Um festzustellen, welche Art von Hortensie für das Pflanzen besser geeignet ist, müssen Sie in der Lage sein, zwischen ihnen zu unterscheiden. Jede dieser Arten kann sowohl auf persönlichen Parzellen als auch in Stadtparks angebaut werden, da sie alle die Qualität des Bodens nicht beeinträchtigen und es ausreicht, sie nur zu pflegen. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen diesen Pflanzen.
Die Unterschiede zwischen Hortensien
Eigenschaften, durch die sich verschiedene Arten von Hortensien voneinander unterscheiden, sind sehr wichtig, da Sie sich entscheiden können, eine bestimmte Pflanze zu pflanzen, wenn Sie sie nur kennen.
Zuallererst müssen Sie auf die Winterhärte sowie auf die Haltung der Arten achten, die für Beleuchtung, Bewässerung und Schnitt repräsentativ sind. Die Farbe der Blütenstände und die Höhe der Büsche sind auch von großer Bedeutung, wenn Sie in Ihrem Garten einzigartige Blumenarrangements erstellen möchten.
Wichtig! Um keine Raumhortensie anstelle einer Gartenhortensie zu kaufen, müssen Sie sich daran erinnern: Das "Zuhause" hat im Gegensatz zu einer Straßenpflanze eine viel hellere Farbe von Blütenständen.
Baumartig und großblättrig
Diese beiden Arten unterscheiden sich auch in ihren äußeren Merkmalen stark voneinander. Wenn der Baum ein Strauch ist, dessen Höhe manchmal 3 Meter erreicht, wächst der großblättrige Baum selten auf einen Meter.
Baumhortensie blüht von Juni bis September mit großen kugelförmigen oder flachen Blütenständen, deren Farbe von hellgrün bis weiß oder creme variiert. Manchmal können Blüten in Blütenständen in Rosatönen gemalt werden, aber solche Sorten sind selten.
Und hier Blatthortensie bietet die größte Vielfalt an Schattierungen, Formen und Größen von Blüten in kugelförmigen Blütenständen. Blütenblätter können weiß, rosa, rot, lila sein, sind auch blau und blau, lila und Himbeere.
Wissen Sie? 95% aller Hortensien der Welt werden in Holland angebaut.
Es gibt speziell gezüchtete Chamäleonsorten, die während der Blütezeit ihre Farbe ändern. Die Blüten können einfach und vielschichtig sein, an den Rändern doppelt, rund oder leicht länglich.
Baumartige und großblättrige Hortensien unterscheiden sich auch in ihren Blättern. Bei beiden Arten sind sie ziemlich groß und breit, aber wenn die ersteren raue Blätter haben, sind die letzteren glatt und glänzend. Beim Pflanzen dieser Arten ist die Tatsache, dass großblättrig verträgt im Gegensatz zu anderen sehr schlecht die Überwinterung. Für sie kann es tödlich sein, die Temperatur sogar auf -18 ° C zu senken.
Und hier baumartige Sorten sind ziemlich winterresistent, daher auch für Gelände mit sehr rauem Klima geeignet. Darüber hinaus Diese Art blüht an jungen Triebendie sich aus den seitlichen Knospen alter Zweige entwickeln, so dass ihr Einfrieren im Winter und im frühen Frühling das Vorhandensein und die Fülle der Blüte nicht beeinträchtigt.
Und hier großblättrige Sorten bilden nur bei den Trieben des letzten Jahres Knospen. Blütenstände bilden sich aus den oberen Knospen, so dass ihr geringstes Einfrieren zu einem Mangel an Blüte führen kann. Aus dem gleichen Grund es ist ihnen verboten zu schneiden, denn in diesem Fall blühen die Büsche erst nächstes Jahr.
Und hier Baumhortensie reagiert sehr gut auf Schnitt und Buschbildung. Wenn Sie die Triebe nicht beschneiden, kann dies die Blütequalität beeinträchtigen. Im Frühjahr wird empfohlen, etwas mehr als die Hälfte jedes Triebs zu entfernen und alle alten Zweige zu schneiden, wobei nur die jüngsten und stärksten übrig bleiben.
Baumähnliche Hortensien können kurzfristige Dürreperioden aushalten, und großblättrige Hortensien sind sehr anspruchsvoll für die Befeuchtung des Bodens und brennen auch sehr stark, wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Daher benötigen sie Schutz oder die Schaffung eines kleinen Halbschattens.
In Panik und baumartig
Diese Arten von Hortensien sind einander sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich nur in Form von Blütenständen und Farbmerkmalen. Bei panischen Blüten sammeln sie sich in „Rispen“ mit einer Länge von ca. 15–25 cm, seltener sind sie kugelförmig. Und die Vielfalt der Farben ist reicher als die der baumartigen Sorten. Es gibt Zitrone, Gelb, Rosa und kurz vor dem Ende der Blüte werden sie lila, Himbeere.
Ein Merkmal einiger Sorten von Hortensien in Panik ist eine sehr effektive Welke. Trockene Blüten behalten eine hellviolette Farbe. Bei Berührung ähneln die Blütenblätter Pergamentpapier. Deshalb Sie werden oft verwendet, um originelle Blumenarrangements aus getrockneten Blumen zu schaffen.
