Wacholder ist ein immergrüner Strauch, der mit einer Vielzahl von Arten und Sorten überrascht. Küstenwacholder ist eine Art Nadelpflanze mit hohem ästhetischen Wert, von der viele Gärtner träumen, auf ihrem eigenen Grundstück zu wachsen. In dem Artikel werden die Sorten der genannten Arten und die Regeln für ihren Anbau erörtert.
Botanische Beschreibung
Der Küstenwacholder wurde erstmals 1913 vom italienischen Botaniker F. Parlatore entdeckt. Pflanzen bilden an den Küsten und Dünen dichtes Dickicht. Anlandungen dieser Nadelrasse finden Sie auf der Insel Sachalin. Typische Vertreter der Art sind Büsche bis 45 cm Höhe und 3 m Durchmesser. Die Krone wächst und breitet sich auf dem Boden in Form von liegenden Trieben aus. Es ist dick und hat eine Form, die einem Kissen ähnelt.Die Nadeln sind sehr dick, nadelartig und an den Spitzen verdreht. Seine Länge beträgt ca. 2,5 cm und die Farbe ist grauweiß oder graugrün.
Anfangs ist die Rinde an den Trieben braun mit einem roten Farbton, bei erwachsenen Exemplaren ändert sich die Farbe zu graubraun. Zapfen werden durch dunkelbraune oder schwarze eiförmige Beeren dargestellt. Ihre Länge beträgt 1,2 cm. Samen können oval und flach sein. Die Zapfen auf dem Strauch reifen nicht gleichzeitig, sondern allmählich und haben jeweils 3 Samen.
Sorten von Küstenwacholder
Küstenwacholder ist durch eine Vielzahl von Sorten vertreten. Jedes auf seine Weise ist einzigartig und hat seine eigenen Pflegeeigenschaften. Um Ihren Standort mit Wacholder zu dekorieren, müssen Sie die Hauptmerkmale von Sortenpflanzen kennen.
Wissen Sie? Wacholder kann in literarischen Quellen unter einem anderen Namen gefunden werden — Archa.
Hlyager (Juniperus communis Schlager)
Die Sorte Schlyager kann als Bodendeckerstrauch mit einer Höhe von etwa 30 cm und einer Breite von etwa 2,5 m beschrieben werden. Die Nadeln werden durch lange, stachelige grüne Nadeln dargestellt. Auf der Innenseite der Nadeln fällt ein Silberstreifen auf. Ein Merkmal der Sorte ist ihre Unprätentiösität gegenüber Feuchtigkeit und Bodenzusammensetzung. Meistens werden diese Sträucher verwendet, um Steingärten und Gebiete mit felsiger Bodenstruktur zu dekorieren.
Goldene Flügel (Goldene Flügel)
Die Höhe der Exemplare von Golden Wings beträgt 10 Jahre nur 0,2 bis 0,3 m, und der Kronendurchmesser beträgt nicht mehr als 1 m. Der Strauch wird nicht höher als 50 cm. Nadeln zeichnen sich durch mäßig steife Nadeln aus. Sein gelbgrüner Farbton mit goldener Tönung verleiht dieser Pflanze einen besonderen visuellen Wert in der Landschaftsgestaltung. Sträucher haben eine gute Frostbeständigkeit.
Blauer Pazifik
Die Blue Pacific-Sorte hat ein kriechendes Triebwachstum. Pflanzen bis zu 30 cm Höhe können einen Kronendurchmesser von 200 cm haben. Nadelnadeln, stachelig, grün mit einem blauen Farbton. Die Sorte ist resistent gegen trockenes Klima und wächst in 5–9 Frosthärtezonen.
