Dicenter, oder wie es auch "gebrochenes Herz" genannt wird, erschien in Europa zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Sie wurde aus Japan gebracht. Eine Blume der Familie Poppy (oder Dymyankovye) wurde sofort Teil eines aristokratischen Gartens und erhielt viele Namen. Heute nimmt die Popularität prächtiger Zentren zu. Gärtner und Amateure pflanzen eine Pflanze und lernen, sie zu pflegen. Die Geheimnisse der Landung und Pflege werden im Artikel offenbart.
Eigenschaften Dicentres
Natürlich ist der denkwürdige Teil von Dicentra spectabilis (oder auf andere Weise Lamprocapnos spectabilis, d. H. Die prächtige Herzblume) seine herzförmigen Blüten, die weiß, rosa, rot und sogar gelb sind.
Wissen Sie? In Deutschland angekommen, machten sie eine Bierinfusion des blühenden Teils der beschriebenen Kultur. Es wurde geglaubt, dass er die Gegenseitigkeit der Person sicherstellen würde, in die die Person, die das Getränk trinkt, verliebt ist.
Wie sieht das Zentrum aus?
Beschreibung der mehrjährigen krautigen Zentren:
Blätter | ternär |
Pflanzenhöhe | von 30 bis 100 cm |
Blütendurchmesser | bis zu 2 cm |
Blütenstand | racemose |
Blütezeit | Mai und Juni |
Die Früchte | Boxen |
Samen | schwarz länglich |
Im Allgemeinen sieht diese schöne Blume interessant und kompliziert aus.
Blumenstruktur
Eine interessante und ungewöhnliche Struktur sind die Blüten des „gebrochenen Herzens“, die an einem dünnen Griff hängen.
Ihre Eigenschaften:
- bilaterale Symmetrie;
- Sammlung im Blütenstand von 7-15 Stück;
- ganze Kelchblätter;
- das Vorhandensein von äußeren (unterschiedlich gefärbten) und inneren (weiß mit Adern) Blütenblättern;
- Staubblätter sehen aus wie Blütenblätter, sie sind so breit;
- der Stempel ist länglich, sein Stigma ist bilobiert;
- Mit der Entwicklung der Obstkiste verschwindet der Stößel nicht.
Pflanzenarten
Interessant sind dekorative Vertreter der Gattung, die unterschiedliche Sorten haben.
Die Liste enthält 4 Typen:
- Wunderschön. Es unterscheidet sich in Buschgröße bis zu 1 m und Blütendurchmesser bis zu 25 mm. Ein langer Zeitraum blüht von Ende Mai bis einschließlich August. Beliebte Sorten sind Alba mit weißen Blüten und Gold Hart, deren Blütenblätter rosa und das Laub goldgrün sind.
- Schön. Aus Kalifornien gebracht. Der Durchmesser der Knospen beträgt ca. 2 cm und ihr Farbton ist lila. Es wird durch die Sortenarten Aurora und Bacchanal dargestellt.
- Exklusives Zentrum. Ein Merkmal des untergroßen Busches in der Farbe und Form der Blätter. Sie sind dunkelgrün und sehen aus wie Farnsprosse. Die Blütezeit ist ausgezeichnet - der Prozess endet erst Mitte Herbst.
- Klettern - eine ungewöhnliche Pflanze. Dies ist fast eine Liane, da die Zweige der Art 2 m erreichen. Die Stängel können sich über den Boden ausbreiten oder auf einer Stütze bleiben und sich nach oben erheben. Berühmte Sorte - Goldene Rebe. Die Blüten seiner sehr leuchtend gelben Farbe.
Wie man auf offenem Boden pflanzt
Um ein Dicenter in Ihrem Garten anzubauen, sollten Sie den richtigen Zeitpunkt für das Pflanzen wählen, die erforderlichen Maßnahmen einhalten und dann die Pflanze gut pflegen. Die unten aufgeführten Tipps helfen Ihnen dabei, diese schönen Blumen zu pflanzen.
Wann landen?
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein „gebrochenes Herz“ zu pflanzen - Frühling und Herbst:
- Im ersten Fall sollten Sie den Zeitraum zwischen Ende April und Anfang Mai wählen.
- Im zweiten Fall ist es besser, eine Veranstaltung im September abzuhalten.
Die Hauptbedingung ist die Verfügbarkeit von ausreichend Zeit für die Entwicklung des Wurzelsystems.
Wie man landet
Gärtner empfehlen, diese Anweisung zu befolgen:
- Wählen Sie einen sonnigen oder leicht schattigen Ort, der im Frühjahr für das Pflanzen im Herbst vorbereitet ist, und umgekehrt.
- Stellen Sie sicher, dass der Boden leicht und nahrhaft ist und entwässert.