Die Blätter und Triebe dieser Pflanzenarten sind ebenfalls unterschiedlich. Die Blätter des Baumes sind groß und fühlen sich rau an, während die panikartigen Blätter klein und hellgrün sind und im Herbst lila oder burgundrot werden. Die Triebe der Sorten dieser Art haben ebenfalls eine burgunderrote Farbe, was ihr Unterscheidungsmerkmal darstellt.
Die Einstellung zum Beschneiden und Gießen sowie die Beständigkeit gegen Temperatursenkung sind bei diesen Sorten identisch. Pflanzen der beschriebenen Arten vertragen die Überwinterung recht gut und müssen geformt und gegen Alterung beschnitten werdendie für eine qualitativ hochwertige und reichliche Blüte sehr wichtig sind.
Blütenstände beider Arten bilden sich an jungen Trieben, so dass sie weder durch Verkürzung noch durch Einfrieren beeinträchtigt werden können.
Wie bereits erwähnt, kann die Baumhortensie einige Zeit ohne Bewässerung bleiben, aber die Panik-Hydratation sollte regelmäßig angefeuchtet werden und nicht nur bewässert, sondern auch die Krone mit Wasser besprüht werden.
In Panik geratene Hortensien haben auch eine solche Eigenschaft - ihre Blüten riechen sehr gut. Auf Wunsch kann auch eine Pflanze dieser Art von einem Baum mit einer üppigen Krone gebildet werden, wobei alle Triebe entfernt werden und nur der zentrale übrig bleibt.
Belaubt und panisch
Großblättrige und panische Hortensien unterscheiden sich in der Form der Blütenstände, der Größe der Blätter sowie dem Farbreichtum. Darüber hinaus weisen sie viele Unterschiede in der Pflege auf, insbesondere in Bezug auf die Temperatursenkung.
In Panik geratene Hortensien vertragen die Überwinterung gut, insbesondere wenn sie mit Erde bedeckt oder bedeckt sind, aber großblättrige Blätter gefrieren oft sogar mit Deckung.
Aufgrund der Tatsache, dass großblättrige Sorten nur an den Trieben des letzten Jahres oder vielmehr an ihren grünen Trieben blühen, die aus den apikalen Knospen austreten, sollten sie auf keinen Fall eingefroren und beschnitten werden. Aus diesem Grund züchten die Züchter jetzt reparierende Sorten, die sowohl an jungen als auch an alten Trieben blühen können, da sie selbst im Falle des Einfrierens blühen können, jedoch nur näher am Herbst.
In Panik geratene Hortensien haben solche Probleme nicht, da sich an den Trieben des laufenden Jahres Blütenstände an ihren Büschen bilden. Großblättrige Sorten können nicht geschnitten werden, und in keinem Fall kneifen sie die Spitzen ab, auf denen sich die Knospen befinden, und bilden im nächsten Jahr Blütenstände.
Und hier Panikhortensie reagiert sehr gut auf Kronenbildung, Daher kann es in Form eines Busches und in Form eines Baumes geschnitten werden, was ein charakteristisches Merkmal dieser Art ist. Und es ist im Gegensatz zu großblättrigen Hortensien viel höher und kann bis zu 3 Meter hoch werden.
Welche Hortensie ist besser
Die Wahl hängt von den Bedingungen ab, unter denen Sie die Pflanze anbauen möchten, und welche Eigenschaften für Sie wichtiger sind.
In solchen Fällen lohnt es sich, eine der Baumsorten zu wählen:
- wenn Sie in einem ziemlich rauen Klima mit kalten Wintern leben;
- wenn es nicht möglich ist, die Büsche sehr oft zu gießen;
- wenn Sie hohe Pflanzen brauchen, um schöne dekorative Kompositionen zu schaffen.
Wichtig! Bei der Auswahl der richtigen Hortensienart müssen Sie wissen, welche Temperaturabfälle toleriert werden können, um in der nächsten Saison keine Büsche oder potenzielle Blüten aufgrund von starkem Frost zu verlieren.
In Panik geratene Sorten sind in folgenden Situationen angebracht:
- wenn Sie eine schöne, aber unprätentiöse Pflanzenpflege pflanzen möchten;
- falls Sie sich mehr für Bäume als für Sträucher interessieren;
- wenn nicht nur die Schönheit der Blütenstände für Sie wichtig ist, sondern auch ihr Aroma;
- wenn Sie eine Sorte mit guter Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen wählen.
Großblättrige Hortensien sprechen jedoch Fans ungewöhnlicher Farben und Formen an und können aufgrund ihres geringen Wachstums und ihrer Kompaktheit auch in Töpfen gezüchtet werden.
Es ist nicht schwierig, verschiedene Arten von Hortensien zu unterscheiden, wenn Sie ihre Hauptmerkmale kennen. Panik und baumartig sind einander ähnlich, aber mit den großblättrigen haben sie einen ausreichend signifikanten Unterschied. Und die Wahl einer bestimmten Pflanze hängt von dem Ort ab, an dem sie wachsen wird, und auch davon, welche Pflegemaßnahmen erforderlich sind.