Silbernebel
Silver Mist ist eine Sorte mit einer flachen, blauen Krone. Es ist dichter als das anderer Arten von Küstenwacholder. Die Höhe der Kopien von Silver Mist beträgt nicht mehr als 50 cm und der Durchmesser reicht von 80 bis 90 cm. Sträucher wachsen relativ schnell im Vergleich zu anderen Wacholderarten. Im Durchschnitt sind sie etwa 10 cm hoch und breit - 15 bis 20 cm pro Jahr. Die Krone ist uneben und besteht aus Skelettästen, die dazu neigen, sich zufällig zu verdrehen. Die Farbe der Nadeln ist blau oder blau mit einem silbrigen Schimmer. Der Schatten der Nadeln bleibt zu jeder Jahreszeit unverändert.
Smaragdmeer
Vegetierende Sträucher der Sorte Emerald C bilden aus ihren Zweigen eine Art Teppich. Es wächst langsam, im Alter von 10 Jahren überschreitet die Pflanzenhöhe 25 cm nicht und die Breite beträgt 180 cm. Die Nadeln haben eine grüne Farbe mit einem blauen Farbton. Die Sorte wächst bevorzugt in sandigen und sonnigen Gebieten. Eine Pflanze ist gut geeignet, um Hänge und Hänge zu stärken.
Zucht
Die Reproduktion von Küstenwacholder erfolgt auf verschiedene Weise:
- durch Samen;
- Schichtung;
- Stecklinge.
Wichtig! Die Fortpflanzung mit Samen wird selten verwendet, da die Gefahr besteht, dass Sortenmerkmale verloren gehen.
Kriechende Sorten vermehren sich lieber durch Schichtung. Dies ist der einfachste Weg, da Sie keine besonderen Anstrengungen unternehmen müssen, um die Triebe auf den Boden zu drücken. Ein Ast mit jungen Trieben muss mit speziellen Stollen an der Bodenoberfläche befestigt werden. In sechs Monaten erscheint ein neuer Trieb. Leider bleibt bei dieser Vermehrungsmethode die Form der Krone selten erhalten.
Um eine vollwertige gesunde Pflanze zu züchten, müssen die Samen von Oktober bis November ausgesät werden. Pflanzenmaterial muss frisch geerntet werden. Wenn seit seiner Sammlung mehr als 2 Jahre vergangen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Busch sprießt, minimal. Um Samen zu erhalten, müssen Sie die Zapfen sammeln und vorbereiten. Sie gelten als reif, wenn sie vollständig enthüllt sind. Das Saatmaterial sollte von den Zapfen entfernt werden, die harte Schale sollte entfernt und bis zu einer Tiefe von etwa 3 cm in ein Bodensubstrat gelegt werden. Der Saatgutbehälter sollte bis zu 120 Tage auf der Straße stehen, falls erforderlich, bedeckt von der Frühlingssonne. Der Boden muss jederzeit porös und feucht bleiben. Verstärkte Sämlinge bilden sich erst nach 3-4 Jahren.
Den Busch nach der Stecklingsmethode vermehren Sie müssen Pflanzmaterial auswählen - einen 12-14 cm langen Stiel (von den Seitentrieben) mit einem Teil des Holzes ("Ferse"). Es muss 3 Stunden in einem Wachstumssimulator abgesenkt werden und danach in eine Bodenmischung (Sand und Torf) gepflanzt werden. Damit die Stecklinge einen Treibhauseffekt erzeugen und die Bodenfeuchtigkeit regelmäßig aufrechterhalten. Das Wurzelsystem bildet sich innerhalb von 50 bis 90 Tagen.
Coastal Juniper Care
Küstenwacholder zu Hause erfordert sorgfältige Pflege und sollte aus den folgenden Verfahren bestehen:
- Gießen und Füttern.
- Lösen und Mulchen.
- Beschneiden.
Pflanzen eignen sich günstig zum Besprühen der Krone, was im heißen Sommer durchgeführt werden muss.
Gießen und Füttern
Die meisten Sorten passen sich aber gut an Trockenheit an Bewässerung in den ersten Lebensjahren erfordern. Trockene Luft kann das Erscheinungsbild von Nadeln beeinträchtigen. Es wird gelb und fällt. Um eine Verschlechterung des Kronenzustands zu verhindern, wird gestreut.