- Bereiten Sie den Boden im Voraus vor. Dazu müssen Sie die Erde graben und bis zu 4 kg Humus pro 1 m² hinzufügen. Als nächstes gießen Sie eine Lösung aus Mineraldünger (z. B. Nitroammofoski), die aus 20 g des Produkts und 10 Litern Wasser hergestellt wird.
- Zum Zeitpunkt des Pflanzens sollten Sie Löcher machen. Ihr Durchmesser entspricht der Tiefe und beträgt 40 cm. Der Abstand zwischen ihnen beträgt 1–2 m.
- Dann soll eine Drainageschicht entstehen. Schotter oder ähnliches Material reicht aus. Als nächstes müssen Sie in das Loch eine Schicht Gartenerde und Kompost gießen.
- Jetzt sollten die Wurzeln in das Loch gelegt und mit der gleichen Zusammensetzung bestreut werden.
- Bewässern Sie den Landeplatz gut.
Video: Landezentren
Pflegezentrum
Um die ordnungsgemäße Pflege des mehrjährigen Busches zu gewährleisten, müssen einfache Maßnahmen durchgeführt werden: Um ihn mäßig zu gießen, das Unkrautgras zu jäten und den Boden zu lockern. Frühlingssprossen brauchen Schutz, weil die Nachttemperatur sie zerstören kann.
Wichtig! Das Dicenter wächst gut auf leichten Böden, sodass Sie den Pflanzlöchern Sand hinzufügen können. Das Hinzufügen von Kalksteinspänen zum Boden hat einen großen Einfluss auf das Wachstum der Pflanze.
Bewässerung
Eine Spülung des Dicenter ist nicht ausreichend erforderlichweil zu viel Wasser Wurzelfäule verursachen kann. Eine mäßige Bewässerung soll verhindern, dass die Erde austrocknet. In einer Trockenzeit ist es besser, die Pflanze häufiger zu gießen. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass ein „gebrochenes Herz“ weiches Wasser bevorzugt.
Top Dressing
Im frühen Frühjahr, nachdem der Schnee geschmolzen ist, wird die Ernte mit jedem stickstoffhaltigen Dünger gedüngt, der dem Gärtner zur Verfügung steht. Superphosphat wird während der Blütezeit eingeführt. Weitere Verbände werden im Herbst durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Zentrum mit Königskerzeninfusion infundiert werden.
Anbau, Mulchen
Alle Mitglieder der Gattung benötigen lockeren, sauerstoffhaltigen Boden, daher ist eine ständige Kultivierung wichtig. Das Mulchen wirkt sich günstig auf die Fähigkeit des Bodens aus, Feuchtigkeit in ausreichenden Mengen zu speichern.
Dies trägt auch dazu bei, dass das Gebiet um den Busch nicht mit Unkraut bewachsen wird. Übrigens Nach der Herstellung von Königskerze im Herbst sollte der Bereich um die Pflanze mit Humus gemulcht werden. Ein solcher Mulch erwärmt die Erde im Winter und bereitet die Nährstoffversorgung für die nächste Saison vor.
Kneifen, kneifen
Im Hochsommer beginnt die Pflanze zu verblassen, die Blätter verblassen. Aber unter der Krone sind junge (basale) Triebe. Dies ist eine neue Steigerung. Wenn er erschien, sollte das Dicenter verjüngen - alte Äste abschneiden. Stiele werden beim Verblassen mit einem Gartenschere entfernt. Dementsprechend ist es nützlich, die verbleibende unnötige Flucht abzuschneiden.
Sie können auch nach der Blüte die Bildung eines Busches durchführen. Die Stängel müssen eingeklemmt werden, damit ein Teil von ihnen etwa 10 cm über dem Boden bleibt. Nach diesem Vorgang erscheinen weitere neue Triebe mit kleinen Blüten. Es gibt eine andere Möglichkeit für die Entwicklung der Kultur: den Spross nach dem vierten Blatt zu kneifen, um die Anzahl der Stängel zu begrenzen. Dann gibt es nur noch 3-4 Zweige.
Transplantation
Fünf oder mehr Jahre lang kann Kultur an einem Ort Ihres Gartengrundstücks, Ihrer Hütte oder Ihres Blumenbeets wachsen. Dann wachsen seine Wurzeln stark und sterben teilweise ab. Aus diesem Grund empfehlen erfahrene Gärtner, den Busch alle 3 oder 4 Jahre neu zu pflanzen und zu teilen. Es ist am besten, ein solches Verfahren im Herbst durchzuführen, nämlich: nach der Blüte im September. Sie können dies Ende April oder Anfang Mai tun.
Wichtig! Für die Dichte können Dizentren 2-3 gehackte Teile eines erwachsenen Busches in eine Landungsaussparung pflanzen.
