Lieblingsblumen, die Sie immer vermehren möchten. Bei Hortensien können Sie den Busch teilen. Dies ist eine einfache Reproduktionsmethode, die mit einigen Nuancen verbunden ist. Als nächstes lesen Sie die relevanten Informationen darüber, wie Sie eine Gartenhortensie pflanzen und auf eine schöne Blüte warten.
Ist es möglich, einen Hortensienbusch zu spalten?
In der gartenbaulichen Praxis gibt es verschiedene Methoden zur Vermehrung einer Kultur. Die Trennung des Busches ist eine davon. Die Methode eignet sich für Gartenhortensien in Form von Sträuchern. Arten, die in Form von Bäumen oder Reben wachsen, werden durch Stecklinge, Stecklinge oder Samen vermehrt.
Wann pflanzen?
Der optimale Zeitpunkt für die Ausbreitung durch Teilen der Buchse ist der Beginn des Frühlings. Gärtner versuchen, die Schwellung der Nieren aufzuholen. Dieser Zeitraum fällt von März bis April. Das Timing variiert je nach Region. Je nördlicher und kälter das Klima, desto später beginnt die Vegetation, die vor dem Eingriff berücksichtigt werden sollte. Bei großblättrigen Hortensien ist eine Herbsttrennung der Pflanze zur Transplantation zulässig. In diesem Fall ist der akzeptable Zeitraum für die Reproduktion vom 1. bis 20. September.
Wissen Sie? Hortensien tauchten zu Beginn des 15. Jahrhunderts in Europa auf, nachdem Seeleute begonnen hatten, sie aus Amerika zu bringen.
Wie man durch Teilen des Busches pflanzt
Die Aufteilung des Busches erfolgt nach bestimmten Regeln. Wenn ein Züchter beschließt, die teilbaren Teile der Hortensie im Frühjahr oder im Herbst zu transplantieren, müssen zuvor die grundlegenden Feinheiten untersucht werden. Es reicht jedoch nicht aus, die getrennten Teile zu pflanzen - sie müssen regelmäßig gepflegt werden. Eine Beschreibung der erforderlichen Verfahren ist unten angegeben.
Wie für die Transplantation teilen
Vor dem Pflanzen wird der Busch mit 1-2 Eimern Wasser bewässert. Wenn die Erde das gesamte Wasser aufnimmt, wird die Pflanze mit einer Heugabel in einem Abstand von 10–20 cm von der Basis ausgegraben. Wenn die Hortensie aus dem Boden entfernt wird, ist sie leicht zur Seite geneigt, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Dann wird das Rhizom sorgfältig vom Boden gereinigt. Die gegrabene Pflanze sollte in mehrere Teile geteilt werden. Jede Dividende sollte 2-3 Nierenerneuerung haben. Mit nur einem Strauch werden 2–4 getrennte Teile erhalten.
Auswahl eines Landeplatzes
Hortensien lieben Gelände mit mittlerem Licht. Helle Sonne und starke Schatten werden am besten vermieden. Erfahrene Gärtner versuchen Orte mit einem leichten Schatten zu wählen. Es lohnt sich, einen Standort in der Nähe des Zauns zu wählen, um die Wahrscheinlichkeit eines Luftzuges auszuschließen. Es lohnt sich auch, auf die Art des Bodens zu achten. Die Kultur mag ein mittleres oder leicht saures Substrat mit einem pH-Wert von 5,5. Es ist besser, einen Standort mit Boden zu wählen, der mit organischen Bestandteilen angereichert ist.
Bodenvorbereitung
Vor dem Pflanzen von Trennwänden muss ein Landeloch gegraben werden.
Wichtig! Der Busch wird durch ein scharfes Messer oder Gartenschere geteilt. Jede Scheibe wird mit zerbröckelter Aktivkohle desinfiziert.
Die Parameter sollten wie folgt lauten:
- Tiefe - 0,4 m;
- Durchmesser - 0,5 m.
Um die Pflanzen zu füttern, wird die Nährstoffmischung auf den Boden gegossen. Mischen Sie zur Vorbereitung 0,5 kg Sand, Blatt, Rasen und hohen Torf mit einer kleinen Menge Fichtennadeln.
Pflanzen und Keimen
Nachdem der Busch geteilt wurde, müssen alle Teile in separate Landegruben gepflanzt werden.
Das richtige Verfahren ist wie folgt:
- Legen Sie den Spalt in das Loch.
- Halten Sie den Sämling mit Ihrer freien Hand und füllen Sie die Hohlräume in der Grube mit Erde, die Sie durch Graben der Grube erhalten haben.
- Gießen Sie die Pflanze mit 10 Litern Wasser.
Bei einer Frühlingstransplantation keimt die Pflanze im Sommer mit minimaler Sorgfalt. Wenn der Gärtner im Herbst beschlossen hat, Teile des Hortensienstrauchs zu verpflanzen, dauert die Keimung einige Zeit, bis die nächste Vegetation beginnt. Das Umpflanzen eines Sämlings an einen dauerhaften Ort erfolgt unmittelbar nach der Trennung des Busches, maximal - am nächsten Tag.
Weitere Pflege
Nach dem Pflanzen muss die Pflanze nur noch regelmäßig gegossen werden. Wenn es nicht regnet, werden die Pflanzen täglich oder alle zwei Tage angefeuchtet, ungefähr in einem Eimer Wasser unter dem Busch. Dieses Bewässerungsregime ist im Sommer bei heißem Wetter akzeptabel. Die Bewässerung dauert bis zum Ende der Vegetationsperiode. Bei der Herbsttransplantation wird die Ernte auf die gleiche Weise gepflegt. Der Unterschied ist, dass das Wetter von September bis November oft regnerisch ist. In diesem Fall sollten Sie sich auf die Trockenheit des Bodens konzentrieren. Es macht keinen Sinn, die Plantagen zu gießen, wenn es jeden Tag regnet.
Wichtig! Übermäßige Feuchtigkeit führt zum Zerfall des Rhizoms, daher ist es unerwünscht, mehr als 10 Liter Wasser unter den Busch zu gießen.
In einer Situation, in der es lange Zeit nicht regnet, halten sich Gärtner an die tägliche Bewässerung. Durch das richtige Pflanzen eines Hortensienstrauchs können Sie Ihren Garten ohne zusätzliche Kosten dekorieren. Der Gärtner sollte akzeptable Fristen berücksichtigen und diese nicht brechen. Es ist auch wichtig, den richtigen Teilungs- und Übertragungsalgorithmus zu befolgen. Mit der richtigen Pflege wird die Pflanze Wurzeln schlagen und den Besitzer mit schönen Blumen begeistern.