartenschere gekürzt werden.
Bei der Erstellung landschaftsdekorativer Kompositionen wird die Fichtenkrone häufig in eine einfache geometrische Form gebracht, z. B. eine Kugel, ein Kegel, eine Pyramide, ein Zylinder oder ein Würfel. Ohne bestimmte Fähigkeiten ist dies ziemlich schwierig. Sie können jedoch die Anweisungen und Muster der Haarschnitte verwenden.
Wichtig! Bevor Sie entscheiden, ob Sie eine Fichte an einem normalen Ort pflanzen möchten, um daraus eine Kugel, eine Pyramide oder einen Kegel zu bilden, sollten Sie sich andere Arten und Sorten dieser Nadelbäume ansehen. Heute wurden viele Sortenproben gezüchtet, die im Wachstumsprozess selbst interessante Formen bilden, ohne sie zu beschneiden.
Kugelkrone für flauschig
Die Krone der geometrischen Form wird unter Verwendung eines Draht- oder Holzrahmens geformt. Er muss die gewünschte Form geben und sie am Kofferraum befestigen. Ohne Rahmen arbeiten nur erfahrene Landschaftsarchitekten. Solche Designs können unabhängig hergestellt oder in einem Fachgeschäft gekauft werden.
Gehen Sie nach dem Befestigen der Drahtkugel wie folgt vor:
- Bei einer jungen Pflanze muss vor Erreichen des zweiten Lebensjahres die Spitze abgeschnitten werden.
- Als nächstes müssen Sie die zusätzlichen Zweige in einem Bogen auf einer Seite abschneiden, beginnend von der Oberseite des Kopfes bis zu den unteren Trieben.
- Schütteln Sie die Zweige, um festzustellen, welche anderen Stellen beschnitten werden müssen.
- Gehen Sie auf die andere Seite und machen Sie einen Haarschnitt nach dem gleichen Prinzip.
- Der untere Teil der Krone sollte abgerundet sein.
Zum Trimmen junger Pflanzen sollte eine Schnittschere verwendet werden. Ältere Bäume werden mit einem Freischneider beschnitten. Es gibt einen gleichmäßigen Schnitt. Das nächste Mal wird der Vorgang nach 4-12 Monaten wiederholt.
Um die Bildung der Kugel zu vereinfachen, können Sie zuerst einen Würfel herstellen und dann seine Ecken abrunden. Es sollte beachtet werden, dass die Hauptregel beim Beschneiden darin besteht, nicht mehr als 1/3 der grünen Masse gleichzeitig zu entfernen. Locken geschnittene Bäume müssen intensiv mit Mineraldünger gedüngt werden.
Video: Glauka-Fichtenbildung
Kegel
Die konische Form wird unter Berücksichtigung des Verhältnisses zwischen der Höhe der Krone und dem Durchmesser der Basis erreicht. Es sollte drei vor zwei sein. Daher ist es für einen Baum mit einer Höhe von 1,5 m erforderlich, dass die unteren Äste einen Durchmesser von 1 m haben. Um dies zu erreichen, muss ein Drahtrahmen installiert werden.
Als nächstes gehen Sie wie folgt vor:
- Schneiden Sie den oberen Spross so ab, dass der Mittelleiter nicht höher als 2 m bleibt.
- Scheren Sie die Triebe, die sich auf der Nordseite über den Kegel hinaus erstrecken, und bewegen Sie sich allmählich von der Krone zur Basis, sodass glatte Linien entstehen.
- Untersuchen Sie den Baum sorgfältig und schneiden Sie hervorstehende Triebe, die nicht in die Form passen.
Pyramide
Diese Figur kann eine andere Anzahl von Gesichtern haben - von drei oder mehr. Je nachdem, in welcher Form die Krone geschnitten werden soll, muss im Stammkreis ein Polygon gezeichnet werden.
Installieren Sie dann in jeder Ecke eine Schiene und befestigen Sie sie oben, wobei Sie die Oberseite der Pyramide bilden. So werden die Seitenkanten der geometrischen Figur markiert. In Zukunft müssen alle Äste gekürzt werden, die über die Grenzen der Schienen hinausragen.
Video: Die Bildung der Krone der Tannenpyramide
Zylinder
Ein Zylinder oder Kegel ist wie eine Pyramide aufgebaut, nur an der Basis zeichnet man kein Polygon, sondern einen Kreis. Installieren Sie entlang des gesamten Durchmessers in vertikaler Position parallel zueinander Schienen, die die gewünschte Höhe der Figur erreichen.
Damit sie oben und unten eine gerade Position halten, können sie horizontal über Kabel verbunden werden. Der Schnitt erfolgt schrittweise von oben nach unten.
Wissen Sie? Der weltberühmte italienische Meister der Saiteninstrumente, Antonio Stradivari, schnitt die Oberdecks seiner einzigartigen Geigen aus gewöhnlichem Fichtenholz.
Würfel
Um eine kubische Figur zu bilden, muss um den Stamm der Fichte ein Quadrat auf den Boden gezeichnet werden. An den Oberseiten müssen Sie die Schienen vertikal installieren, die die Seitenrippen begrenzen. Von oben müssen sie durch vier horizontale Balken verbunden werden, die die Oberseite markieren.
Die Schere sollte mit Heckenscheren geschnitten werden. Zunächst müssen die Äste einige Zentimeter höher geschnitten werden als der mit Schienen markierte Rahmen. Dann mit Gartenschere bewaffnen und die Gesichter „glätten“. In Zukunft ist es notwendig, unterstützendes Zuschneiden durchzuführen und die Seiten des grünen Würfels anzupassen.
Das Beschneiden von Fichte ist daher ein wichtiges Pflegeereignis, das für verschiedene Zwecke durchgeführt wird. Es wirkt sich positiv auf die Gesundheit und Dekorativität des Baumes aus. Bei der Durchführung des Verfahrens ist es wichtig, die Sorte und das Alter der Nadelpflanze zu berücksichtigen. Wenn Sie über die erforderlichen Fähigkeiten und Werkzeuge verfügen, kann ein Shaping-Haarschnitt unabhängig durchgeführt werden. Wenn es keine gibt, sollten Sie sich an Spezialisten wenden.