Araucaria ist ein hausgemachter Weihnachtsbaum in einem Topf. Eine attraktive Nadelpflanze ist eine interessante Ergänzung für jeden Innenraum und reinigt die Raumluft. Der Artikel konzentriert sich auf die Hauptbedingungen für den Anbau von Araukarien zu Hause.
Botanische Beschreibung der Pflanze
In freier Wildbahn kommt Araukaria in den südlichen Bundesstaaten Amerikas, Australiens und Neuseelands vor. Es hat 20 Unterarten. Bäume werden zur Herstellung von hochwertigem Holz (Möbelherstellung) verwendet, Samen werden gegessen. Zu Hause haben die bunten Araukarien, Chilenen und Bidville Wurzeln geschlagen. Ein Vertreter der Familie der Araucariaceae.
Araucaria ist eine große immergrüne Zimmerpflanze. Unter natürlichen Bedingungen erreichen Bäume 50-90 m - je nachdem, wo und unter welchen Bedingungen der Baum wächst (Bodenqualität, Klima); für den Innenanbau - 150 cm.Wissen Sie? Der älteste Vertreter der Nadelbäume — Methusalah. Dieser Vertreter der Kiefer des Dornzwischenbergs wächst seit 4846 Jahren. Aus dem Samen spross der Baum bereits 2931 v.
Fotogalerie
Die durch kreisförmige Wirbel dargestellten Zweige befinden sich fast senkrecht zum Stamm; Sie bilden eine Pyramidenkrone. Die Triebe sind mit flachen Nadelformationen von hellgrüner Farbe bedeckt, die die Blätter ersetzen. Es werden zweihäusige und einhäusige Araukarien gefunden. Während der Blüte bilden männliche Exemplare hängende Blütenstände - Strobiles, weibliche bilden längliche männliche Blütenstände und weibliche Blütenstände - kugelförmig. Araukarien treten nach 40-50 Lebensjahren in die Fruchtphase ein. Nach der Bestäubung weiblicher Pflanzen bilden sich kugelförmige zerfallende Zapfen. Zu Hause ist eine Blüte unmöglich.
Wurzelsystem | Rod |
Kofferraum | Aufrecht |
Blattform | Nadelförmig |
Blattfarbe | Hellgrün |
Blütenform | Länglich, kugelförmig |
Blütenfarbe | Ein paar Töne leichter als Nadeln |
Fruchtform | Sphärisch |
Fruchtfarbe | Braun grau |
Hauswachstumsbedingungen
Araukaria erfordert besondere Pflege. Die folgenden Funktionen können sich auf die Baumentwicklung auswirken.
Wichtig! Nadelbäume vertragen keine übergetrocknete Luft, so dass es im Winter unmöglich ist, Araukarien in der Nähe von Heizgeräten zu platzieren. Pflanzen reagieren auf ungünstiges Mikroklima, indem sie Nadeln fallen lassen.
Beleuchtung
Der Weihnachtsbaum braucht viel diffuses Licht. Die ideale Option ist eine Leuchtstofflampe direkt über dem Baum. Eine gute Option wäre, es in einem Raum zu platzieren, der von zwei Seiten beleuchtet wird. In diesem Fall muss die Pflanze jede Woche um 90 ° um die Achse gedreht werden. Im Sommer muss es auf den Balkon, in die Loggia oder im Garten installiert werden. Die Hauptsache ist, Pflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
Temperatur
Im Sommer fühlt sich dieser weitläufige Nadelbaum bei jeder Temperatur wohl. Es ist jedoch ein Muss, zusätzliche Wärme in der Wärme bereitzustellen, indem die Zweige und die Luft um den Baum gesprüht werden.
Im Winter muss Araukaria die Temperatur auf +10 ... + 12 ° C senken. Wenn die durchschnittliche Tagestemperatur im Winter auf + 15 ° C steigt, beginnen die Bäume zu schmerzen - die Äste verdorren, die Nadeln werden gelb und bröckeln.
Luftfeuchtigkeit
Araukaria ist eine hygrophile Pflanze. Selbst kurzfristiges Übertrocknen führt zum Abwerfen von Nadeln. Die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte innerhalb von 80% (wenn die Lufttemperatur über + 14 ° C liegt), 60% - bei +10 ... + 12 ° C gehalten werden. Täglich sprühen. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kann neben dem Baum eine Kiste mit Kies installiert werden, die regelmäßig mit Wasser besprüht wird.
Häusliche Pflege
Unter Berücksichtigung aller Regeln der Agrartechnologie entwickelt sich Araukaria zu Hause gut. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass diese Pflanzen hauptsächlich wild wachsen und daher in Innenräumen häufig unter einem Mangel an frischer Luft leiden. Jeden Tag (zu jeder Jahreszeit) müssen Sie den Raum lüften, aber Zugluft vermeiden.