Transplantationsanweisungen:
- Graben Sie die Pflanze vorsichtig aus.
- Lassen Sie den Busch leicht trocknen.
- Dann schneiden Sie die Wurzeln in etwa 12 cm lange Teile, aber vor allem sollten sie mehrere (3 oder 4) Knospen haben.
- Scheiben werden mit Asche behandelt.
- Pflanzen Sie das resultierende Material in die vorbereiteten Vertiefungen und gießen Sie es ein.
Video: Transplantationszentren
Pflege nach der Blüte
Im Herbst sollte der verbleibende oberirdische Teil des Dizentrums abgeschnitten werden, wobei nicht mehr als 5 cm des Stiels übrig bleiben. Dann mit Torfmulch bedecken. Das Abdecken mit Vlies ist nützlich zum Schutz vor Kälte. Es ist jedoch wichtig, einen zu dichten Schutz zu vermeiden - dies führt dazu, dass die Pflanze anfangen kann zu singen.
Wintervorbereitungen
Verschiedene Arten und Sorten von Dicentern vertragen den Winter gut. Die Hauptsache: Sie zu schützen, um sie vor Frost und Nachtfrösten zu schützen. Die Torfmulchschicht sollte im Winter 5–8 cm betragen. Ein dickerer Unterschlupf sollte wegen möglicher Verrottung nicht durchgeführt werden. Decken Sie die Pflanze in den südlichen Regionen nicht ab. Es ist in der Lage, Winterfröste zu überleben. Junge Frühlingstriebe, die nachts durch Fichtenzweige geschützt sind, wachsen besser. Am Nachmittag können sie geöffnet werden.
Saatgutsammlung
Gärtner in Zentralrussland sammeln kein Saatgut. Dies liegt an ihrer geringen Fähigkeit zu reifen und zu schießen. Wenn Sie in einem anderen Gebiet leben oder bereit sind, ein Experiment durchzuführen, fahren Sie mit der Sammlung fort.
Anstelle von Blumen bilden sich Pflanzenkapseln. In ihnen sind schwarz glänzende Samen.
Öffne die Früchte und sammle den Samen ein. Wenn es glänzt, einen dunklen Farbton und eine längliche Form hat, ist es zur Aussaat geeignet. Er behält die Keimung zwei Jahre lang bei und verliert sie dann bereits.
Krankheiten und Schädlinge
Die Symptome von Krankheiten und Schädlingen sind in der Liste aufgeführt:
- die Blätter sind mit Streifen, Flecken oder hellen runden ringförmigen Umrissen bedeckt - Ring-Spotting entweder Tabakmosaik;
- Blütenstiele biegen sich, Wachstum verlangsamt sich, Blüten werden gelb oder grün - Mycoplasma-Krankheit;
- Läsionen entlang der gesamten Länge sind an der Pflanze erkennbar - es ist eine Ansiedlung aufgetreten Blattläusedas kannst du sehen.
Wissen Sie? Dank Legenden und Überzeugungen über die Pflanze, die im 19. Jahrhundert in Europa existierte, gab es viele echte Hochzeiten, die mit einem symbolischen Verständnis der Form der Blume verbunden waren.
Insektizide werden gegen Insekten eingesetzt. Sie können Medikamente mit einem engeren Wirkungsspektrum oder einem breiten Wirkungsspektrum auswählen. In modernen Geschäften werden viele verschiedene Werkzeuge vorgestellt. Es ist immer wichtig, die Anweisungen des ausgewählten Arzneimittels zu befolgen.
Eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen wird dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen:
- Bodenbearbeitung, in der die Pflanze in einem Monat mit einer 5% igen Formalinlösung bepflanzt wird;
- Entfernung von Blattläusen (es trägt auch Krankheiten);
- Unkraut jäten, alles Unkraut Gras reinigen.
Wenn es Schnecken gibt, können diese einfach durch Aufstellen von Fallen gesammelt werden (Bretter nachts auf den Boden legen, tagsüber umdrehen).
Das sanfte und schöne „gebrochene Herz“ ist keine skurrile Kultur. Es ist einfach, ein Dicenter in Ihrer Nähe aufzubauen. Sie müssen sich ständig um die Kultur kümmern und ein gutes Aussehen und eine gesunde Entwicklung bewahren. Jäten und Lösen sind die Hauptschritte, um das Dicenter zu pflegen. Überfüllen Sie es nicht mit Wasser, es ist nur wichtig, eine mäßige Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten.
Wenn Sie eine bestimmte Sorte ausgewählt haben, lesen Sie unbedingt die Informationen zu ihren Merkmalen. Ein kompetenter Ansatz garantiert eine wunderbare Blüte schöner "Herzen" auf herabhängenden Trieben.