Das Aussehen des gesamten Blumenbeets hängt von der Gleichmäßigkeit vieler Blumen ab. Daher ist es beim Pflanzen von Pflanzen so wichtig, bestimmte Regeln für die Platzierung und den weiteren Anbau von Blumenkulturen einzuhalten. Diese Anforderung gilt auch für den Anbau von Gladiolen, die häufig gekrümmt werden und häufig ohne Strumpfband brechen. Warum dies geschieht und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um glatte und schöne Blumen zu erhalten - lesen Sie in diesem Artikel.
Warum wachsen Gladiolen Kurven und fallen?
Diese Blüten neigen immer dazu, vertikal zu wachsen, aber aufgrund ihrer Länge neigt sich der Stiel oft zur Seite und wächst bereits gekrümmt weiter. Eine solche Blume sieht weder in einem Schnitt noch in einem Blumenbeet schön aus. Es lohnt sich daher, alle möglichen Ursachen eines solchen Phänomens im Voraus zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.
Wissen Sie? Viele Legenden sind mit dem Erscheinen von Gladiolenblüten verbunden, aber nach den häufigsten wurden sie zu Schwertern zweier Gladiatorenfreunde Teres und Sevt, die sich weigerten, gegeneinander zu kämpfen, um dem Kaiser zu gefallen, und auf seinen Befehl hin gemeinsam hingerichtet wurden.
In den meisten Fällen gibt es zwei Hauptgründe für die Krümmung von Gladiolen. Zu kleine Pflanzung von Zwiebeln bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5–7 cm von der Bodenoberfläche. Die oberste Schicht des Substrats trocknet schnell, weshalb den Pflanzen jeden Tag Feuchtigkeit fehlt und sie sich bereits abends zum Boden neigen. Nachts nimmt ihre Feuchtigkeit zu, aber die Stängel werden jedes Mal weniger ausgerichtet und bleiben gekrümmt.
Es ist ziemlich schwierig, beim Anbau von Blumen im Land einen konstanten Feuchtigkeitsgehalt aufrechtzuerhalten, da die meisten Sommerbewohner nur am Wochenende vor Ort sind. In einer solchen Situation besteht der einzig mögliche Ausweg darin, alle Anforderungen für das Pflanzen einer Blumenernte zu erfüllen, wobei die Zwiebeln mindestens 12 bis 15 cm tief in den Boden vertieft sind.
Der zweite Grund für gekrümmte Stiele in Gladiolen ist ein Mangel an Kalzium im Boden oder ein Überschuss an stickstoffhaltigen Bestandteilen. In jedem dieser Fälle wird das Pflanzengewebe mit der Zeit sehr locker, so dass der Stiel den Stiel in einer normalen Position nicht mehr stützen kann und sich unter seinem Gewicht verbiegt. Um die Situation in den Anfangsstadien des Auftretens des Problems zu korrigieren, lohnt es sich, dem Boden Calciumnitrat und Kaliumphosphat zuzusetzen und eine Top-Behandlung gemäß den beigefügten Anweisungen durchzuführen.
Vergessen Sie außerdem nicht, dass Gladiolen selbst große Blüten mit nicht sehr dicken Stielen sind Ohne Unterstützung in der Nachbarschaft können sie einfach aufgrund des Gewichts des apikalen Teils brechen, was ziemlich logisch ist.
Krankheiten und Schädlinge
Gladiolen sind wie andere Blütenpflanzen anfällig für Schädlingsbefall und Krankheiten, von denen einige das Biegen von Stielen und Blütenständen verursachen können. Zunächst sprechen wir über Bakterienschorf, Fusariose, Gladiolenkrebs, Gelbsucht und virales MosaikDadurch wird die Blume schnell schwächer und ihr Stängelteil wird nicht mehr so elastisch wie zuvor. Dies macht sich insbesondere bei einer starken Niederlage durch Schorf und Gelbsucht bemerkbar, obwohl Wurzelkrebs für die dekorative Kultur nicht weniger gefährlich ist.
Bei Schädlingen kann die in diesem Fall relevanteste zugeordnet werden Thripse und Drahtwürmerdas beschädigt verschiedene Teile der Pflanze und macht sie instabil. Letzteres ist übrigens der Erreger vieler Pilzkrankheiten, so dass der Schaden dadurch doppelt so hoch ist.
Präventions- und Kontrollmaßnahmen für jedes Problem haben einige gemeinsame Merkmale für verschiedene Gruppen:
- Die betroffenen Bereiche der Blumen sollten sofort geschnitten und zerstört werden.
- Besprühen Sie den Rest der Pflanze mit einer fungiziden oder insektiziden Zusammensetzung (abhängig von der Art des Schädlings oder der Krankheit).
- Kontrollieren Sie in Zukunft das Regime der Befeuchtung, des Top-Dressings und der Fruchtfolge von Blumenbeständen (pflanzen Sie keine Blumen nach Solanaceen, insbesondere Tomaten und Kartoffeln).
Die Knollen werden nach dem Graben für den Winter unbedingt verarbeitet, und der Luftteil der Blüten kann auch dann besprüht werden, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.
Wichtig! Bei Fusariose, Bakterienschorf und Krebs ist es besser, den kranken Gladiolen aus dem Boden zu graben und zu zerstören und den Pflanzort mit einem geeigneten Fungizid zu behandeln, wobei er sorgfältig über die gesamte Bodendicke im Loch verteilt wird.
Wie man Gladiolen pflanzt, damit sie nicht fallen und eben sind
Die richtige Entwicklung von Gladiolen im Garten hängt in vielerlei Hinsicht von der Erfüllung der allgemeinen Anforderungen beim Pflanzen ab. Z.B, Vor der Durchführung des Verfahrens muss dem angefeuchteten Substrat Nitrophoska zugesetzt werdenPflanzen Sie Dünger 3-4 cm unter dem Boden der Knolle in den Boden (eine Vertiefung sollte 1-2 g Dünger verbrauchen).