Bewässerung
Araukarien sollten an der Wurzel reichlich bewässert werden: jeden Tag - in einer warmen Zeit, jeden zweiten Tag - im Winter. Am besten graben Sie einen 3 cm tiefen Graben in einem Abstand von 5 cm vom Rand des Topfes und gießen Wasser hinein, um Feuchtigkeit zu spenden. Im Freien oder unter Gewächshausbedingungen ist eine Tropfbewässerung geeignet.
Verwenden Sie zur Bewässerung warmes kochendes Wasser ohne Chlor. Die optimale Wassertemperatur beträgt + 20 ° C. Für jede Pflanze unter 4 Jahren werden ungefähr 0,8–1 l Wasser verbraucht, wenn sie 5–7 Jahre alt ist, 1–1,5 l.Wichtig! Selbst bei kurzfristiger Trocknung des irdenen Komas verblassen die Zweige. Eine Korrektur der Situation hilft dabei, Araukarien "verkehrt herum" aufzuhängen. An der Oberfläche des Topfes befestigen sie ein oder zwei Tage lang eine spezielle kreisförmige Vorrichtung mit einer Öffnung für das Fass, die verhindert, dass die Erde aus dem Topf austritt. Drehen Sie sie um und hängen Sie sie unter die Decke.
Top Dressing
Düngemittel werden das ganze Jahr über angewendet:
- im Frühling - Sommer - einmal alle 2 Wochen;
- im Herbst und Winter - einmal im Monat.
Es ist am besten, organische Düngemittel mit Mineraldüngern zu wechseln, die geringe Mengen an Kalzium, Stickstoff, Kalium und Phosphor in der Zusammensetzung enthalten. Als organische Stoffe können Sie flüssige Königskerze verwenden. Es wird in Wasser mit einer Geschwindigkeit von 300 ml Königskerze pro 10 Liter Wasser gezüchtet.
Unter jeder Pflanze werden morgens 300-400 ml hergestellt und abends mit sauberem Wasser gewässert. Am nächsten Tag muss der Boden gemulcht werden.Mineralien werden in den folgenden Anteilen zugesetzt, verdünnt in 10 Litern Wasser:
- 5% Dolomitmehl;
- 30% Stickstoff;
- 40% Kalium;
- 25% Phosphor.
Wissen Sie? Bei Waldbränden verwandeln sich Nadelbaumkegel in sogenannte Brandschalen, die in 50 Metern Entfernung abgefeuert werden. Diese Funktion trägt zur Verbreitung von Pflanzensamen bei und beschleunigt das Ausbrennen benachbarter Gebiete.
Beschneiden
Ob Araukaria notwendig ist oder nicht, hängt von den Zielen des Züchters ab. Wenn Sie einen schlanken, hohen Baum bevorzugen, muss Araukaria nicht beschnitten werden. Das Verfahren stört das harmonische Wachstum und die Entwicklung der Krone. Mit zunehmendem Alter legen Araukarien selbst den unteren Teil des Stammes frei und befreien sich von überwucherten Ästen. Sie werden sorgfältig gereinigt.
Beim Anbau von Araucaria-Bonsai ist das Beschneiden die wichtigste landwirtschaftliche Maßnahme. Im Frühjahr knabbern junge Zweige an solchen Pflanzen und passen die Form der Krone mit Draht an.
Transplantation
Vor der Transplantation von Araukaria müssen Sie sicherstellen, dass dies wirklich notwendig ist, da Nadelbäume schwer zu ernten sind und nach diesem Eingriff häufig krank werden. Es werden nur Pflanzen transplantiert, deren Wurzelsystem den gesamten Erdklumpen bedeckt. Beim Umpflanzen ist es besser, einen großen, geräumigen Topf aufzunehmen.
Wenn Sie Araucaria Bonsai anbauen, wählen sie im Gegenteil einen kleineren Behälter aus, um die Entwicklung der Krone zu stoppen. Erwachsene (über 7 Jahre) und zu hohe Exemplare werden 2–4 Mal im Jahr transplantiert, wenn eine Transplantation in den Wintergarten folgt.
Boden für Araukaria gemischt im Verhältnis 2: 2: 1, unter Verwendung von:
- Grasblättriger Boden;
- Torf;
- der Sand.
Eine weitere Option ist im Verhältnis 2: 0,5 möglich:Wichtig! Für Araukaria wäre eine Transplantation in Torfgefäße eine ideale Option. Es wird möglich sein, Behälter mit Pflanzen leicht in einen größeren Topf zu bewegen und dann den Hohlraum mit Nährboden zu füllen.
- lehmiger Boden;
- der Sand.
Video: Merkmale der Pflege von Araukaria
Zucht
Zu Hause angebaute Araukarien können auf zwei Arten vermehrt werden:
- Stecklinge.
- Die Samen.