Sie müssen ausschließlich junge Exemplare füttern. Hierzu wird Nitroammophoska in einer Menge von 50 g pro 1 m² eingesetzt. Ein Überschuss an Humus im Boden kann zum Verlust einer typischen Kronenform in einer Pflanze führen.
Mulchen und Kultivieren
Wacholderkeimlinge müssen gemulcht werden. Dieses agrotechnische Verfahren ist erforderlich, um Feuchtigkeit und Wärme an der Wurzel der Pflanze zu sparen. Es ist notwendig, den stielnahen Kreis mit einer Schicht Torf, Sägemehl oder trockenen Blättern zu mulchen. Die Mulchschicht sollte nicht mehr als 10 cm betragen. Es wird eine Lockerung durchgeführt, um den Boden durchlässig zu machen und Unkraut zu entfernen, wodurch der Zugang von Wasser und Luft zum Wurzelsystem sichergestellt wird.
Bildung
Juniper verträgt das obige Verfahren gut. Bei günstigem Klima und günstiger Beleuchtung wächst die Krone gleichmäßig und erfordert keine künstliche Formation. Manchmal muss man jedoch auf Ast zurückschneiden. Die beste Zeit dafür ist Frühling und Herbst. Der Eingriff sollte ausschließlich mit sauberen Gartengeräten durchgeführt werden, und Wunden am Strauch sollten mit speziellen Lösungen behandelt werden, die in jedem Fachgeschäft oder Kindergarten verkauft werden.
Wintervorbereitungen
Pflanzen vertragen niedrige Temperaturen gut (bis zu -28 ° C). Normalerweise erfordern erwachsene Exemplare keine spezielle Vorbereitung für den Winter. Die ersten 2 Jahre nach dem Pflanzen können Triebe von Küstenwacholder mit Agrofaser oder Baumwolltuch vor Frost geschützt werden.
Wissen Sie? Wacholder erschien vor etwa 50 Millionen Jahren auf dem Planeten. Und im antiken Griechenland und in Ägypten wurden seine heilenden Eigenschaften zur Behandlung von Kriegern genutzt.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Am häufigsten werden Sträucher der beschriebenen Arten von Blattläusen und Schuppeninsekten befallen. Auf den Nadeln erscheinen dunkle Flecken, nach denen es schnell zu trocknen beginnt. Um Insekten loszuwerden, müssen Sie Nadeln mit Medikamenten wie Confidor, Calypso, Atkara besprühen.
Unter den Krankheiten ist Rost am relevantesten. Sie färbt die Nadeln und Zweige rot. Sie können Rost überwinden, indem Sie beschädigte Teile der Buchse entfernen. Nach den getroffenen Maßnahmen muss die Patientenprobe mit Immunstimulanzien behandelt werden, z. B. "Immunocytophyte", "Novosil".
Wichtig! Die Behandlung mit Insektiziden erfolgt in Abständen von 2 Wochen 2-3 mal pro Saison.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Ein angenehmer Nadelgeruch und eine Vielzahl von Kronenschattierungen sind allen Wacholderbüschen eigen. Es sind diese Faktoren, die erfahrene Landschaftsarchitekten und Hobbygärtner anziehen. Juniper sieht in den Gassen und in Form von Randwegen sehr gut aus. In der Landschaftsgestaltung werden Sträucher verwendet, um Steingärten, alpine Hügel, Blumen- und Nadelkompositionen zu schaffen. Küstensorten harmonieren perfekt mit Thuja, Tanne und Kiefer, Zwiebelblüten, zum Beispiel mit Tulpen oder Narzissen.
Küstenwacholder ist eine großartige Möglichkeit, einen offenen Raum zu dekorieren, unabhängig von der Bodenernährung. Es ist schwierig, es anzubauen, aber es ist durchaus möglich, den Anweisungen zum Pflanzen von Vertretern der Art zu folgen. Und die richtige Pflege garantiert das Wachstum einer gesunden und schönen Pflanze, die andere bewundern werden.