Das zweite, worauf Sie besonders achten sollten, ist die Tiefe der Zwiebeln. In den meisten Fällen hängt dieser Indikator von der Größe des Pflanzenmaterials selbst ab und im Durchschnitt von Bei einem Durchmesser von 4-5 cm ist es notwendig, Gladiolen um 10-12 cm zu vertiefenErhöhen Sie diese Werte auf sandigen und lockeren Chernozem-Böden auf 15 cm oder verringern Sie sie auf heruntergekommenen Tonsubstraten auf 7–9 cm.
Erwachsene Zwiebeln müssen getrennt von kleinen gepflanzt werden, da sie sonst nicht normal wachsen und sich entwickeln können. Die größten Exemplare werden auf getrennten Betten außerhalb der Hauptgruppe platziert. Mit ihrer Hilfe können Sie einen weiteren vollständigen Blumengarten auf der anderen Seite des Geländes erstellen.
Der richtige Landeplatz wird ebenso wichtig sein.. Im Schatten oder auf sumpfigen Böden sollten Gladiolen keine hohe dekorative Wirkung haben. Damit sich die Stängel nicht verbiegen und sich die Blütenstiele gut öffnen, ist es besser, nur gut belüftete und gut beleuchtete Stellen mit tiefem Grundwasser zu bevorzugen.
Wissen Sie? Die dekorativen Eigenschaften von Gladiolen wurden erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Blumenzüchtern massiv bewertet, unmittelbar nachdem der Engländer W. Herbert zum ersten Mal mehrere südamerikanische Sorten dieser Blumen gekreuzt und eine neue schöne Blume erhalten hatte.
Muss ich Gladiolen fesseln?
Angesichts der äußeren Merkmale dieser Blüten und ihres langen Stiels wird die Frage nach dem Strumpfband der Gladiolen immer relevant sein, insbesondere wenn der Züchter selten auf dem Gelände erscheint und nur Pflanzen pflanzen kann, ohne sie weiter zu pflegen. Wenn Sie die Blumen zuerst nicht reparieren, ist es in einem Monat zu spät, dies zu tun, da sie anfangen, zur Seite zu fallen oder sogar zu Boden zu fallen, wachsen sie in horizontaler Position weiter.
Um die hohe Dekorativität der Gladiolen während der gesamten Blütezeit aufrechtzuerhalten, Es ist besser, Pflanzen zu binden, während die Triebe noch relativ kurz und streng vertikal angeordnet sindWie genau die Pflanzen an einem in der Nähe installierten Träger (Stock) befestigt werden sollen, hängt von der Anzahl der Blumen und insbesondere von ihrer Position auf dem Gartenbeet ab.
Wie man Gladiolen bindet
Es gibt genauso viele Möglichkeiten, Gladiolen zu strümpfen, wie Ihre Fantasie und improvisierten Materialien ausreichen, um Ihren Plan umzusetzen. In der Tat, damit sich die Zweige nicht verbiegen und verbiegen und erwachsene Blüten nicht vollständig krumm werden, Sie können einfach einen kleinen Stützpfahl neben jede Pflanze fahren und den Stiel mit weichen Seilen daran binden.
Beim Platzieren von Blumen in Reihen wird häufig die Installation einer Gruppenschutzstruktur praktiziert, die mit einem dichten Netz oder einem zwischen zwei Pfählen gespannten Seil erfolgen kann. Installieren Sie eine solche Struktur in der Feder und graben Sie 8-10 cm im offenen Boden (Sie müssen eine hohe Stabilität der Struktur erreichen). Gefangen zwischen zwei parallelen Schnüren oder neben einem groben Netz, werden die Blüten von ihnen gestützt und werden nicht krumm, mit Defekten in den Blütenständen, und selbst bei windigem Wetter ändern sie ihre Position nicht.
Wichtig! Versuchen Sie beim Binden von Blumen an Stützen, ihre Stängel nicht mit einem Seil zu beschädigen. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass Pflanzen durch Schädlinge und Krankheiten beschädigt werden.
Ist es möglich, Gladiolen auszurichten, wenn sie bereits gekrümmt sind?
Zunächst ist es richtig, Gladiolen zu pflanzen und deren Biegung in Zukunft zu verhindern, viel einfacher als zu versuchen, die bereits gekrümmten Blütenstiele auszurichten, die In den meisten Fällen ist dies für erwachsene Blumen nicht mehr möglich. Während das Aas noch nicht vollständig auf dem Boden liegt, versuchen die Gärtner natürlich, die Stängel an der tragenden Struktur zu befestigen und hoffen auf ihr weiteres vertikales Wachstum.
Aber Berücksichtigen Sie beim Pflanzen von Zwiebeln am besten die Anfangsrichtung junger Triebe: Wenn der grüne oberirdische Teil bereits zur Seite "schaut", sollten Sie das Pflanzenmaterial in einem Winkel in den Boden vertiefen und dabei die Position des Triebs mit seinem weiteren Wachstum ausrichten. Wenn Sie ihm die richtige Richtung geben können, wird sich herausstellen, dass eine Blume der richtigen und genauen Form wächst, die nicht unter ihrem eigenen Gewicht verstümmelt ist.
Tatsächlich ist der Prozess des Wachstums von schönen und sogar Gladiolen nicht so kompliziert, wie es vielen scheint, und wenn Sie in einigen Fällen einfache Empfehlungen für das Pflanzen und die regelmäßige Pflege von Pflanzen befolgen, wird möglicherweise kein Strumpfband benötigt.