In der vergangenen Woche haben die ukrainischen Produzenten die Exportlieferungen von Mais auf 722.000 erhöht. Diese Zahl ist 64% höher als im Vorjahr.
Auschecken
Gegenwärtig hat der Rückgang der Kosten für ukrainischen Mais bei etwa 160 bis 162 Tonnen pro CPT aufgehört, da ein Preisverfall die Anzahl der Angebote verringert hat.
Die Griwna hat sich verstärkt und die Kaufpreise des Hafens sind auf 5,1-5,15 Tausend UAH / t gefallen.
Die Hauptverbraucher des ukrainischen Produkts bleiben die Länder der Europäischen Union. Es wird erwartet, dass China sich ihnen anschließen wird. Dieses Land hat bereits 1 Million Tonnen Mais aus der Ukraine gekauft. Zuvor hatten Experten vorausgesagt, dass diese Zahl größer sein und 3 Millionen Tonnen betragen würde. Es besteht das Risiko, dass sich China aufgrund eines Handelsabkommens mit diesem Staat vom ukrainischen Markt zugunsten der Vereinigten Staaten abwendet. Dann wird die Popularität ukrainischer Produkte sinken. Insbesondere die Verbreitung von ASF wird zu diesem Prozess beitragen.
Aufgrund des niedrigen Preises und des Mangels an gentechnisch veränderten Organismen ist ukrainischer Mais attraktiver als ein amerikanisches Produkt.
Wir erinnern daran, dass die Ukraine im Wirtschaftsjahr 2018/2019 nach Angaben vom 27. Februar dieses Jahres 15,8 Millionen Tonnen Mais im Ausland verkauft hat. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2018 wurden 6,2 Millionen Tonnen Maiskorn exportiert.