Stecklinge
Die Spitze eines Baumes ab 10 Jahren wird als Griff verwendet. Es wird vorsichtig in einem Abstand von 3-4 cm unterhalb des Wirbels geschnitten. Innerhalb von 12-24 Stunden wird der Stiel getrocknet und mit einer Holzaschescheibe behandelt. Die Scheibe kann mit dem starken Heteroauxin-Wachstumsförderer behandelt werden, um die Wurzelbildung zu beschleunigen.Lose Erde wird für Stecklinge vorbereitet, wobei Sand und Torf zu gleichen Anteilen gemischt werden. Pflanzen Sie sie ein und vertiefen Sie den Schnitt nach dem Benetzen des Bodens nacheinander um 2-3 cm in kleinen Behältern. Von oben muss das Pflanzenmaterial mit einer Plastikflasche oder einem Glas abgedeckt werden.
Die Töpfe werden in einen Raum mit Umgebungslicht überführt, in dem die Temperatur bei +20 ... + 25 ° C gehalten wird. Die Wurzelbildung dauert 2 bis 5 Monate. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie die Bodenfeuchtigkeit und die Lufttemperatur überwachen.
Von Beginn der Bildung neuer Triebe an werden Pflanzen mit stickstoffhaltigen Mineraldüngern gefüttert. Sie können Asche verwenden. 200 g Asche werden in 5 l Wasser gelöst und 5 Minuten gekocht. Die abgekühlte Lösung wird unter jedem Spross mit 400 ml versetzt. Nach 2 Wochen werden 10 g Dolomitmehl (für jede Pflanze) zugegeben. Das nächste Top-Dressing in 2 Wochen kann organisch mit jedem verfügbaren Mist durchgeführt werden. Organische Stoffe werden mit einer Geschwindigkeit von 1: 3 in Wasser gelöst und 200-300 ml werden unter die Pflanze aufgetragen.
Die Stecklinge werden in den Boden gepflanzt, wenn die Wurzeln den gesamten Erdklumpen flechten.
Samen
Gesammelte Samen werden sofort ausgesät, sonst verlieren sie die Keimfähigkeit. Der Boden zum Pflanzen wird gemäß einer der oben genannten Optionen gemischt. Sämlinge werden in gemeinsamen Behältern in einem Abstand von 5-7 cm voneinander platziert. Deckel mit gesiebtem nassem Sand abdecken und dann mit Moos mulchen. Sämlinge werden in einen dunklen Raum gebracht, wo die Lufttemperatur nicht unter + 20 ° C gehalten wird. Die Bodenfeuchtigkeit vor der Samenkeimung sollte zwischen 70 und 80% variieren.
Samen keimen sehr langsam. Die Hauptaufgabe in der Keimphase besteht darin, zu verhindern, dass direktes Sonnenlicht in die Pflanzen gelangt. Wenn die Sprossen eine Höhe von 5 cm erreichen, müssen sie verdünnt werden, wobei ein Abstand von bis zu 10-15 cm verbleibt. Wenn die Sprossen eine Höhe von 15 cm erreichen, werden sie in separate volumetrische Töpfe getaucht und gehen gemäß dem Standardschema weiter.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Die Pflanze wird praktisch nicht krank, wenn Sie alle Regeln des Anbaus befolgen. Das Hauptproblem, auf das Pflanzenzüchter beim Anbau von Araukarien stoßen, ist das Vergilben und Ablösen von Nadeln, das Welken von Zweigen, das durch Übertrocknen der Luft oder ein irdenes Koma entsteht. Die Lösung des Problems besteht darin, das Feuchtigkeitsregime zu regulieren.
Schwerwiegende Schäden an Araukaria können durch Schädlinge verursacht werden:
- Blattläuse - Eine kleine Population kann durch Besprühen mit Brennnessel beseitigt werden. 2,5 kg Wasser und 2,5 kg Wasser werden zu 5 Litern Wasser gegeben, 5 Minuten gekocht und 2 Stunden lang darauf bestanden. Das Konzentrat wird 1: 0,5 verdünnt und 3 Sprühungen werden im Abstand von 5 Tagen durchgeführt. Wenn das Mittel keine Wirkung zeigt, verwenden Sie das Medikament "Actara". 10 g Wasser werden mit 30 g Substanz versetzt. Das Sprühen erfolgt zweimal im Abstand von 14-20 Tagen.
- Mealybug - Eine kleine Menge Schädlinge wird durch Behandlung mit einer Seifenlösung beseitigt. In Abwesenheit von Wirkung wird "Aktaru" verwendet (nach dem gleichen Schema wie für Blattläuse).
Wissen Sie? Nadelbäume emittieren zu jeder Jahreszeit flüchtig. In dem Wald, in dem sie wachsen, ist die Luft fast steril. Wenn mit der Stadt verglichen, dann darin enthält 200-300 Bakterien (In der Stadt —30 000).
Wenn Sie alle oben genannten Kultivierungsregeln einhalten und ein optimales Mikroklima aufrechterhalten, wird es keine Probleme geben, Araukarien zu Hause anzubauen. Eine solche Pflanze wird jedes Interieur dekorieren und revitalisieren.